Beiträge von Lendo

    Soweit ich DSA5 verstanden habe gibt es immer noch das Konzept der verhüllten Meister welche sich auch außerhalb der Regeln bewegen dürfen.

    Außerdem glaube ich mal von einem Konzept der Zeitenwende gehört zu haben nach welcher die Magie "umgebrochen" ist, könnte man dann auch so erklären das es keine neuen Häuser per "alten Zauber" mehr gibt?


    Meine Historischen DSA kenntnisse sind leider nicht als zu gut, aber könnten die Elfen nicht auch einfach mit "ihrem Gesang" Humus-Dschinns "freundlich gestimmt" haben welche die Häuser bauen/aufrechterhalten via Haselbusch?


    (Verschiebt doch nicht einfach Themen während ich was schreibe XD)

    Habe das bisher auch so verstanden. Hätte aber noch eine Folgefrage dazu:

    Zauber die zusätzlich gegen einen Wiederstand gewirkt werden (SK/ZK) können bekommen die Erschwärnis auf die 14/14/14 des Stabes, oder wird sich vorher eine Erschwernis gegeben und das Ziel muss eine <= haben? Können SF wie MV trotzdem verwendet werden und wenn wird dies beim einspeichern mit gespeichert und der Zauber kann nur noch gegen ein spezielle Ziel gewirkt werden oder wird iese Modifikation der beim Wirken aus dem Stab angewendet?

    Ich würde Zeyphrius erstmal zustimmen, dass, wenn das Bannschwert nicht gerade aus Magischen-Metall (Welches ja auch aus vielen anderen Metall regeln raus fällt) oder anderen Material (zB Holz) ist, es nicht mit verwandelt wird. Gab es dazu nicht auch mal eine Disskursion wie viel Metallbestandteil (zB Cappe) ein Magierstab haben darf bevor er daraus fällt?

    Nein es keine Beschränkung auf ein Element, nur sozusagen ein Hauptfach und eine entsprechend ggf gegebene persönliche abneigung ^^

    Und ich bin Explicit nicht auf der suche nach Regelwirrwar sondern nach ausspiel Möglichkeiten 8o muss ja nicht alles 100% verregelt sein.
    Wenn es (Story-/Spaß- mäßig) passt kann unser Meister meinetwegen auch von Situation zu Situation neu entscheiden. Wir spielen ja zusammen nicht gegeneinander, meistens:saint:

    Ich habe "langam" das Gefühl hier wird sicher immer mehr (aufbrausend) auf Regelauslegunsfragen versteift ^^" (EDIT: Der Sturm scheint sich schon von selbst gelegt zu haben ^^)
    Initial ging es ja mal um Flufffragen zum Rollplay, dementsprechend fand ich die verschiedenen selbsteinschränkunges Ideen (Hausregeln) super, kann ja jeder hinter machen wie er möchte. Gerade auch die Aspecte aus DSA 4 da ich nicht lange genug dieses gespielt habe um dieses Vorwissen zu haben und es sich bisher immer angebotet hat Elemente (hehe) oder anregungen daraus zu übernehemen wo DSA 5 noch Löcher aufweißt ^^ Die Ideen mit den "neben Elementen" Dunkelheit, Licht etc. spreche ich wohl mal mit unserer Gruppe durch (Auch wenn ich erstmal noch über eine vollständigere Liste nachdenke und hier auch nochmal Posten werde), auch die Idee mit dem um so seltener ein Element an einem Ort ist um so weniger braucht man und umgekehrt hört sich interessant aus Rollenspielaspeckten an.


    Was ich mich gerade, abseits von der Diskursion zu Dschinn und wie weit es "zulässig" ist von den Regeln bei ihnen abzuweichen, fragen, nachdem Bartechse schon anführte das Elementargeister Überreden können und Erastäus von Salvunk das sie nicht tierische Klugheit haben, wie gut würded ihr ihre Sprachkenntnisse einstufen und sprechen Sie dann wohl immer die Sprache des Beschwöres (Art Gedankenverknüpfung beim Beschwören)?

