Beiträge von graf_bobbi

    Das mit den Optionalregeln ist eigentlich genau das, was ich meinte. Im Prinzip geht es ja nur um erweiterte SF.

    Gerne die Antwort so direkt wie nötig. :)

    Ich habe ja keine Ahnung davon, was es heißt so etwas umzusetzen und bin daher umso glücklicher und dankbarer, dass ihr das macht. Und dann auch noch so gut!:thumbup::thumbup:

    Hallo,

    ich hätte auch noch eine Frage bzw eine Anregung zu dem geplanten Update.

    Könnte man es auch möglich machen, die Voraussetzungen für Sonderfertigkeiten an- und abzuschalten? Also so, dass theoretisch jeder jede Sonderfertigkeit erlernen kann. Gerade bei den erweiterten Kampfstil- und Zauberstilsonderfertigkeiten gibt es doch einige Gruppen, die ohne die Beschränkungen spielen.

    Vielleicht als Optionalregel so ähnlich wie bei der Möglichkeit die höhere Parade auszuwählen.

    Gruß

    Ich halte die erste Variante, also FW -1, durchaus für sinnvoll und auch nicht zu stark.

    Bei meinen Tests kamen Senkungen des Misserfolgs um ca. 2-4%-Punkte heraus, wobei der Vorteil bei hohem FW und hohen Eigenschaftswerten sowieso kleiner wird, weil ein Misserfolg unwahrscheinlicher wird.

    Die ursprüngliche Fähigkeit ist tatsächlich bei mittleren FW ein Nachteil, sobald eine der drei beteiligten Eigenschaften einen Wert von 12 oder niedriger hat (zumindest bei meinen Tests). Und das ist doch gar nicht so selten.

    Der Fahrplan würde mich tatsächlich sehr interessieren, da ich die G7 auch mit einer neuen Gruppe angehen möchte. Dabei sind die meisten, was die Geschichte Aventuriens angeht, noch sehr unbedarft, so dass ich gerne weiter ausholen würde.

    Bedeutet das, dass der Nachteil eigentlich nur -15AP bringt, zusammen mit den -10AP verbilligte Tradition dann -25AP?

    Ich hatte das so interpretiert, dass der Nachteil -25AP bringt und zusätzlich die Tradition 10AP billiger wird, also insgesamt sollte ich 35AP mehr zur Verfügung haben als ohne den Nachteil. Wenn ich den Nachteil auswähle, habe ich 25AP mehr zur Verfügung.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich etwas Offensichtliches übersehe, weiß aber nicht was...

    Mir ist da gerade noch etwas aufgefallen:

    Durch die Nachteile "Kein Vertrauter" bzw. "Keine Flugsalbe" sollte die Tradition "Hexen" jeweils 10AP günstiger werden. Das wird im Optolyth jedoch nicht eingerechnet.

    Wobei ich mich auch frage, warum dann nicht gleich -35AP angegeben sind...

    Ich finde es nun wirklich interessant, dass in diesem Thema darüber gesprochen wird, welche Schwächen das Magiesystem von DSA5 hat

    Leider geht es in vielen Posts eben nicht mehr um die Schwächen des Magiesystems. Die haben nämlich nichts mit irgendwelchen Verkaufsstrategien oder Geldmacherei zu tun.

    Ich persönlich finde magiebegabte Charaktere auch etwas zu AP-intensiv. Das hängt einfach mit meinem Bild von der Fantasywelt zusammen, aber ich stelle mir zum Beispiel Elfen so vor, dass sie vernünftig zaubern können und gleichzeitig handwerklich und körperlich fit sind und sich außerdem in der Natur hervorragend zurechtfinden. Das ist nach den Regeln nicht möglich. Wäre op, aber Elfen sind auch irgendwie op... ;)

    Eine Hand voll Zaubersprüche sind zugegebenermaßen deutlich stärker als der Großteil, der eher abgewertet wurde. Allerdings finde ich das nicht so schlimm. Wenn man es nämlich nicht darauf anlegt die Schwächen im System aktiv zu suchen und auszunutzen, also sich eine Kombination der praktischsten Zauber, Vorteile, Sonderfertigkeiten...zusammenzustellen, die nichts mehr mit dem Charakterhintergrund zu tun hat, leidet auch das Balancing darunter nicht. Natürlich darf das trotzdem jeder gerne für sich so machen. Nur bitte beschwert euch dann nicht über nicht ausbalancierte Regeln.

    Und das Schönste am Rollenspiel ist ja, dass die Regeln zweitrangig sind und ganz flexibel ausgelegt werden können. Ich zahle gerne ins Phrasenschwein.

    Hallo!

    Ich schreibe einfach mal obwohl ich mich mit 4.1 fast gar nicht auskenne und daher keinen Vergleich anstellen kann.

