Beiträge von Qbert

    Wäre es für ulisses nicht erträglich, wenn es die Soloabenteuer (zusammen mit einem Editor für eigene Geschichten) in der Art wie die fighting fantasy Spielbücher digital vermarkten würde? Ich wünsche mir so etwas ..

    Das ist doch technisch gar nicht so aufwendig, Grafiken haben sie sowieso schon...

    Weiß hier jemand was der dlc bei steam vom vampir von havena konkret beinhaltet?!

    Dort steht explizit was von analoger Version, was natürlich ein Widerspruch in der digitalen Welt von steam zu sein scheint...

    Also was verbirgt sich hinter dem dlc für 7€??

    Das pdf des soloabenteuers? Oder das Soloabenteuer mit hübschen Hintergründen??

    Ich will hier auch mal good news kundtun: Bei mir kam das Material vom Crowfunding schnell an. Super!

    Die PDF-Previews (damit hatte ich gar nicht gerechnet) waren auch brauchbar und zeitnah in der Bibliothek. Das die finalen PDF jetzt nicht gleich am Start sind, kann ich gut verschmerzen. Im Vergleich mit so manch anderen Crowd-Fundings (nicht bei ulisses) lief das hier alles recht rund - ich bin zufrieden. :)

    Falls du Teil 4 noch nicht wirklich gespielt hast, empfehle ich die Spielversion vom sega mastersystem. Die ist etwas flüssiger und läuft über Emulatoren auf eigentlich allen Systemen.

    Handbücher, Karte und Gimmicks sollte man aber für das echte Erlebnis haben

    Vor allem gefällt mir diese Art wie der Spieler eingebunden wird als Avatar der aus der realen Welt nach Britannia reist.

    Sense of wonder pur.

    das geht mir ganz ähnlich. Und das die Idee dann auch in allen Folgeteilen weitergeführt wird, lässt die Teile wirklich mehr als Einheit erscheinen.(obwohl sie sehr unterschiedlich sind =)

    Was mir auch sehr an ultima 4 gefällt ist der "Kniff", dass es keinen großen Gegenspieler gibt. Die eigene -Selbstdisziplin- ist die eigentliche Herausforderung/der eigentliche Feind. Bin ich bereit für die Tugenden durch meinen eigenen Spielstil Opfer zu bringen? Was macht einen Helden überhaupt aus? Woran merken das andere Leute?...Das Spiel stellt so viele gute Fragen.

    Und nach vielen Spielstunden ist man dann endlich der Avatar, nur um wenig später heraus zu finden , dass all die schwer errungenen Tugenden von Anderen bereits pervertiert werden (ultima v). Großartiger twist. Ich hab damals jedenfalls laut gelacht, als ich in ultima 5 direkt vom Jäger zum Gejagten wurde. :thumbsup:

    Wird die Karte vor Hilbert selbst gelegt und nur der Gegner genannt.

    ja, wie es im Kartentext steht :D

    Meine Betonung sollte auf dem "Wo Auslegen" liegen. Das steht ja so konkret nicht da - vor Hilbert oder am genannten Gegner?! Am Gegner macht es für mich mehr Sinn. Vor allem, weil dann eben die Karte mit ihm das Spiel verlässt. Wozu Karten liegen lassen, die keine Wirkung haben?!

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Karte "Gleichklang des Geistes" von Bruder Hilbert.

    Text der Karte:

    "Benenne einen Gegner. Deine Angriffe gegen Ihn verursachen 1TP zusätzlich. Bezahle am Ende deines Zuges (1) oder lege diese Karte ab"

    Frage:

    Spiel man die Karte direkt auf einen konkreten Gegner und legt die Karte auf den "Friedhof", wenn der Gegner stirbt.

    ODER

    Wird die Karte vor Hilbert selbst gelegt und nur der Gegner genannt. Wenn so, was passiert mit der Karte, wenn der benannte Gegner das Spiel verlässt?

    Ja, interessante Frage - ich denke Sumaro hat da schon eine hilfreiche Antwort gegeben.

    Das "Nachahmen" oder "Nacherleben" erlernen wir Menschen ja im Grunde von klein an. Es ist etwas ganz natürliches, dass wir "gelebte" Eindrücke nochmals innerlich verarbeiten. Wenn Kinder eine spannende Geschichte gehört oder gesehen haben, spielen sie diese zumeist gleich nach. Das füllt dann evtl einen Nachmittag, zumeist aber nicht mehr. Andauernde "parallele" Charakter-erlebnisse sind sicher nicht allzu gesund. Ich habe ja schon oft Schwierigkeiten mit meinem EINEN "AlltagsEgo" in der Welt klar zu kommen =D =D

    Zurück zum Thema:

    Ich halte den gedanklichen Schluss von "MEISTER" für etwas schief. Spielbare Charaktere kann man sicher nicht so scharf von der Spielerperson trennen - denn sie leben ja gerade durch den Spieler. Damit ist die Perspektive - der Charakter formt den Spieler - zu einfach gegriffen. Am Ende ist es immer der Spieler, der seine Aufmerksamkeit auf bestimmte Dinge richtet. Der Charakter ist dann eher Hilfsmittel zur Selbstbeobachtung - nicht zur Beobachtung des Charakters.


    Wenn einer eine "externe" Aufmerksamkeitslenkende Funktion bei DSA hat, dann der Spielleiter. Im Grunde kann er/sie die Spieler massiv anregen, indem er die Spielhelden konfrontiert. Das wirkt dann auch auf die Spieler selbst. Die eigentliche spannende Frage (für mich) ist also, was kann der Spielleiter alles so tun und wo liegen Grenzen der Beeinflußung.. gab es dazu hier schon einmal ein Thread?

    Gruß

    qbert