Da bei uns gerade alle Helden volle Lebenspunkte hatten haben wir neben unseren bisherigen Hausregeln eine recht weitreichende Änderung ausprobiert, die sich allerdings kaum auf den Heldenbogen auswirkt.
Anstelle von Lebenspunkten und Schaden gibt es eine Wundschwelle und Wunden.
Die Wundschwelle startet bei KO 8 auf 4, und erhöht sich um alle 3 zusätzlichen KO um 1 (also KO 11 => WS 5, KO 14 => WS 6), plus die RS der getragenen Kleidung / Rüstung. Fügt ein Angriff mindestens Schaden in Höhe der Wundschwelle zu wird eine Wunde verursacht, fügt ein Angriff ein vielfaches der Wundschwelle zu werden ebensoviele Wunden verursacht.
Wir haben uns schlussendlich entschlossen dass die erste Wunde noch keine negative Auswirkungen hat, ab der zweiten Wunde verursacht jede Wunde 1 Stufe Schmerz. Ab der fünften Wunde ist man also kampfunfähig, ab der sechsten liegt man im Sterben. Man verträgt noch zwei weitere Wunden, ab der neunten Wunde ist man allerdings tot.
Ggf. passt es besser wenn die ersten zwei Wunden "frei" sind.
Die Änderungen auf dem Heldenbogen sind minimal:
Man muss den Wert für die Wundschwelle anpassen, und den Lebensbalken mit einem Kulli in acht / neun Kästen aufteilen, danach kann man die Wunden mittels Bleistift und Radiergummi dokumentieren.
Zunächst schien es so dass ich den Erfahrungsbericht auf die nächste Runde verschieben muss, gegen Ende des Abends kam es dann doch noch zu einem Kampf gegen eine kleine Banditentruppe.
Zunächst hat sich wie üblich unserer Klingensturm-Kämpfer durch deren Reihen gemäht, dann trat allerdings der Anführer der Banditen auf dem Plan. Dank seiner Plattenrüstung sind iirc sämtliche Angriffe des KS-Kämpfer an ihm abgeprallt. Der Star des Abends war unserer Rondra-Akoluth, der sonst im Kampf eher die zweite Geige gespielt hat. So gut wie jeder Treffer mit seinem Zweihandschwert hat zu einer Wunde geführt. Ich bin nicht mehr sicher ob er im Alleingang den Banditen-Anführer zur Aufgabe gezwungen hat, oder ob der KS-Kämpfer, nachdem er das Schwert zweihändig geführt hat und nur noch Wuchtschlag eingesetzt hat, noch eine Wunde zufügen konnte.
Das Feedbeck war überwiegend positiv, und sollten wir dieses System beibehalten wird sich der KS-Kämpfer wohl Hammerschlag zulegen.
Wohlmöglich werden wir dann noch folgende Änderungen hinzunehmen:
- Der Schadensbonus von L+S wird auf GE / KK 15 begrenzt
- Wenn eine Waffe laut Heldenbogen +4 oder mehr Schaden anrichtet wird vier Schaden abgezogen, stattdessen würfelt man mit einem zusätzlichen W6. Dadurch haben solche Waffen eine höhere Chance schwere Rüstungen zu durchschlagen, allerdings auch das Risko gelegentlich von schwachen Rüstungen aufgehalten zu werden.