    Was mir aber auch nicht mehr aus dem Kopf will:

    Welche Passage sagt eigentlich dass das anwesende Element beim Beschwören vom Dschinn verzehrt wird?
    (Sozusagen ist das Freudenfeuer einfach aus nachdem der Dschinn beschworen wurde?)

    Steht so in "Mit Wissen und Wollen", wenn ich mich richtig erinnere braucht man mindestens einen halben Liter des Elements und das Element wird bei der Berschwörung verbraucht. Wenn man die Setzung ignoriert kann man tatsächlich überall Humusdschinne beschwören weil der Beschwörer ja selbst aus Humus besteht.

    Zusammen mit dem Stabzauberen welche mitlerweile ermöglichen Rituale zu Speichern könnte man dann eine andere Person/Drache töten in dem man einen Humusgeist an seinem Kopf beschwört 8| (Für einen Dschinn könnte ein einfacher Mensch doch schon etwas wenig sein.) Ich muss mir mal die Ausgabe besorgen ^^


    Vielen Danke für die schnellen Antworten. Leider hat das mein Problem der Entscheidungsfindung eher noch erschwert XD von den Möglichkeiten her spricht mich Luft zwar immer noch an, aber Eis passt eindeutig wesentlich besser von der

    Und wenn du zwar von Eis ausgehst, aber seine anderen Formen verstehen willst? Wenn es schmilzt, wird es Wasser. Wenn es verdunstet (scheinbar) Luft und dann kann es als Wasser (Regen), Eis (Hagel) oder eine Mischung aus Eis und Luft (Schnee) wieder aus der Luft fallen oder als Tau oder Reif gleich am Boden erscheinen. So kannst du zwar ein Eiselementarist sein, dich aber auch mit Luftelementaren beschäftigen (unbestreitbar die Praktischsten, da überall genug ihres Elementes zum herbeirufen ist... Und wenn nicht, hast du andere Probleme. ;) Darum sind sie auch im Hintergrund die meist beschworenen Diener und Dschinne.) Den gegenteiligen Elementen Humus, Erz und Feuer müsstest du freilich erst einmal abschwören.

    Das hat mir bei der Entscheidungsfindung geholfen ^^ wird wohl was in diese Richtung werden.

    Tja dann ist es wohl ziemlich dumm von ihm dass er Humus braucht um sich zu Manifestieren, denn egal aus was er das tut, das Lebewesen ist danach wenn nicht schon davor 100% Tod. Oder kann man einen Humusdschinn auch ein lebendes Tier besetzen lassen? Wär sicher auch lustig.

    Welche Passage sagt eigentlich dass das anwesende Element beim Beschwören vom Dschinn verzehrt wird?
    (Sozusagen ist das Freudenfeuer einfach aus nachdem der Dschinn beschworen wurde?)

    Ich habe das in DSA 5 so verstanden dass das Element nur anwesend sein muss um den Dschinn "anzulocken" welcher sowieso aus einer anderen Spähre dann kommt. Dementsprechend empfinde ich die Horde Scharfe am Beschwörungsplatz eigentlich eine Witzige Idee so dass der erscheine Humus-Dschinn erstmal kuscheln kann XD

    Auch aus meiner Sicht herraus ist "Verformungen zu Lowangen" eine der wenigen Akademien an denen ein Elf sinnvoll passt.
    Als Magier dieser Akademie bietet sich meiner Ansicht nach auch immer an als Heilmagiern/Verwandler zu starten. Wobei Verwandlung natürich immernoch "leichte" Balanceprobleme mitunter hat ^^", aber ein guter Heiler ist immer nützlich :P

    Der Zauber Zauberpferd empfinde ich als ein nettes Gimmick, aber ich weiß nicht wie gut/sinnvoll der Einsetzbar ist. Vielleicht wäre dort auch ein Fremdzauber aus deinem Haupt-Merkmal (Verwandling?) eine Überlegung wert [Regeltechnisch ist nur ein Zauber am Anfang vollständig überführt und mit der verminderten erschwernis wäre Zauberpferd immer noch nett]. Natürlich hat aber auch Sachse recht, dass das schon mit der elfischte Zauber ist und ggf überlegt werden sollte woher und wieso du überhaupt die Grundlagen erklärt bekommen hast (Wobei mir das mit der Elfischen abstammung nocht gut möglich scheint.).

