Beiträge von Kennin

    Es wurden oben schon Beispiele genannt, wie es real verwendet wurde.

    Oh? Wo denn?

    Ich habe nur etwas gelesen von den Mongolen die es als Militärtaktik verwendeten, Armeeteil gegen Armeeteil.
    Aber das würde ich nicht als Kiting sehen. Ich habe auch noch nie gehört, dass das irgendwo im Ernst Kiting genannt wird, nicht mal aus moderner Sicht.

    Kiting ist ein Char der einen oder mehrere Gegner hinter sich herlockt und sie langsam aber sicher erschießt.
    Funktioniert nicht, denn kein Gegner ist so blöd, dass er sich darauf einlässt.

    Und auch im Falle Armee vs. Armee konnten die Mongolen auch nur Erfolge erzielen damit, wenn die gegnerische Armee eine Chance darin sah, den Mongolen nah genug zu kommen, um sie zum Nahkampf zu zwingen. In anderen Fällen gab es entweder einen mehr oder wenig geordneten Rückzug in einer geschützten Stellung, oder halt wilde Panik.

    Und Gleiches gilt für echtes MMORPG-Kiting. In Wirklichkeit würde das ganz anders gehen. Spätestens nachdem man ein, zwei Pfeile im Körper hat und man dennoch keinen Schritt näher gekommen ist, bricht man die Aktion ab. Menschen, weil sie wissen, dass es anscheinend nicht funktioniert, so. Tiere, weil sie Schmerzen haben.

    Logik geht vor Regeln. Wenn "kiting" funktionieren würde, würde es Quellen geben in der Geschichte wo diese Praxis erläutert wäre. Ich bin jetzt zwar kein Historiker, aber auch nicht wirklich ein Geschichtslaie. Ich habe aber noch niemals gehört von dieser... "Taktik" gehört im historischen Kontext.

    Es ist eigentlich eher eine reine Systemausbeutung in MMORPG's. In einer realistischen Umgebung gibt es keinen einzigen Gegner oder Tier, dass dermaßen bescheuert ist, dass Kiting auch nur im Entferntesten funktionieren kann.

    Also nein, bei mir würde es nicht funktionieren. Definitiv nicht. Aber zum Glück hat bei mir noch niemals ein Spieler das auch nur irgendwie so ähnlich versucht.

    Ich habe mir das Abenteuer schon einige Male durchgelesen, aber immer noch finde ich das Abenteuer verwirrt (was ja eigentlich passt).
    Es erscheint mir zwar als wirklich geniales Abenteuer, aber irgendwie fehlt mir da doch noch einiges bevor ich das Abenteuer leiten kann.

    Wer hat das Abenteuer schon gemeistert und würde gerne seine/ihre Erfahrungen und Ratschläge mitteilen? Inzwischen lese ich mir das AB noch einmal genauestens durch. Ich bin mir sicher ich kann es auch ohne Tipps meistern, aber mit Tipps wirds bestimmt um einiges besser. :zwinker:

    Vielen lieben Dank schon mal! :lol2:

    DSA5 ist inzwischen detaillierter als DSA4... ABER dennoch ist es weniger kompliziert, da jetzt so gut wie alles abläuft mit den gleichen Regeln. Alles ist optimalisiert worden.
    So auch die Karaktererstellung. Die ist jetzt um Einiges vereinfacht.

    Aber dennoch würde ich Dir den Optolith anraten. Der macht das Püppchen basteln nochmal viel einfacher. Such mal danach im Skriptorium. Lohnt sich! :)
    Auch zur Steigerung, übrigens!

    Beste fans!

    Prachtig nieuws! Of alleszins: dat vinden wij van de redactie dan toch!
    Al enige tijd bestaat er een erg mooie heldengenerator voor het Duitse OdM5. Al een tijdje bestaat er ook een Engelstalige versie.

    elyukai en zijn team hebben in versneld tempo ook naarstig gewerkt aan een Nederlandstalige omzetting in samenwerking met ons team.
    Wel, dat tooltje is nu beschikbaar!

    Je installeert gewoon de versie hieronder en start het programma op. Het detecteert normaliter automatisch je taal. Als dat niet werkt, kan je de taal manueel instellen. Het tooltje herstarten en klaar is Alrik!

    Optolith - Heldengenerator D/EN/NL - Download

    Ich hatte das Projekt noch nicht gesehen bis jetzt. Ich bin auch mindestens zu 99,99% auf dem niederländischsprachigen Teils des Orkis beschäftigt.
    An sich finde ich das einen schönen Ansatz den Du hier bietest. Leider haben die Spieler die ich kenne recht wenig davon, da wir/sie ja auf Niederländisch spielen.
    Selber bin ich auch zu 100% Tischspieler und benutze keine Onlinetools, es sei denn unsere eigene Wiki auf dem meine Opf... ich meinte meine Spieler ihren Fortschritt protokollieren. Am Tisch benutze ich nie Dungeons, und nur selten irgendwelche Minis, also auch da ist das wohl eher nichts für mich und meiner Gruppe.

