Beiträge von Tau

    Wie man sieht hat hier jeder eine andere Meinung und es wird kein richtig oder falsch geben, da dies von persönlichen Präferenzen abhängt. Es gibt die Nostalgischen Verfechter von 4.1 und die Blinden Fanboys von 5 (alles hier im Thread schon vertreten).

    Ich würde es mmn davon abhängig machen welche Vorkenntnisse an P&P und DSA man mitbringt.

    Kompletter Neueinsteiger? Nimm DSA 5 und nur das GRW und den Almanach. Alles andere erschlägt dich. Du bekommst ein Regelwerk das "OK" ist und musst dich nicht mit Soll/Ist rum ärgern, da man das Ist nicht kennt.

    Du kommst von DSA 4.1? Der umstieg lohnt sich noch nicht, da wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem was Du gewohnt bist abgedeckt wird. Kauf dir hier und da eine DSA5 Publikation und Schmöker drin, dann bild dir deine Meinung.

    Du kommst von einer älteren DSA Version? Hier kommt es ein bißchen drauf an was du bereit bist zu investieren und welchen Anspruch auf Vollständigkeit du hast (und ob du bereit bist auf PDFs zu gehen, für Publikationen die nichtmehr erhältlich sind). Viel: nimm 4.1, wenig nimm 5, aber Ärger dich nicht wenn dir Sachen fehlen.

    Wenn du irgendwie die Chance hast, schau dir beides an. Unter dem Strich ist es dein DSA und du musst selbst damit zufrieden sein. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, kann man nur Erfahrungen teilen. Bewerten muss man sie selbst. Zudem aus oben genannten Gründen eine neutrale Meinung schwierig ist.

    Für alles anderen (unsägliche Veröffentlichungspolitik, Qualität der Regeln, Split auf dutzende Publikationen, halb leere Seiten, x unnötige Produkte, CF, usw. die Liste ist lang) gibt es hier eh bereits viele andere Threads wo das diskutiert wird.

    Ich mach heute Abend mal ein Screenshot.

    Wenn man aktuell das PDF ausgibt, generiert er seitlich auf Seite 1 und auf der letzten glaube, so einen Scrollbalken mit. Das sieht unschön aus, ist aber rein gestalterisch. Blöd zu erklären

    Das mit der Ausrüstung etc.

    Den At/Pa Wert musst ja eh ausreichen da Belastung, Sonderfertigkeiten etc.

    Da wäre vllt ein kleines Notitzfeld in dem man Eintragungen machen kann klasse.

    Ich weiß nicht ob es schonmal angesprochen wurde, aber in Betracht von zukünftig erscheinenden Publikationen: wäre es möglich, ähnlich der "eigenen Profession" auch eigene Sonderfertigkeiten, Vor und Nachteile, etc. aufzunehmen?

    Das man da quasi einen eigenen AP Wert, Name und vllt. kleine Beschreibung eintragen kann?

    Weiter, wenn auch sehr sehr unwichtig, kann man das abändern das wenn man das PDF des Heldenbogen generiert der Scrollbalken mit drauf ist?

    Zitat

    Das es anscheinend hier zum guten Ton gehört (und ich persönlich auch sehr darauf gespannt bin) möchte ich mich an dieser Stelle nochmal nach dem Stand der implemetierung von AM2 erkundigen :D

    Der war sehr gut :D:D

    Wenn ich nur ansatzweise Programmier Fähigkeiten hätte, würde ich ja da gerne unterstützen.

    So bleibt mir nur das Danke sagen und zu hoffen Elytherion nie das Interesse dran verliert.

    Kennt jemand Infinity von Corvus Beli und deren geniales Army6 Programm?

    Gehört das heute nicht irgendwie dazu und würde die Kunden noch mehr binden? Ulisses hat ja mit dem Wiki schon den ersten Schritt getan. Aber ein Heldengenerator von ihnen selbst wäre eigentlich der richtige Weg. Und sich nicht auf die Arbeit von Leuten wie Elytherion zu verlassen.

    Obwohl dies wohl nicht hier hin gehört.

    Also nochmal einen Dank und mach weiter so!

    Wir haben die G7 Kampagne damals zeitgleich mit Release angefangen (nach DSA 3).

    Unsere Gruppe bestand aus einem zwergischen Ambosskrieger der zeitgleich ein fast schon legendäre Schmied war.