    Das Zauberpferd sät natürlich ein Elfenzauber par excelence, aber als Fremdzauber geht das regelseitig.

    Mit dem mysteriösen Energiestrahl ist glaub dieser Stabzauber gemeint?

    Nein, Elementargeister sind ja als intelligente Tiere beschrieben, würde Sie wie Vertraute die menschliche Sprache verstehen lassen aber nicht sprachlich antworten, ggf aber Zeichen geben lassen (Dschinns hingegen aber in jedem Fall).

    Beschränkungen die ich momentan auch noch sehe ist die Beschwörung an sich, es sollte ja etwas von dem jeweilige Element vorhanden sein, für Dschinns auch viel. Luft geht vielleicht noch fast immer, aber gerade Eis sehe ich als ein großes Problem an.

    Hallo, ich habe ne Frage zu "Totes Handle!".

    Ich wollte einen entsprechenden Magier bauen und nutze dafür Optolith. Ich finde aber ums Verrecken nicht diesen Zauber/Ritual. Ich weiß, dass Optolith einige Sachen erst frei schaltet/anzeigt, wenn man die Voraussetzungen dafür erfüllt hat, aber Totes Handle hat keine, oder irre ich mich da?

    Roll20 bietet das Ritual/Zauber auch nicht an.

    Habe ich was übersehen oder ist der Zauber derartig nischig, dass man ihn nicht implementieren wollte?

    AMA 3 ist noch nicht enthalten. Das ist alles.

    Das einbinden von Regelwerken ist ziemlich aufwendig, AMA 2 war glaub auch erst 2 Jahre nach veröffentlichung enthalten?

    EDIT: Für sowas wäre noch der Selbstrechnende Bogen geeignet, welcher immer recht Aktuell ist (Aber wie ich zumindest finde nicht benutzerfreundlich ist).

    Vielen Danke für die schnellen Antworten. Leider hat das mein Problem der Entscheidungsfindung eher noch erschwert XD von den Möglichkeiten her spricht mich Luft zwar immer noch an, aber Eis passt eindeutig wesentlich besser von der Prsöhnlichkeit/Eigenschaften her ^^"

    Natürlich war mit angedacht nebenher die Kampfzauber des jeweiligen Elementes (Faxius) mitzunehmen zur selbstverteidigung.

    Hey Leute,

    ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen Konzil Gildenmagier zu erstellen, kann mich aber momentan nicht so recht für ein Element entscheiden. Durch die Fokusregel zu Elementarschulen sollte die Zauberauswahl für kein Element ein Problem darstellen. Die Zuordnungsliste aus dem Magie-Forenteil hat leider bei der Entscheidungsfindung auch nicht geholfen.

    Die eigentliche Idee war es ein Hauptaugenmerk auf die Beschwörung zu legen. Momentan gehen meine Tendenzen auch zum element Luft, einersetz weil dessen Elementare nicht so Kampfstark zu sein scheinen, andereseits scheinen diese jedoch kreativ einsetzbar (Spionage/Aufklärung, später Fliegen?).

    Was ich nun aber eigentlich erstmal wissen möchte ist, ob jemand hier schon erfahrung mit Vollblut-Elementaristen oder Beschwörern hat?
    Weiter würde mich aus interessieren ob Ihr mit verschiedenen Elementen auch verschiedene Wesenszüge des Magiers in zusammenhang setzen würdet und ob ihr so einen Magier auch so ausspielen würdet (Sousagen würde ein guter Elementarist seinen Element ähnlicher?)?

    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kam es mir so vor als ob Beschwörer entweder zu mächtig waren oder abulut an der Ausübung ihrer Kunst vom Meister gehindert wurden.

