Beiträge von Tau

    Die tollen Mierce Minis sind mir auch schon aufgefallen. Die eignen sich ebenfalls gut dazu, die Nische des alten Bosparanschen Reichs abzudecken... oder eine große Bandbreite an Marus. Bei den Preisen muss man das aber auch wirklich wollen :D

    Die andern beiden muss ich mir mal näher ansehen. Danke für die Hinweise!

    Zu Mierce, die Fraktion hat paar tolle "Thorwaler" Norse

    Mierce Miniature kann ich noch empfehlen. Teuer aber super Qualität. Die meisten großen (Fantasywelt, Battlefield Berlin, etc.) führen einen kleinen Teil davon. Gerade im Bereich Thorwal oder Horasreich gibt es da paar Ähnlichkeiten.

    Von MOM Miniatures ist mein Rondra Geweihter. Den habe ich hier irgendwo mal gepostet (find ihn adhoc nicht). Qualität ist in Ordnung, zur Zeit aber sehr viel ausverkauft, was an Ihrem Kickstarter liegt. Viele deutsche Händler haben es leider aus ihrem Programm genommen.

    Zu guter letzt sei noch Scibor erwähnt (https://www.sciborminiatures.com).

    Gerade wenn es um Zwerge geht. Aber auch paar tolle Menschen hat er geknetet. Mehrfach schon bestellt. Qualität und Preis top.

    Verdammt schade. Abenteuer in Mittelerde war meiner Meinung nach das beste was D&D bisher hervorgebracht hat (knapp gefolgt von Eberron)

    Find ich auch echt schade. Immer verdammt unglücklich wenn es um eine Lizenzgeschichte geht, hat immer nen Faden Beigeschmack. Hat sich der Truant Verlag schon dazu geäußert? War oder ist das nicht mit deren Zugpferd?

    Die Beschwerde häuft sich natürlich in Foren und anderen Sozialen Medien zum Thema.weil da der Großteil des harten Kerns zusammenkommt. Ja hier sehen die meisten darin eine Dopplung, weil wir so tief drinstecken das wir unsere Freizeit damit verschwenden online über das Spiel zu diskutieren. Ich denke die schweigende Mehrheit findet es deutlich praktischer als die wenigen die ungefragt alles ins Regal stellen.

    Die These finde ich ehrlich gesagt gewagt. Also jemand der sich nicht in Foren, Chats oder Sozialen Medien beschwert (die "schweigende Mehrheit") findet es gut wie es ist? Könnt ja auch genau andersrum sein, oder?

    Wenn ich mir jetzt so meinen erweiterten PnP Kreis anschaue, mit welchen ich abseits der Medien in Kontakt stehe, kenne ich keinen der es gut findet. Aber vielleicht auch die persönliche soziale Bubble.

    Hier mal ein paar Fakten (Publikationsstand: Flusslande, also ohne AGÖ2, Dornenreich, etc) Die Tendenz ist eher Dopplungen vergessen zu haben:

    71 doppelte (oder sogar dreifach) Zaubersprüche (solche Späße wie die -faxiuse wurden nicht mitgezählt...)

    9 doppelte Zaubertricks

    33 doppelte Liturgien

    122 doppelte Sonderfähigkeiten

    ~240 doppelte Gegenstände (hier hat mich beim zählen die Lust verlassen)

    13 doppelte Professionen (Achtung! wenn sich die Professionen nur durch die Stilfertigkeit unterscheiden, wurden diese nicht mitgezählt. Effektiv also nochmal ~20+ mehr)

    usw.

    Zitat

    Ach ja, schlimmer als die Dopplungen finde ich eher die Stückelung. Aber da das jetzt nicht mehr zu ändern ist, warte ich auch hier auf 5.1.

    Ja, so geht es mir auch. Die finde ich noch fataler. Aber im Faden ging es ja explizit um Dopplungen.

    Die reinen Regeln sind wohl Geschmacksache. Es gibt da viel was mir nicht gefällt, vieles was ich nicht schlecht finde, Aber hier hat wohl jeder seine eigenen Bedürfnisse. Das gedopple und gestückele steht jedoch auf einem anderen Blatt. Ich hab ja in meiner Zeit ne Menge PnPs gespielt, aber es fällt mir keines ein, das hier so ein Schindluder treibt.

    Wie gesagt, aus unternehmerischer Sicht top. Einfacher bekommst nicht die Seiten voll (Dopplungen) oder zwingst die interessierten Personen alles zu kaufen (Stückelung).

    An der Stelle führe ich immer gern die DSA Box Götter, Magier und Geweihte an. Bis heute ist mir kein Produkt untergekommen, das kompakt soviel Fluff und Regeln in einer Box vereint.