    Allerdings war bei mir die Situation vor einem Jahr ähnlich, nur dass wir schon nach DSA 3 aufgehört hatten.

    Ich denke das System selbst ist nicht so entscheidend, sondern vielmehr die Verfügbarkeit und Aktualität der Materialien. Mir war sehr schnell klar, dass ich das aktuelle System wählen werde. Folgende Gründe:

    - alle Regelbände und Spielmaterialien sind leicht verfügbar und deutlich günstiger

    - es gibt das Regel-Wiki (das auch noch gerade überarbeitet wird, wie es scheint) und die pdf Schnellstartregeln frei im Internet

    - mit nur zwei bis drei Regelbänden (DSA Regelwerk, Kompendium 1 und bald 2) kann man schon in vernünftigem Rahmen spielen

    - ohne Genaueres zu wissen haben mich die Aussagen über DSA 4.1 abgeschreckt (kompliziert, immense Regelfülle...)

    Alle Regionalspielhilfen und Ähnliches, die Du wie ich vielleicht besitzt, sind auch aus einem alten System verwendbar, nur halt nicht auf dem aktuellsten Stand.

    Ich kann und will hier keine Aussage treffen, welches Sytem das besser ist (habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass sich hier eine solche Diskussion entwickeln wird). Nur soviel: Am Ende sind die Regeln zweitrangig, daher meine Entscheidung für das einfachere, aktuellere und günstigere.

    Ich hoffe Dir weiterhelfen gekonnt zu haben (ist das richtig? ;) )

    Viel Spaß beim Wiedereinstieg!

    Hallo!

    Mir ist heute aufgefallen, dass bei den Gildenmagiern die Überführung eines Fremdzaubers in die eigene Tradition nicht mit eingerechnet wird. Bei der Heldenerschaffung lässt sich also ein Fremdzauber zu wenig auswählen.

    Außerdem lassen sich Varianten für alle Zauber (also auch die Fremdzauber) auswählen, was meines Wissens nach den Regeln nicht angedacht ist. Allerdings ist es nicht so schwer, das einfach nicht zu tun ;)

    Und jetzt wünsche ich noch allen ein schönes Frustsaufen nach diesem Grottenkick!

    Ich versuche das Ganze mal möglichst kurz zusammenzufassen:

    Wenn man nicht auf die AP achtet haben den größten Schadensoutput:

    1. BHK

    2. EHK + Klingensturm

    3. ZHK

    4. Schildkampf

    (Wo wären hier die Stangenwaffen einzuordnen?)

    Von der Effektivität/Vielseitigkeit/Ausgeglichenheit ist es viel schwieriger einzuordnen.

    Hier mein Versuch:

    1. Stangenwaffen

    2. Schildkampf (Oder sind die Stangen auch nur mit Schild so stark?)

    3. BHK

    4. EHK + Klingensturm

    5. ZHK

    Ich hoffe, dass ich damit jetzt nicht völlig danebenliege.

    Die Unterschiede sind in meinen Augen aber relativ gering. So dass man zum einen wunderbar darüber diskutieren kann, zum anderen aber eben auch einfach das aussuchen kann, worauf man am meisten Lust hat. Und das finde ich das beste Ergebnis dieser Diskussion!

    Respekt! Da steckt wirklich Arbeit drin.

    Ich würde gerne noch den Hylailos-Stangenkämpfer mit in den Ring werfen. Allerdings lasse ich mich sehr gerne überzeugen, falls der so gar nicht mithalten kann.

    Ich finde den Style allerdings ziemlich cool und auf den ersten Blick wirkt das nicht verkehrt. Vor allem, weil er glaube ich relativ vielseitig ist. Also offensiv und defensiv stark. Gegen einzelne Gegner oder mehrere.

    Ich kann das jetzt leider nicht anhand von Zahlen belegen, weil ich mich dafür noch zu schlecht auskenne und bin daher sehr gespannt, was ihr von ihm haltet.

    Ja, also nein, bzw jein :)

    Nein, weil ich bis jetzt nichts,

    was besonders gewagt oder inspiriert, was fragwürdig aber brillant ist

    entdecken kann. Allerdings kann das ja noch kommen, wenn man die Produkte in den Händen hält.

    Ja, weil ich glaube, dass die vielen Kleinigkeiten ohne CF nicht erscheinen würden. Das ist zu viel Arbeit für zu wenig sicheren Gewinn.

    Was davon für wen interessant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin zufrieden, weil ich mich zum Beispiel über die Abenteuer (ob kurz oder lang) freue. Außerdem machen so Dinge wie die Havena Fanfare die Welt lebendiger, auch wenn (oder gerade weil) es nichts Großes ist.

    Und wenn alles ohne CF finanzierbar gewesen wäre, ist das auch in Ordnung, weil ich direkt oder indirekt DSA als Ganzes unterstütze.