    Dennoch bin ich sehr enthusiast über die Idee, da ich ja ehrenamtlich arbeite für LT Publications, dem Herausgeber der niederländischsprachigen Version von DSA5. Wenn es jemals jemand anpacken will auch eine NL-sprachige Version für Deine Arbeit an zu packen, dann gibt es zumindest schon mal das Grundgerüst. Eine Portierung von D auf NL sollte ja eigentlich wohl kaum einen ähnlichen Umstand darstellen. Falls Dir sowas überhaupt gefallen würde, natürlich.

    Selbst werde ich das jedoch leider nicht tun. Da fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit dazu.

    Endlich mal ein GUTES Figurenspiel für DSA.

    Ich denke dabei an ein System wie "Legions of Steel", damals. Das war jetzt zwar kein echt gutes Spiel, war ja auch recht kurzlebig, aber vom Prinzip her interessant.

    Es dab davon zwei Varianten: "Legions of Steel" war ein Schlachtenspiel, also quasi Armalion oder Schicksalspfade.
    Es gab aber auch noch ein Spiel in der gleichen Welt (Planetstorm, glaube ich), das aber eher ähnlich war wie Space Hulk, aber dennoch die gleichen Spielmechanismen hatte wie Legions of Steel.

    Diese Idee fand ich klasse. Eigentlich nur ein einziges Spiel für Dungeons und Schlachten. Das ist an und für sich schon genial!

    Und jetzt das Ganze auch noch für DSA wäre super!
    Aber halt kein Armalion (das ja extrem unbalanciert war, Morcan war zum Beispiel buchstäblich unbesiegbar) oder kein Schicksalspfade.

    Dazu sollte es sowohl die Möglichkeit geben um einander zu vermöbeln, als auch kooperative Versionen in Kampagnenform, vielleicht auch mit Tabletunterstützung, die jedoch nicht weiter reichen sollte als z.B. bei Mansions of Madness.

    Da sollte ein Team ran von Leuten aus der DSA-Redax, aber auch ehemalige Entwickler für Games Workshop und Ähnlichem. Die Leute der DSA-Redax für das DSA-Feeling, die von GW und andere Firmen für die Spielbarkeit und Balance.

    Das könnte ein wirklich gutes Spiel geben dass zwei Funktionen erfüllen kann:
    1. Leute zum Rollenspiel bringen die nur Brettspiele zocken.

    2. Für uns, Rollenspieler, mal nicht Rollenspiel zocken, sondern mal was Leichteres in der DSA-Welt.

    Leuk je te leren kennen, Yvar!
    En welkom terug in de gemeenschap van OdM'ers!

    Ik meen ook te kunnen interpreteren dat je je aan OdM5 waagt? Super! Dat weten we natuurlijk zeer te waarderen! :)

    Was ist eine Sendrin?
    Es erscheint mir ein rein aventurischer Neologismus zu sein.

    Auf Seite 8 steht zwar:

    "Sendschaft: Dorf oder Stadt in der Grafschaft Wengenholm, deren

    Vorsteher Sendrich oder Sendrin genannt wird, vereint im erneuer-

    ten Schwurbund von Wengenholm (1027 BF)"

    Aber damit weiß ich immer noch nicht ob es sich hier um einen Neologismus handelt.

    Ter aanvulling: we hebben aangepast wat inderdaad fout was.

    Twee opmerkingen:

    1. We hebben één voor één vs. een voor een besproken. Zonder accenten is het weliswaar inderdaad correct, maar desondanks hebben we de versie met accenten zo gelaten, omdat dat blijkbaar duidelijker is voor sommigen met dyslexie.
    2. [(Duits) Rommilyser Mark] hebben we aangepast. Het is nu in het Nederlands "Rommilysche Mark" (cfr: Belgische). [(Duits) Rommilysmark] is een zeldzamere variant op [(Duits) Rommilyser Mark]. Wij hebben de variant eveneens overgenomen. Dus er zijn twee versies, die weliswaar politisch hetzelfde zijn, maar taalkundig niet.

    Wederom, van harte bedankt voor de opmerkingen.