    Einem Uhdenberger Söldner und einer Magierin aus Bethana die später zum Tsa Glauben konvertierte.

    Während der Kampagne musste ein Thorwaller Krieger, eine Rondra Geweihte und ein weiterer Söldner das Leben lassen.

    Wir sind bis Siebenstreich gekommen, bevor sich alles aufgelöst hatte und das Interesse an P&P verloren ging.

    Nun, so ~15-20 Jahre später steigen wir unter DSA5 wieder in die G7 ein.

    Wir wollen es unter DSA5 versuchen, wobei es hier noch die ein oder andere Schwierigkeit zu beheben gilt (wie verfahrt ihr mit kostenlose Steigerungsversuche?)

    Die Gruppe startet auf 1.100 AP. Es finden ca. 12 alte Klassiker statt bevor es mit AoE los geht. Insgesamt sind um die 35 Abenteuer geplant.

    Die neue Gruppe besteht aus:

    Magier aus Elenvina

    Bornländischer Jäger

    Tsa Geweihter von den Zyklopeninseln

    Puniner Boron Geweihter

    Krieger aus Mengbilla

    Fjarninger Stammeskrieger

    Bin sehr gespannt wie alles funktioniert

    Kommt ein bißchen auf deine Runde an und die persönlichen Vorlieben. Wir sind mit dsa 5 eingestiegen, aber bin mittlerweile davon angenervt. 4.1 wäre besser gewesen. Warum? Weil alles schon verfügbar ist und es tolle Werke gibt. DSA5 hat Potenzial, braucht aber denke ich noch ein zwei Jahre.

    Ein richtig oder falsch gibt es aber dabei nicht. Schaut euch beides an, sprecht es durch und entscheidet

    Danke für den Input.

    Die Professionskosten sind doch nicht so hoch wie gedacht, da ich bei mir den Vorteil Gildenmagier und Zauberer mitgerechnet habe, welcher in den offiziellen nicht enthalten ist. Bin noch ganz gut voran gekommen, auch was Beschreibungen angeht. Da gibt es ja noch viel Material.

    Einzig bei der Zauberstilsonderfertigkeit tu ich mich noch schwer

    Guten Abend,

    zum Start unserer meinen Kampagne habe ich mich für einen Bannmagier aus Ysilia entschieden. Start der Kampagne ist das Jahr 996 BF.

    Da unsere Gruppe nach DSA 5 spielt, wollte ich mir die Akademie nachbauen. Bisher greife ich aus Infos aus DSA 3/4.1 zurück. Hier nehme ich einfach die Talente und Zauber und rechne die entsprechenden AP Kosten aus.

    Da der Ogerzug noch nicht statt gefunden hat, würde ich die Handwerkstalente auf 0 belassen.

    Für paar Ideen Anregungen wäre ich jedoch Dankbar:

    Welche Zaubertricks würdet ihr zur Auswahl stellen?

    Welche Leitlinie würdet ihr der Akademie zuordnen ?

    Als Startzauber würde ich die DSA 4 Hauszauber nehmen, als Wahlzauber die Zauberfertigkeiten.

    Welche Zauber würdet ihr einschränken?

    Wie würdet ihr die Zauberstilsonderferigkeit (was ein Wort) gestalten? Aktuell tendiere ich dazu, einfach die Kusliker zu kopieren.

    Freu mich auf euren input

    *folgende Fragen sind mir noch eingefallen: Da der Destructibo nun ein Ritual ist, durch was würdet ihr ihn ersetzen?

    Hmm wenn ich die Klasse aus 4.1 Wege der Helden nehme und 1:1 in DSA 5 umwandle, entstehen kosten von 464 AP. Das erscheint mir ziemlich viel...

    elyukai wahrscheinlich hast du es schon dutzend mal gehört, aber wie laufen denn die Arbeiten an Magie 2?

    Bei uns steht eine große Kampagne an und es wird ein Gildenmagier. Was bietet sich da besser an als dein Tool.

    Schon viele nun aus Magie 1 erstellt, aber zwei wäre natürlich Klasse.

    Gibt's da irgend eine Beta die man testen könnte? Würde sich jetzt super anbieten

    Punkt 1 ist nicht schlimm, wenn man es weiß, kann man ja den "Elf" einfach löschen.