    Da die Magier scheinbar sehr mit iheren Elementen verbunden sind empfinde ich momentan eine auslegung aller "gegensätze Ziehen sich an" etwas unpassend (sozusagen Feuer Magier mit Wasser Verhalten), ansonsten wären meine ersten Einfälle zu den Elementen, welche auch zu einem größeren Teil aus den Dschinn Beschreibungen entstanden sind:

    Feuer - Ruppig, Aufbrausend und in gewisserweise Jähzornig, Ehrlich und Leidenschaftlich/Aufreißer.

    Wasser - Ein Emo mit hang zur Hamonie der eher Ja sagen würde als zu Diskutieren.

    Luft - Stelle ich mir etwas wie einen TSA-Geweihten vor mit ständig wechselnder Meinung.

    Eis - Taktierend, Emotionslos, würde ohne Zögern das Opfern von Personen zum Allgemeinwohl eingehen.

    Erz - Aller "Konsequenz heißt, auch Holzwege zuende zu gehen!"langsam im Urteilen, aber dann nicht mehr von der Entscheidung abzubringen, auch wenn diese falsch ist.

    Humus - Hilfsbereit, etwas Naiv und im Wesen wie Peraine-Geweihte.


    Es wird eine Verteidigung eingesetzt für die KB-Probe. Heißt für mich, es wird nur die KB-Probe gewürfelt, aber alle folgenden Verteidigungen in der Runde sind dennoch erschwert als ob bereits verteidigt wurde.
    EDIT: Wesen mit nur einer Verteidigund die bereits verteidigt haben, könnten dementsprechend keine KB-Probe mehr ablege da sie keine Verteidigung mehr einsetzen können.


    Neue Frage:

    Wenn jemand mit dem Nachteil Lästige Mindergeister in einem Schutzkreis steht bekommt er dennoch die Erschwernisse? Entstehen/Erscheinen die Mindergeister überhaupt?

    Zitat

    Schutzkreis: Elementar- und Mindergeister können den Kreis nicht betreten.

    Ich bin mir aus der Formulierung aus dem Balsam gerade nicht sicher ob dieses Rondell überhaupt funktioniert. Es könnte auch so verstanden werden das AsP gespart werden könnten aber die Wirkung eben mit sinkt [EDIT: Wie ich grade sehe oben bereits auch erwähnt worden ist].

    Zitat
    Der Verzauberte erhält innerhalb von 6 Minuten nach dem Wirken des Zaubers verlorene LeP in Höhe der verwendeten AsP zurück.

    Ansonsten für das Rondell betrachtet erhöht es die Wahrscheinlichkeiten für Misserfolge und Kritische Misserfolge den Zauber unnötig oft zu wiederholen (Welche dann weitere Proben erschweren oder sonstige Effecte noch haben).

    Interessant Frage wie es mit den gestapelten Effekten ist. Ich war bisher immer davon ausgegangen das bezöge sich nur auf Zustände, aber ja das steht dort gar nicht so.

    Mein eigentlicher Punkt ist, dass die SF Kryptographie im zusammenhang mit Berufsgeheimnissen nach Raw. ermöglicht die Verschlüsselung zu verwenden.

    So eine Enigma verschlüsselung ist aber weniger eine Anstrengung einer Person als mehr die verwendung einer Maschiene. Ich vermute mal das sogut wie keiner der Soldaten/Verwender wirklich wustee wie die Verschlüsselung funktioniert ^^".

    [Ich finde es auch etwas schade das ich keine Regeln zur entschlüsselung ohne Schlüssel finden konnte. Gerade bei primitiven Verschlüsselungen sollte das noch gut möglich sein ^^ (Wofür sind sonst die verschiedenen Komplexitäten sinnvoll?).]

    @Natan

    Ich sehe auch nicht so sehr die Hürde in den AP kosten als am "Aufwand" der Verschlüsselung. Meiner auffassung nach ist das nichts mehr das ein Gelehrter mit einer Abakus und Zeit anfertigen kann. Wenn würde eine Aventurische version davon schon ein größeres Maß an feinmechanik kenntnissen erforder um eine passende apparatur (Ohne Strom) zu bauen, oder nicht?