Hi,
Als Anfängerrunde haben wir es ziemlich einfach gehalten. Im Ersten Schritt haben wir uns die QS der Zutaten angeschaut. Um Das ganze einfach zu halten, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass dort eine Aufteilung in drei Gruppen ausreichend ist (QS1-QS3). Zutaten welche gefunden werden wachsen eben so wie sie wachsen und haben damit eine zufällige "QS", welche wir via Würfel bestimmen. Wenn Zutaten gekauft werden, kann die QS über den Preis bestimmt werden, also gibt es drei Preisgruppen. Für die Herstellung eines Trankes werden mindestens vier der "Typischen Ingredienzien" benötigt, welche im Regelwerk aufgelistet sind (ab Seite 270). Die Menge ist bei allen Zutaten eins zu eins.
Jetzt kommt der Trick: Die durchschnittliche QS der Zutaten gibt an um wie viel die Probe auf Alchimie erleichtert ist.QS1 der Zutat ergibt 0, QS2 eine Erleichterung von 1 und QS3 von 2. Das passende/ unpassende Labor und die Brauschwierigkeit wird ebenfalls berücksichtigt. Jetzt wissen wir wie schwierig die Probe ist und können beginnen. Die QS, welche schlussendlich über die erworbenen Fertigkeitspunkte entsteht, ergibt die QS des Trankes. Durch diesen Punkt kann ein besserer Alchimist einen höherwertigen Trank brauen, auch wenn er schlechtere Zutaten verwendet. Ein unerfahrener Alchimist hingegen hat es schwerer und muss mehr auf gute Ausrüstung (Labor) und teurere Zutaten setzen.
Wir fanden das ganze sehr gerecht und kamen gut damit klar.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wir möchten ein Antidot brauen. Man benötigt optimaler Weise eine Hexenküche und die Brauschwierigkeit ist -1. Folgende Zutaten sind möglich: Alicorn, Belmartblätter, geharzter Wein, Giftzahn einer Sandviper, Menchalsaft, Schwarzer Lotus, Storchen- oder Ibiseier, Tulmadron, Turmalin, Zinnober
Wir besitzen Alicorn QS2, Tulmadron QS2, Menchalsaft Qs1 und Schwarzer Lotus QS3. Zudem haben wir ein archaisches Labor.
Wir berechnen die Schwierigkeit der Probe:
Zutaten: QS2+QS2+QS1+QS3=QS8; QS8/4= QS2 => Erleichterung um 1
Labor: benötigt Hexenküche, vorhanden archaisches Labor (Labor eine Stufe zu niedrig) => Erschwernis um 3
Brauschwierigkeit: Antidot = Erschwernis um 1
Probe ist erschwert um 3 (1-3-1=-3)
Der Alchimist hat folgende Eigenschaftswerte: MU/ KL/ FF _ 13/ 14/ 13
Erschwert um 3 ergibt das 10/ 11/ 10
Der Fertigkeitswert ist 8
Würfelergebnis: 9/ 14/ 12
übrige Punkte: 3 laut QS Tabelle eine QS 1
Das gebraute Antidot hat QS1