Beiträge von Snowhive

    Es kommen auf Basis des ersten CFs wird der komplette Tote Sonnen AP übersetzt. Im englischen haben der zweite und dritte AP jeweils nur 3 Bände statt der üblichen 6. Die könnten als Belohnung ja mit übersetzt werden und evtl. ja welche als Bonus ins Paket....

    Ich hoffe ich habe Dich verstanden und das passt zu Deiner Äußerung.

    Grüße aus Norddeutschland

    Björn

    Moin!

    Ich habe wieder einen Sammelthread angelegt, mit den Fehlern im AP 3 Splitterwelten aus dem Tote Sonnen Zyklus. Ich werde es Stück für Stück mit den Fehlern füllen, die mir auffallen. Alle sind gerne aufgefordert, ihre Punkte auch mit in diesen Thread zu schreibe.

    Grüße aus dem Norden

    Björn


    Seite 13|Linke Spalte: Rechtschreibung: wahrscheinlich statt ahrscheinlich. Ende letzter Absatz vor der Falle.

    Seite 16|Linke Spalte: Die Falle hat HG 5, aber 3.200 EP, was HG 7 entspricht. Im englischen gibt es 1.600 EP

    Seite 16|Linke Spalte: Die Falle lässt sich nach der Beschreibung in B2 zurücksetzen. Das ist nicht im Bereich B2 beschrieben und im englischen gibt es auch nicht diese Möglichkeit

    Finde es tatsächlich sogar schwerer ein fertiges Abenteuer zu leiten. Hab's gefühlt 75 mal gelesen und einige Notizen gemacht, muss aber trotzdem ständig blättern...

    Wenn man sich selbst was ausdenkt ist's direkt im Kopf und bleibt (inkl. möglicher dummer Ideen/Abwege, welche die SC haben/gehen könnten...) - noch'n paar NSC und Gegner erstellen - läuft!

    Wo ich intensiv RPGs gespielt habe, habe ich in der Regel auch meine eigenen Abenteuer geschrieben. Ich stimme Dir zu, dass die einfacher zu leiten sind, da man das Abenteuer im Kopf hat und auch besser improvisieren kann.

    Da gebe ich Dir recht, der Rollenspielanteil in dem AP ist sehr gering - wie es im Modul vorgesehen ist. Viele Fertigkeitswüfe und das war es dann.

    Spoiler anzeigen

    Der AP ist da nicht sehr konsequent. Man muss als Spielleiter noch einiges drumherum bauen, insbesondere wenn die Gruppe lieber mehr Rollenspiel spielt, als "nur" das Spiel taktisch zu spielen. Darauf ist es sehr ausgelegt.

    Das ganze startet mit einem Kampf, dann kommt die Beinarbeit, und dann einige Kämpfe und das war es. Aber eine sehr nette Basis für ein Abenteuer.

    Sind die Pathfinder APs auch so strukturiert?

    Mit dem Raumkampfsystem bin ich noch nicht so ganz warm geworden. Da es nicht einen so großen Teil einnimmt, ist es aber relativ einfach gehalten, was passend ist.

    Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum ersten Modul des Abenteuerpfades Tote Sonnen gemacht und insbesondere zur Rolle der Stationssicherheit. Die wird aus meiner Sicht eher dramaturgisch eingesetzt, obwohl sie die Station kontrolliert.

    Ich habe es in einen Spoiler gepackt, da ich über das Modul und Begegnungen schreibe – und alle die es noch Spielen wollen, sollten es aus meiner Sicht nicht lesen.

    Spoiler anzeigen

    Beim Auftakt, kommt es zu einem Kampf, wo die Stationssicherheit auf der Bildfläche erscheint, als der Kampfabebbt, oder beendet ist.