    Hier een gestructureerde repliek:

    AB190 Opmerking Epicurus Mijn visie
    Demonenbraakland Demonenbrake Klopt
    één voor één een voor een Klopt
    bigoterie bigotterie Klopt
    schemlinnen schelminnen Klopt
    Ingerim’s Hamer Ingerims Hamer Klopt
    orken orks Klopt
    kapitein aanvoerder Beide kan (http://anw.inl.nl/article/kapitein zegt "vooral in België", maar niet "enkel in België")
    bij aevering van bij aflevering van klopt
    Tolerantie-verdrag Tolerantie-Edict Klopt
    Silem-Horas-verdrag Silem-Horas-Edict Silem Horasedict (https://www.taaltelefoon.be/aaneenschrijve…-met-eigennamen)
    [(Duits) Rommilyser Mark Vier versies Rommilysche Mark
    Tros Troepen Tros en troepen kunnen beide. Florissant taalgebruik, zeker in een semi-middeleeuwse context, brengt sfeer en mag gerust wat stichtend zijn.
    Drosaard Drost of Baljuw Zowel drossaard als drost kunnen. Het zijn synoniemen. Een baljuw is niet helemaal hetzelfde.
    Streefdoel streven naar Beide kan
    Ontmachting bestaat niet Niet alles wat niet in het woordenboek staat is per definitie fout. Afleidingen van bestaande woorden kunnen altijd, ook al staan ze niet in het woordenboek. Wat "ontmachting" betekent moge duidelijk wezen. Maar ontmacht(ig)en staat wel degelijk in het WNT.
    Dezen beschikken echter niet langer over... Onduidelijk waar 'Dezen' naar verwijst. In de Duitse tekst staat gewoon nog 'die Ardariten'. Nagekeken en is wel duidelijk. Dezen is een meervoud. In de zin ervoor staat er maar één enkel woord in het meervoud, zijnde "de Ardarieten". Teneinde herhaling te voorkomen is "dezen" dus wel degelijk correct.
    Na uitgebreid overleg zou men het eens te zijn geworden over dit compromis Volgens mij moet het woordje 'te' uit deze zin. Klopt
    de jarenlange inspanningen van het diepe zuiden in de strijd Zuiden met een hoofdletter Klopt. Diepe ook, trouwens. Het Diepe Zuiden is een gebied.
    waarzeggers werden opgeëist Rare vertaling: dass sogar schon Wahrsager zur Hilfe gerufen wurden Mja, kan ik me wel in vinden.
    Uit een afgesloten kamer op de derde verdieping verdween er een enorm duur familie-erfstuk in Perricum. In de Duitse tekst is de volgorde van woorden logischer. Daar staat in Perricum na de locatie en niet, zoals hier, na het voorwerp. Vergelijk zelf: Aus einem abgeschlossenen Raum im dritten Stock entschwand in Perricum ein äußerst teures Familienerbstück. Nog beter: Uit een afgesloten kamer op de derde verdieping in Perricum verdween er een enorm duur familie-erfstuk.
    Gerondrata De Gerondrata Klopt
    Popolo of popolo popolo en Popolo komen beide voor (met en zonder hoofdletter dus) popolo, kleine letter. Is een term, geen naam. Is zoiets als “het plebs”
    Aarts- Anders gebruikt in het Nederlands? Nee, hoor. Zie reacties van Tsadir.

    Goeie genade! VEEL om na te kijken, waarvoor dank, alvast! Daar zal ik me wel asap mee bezig houden. Vooralsnog kan ik me wel vinden in een groot deel van de opmerkingen.
    De details volgen later wel!

    Maar toch even structureren en opmerking per opmerking bekijken. Nu is het namelijk nog erg verwarrend. Helaas zal dat niet voor meteen zijn. Ik zorg echt zo snel mogelijk voor gestructureerde antwoorden! :)

    Ik heb hier geen moderatierechten. Luc hoogstwaarschijnlijk ook niet.
    Maar inderdaad: welkom Berend Jan! :gruntcool_1:
    Voortaan kan je je vragen misschien beter stellen in het Nederlandstalige gedeelte. :zwinker:

    Konfrater Asfalon. Ich muss dringend erneut darauf hinweisen dass dieser Blitzeinschlag tatsächlich ein Gerücht ist. In der gesamten Novelle wird nirgends auch nur angedeutet dass ein Blitz damit zu tun habe!


    Ich kenne wenige wenn überhaupt Maraskaner. Jedoch erscheinen mir weder "Victor" noch "Mary" Maraskanisch. Victor ist Bosparanisch, jedoch habe ich noch nie jemanden getroffen der den Namen "Sieger" trug. Ich habe auch nirgends Anweisungen entdecken können in den Schriften das im alten Bosparan den Namen Victor gegeben habe.
    Ich denke deshalb wohl eher dass dieser Schriftsteller "Mary Shelley" guldenländisch sein könnte. Echsisch wäre auch möglich, man denke nur an "Maru - Mary". Jedoch passt dieser Name "Victor" dann wiederum nicht.

    Inzwischen bin ich mir doch sicher dass dieses Buch eine Mar der phantastisch-blasphemistischen, nekromantischen Dämonenbuhlerei ist.


    <Richtet sich an den anwesenden Boroni>
    Darf ich Euch das Buch in Obhut geben, Hochwürden, auf dass Ihr dieses Dämonenwerk auf Borongefälliger Weise vernichten könnt?