    Punkt 2: ja das klingt logisch. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen :)

    Punkt 3 hat sich erledigt. Ich war verwirrt, da zwei Zauber das "Mülleimer" Symbol hatten, und der Rest nicht. Was ja aber daran liegt, das diese bereits eine Stufe haben und die anderen zwei auf "0" sind und somit das Symbol erscheint. Klicke ich den Zauber runter auf 0, kann ich ihn ja löschen, bzw tauschen. So ist es gedacht, oder ?

    Ah die Renderpause klingt plausibel. Es ist nur so, das man beim erschaffen aufpassen muss was man will. Nicht das eine Fertigkeit untergeht, weil man nicht die Voraussetzungen hat.

    Wollte gerade einen menschlichen Magier aus Perricum erstellen. Dabei sind mir zwei Fehler aufgefallen. Keine Ahnung ob dies bekannt ist, oder an meinem Einstellungen liegt:

    - Es wurde sowohl die Sonderfertigkeit Tradition (Gildenmagier) als auch die Tradition (Elfen) hinzugefügt

    - Bei wählen der Sonderfertigkeit Bindung des Bannschwertes wurden keine permanente AsP abgezogen

    - Laut Lehrplan darf ich in Perricum ja zwei Zauber tauschen. Kann aber nur zwei bestimmte auswechseln und nicht beliebig. Woher kommt das ?


    PS: aktuell ist es ja so, das Sonderfertigkeit bzw Kampffertigkeiten erst eingeblendet werden, wenn man die Herausforderung besitzt. Wäre es möglich diejenigen, die man noch nicht erlernen kann aufgrund fehlender Voraussetzungen, ausgegraut anzuzeigen?

    Grüße und "Thumps Up" für den tollen Generator. Freue mich schon auf das implizierte Magie 2

    Also wie gesagt, wir sind nur aus dem Grund in DSA 5 eingestiegen, da wir seit 3 eh pausiert haben.

    Wurde ich heute nüchtern 4.1 und 5 betrachten, würde ich wohl ersteres wählen.

    Warum? Weil einfach alles effizienter abgedeckt ist.

    Auch wenn ich von der optischen Aufmachen des 5er begeistert bin (ja okay, manchmal vermisse ich die stimmungsvollen S/W Bilder aus der alten Edition), gibt es einfach in 4.1 Werke, wie Wege der Helden, Arsenal oder Zoo Botanika, die bisher in 5 ad absurdum geführt werden.

    Hehe, das war in der Tat polemisch, aber kein Problem.

    Die Frage nach dem wie beinhaltet meist auch das warum. So kommt dann die Diskussion zu Stande. Dann zieht man natürlich Parallelen für den Vergleich.

    Dass das ein DSA5 Fan nicht gern hört, ist verständlich.

    Nur noch mal zur Verdeutlichung: Wir spielen auch nach DSA 5, haben früher DSA 3 gespielt (welches ich ein gutes System fand, halt seiner Zeit entsprechend).

    Wie hat es unser Spiel verändert:

    - "Ingame" wird einfach nur ein Teil genutzt, dessen was DSA5 bietet. Einfach weil ein Großteil mmn schlecht gemacht ist. Sonderfertigkeiten, die einem eine Erleichterung von 1 auf eine Teilprobe geben, dienen eher als Ausschmückung des Charakters, wie das sie einen spielerischen wert haben.

    Den Cut auf max +/- 5 auf die Probe, erschwert die Differenzierung.

    Die Kämpfe gehen bisher gut von der Hand, aber so den großen Unterschied zu 3 bemerke ich nicht.

    Die Fokusregel für Trefferzonen und Wunden finde ich mehr als unglücklich.

    Geweihte kommen tatsächlich mehr vor, das schiebe ich aber weniger auf die Regeln.

    Ich hab jetzt sicher noch ein paar Sache vergessen, aber das Mal als ein paar grobe Punkte.

    - "Out of the Game" hat sich mehr getan und es wächst einfach eine Unzufriedenheit. Die Bücher sind toll aufgemacht (auch wenn mich der Comic Stil, die sich wiederholende Helden Archtypen im Layout und die Kommentare in den Rüstkammer stören).

    Die ewigen Wiederholungen, schlechte Struktur und Fragwürdig Auswahl des Inhaltes, usw. (Wurde ja alles schon genannt).

