Beiträge von JohnFogel

    Hallo Zusammen,

    bin mir zwar nicht ganz sicher ob das Thema hierher passt, aber mal schauen.

    Hat einer von euch schon mal eine PDF-Sammlung als Download erworben? Überlege mir Königsmacher und Zorn der Gerechten zu holen und selbst jeweils als ein großes Buch zu drucken, da mich die einzelnen Heftchen (sofern noch zu haben) weniger ansprechen. Nun ist die Frage ob in so einem Bundle die 6 einzelnen Teile als PDFs zum Download stehen, diese einfach aneinander gereiht in einem sind oder etwas zusammengefasst wie z.B. in Fluch des Scharlachroten Throns, also quasi ohne 6 mal Impressum usw.. Das geht aus der Beschreibung im Shop nicht ganz hervor.

    Das wäre einer davon: http://www.ulisses-ebooks.de/product/123678…Download-kaufen

    Ihr seid mir ja ein paar diabolische SL :D:D

    Ich hab den Preis bewusst gedrückt, weil das die einzige Möglichkeit war, den immensen Reichtum etwas abzuwenden. Das kleinen Vermögen haben sie jetzt seit zwei Sitzungen (konnten es also etwas auskosten), aber dann werde ich mir schon zu helfen wissen, sonst wird's ja auch öde.

    Ursprünglich ging es ja um die Gruppe, mit der ich Erwachen der Runenherrscher spiele. Hab da mit den Spielern gesprochen, dass das Feilschen ausbleibt und hat auch jeder eingesehen:thumbup:

    Wenn sie Tonnen davon erbeutet haben, dann sind 20k pro Kopf doch sehr wenig.

    Es waren drei Tonnen und sie konnten es nicht bei offiziellen Händlern verkaufen. Die Abnehmer, die sie gefunden haben, wollte ihnen nicht mehr geben und sie konnten auch nur 2 losbringen, eine Lagern sie noch ein.

    Da sie das Zeug vom Herrscher des Landes geklaut haben, wird der wohl auch Gegenmaßnahmen einleiten, sobald ihre Identität ans Tageslicht kommt. In welcher Form darf ich mir noch überlegen.

    Um das etwas aufzuklären, die Level12 Gruppe besteht aus zwei NB und einem CB Charakter. Sie sind quasi eine wandelnde Landplage:D

    Sie haben einen Adamanttransport überfallen und so mehrere Tonnen davon erbeutet. Klar hätte ich das irgendwie unterbinden können, aber der Plan von ihnen war Perfekt, sie haben an alles gedacht und 3 Spielsitzungen nur mit der Planung und Organisation verbracht. Sie haben damit 20k GM pro Kopf gemacht. TPK forcieren will ich vermeiden, das empfinde ich als zu krass, v.a. nach 12 Lvl. Sie haben danach eine Organisation gegründet um weitere Raubzüge zu planen und das werde ich als Schwachstelle nutzen.

    Werde es so gestalten, dass über kurz oder lang nur Gesindel kommt und ihnen das Leben schwer macht. Personal verursacht kosten, aber bringen keine Einkommen mehr. Einer der SCs hat auch seine Gottheit verraten und diese wird dann auch einen Herold schicken, der ihn in die Schranken weißt. Über kurz oder lang ernten sie was sie säen und das ist ihnen durchaus bewusst.

    ich denke, der einfluss auf das balancing ist vernachlässigbar... ob die spieler nun 10% mehr oder weniger gold haben macht da wirklich keinen grossen unterschied... Zumal Balancing in P&Ps eh etwas zweitrangig ist... es ist ja nichts in dem Sinne kompetitives... es geht nur darum, dass die Spieler auch wirklich eine Herausforderung haben... und ob da in der gruppe irgendwo ein magischer gegenstand mehr oder weniger rumschwirrt ändert da selten was.

    Ja balancing war unglücklich gewählt. Ich meinte damit, dass die SCs so viel schneller Geld anhäufen als üblich. Und dann wird Bestechung das Maß aller Dinge.

    Habe eine andere Gruppe, die aktuell Level 12 ist und ein irrsinniges Vermögen durch geschickte Ein- und Verkäufe, ein paar Quests und einem von den SCs selbst geplanten Überfall hat. Sollte Diplomatie oder Einschüchtern scheitern wird dem NPC ein Geldbetrag geboten den er unmöglich ablehnen kann (Klar kann ich das als Spielleiter entscheiden, aber die Entscheidungen der NSCs sollen schon vernünftig sein).

    Ich sag als Spielleiter nie "Nein, geht nicht" und den Spielern macht es auch spass, von der Seite her also kein Problem. Aber ich will es in der anderen Gruppe nicht soweit kommen lassen, da diese "Das Erwachen der Runenherrscher" spielen und keine Sandbox-Eigenkreation. Nicht das es irgendwann heißt: Hier Vogt, 20.000 PM, kauf dir eine Armee und lass uns in Frieden^^

    Vielleicht überschätze ich da die Auswirkungen auch ein wenig, ist der erste vorgefertigte Abenteuerpfad den ich leite.

    Hallo,

    wollte mal fragen wie ihr das handhabt, wenn Spieler bei Händlern feilschen wollen bzw. genau das tun.

    Bisher habe ich einen Wurf auf Diplomatie gestattet und dann ohne feste Regel Preisnachlass oder Mengenrabatt gegeben. An sich klappt das bis jetzt ganz gut, aber ich finde das etwas langweilig, da es immer gleich abläuft. Und habe da auch bedenken, dass sich die Spieler zu schnell Reichtum anhäufen, durch Unachtsamkeit meinerseits.

    Das Feilschensystem in den Ausbauregeln IV scheint mir etwas zu komplex und dauert auch zu lange, wenn das z.B. für einen Großeinkauf magische Tränke benutzt wird.

    Gibt es da bessere Ansätze? Versuche das auch schon mit Rollenspiel zu untermauern, aber da die Spieler noch Neulinge sind, habe ich das Gefühl, dass sie sich noch nicht wirklich trauen mitzumachen und am Ende ist es dann doch wieder nur ein Diplomatiewurf.