Beiträge von Lendo

    Danke schonmal für die Antworten ^^

    Bei dem favorisierten Merkmal Dämonisch ist es schon etwas schwierig, einen anderen Gott als Nandus (alles Wissen sollte zumindest erforscht werden) zu erklären, da es um sehr böswillige Schadmagie geht, oder direkt um Tsa-Frevel (aus dämonischer Energie kurzzeitig pseudo-Leben erschaffen) geht.

    Ja es ginge abseits von der (Spährischen) Dämonenbeschwörung vor allem um Skelettarius, Ecliptifactus und Seelenwanderung (Auch wenn diese [Seelenwanderung] vermutlich doch etwas zu Böswillig ist).
    Also Totes Erwecken und Seelen manipulieren.

    Letztlich ist es aber egal, was wir hier schreiben, wichtig ist, wie du deinen Charakter haben möchtest und auf was ihr euch am Spieltisch einigen könnt.

    Genau das ist es ja, ich habe kein wirkliches wissen um die Götterwelt in Aventurien ^^" und ich möchte den Charakter in ein "standard" Aventurien passend haben, fall er irgendwann in anderer Konstelation von Spielern wieder auftaucht.

    Hey Leute,

    ich habe da eine kleine Frage, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob diese nicht eher in die Charaktertipps gehört.

    Ich überlege einen Magier mit Focus auf dem Merkmal Dämonologie zu erstellen, jedoch nicht als Schurke eher als "Forscher", oder als einer der seine schlechte Fachgebiet wahl "bereut" und seine Seele retten möchte, ohne all sein Wissen zu verneinen und vielleicht hin und wieder doch noch Dämonen beschwört ^^" also für gutes/die Arbeit.

    Die Frage ist, welcher Gott der Zwölfe würde in am ehesten Akzeptieren?

    Bei meinen bisherigen Recherchen scheint Nandus der pPassante zu sein.

    Könnte er gar irgendwo so die Weihe anstreben?

    ich bin etwas verwirrt von dem Konzept ^^" da ich eher reisende Helden mir vorstelle anstatt säßhafte? Wie ist es dazu gekommen?

    Haben die "Helden" genügend Personal? Was ist mit laufenden Kosten? Woher kommt das Futter?

    Was denkt der Meister über Überfälle und Unglücke? Kann es gesichert und versorgt werden?


    ((Anbei DSA ist kein WirtschaftSimulation. Also nicht dazu ausgelegt, Wirtschaftskriseläufe existieren eigentlich nicht, genau wie sinnvolle "Vertriebsrechte". Wenn ihr aber ein Wirtschaftssystem gehausregelt bekommt immer her damit ^^))

    Also zum Salander:

    Wäre mir jetzt nicht mal sicher, ob der Salander auf Drachen und Feen geht. Die eine sind halt Drachen die anderen Feenwesen und unter Lebewesen hätte ich spontan nur Kulturschaffende/Tiere/nicht magische Bestien verstanden.

    Sollte es doch gehen Probe gelingen ist die Frage. Ist ein Drache in der gestalt eines Menschen ein "kulturschaffender" oder bleibt er im Grunde ein Drache in einer anderen Form. Tendenziell würde ich aber dann auch da zu Punkt 2 tendieren. Somit wäre ein Seelentausch zwecks falscher Zielkategorie nicht möglich.

    Nehme ich an ich kann den Salander sprechen. Der Drache wird zu einem Menschen und ich mache dann den Seelentausch und der Salander endet. In dem Moment würde aber auch der Seelentausch enden. Da es dann ab dem Zeitpunkt spätestens die falsche Zielkategorie wäre.

    Sprich ich sehe da sehr viele Gründe dafür das es nicht geht. Aber keinen wirklichen der dafür spricht am Ende.

    Also nach GRW sind Drachen eine Unterkategorie von Lebewesen.