    Im nachhinein betrachtet war es ein Fehler soviel DSA5 Produkte zu kaufen. Tatsächlich hätte ich besser auf ein 5.1 warten sollen, wo hoffentlich! alles schon kompakt rauskommt, analog den Wege Bänden, den Liber oder ähnlichem.

    Ansonsten warten wir einfach weiter auf AGÖ X, AMA X, Bestiarium X, etc. Selbst "Randthemen" wie ein HEbarium werden schon auf zwei Bände gesplittet.

    Ein weiterer Nachteil der Dopplungen sehe ich bei den Abenteuer. Wenn das Abenteuer eine feste Seitenanzahl hat (meist sind es ja geschickte Zahlen für den Drucker: 32, 64, etc.), finde ich es Schade, wenn der Autor dadurch auf Inhalt verzichten muss, nur weil er gern die volle Bandbreite der Regeln ausschöpfen möchte, aber es kein Platz gibt alles abzudrucken. Man stellt auf Spielerseite eine absolute Bandbreite dar (wie erwähnt, x AMAs und ähnliches) und auf NSC Seite muss auf alles verzichtet werden, da es sonst abgedruckt werden muss. Man stelle sich vor, es kommen NSCs dran, welche Elfenzauber beherrschen (AMA2), Elementare beschwören (AMA3), von einer Herrschaftsakademie kommen (AMA1), dann ein paar profane mit Stil Fähigkeiten (AKO 1 und 2) und, Gott bewahre), ein Geweihter. Dann hast im Abenteuer hinten ein Sammelband drin :D

    Was man nicht vorwerfen kann: Es wurde angekündigt und wird so durchgezogen. Aber gut heißen muss man das nicht. Man stelle sich nur die Wulst an Dopplungen vor, wenn mal 10 RSHs erschienen sind. Die zahlen oben sind aus 4 RSHs (und den Regelbänden).

    Persönlich ist das mit mein größter Kritikpunkt an DSA 5.

    Ich weiß mittlerweile, es war angekündigt und wird umgesetzt, aber ändert für mich nichts daran das ich es als große Fehlentscheidung empfinde.

    Wir schon der ein oder andere Vorredner gesagt hat:

    Wer einen Magier spielt, kauft sich vermutlich eh alle AMAs.

    Abgesehen finde ich es schade, wenn in Abenteuer der Platz fürs eigentliche fehlt, weil Regeln abgedruckt werden müssen. Lieber ein paar handouts, Karten oder sonstiges. Andersrum, schränkt es dem Autor ein, wenn er auf Alles mögliche verzichten muss, weil es kein Platz gibt die Regeln abzudrucken.

    Wie oft ist die Schwarm Regel abgedruckt? 15 mal? Viele Professionen doppelt, manche sogar dreifach (glaube der Efferdgeweihte hält den Rekord mit 4 mal). Oder Lirtugien und Zauber... Man muss beten das eine Regio keine Druiden beherbergt. Sonst hast alles nochmal drin.

    Verschwendete Platz. In den Regios auf die Dopplungen verzichten und man könnte vermutlich die Rüstkammern ohne arg viel mehr Seiten integrieren.

    Von der Aufteilung weiter oben will ich erst gar nicht anfangen.

    Keiner sagt was wenn ein allumfassender Magieband kommt und später werden mal weitere Zauber erfunden und kommen hinzu. Aber die systematische Dopplungen oder gezieltes weglassen nervt.

    Wenn ich gegen später mal mehr Zeit habe, untermauere ich es gern noch mit ein paar Fakten. Gerade fehlt mir aber die Zeit und muse.

    Als Fazit: ich finde es eine katastrophale Fehlentscheidung und fast schon verarsche am Kunde.

    Btw, die deutschen Pnp Bücher sind ja auch schon in der xten Auflage. Gefühlt zieht es Neulinge gerade eher zu dnd als zu dsa (auf Deutschland bezogen).

    Da habe ich auch das Gefühl. Kriege zig Anfragen für Leute DnD zu leiten und die Leute sind da total hyped drauf endlich mal D&D zu spielen aber ich finde lokal oder auch online bisher keine Gruppe die sich erbarmt mir DSA mal näherzubringen. Das mag aber rein subjektive Wahrnehmung sein

    Ich glaub DnD hat es irgendwie geschafft ein Stück weit "Mainstream" zu werden. Nicht nur in der Nische Pen and Paper, sonder auch ein bißchen darüber hinaus.

    Zudem orientieren sich viele an dem Erfolg von Critical Role bzw ähnlichen erfolgreichen großen YT Channels oder ähnlichen Formaten. Wollen quasi auch ein Stück vom Kuchen haben und ahmen das ganze nach. Eventuell weniger am Interesse des Pnp an sich, als vielmehr in den Mittelpunkt einer Social Media Sparte zu kommen.

