ich denke, der einfluss auf das balancing ist vernachlässigbar... ob die spieler nun 10% mehr oder weniger gold haben macht da wirklich keinen grossen unterschied... Zumal Balancing in P&Ps eh etwas zweitrangig ist... es ist ja nichts in dem Sinne kompetitives... es geht nur darum, dass die Spieler auch wirklich eine Herausforderung haben... und ob da in der gruppe irgendwo ein magischer gegenstand mehr oder weniger rumschwirrt ändert da selten was.
Ja balancing war unglücklich gewählt. Ich meinte damit, dass die SCs so viel schneller Geld anhäufen als üblich. Und dann wird Bestechung das Maß aller Dinge.
Habe eine andere Gruppe, die aktuell Level 12 ist und ein irrsinniges Vermögen durch geschickte Ein- und Verkäufe, ein paar Quests und einem von den SCs selbst geplanten Überfall hat. Sollte Diplomatie oder Einschüchtern scheitern wird dem NPC ein Geldbetrag geboten den er unmöglich ablehnen kann (Klar kann ich das als Spielleiter entscheiden, aber die Entscheidungen der NSCs sollen schon vernünftig sein).
Ich sag als Spielleiter nie "Nein, geht nicht" und den Spielern macht es auch spass, von der Seite her also kein Problem. Aber ich will es in der anderen Gruppe nicht soweit kommen lassen, da diese "Das Erwachen der Runenherrscher" spielen und keine Sandbox-Eigenkreation. Nicht das es irgendwann heißt: Hier Vogt, 20.000 PM, kauf dir eine Armee und lass uns in Frieden
Vielleicht überschätze ich da die Auswirkungen auch ein wenig, ist der erste vorgefertigte Abenteuerpfad den ich leite.