Beiträge von Mjesko

    GRW S.254: "Wenn das Ziel nicht berührt werden kann, muss der Zaubernde es während der gesamten Zauberdauer sehen können" meinst du das Fayne? Es klingt auf jedenfall sehr danach, dass man bei Berührung auf die Sichtkomponente verzichten kann.

    Da man Auch auf Gesten und/oder Formel (so von nöten) mit einer Erschwernis von je 2 verzichten kann (GRW S.257), könnte man das vielleicht auch für die Sicht zulassen. Man könnte dann auch eine Improvisationszauberei (Sicht) (Vergleich Magie I S.93) dazuhausregeln

    Da mir dieses Thema sehr weitergeholfen hat, denn auch mich hat die Frage sehr beschäftigt, wollte ich auch ein wenig helfen. Auch wenn es recht spät ist.

    Last but not least: Wie sieht das aus? Verdammt gute Frage. Bei Treffern kann ich mir das noch vorstellen. Die Wucht wird einfach nicht übertragen und der Schlag endet am Körper/Schwert/Schild etc. Es ist sicherlich für den Verteidiger komisch, dass so gar keine Wucht abgefangen werden muss, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Wenn der Verteidiger hingegen ausweicht wirds seltsam...Da hab ich auch keine Erklärung.

    Als Leser von Kors Kodex kann ich da vielleicht etwas Klarheit schaffen. An dieser Stelle ein Spoileralarm für Leser des Buches oder welche, die es werden wollen:

    Spoiler anzeigen

    Als Ghorio in seinem letzten Kampf die Zählung beginnt, ist sowohl er, als auch sein Gegner darüber Erstaunt, dass seine Schläge keine Wirkung zu erzielen scheinen und nur der Stoff der Kleidung etwas mitgenommen wird. Auch bei einer Parade fühlen sich die Treffer eher kraftlos an. Selbst bei starken Treffern hat es nur Kratzer gegeben.

    Ausgewichen wird zwar nur vom Helden selbst, aber gerade wenn der Gegner die Klinge nicht zu spüren bekommt, bekommt er auch die Wirkung nicht mit. Schlimmstenfalls hält er das Zählen nur für eine arrogante Albernehit des Kämpfers vor ihm, der ihn doch tatsächlich mit lediglich x Schlägen ins Jenseits befördern möchte.

    Bei der Frage, ob man auch verzichten kann, einen Angriff zu Zählen und zwischendrin Schaden zu verursachen hilft das Werk ebenfalls ein wenig:

    Spoiler anzeigen

    Nach dem Vorletzten Schlag schlägt Ghorio seinem Gegner mit der Faust ins Gesicht (ein regeltechnischer Angriff) ohne zu zählen. Anschließend schlägt er erneut mit dem Schwert zu und überlegt kurz, den Schlag nicht zu werten und so einen Gegner zu bezwingen und seinem Schicksal zu entgehen, entscheidet sich jedoch dagegen.

    Von daher würde ich sagen, dass es möglich wäre, zwischendrin einen Treffer nicht zu zählen.