    Das größte Plus an DSA5 ist, es hat unsere alte Gruppe wieder zusammen gebracht und wir sind nach ~12 Jahren wieder in den PP Bereich eingestiegen.

    PS: DSA5 wird schlechter geredet als es ist. Aber es ist nicht gut, sondern nur mäßig. Man (ich) hat sich einfach mehr erwartet. Schlimmer hat es Games Workshop mit Warhammer und den Sprung von 8th auf AoS gemacht. Aber das ist ein anderes Thema (auch wenn es Parallelen hat)

    Was mich immer irritiert ist die Tatsache, das soviel darüber gesprochen wird, das Hintergründe fehlen. Das mag bei Regelbänden, die sich mit Dingen befassen, welche man eben in Regeln fassen muss (Geweihte,Magier,Kreaturen etc.) seine volle Berechtigung haben, aber bei allem anderen sind die Probleme eines Rückgriffes auf die Infos aus grünen und blauen Bänden inhaltlich doch marginal. Wer die hat, kann die Welt doch im Zusammenspiel mit Infos aus dem Boten gut bespielen und beschreiben. Klar, Neulinge sind gekniffen, aber alles andere anseits der Regeln ist doch nicht "weg"?

    Was alle bemängeln, ist das DSA5 die Zielgruppe: NEUEINSTEIGER hat. Es richtet sich Primär an neue spieler die dsa nicht kennen. sekundär an solche die vor 10+ Jahren ausgestiegen sind und dann terziär an die alten Hasen die aus ihrer 4.1 Ecke aufschauen. Als Neueinsteiger habe ich aber 0 Infos über den Hintergrund der Welt. (Almanach hilft da nur sehr bedingt weiter). Als reiner DSA5 Spieler habe ich mehr DSA4 Bände zu Hause als DSA5 weil dort noch fast nichts zum Hintergrund erhältlich ist.

    Das trifft es ziemlich gut. Als DSA 5 Spieler geht es mir ähnlich. 5 für das Regelkonstrukt. 4 für den Hintergrund (plus das was von 3 übrig ist).

    Ob es weg ist? Teilweise schon oder? Ist noch alles käuflich erwerbbar ? Keine Ahnung ehrlich gesagt. Sehe immer nur die horrenden Preise in Handelsgruppen.

    Aber war das die Zielsetzung von DSA 5? Kauf die Regeln der neuen Edition und den Hintergrund von 4.1. Irgendwann kommen auch Mal die Infos in 5 (vielleicht), dann hast es doppelt. Also als Neuling würde mich das komplett abschrecken.

    Ja es stimmt, die eigentliche Frage war, wie sich das Spiel verändert hat (wurde auch schon ein paar mal beantwortet). Allerdings spielt hier der Rest der Diskussion mit. Gefällt/Gefällt einem nicht die Edition hat es darauf ja auch Auswirkungen.

    Das Argument weiter oben, das Leute mitdiskutieren die DSA5 nicht mögen, finde ich interessant. Sind den nur Meiningen erlaubt welche die aktuelle Edition mögen? Würde ja ein ziemlich einseitiges Bild abgeben.

    Das Argument mit ein zwei Büchern spielen? Halt das nicht für alle Editionen?

    DSA3 konnte man auch nur mit der Basis Box spielen. Bei 4 reicht doch auf das GRW?

    Bei 5 würde ich sagen, man benötigt das GRW und den Almanach (da im GRW nix drin ist). Kommt halt immer auf die Ansprüche an was man alles will?

    Zugriff auf alle Klassen? Dann braucht man bei allen Editionen mehr Bücher. Zugriff auf alle "Gegner"? Da war es in 3 & 4 jeweils einen Box bzw. Buch. Bei 5 sind wir nun schon bei 2, Tendenz steigend.

    Zugriff auf viel Ausrüstung? Das war in 3/4 auch je ein Buch. Bei 5 sind es auch schon zwei + die Regionalen.

    Glaubt ihr echt an ein 5.1? Kann ich mir nicht vorstellen. Wie lief es von 4 auf 4.1 ab?

    Aber im auf die Kernfrage zu kommen, wie es unser Spiel verändert hat:

    Ehrlich gesagt, gar nicht so stark. Eine Erleichterung wird noch gespürt. Die Regeln sitzen halt noch nicht so wie früher. Zudem ist das nachgeschlage müßig.