    Ich weiß, gewagte These, aber mein Gefühl. Mir soll es recht sein. Mehr Aufmerksamkeit auf unser Hobby ist eigentlich nie verkehrt. Es schwemmt dann zwar auch Probleme an, die es zuvor nicht gab, aber unter dem Strich bleibt ein Profit.

    Also dnd 5th kann man viel vorwerfen, aber den Produktausstoß für zu groß finde ich hart :)

    Sehe das eher als Manko, das die erfolgreichste Pnp IP so einen geringen Ausstoß hat.

    Oft ist es auch der Anspruch mancher, die meinen alles gespielt haben zu müssen.

    Aber gerade dnd verkauft sich doch in der 5th wie warme Semmel. Aus unternehmerischer Sicht könnte man da sicher noch was drauf legen.

    Btw, die deutschen Pnp Bücher sind ja auch schon in der xten Auflage. Gefühlt zieht es Neulinge gerade eher zu dnd als zu dsa (auf Deutschland bezogen). Würde mich interessieren wie die Auflagen sich zueinander verhalten.

    DSA hatte einfach einen ganz eigenen Charakter - entweder man hasste oder man liebte es. Leider ist nach Phileasson ein gewisser Teil der Freiheit verloren gegangen, die Spielwelt hat sich spätestens mit der Borbaradkampagne zu sehr verdichtet. Manchmal sehne ich mich einfach nach Flügelhelm und Fellumhang...

    Da kann ich dir teilweise zustimmen. Betrachtet man die Meinung über DSA in fremden oder allgemeinen Foren, Discord und Gruppen gibt es echt nur zwei Lager. Man hasst oder liebt es. Vorzugsweise sind es "Besserspieler" die dagegen schießen.

    Für mich fand es Story und Ausarbeitungstechnisch seinen Höhepunkt mit Abschluss der G7. Gerade letztere sehe ich mit als Novum in der Pnp Welt, welches maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat.

    Und hey, G7 geht auch mit Flügelhelm und Fellumhang :D

    DSA muss man als riesigen Baukasten sehen. Man hat, wenn man will, die Möglichkeit auf eine unglaubliche Bandbreite an Ausarbeitungen zuzugreifen. Man kann aber, wie bei allem, auch darauf verzichten.

    Somit sehe ich die Ausarbeitung von DSA nur als Vorteil. Weil, gefällt mir etwas nicht, dann lass ich es einfach weg. Fehlt mir aber die Zeit oder Kreativität, dann habe ich alles da.

    Ausserdem ist es wohl auch einfach die Zeit, welchen einen da geprägt hat. Meine damalige Lieblingslektüre war der Fanpro Katalog von 1995 (mit dem Buch lesenden Frankenstein auf dem Cover). Ich glaube ich hätte mir alles davon kaufen können :D

    Ich würde es ja eh lieben wenn mehr Setting Bände kommen würden:

    Dragonlance, Dark Sun, Planescape

    Aber da dies mit als Grund für den Untergang TSRs angeführt wird, bleibt es wohl wunschdenken

    Stichwort DnDBeyond ich hoffe wirklich das sie irgendwann in Zukunft und sei es mit der 6e einen schöneren digitalen Vertriebsweg finden. Die Idee ist so toll und die Möglichkeiten die es bietet aber die Preishürde ist für mich einfach zu groß.

    Seh ich genauso. Ich liebe die Bücher. Da ist mir der Preis, das gleiche in der Form von dnd beyond nochmal zu erwerben deutlich zu hoch.

    Freut mich zu hören das es auch anderen so ging :) nur das mit dem verkaufen/-schenken hätte nicht sein müssen :D

    Wenn das Abenteuer wichtige NSCs hat, die länger oder öfter vorkommen, dann Bau ich die ab und an mal auch im Optolith von elyukai nach. Spätestens wenn dieser die NSC Option hat wird das noch komfortabler. Dabei versuche ich dann nicht die Werte gleich zu schalten, sondern überlege mir auf welchen erfahrungsgrad das Abenteuer und der nsc ausgelegt sind.

    Weil zb haben die attribute in dsa3 einen anderen Wert als 5 (oder andersrum). Nur weil er er in 3 kk21 hatte, heißt das nicht das er sie auch in 5 haben muss.

    Meiner Meinung nach ist es möglich jedes Abenteuer von jeder Edition mit jedem der 5 Regelsysteme zu spielen. Mal ist es mehr, mal ist es weniger Aufwand.

    Sobald man es ein paar Mal gemacht hat, hat man Übung drin und muss weniger Vorbereitung rein stecken, da man es dann "on the fly" machen kann.

    Ist ist natürlich immer von Vorteil, wenn man sowohl das Ziel-, als auch das Ausgangssystem kennt.

    Um eine direkte Antwort zu geben:

    Ja, ist kein Problem.

    Wo liegen deine Bedenken?