    In der Begegnung B1, vor der Tür der Fusionskönigin, stehen zwei Bandenmitglieder als Türsteher. Das wahrscheinlichste wird ja sein, das die Spieler sich in Weg in den Nachtclub freikämpfen und dann einfach reingehen. Dann liegen zwei Leichen vor der Tür eines Nachtclubs, in den ja nicht nur Bandenmitglieder gehen, sondern auch anderes Publikum. Die Spieler werden sich dann einige Zeit in dem Club umschauen. Sich umhören und dann in den hinteren Teil gehen und den Rest der Bande ausschalten / befragen.

    In der ganzen Zeit ist es nach dem Modul nicht vorgesehen, dass die Stationssicherheit auftaucht, noch dass es zur Unruhe im Club kommt und viele, wenn nicht alle verschwinden. Das halte ich für sehr unrealistisch.

    Im Quellenteil steht, dass die Stationssicherheit alles tut, um die Station möglichst sicher zu halten. Bei zwei Leichen vor einem Nachtclub, der einer Bande gehört, die vorher an den Docks gekämpft hat, würde ich eine Art SEK erwarten, die da dann auftauchen, aber nicht, dass es faktisch von allen ignoriert wird.

    Eine Gruppe, die zwei umbringt, und nachher noch mehr im Club, wird am Ende als die großen Helden gefeiert… Spannend.

    Wie seht ihr das, bzw. wie habt ihr das gespielt?

    Ich habe da auch ein sehr gespaltenes Verhältnis zu APs die bis Level 7 gehen. Mal sehen, wie der zweite 3er AP eingestuft ist. Eventuell fängt der ja bei 7 an...

    Bei Pathfinder, soweit ich das mitbekommen habe, gehen die meisten so bis Level 15 und auch nicht bis zum Maximum.... Oder habe ich das falsch wahrgenommen.

    Schön zu hören, dass es weiter geht auf Deutsch. Dann wird sicherlich Starfinder Amory auch kommen - solche Bände verkaufen sich in der Regel ja recht gut.

    Wobei das dann anstrengend wird. Ich kann mich noch nicht so recht daran gewöhnen, dass es im Prinzip so gedacht ist, dass man "jede" Stufe neu Ausrüstung kaufen muss. Die Waffen / Rüstungen sollen ja im Prinzip in Ihrer Stufe der des Charakters entsprechen. zu mindestens legen das ja die Regeln für Monster/NSC nahe, die Ausrüstung entsprechend Ihrer Stufe haben. Was Waffenspezialisierungen auf eine Waffe nicht so richtig Sinn macht und man dieses auf Waffengruppen entwickelt.

    Interessant finde ich auch, dass jetzt 3er Abenteuerpfade bei Paizo kommen (zu mindestens die nächsten beiden nach Toten Sonnen). Der erste führt die Charaktere bis Level 7 - mach schauen, ob der zweite da anfängt, oder wieder diese Range abbildet.

    Grüße aus dem Norden

    Björn

    Moin!

    Wenn ihr zum zweiten Band kommt, müsst ihr an einer Stelle aufpassen, da sich durch einen Übersetzungsfehler das Abenteuer massiv erschwert. Ein Gegner kann in der deutschen Version viermal so häufig angreifen, wie in der englischen Version.

    Spoiler anzeigen

    Seite 23/Linke Spalte: kann Salask nur 2 Schuss pro Runde abgeben. - nach dem englischen Original shot only once every 2 rounds.

    einmal alle zwei Runden ist doch deutlich weniger, als zweimal die Runde... und bei einer Scharfschützin ist das heftig.

    Grüße aus dem Norden

    Björn

    Moin,

    ich sollte den Anhang wirklich mal lesen im Alien-Archiv :)

    HG unter 1 ist ein Bonus von +0

    Zitat

    Ein NSC addiert stets seinen vollen HG auf seinen Schaden, um das Talent Waffenspezialisierung unabhängig von der Waffenkategorie nachzuahmen (0, sollte der HG unter 1 liegen).

    Damit ist es dann ja Regelkonform...;)