    Die Kämpfe sind tatsächlich kürzer, aber. Ich auf einem geringen Powerlevel. Gefühlt entwickelt sich der Charakter langsamer und es fehlt mir ein bißchen an Heldentum. Aber das ist nur eine persönliche Meinung

    DSA 5 ist per se nicht schlecht. Es macht auch Sachen richtig.

    Nur ist es meiner Meinung nach einfach zu wenig für eine Neuauflage. Man hätte es einfach um Längen besser machen können. Dabei fällt meine Gewichtung weniger auf die Regeln allgemein (hier gibt es ja viele Geschmäcker) sondern auf die Veröffentlichungspolitik und den Inhalt.

    Es gab super Potenzial, aber es fühlt sich einfach so dermaßen ungenutzt an

    Bei DSA5 ist zuviel Kleinkram, wie zum Beispiel bei einer Fertigkeitsprobe die 3. Teilprobe zu erleichtern.

    Oh ja, das ist jetzt nichts was für mich die ganze Edition "ruiniert" oder so, aber wie man wirklich auf die Idee kam dass dieses "Teilprobe auf Eigenschaft Bla von Talent XYZ in Situation Blubb ist um 1 erleichtert" eine gute Sache wäre entzieht sich ein wenig meinem Verständnis, hat sich denn wirklich irgendwer mehr Komplexität in der 3W20-Probe gewünscht?

    Haha, gleiches dachte ich mir auch als ich es zum ersten mal gelesen habe.

    Habs unter guter Idee (die Spezialisierung und Sonderfertigkeiten) aber schlechter Umsetzung verbucht.

    Wie beinflusst das unser Spiel? Relativ simpel: es wird vergessen, nicht beachtet oder ist nutzlos. Es dient mehr als Fluff Elemente.

    Der Meteplot, ja da fehlt was, keine Ahnung an was das liegt.

    Vllt sollten wir wirklich 4.1 testen um vllt 5 zu würdigen (oder bei 4.1 hängen zu bleiben).

    Zum kommenden Havena Band, der angeschnitten wurde (ich geh hier nicht aufs Thema CF ein, das wird ja an anderer Stelle genug diskutiert):

    Warum zu den Niederhöllen Havena? Ja es ist eine tolle Stadt, mit allem was ein Abenteuerer braucht. Aber warum bringt man einen Stadtband raus zu dem es schon mehrfach Spielhilfen gibt? Zu einer Stadt die in einem der aktuellen RSH, von denen es bisher nur zwei gibt, schon ausführlich beschrieben wird (Hallo Dopplung, wieder x Seiten obsolet)?

    Mangeld es hier an Ideen? Bietet nicht gerade Aventurien x andere Städte die es wert gewesen wären? Wo man auch was neues bringen könnte, weil nicht alles en Detail dreimal zuvor rausgekommen ist?

    Die Regeln find ich nicht per se schlecht. Auch nicht alles falsch bei DSA 5, so meine ich es nicht. Gibt halt diverse Kritikpunkte. Mein größter Punkt ist einfach das Stückwerk mit Magie, Bestiarium, Ausrüstung etc. und die damit verbundene leidigen Dopplungen und Dreichfachungen. In wieviel Publikationen ist die Schwarm Regel ? Sind wir da schon bei 10?

    Mit den oben angesprochenen Büchern gab es halt wunderschönen Sammelbände, wo eines abgedeckt hat (Wege der Helden und das entsprechende dazu mit Magie, Geweihten, Ausrüstung und Monster).

    Jetzt ist das gestückelt auf wieviele Bände? Magie 1, 2, 3, Götterwirken 1, Bestiarium 1, 2, Rüstkammer 1,2. Und es ist kein Ende in Sicht. Dazu kommen dann von jeder Regionalspielhilfe die jeweiligen Rüstkammer, die dann nochmal in einer separaten Rüstkammer erscheinen.

    Dafür dann aber lieber bei der Rüstkammer 2 halb leere Seiten abdrucken. Muss das echt sein? Wäre es so schwer gewesen eine Rüstkammer ähnlich dem 4.1 zu produzieren und Neuheiten dann in den Spielhilfen abzubilden ?