    Als ich 10 war, habe ich begonnen DSS zu spielen. Damals noch mit meinem kleineren Bruder. In der Freizeit eine Skizze auf ein DIN A 4 Blatt und dann haben wir Drachen als „Helden“ gespielt ?‍♂️ mit 20 dachte ich, ob ich das noch mit 30 spielen werde? Jetzt bin ich 44 und das Feuer ? brennt immer noch heiß: i Love this Game!!


    wie ist es euch ergangen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    lg,

    Morgel

    10 war ich nicht, dürfte wenn ich es noch richtig weiß 12/13 gewesen sein. Auch wenn DSA nicht mein erstes Pnp war (wir haben damals mit Shadowrun angefangen, siehe auch in meinem Vorstellungspost), folgte DSA unwesentlich später (~6 Monate).

    Wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten hat mich DSA, bzw. Pnp mal für um die 10 Jahre verloren. Ich konnte mir in der Zeit auch nicht vorstellen jemals wieder zu spielen (weswegen ich auch meine komplette Sammlung verkaufte oder verschenkte).

    Dann vor ein paar Jahren hat es mich aus heiterem Himmel wieder gepackt. Und es fühlt sich gut an :)

    Wenn man mit der (fast) gleiche Gruppe spielt, mit welcher man schon vor ~24 Jahren gespielt hat, ist das was ganz besonderes.

    Ja, damals war die Helden noch simpel und die Abenteuer noch einfach (nicht im Sinne von "Schwierigkeitsgrad"). Aber sie haben verdammt Spaß gemacht.

    Ja ich mag DSA. Zwar geht es mir ähnlich BardDM und ich hänge den alten Zeiten nach. Aber soll doch jeder es so spielen (Art, Zeit, Regeln) wie es ihm liegt, den einzig der Spielspass zählt.

    Es fühlte sich übrigens lustig an, nach der langen Zeit wieder einzusteigen. Ein bißchen wie Heimat.

    Dms guild link ToAIch werde ToA ab Januar leiten. Gibt aus Eurer Sicht empfehlenswerte Regelergänzungsbände? Volo's Guide o.ä.? PHB,MM und DMG sind vorhanden.

    Habt Ihr bei den erschaffenen Charakteren auf bestimmte Anknüpfungspunkte in den Hintergrundgeschichten der Charaktere geachtet?

    Als Einstieg soll sich wohl Cellar of Death eignen. Gibt es da Erfahrungen?

    Hat jemand die AL-Abenteuer als Ergänzung genutzt?

    Viele Grüße, Findulas

    Hier mal rein geschaut?

    ToA DMS Guild

    Sind paar schöne Sachen dabei. Auch bei den fan Sachen. Gerade der Guide oder Compagnion sind super

    Denke auch dass die von dir beschrieben Karrieren etwas für ein Erweiterungsband wären.

    Ich weiß es jetzt gerade nicht auswendig, aber waren in der 4th aktuell nicht eh nur Waldelfen als Elfen Volk möglich?

    Somit fällt ja der Swordmaster of Hoeth schonmal weg

    Im Prinzip ist das Starter Abenteuer eine Aneinanderreihung von One Shots.

    Wegen deiner Charakter Frage. Wenn sie merken, der Char ist nix für sie. Lass sie einfach wechseln und an gleicher Stelle anstatt ihrem alten weiterspielen.

    Besser als das ein neuling die Lust verliert, weil er seinen Char falsch gewählt hat oder nicht mag.

    Es kommt auf den Spaß drauf an.

    Zu dem Starter Abenteuer gibt es auch dutzend Erweiterungen und Ausgestaltung, welche dir vllt helfen können.

    Zb auf der dmsguild nach dem Abenteuer suchen, da müsste viel kommen.

    Bei Mike Schley gibt es zb alle Maps dazu

    https://prints.mikeschley.com/p856083253

    Hier hat dazu auch einer ein paar nette Kleinigkeiten verlinkt:

    Reddit link

    Ich mein es gab auch mal von Ulisses die handouts und so als PDF (oder war das von ToA?), vllt weiß das einer noch.

    Irgendwie würde ich am ehesten die Starter Box empfehlen. Und wenn es nur das Abenteuer daraus ist und man mit dem PHB eigene Charakter generiert. Aber finde LMoP einfach ein gutes Einstiegsabenteuer.

    Denke Sandbox Sachen wie Dragon Heist können am Anfang überfordern, auch wegen der Länge.

    Mir als DM und Spieler haben die freien Regeln immer nicht gefallen. War mir zu abgespeckt und ich mag es nicht wenn es Optionen gibt, welche ich nicht nutzen kann.

    Allerdings, abseits der Starterbox, bist halt mit der Grundversorgung (PHB, DMG, MM + Kampagne) mal 200 Euro los.