    Was mich beim Abbruch am Ende irritiert ist der Fall, wenn die 2. Seele und Körper aufgrund von Tod nicht mehr existiert. Sind dann einfach beide Tod? ^^"

    Bezüglich deiner Salander-Idee: Ist interessant, allerdings bräuchstest du neben ordentlich Würfelglück und einem sehr, sehr ruhigen Drachen, der dich gewähren lässt, eine Menge an AsP...vgl GRW S. 258 unten. Bei grober Schätzung würde das bei einem Frostwurm rund 50x16 AsP kosten...;)

    Hm ja die Größenkosten sind da ein Problem, ein Scharf, Fee oder sowas zu werden wäre einfacher ^^

    Die Gefahr sollte erstmal gebannt sein nach dem Kurzen Salander ohne "Geisterweiterung".

    Aber ja, sehr viel Aufwand. War auch eher als Meisterregelgrundlage gedacht für MC oder Schabernack ;-P

    (zB Questgeber der in Papagei fest sitzt oder als Quest das jemand so ein Projekt hat.)

    Theoretisch habe ich das aber richtig verstanden, dass dies dann so ginge?

    Ich habe mir erlaubt die Redax anzuschreiben und mal nachzufragen, welche Vor- und Nachteile denn nun übernommen werden. Ich bin gespannt auf die Antwort.

    Vielen Dank. Hast du Erfahrungen damit, wie lange diese zum antworten brauchen?


    Und während der Wartezeit hab ich da noch ein Gedankenspiel gehabt, was sich vielleicht als Abendteueraufhänger eignet, wenn ich die Zauber alle richtig verstehe.

    Mit Salander lässt sich ein Lebewesen in ein anders verwanden.
    Also zB ein Drache in einen Menschen (Wenn der Magier "gut" ist ^^")
    Anschließend ließe sich auf diesen Menschen unser Seelenwanderung ausüben.

    Wenn nun der Salander endet, ist der Gewanderte dann der Drache?
    (Ginge Theoretisch mit allen Lebewesen die nicht immun gegen Verwandlungszauber sind?)

    Außerdem tauschen die beiden Vor- und Nachteile die rein auf physische Merkmale zurückgehen ( Hässlich, Einäugig ...).

    Was sind für euch denn "rein" physische Merkmale?

    Hässlich und Gutaussehend (Schönheit nicht von innen? ^^)

    Verstümmelungen.

    Verbesserte Reg und hohe Lebenskraft?

    ...

    Was ich mich insbesondere, da dieser Zauber schon Dämonisch ist, frage: Ist das Stigma "Kein Schatten" physisch?

    Unheimlich? Wobei es als Persönlichkeitseigenschaft aufgelistet ist.

    Was ist mit Grenzfällen wie "Eisern", "Zäher Hund"?

    Ist "Schwer/leicht zu verzaubern" Eigenschaften der "Seelenmatrix"?

    Was sind eure Grenzen / Meinungen? Wo seid ihr euch unsicher? Bekommen wir eine Liste zusammen, oder gibt es gar eibe die ich nur nicht gefunden habe?

    Kann mir jemand die Beschreibung der SF denn dann erklären, wenn alle Beschwörungen außer Skelettarius raus fallen?

    Zitat

    Das Opfern von Eigenblut ist vor allem bei Schwarzma-giern und Beschwörern verbreitet, um so größere Mengen an Lebenskraft in astrale Energien umzuwandeln.

    Hey Leute,

    In AM 2 wurde die SF Blutmagie (Find ich leider im Wiki gerade nicht) vorgestellt.

    Erstmal dazu eine Frage, die angemerkte Erleichterung bezieht diese sich auf die Kosten die ich durch LeP gezahlt habe oder kann/muss ich separat davon LeP ausgeben? Müssen es die Magier eigenen LeP/Blut sein oder kann jemand "geopfert" werden?

    Gerade bei Ritualen zur Dämonenbeschwörung stelle ich mir diese Fähigkeit passend vor, zB in dem der Beschwörungskreis aus Blut gezeichnet wird. Jedoch verwirrt mich, dass dies nicht funktioniert, da die SF nur Zauber und Rituale des Merkmals Dämonisch unterstützt bei Erleichterung, aber Dämonenbeschwörung Spährisches Merkmal aufweist. Ist das so gedacht? Haben die Beschwörungen doppelte Merkmale? Hoffentlich wird dazu in AM 3 auch nochmal etwas stehen. ^^"

    Wie seht ihr das mit der Blutmagie?

    Und meint ihr das würde zu einem SC passen?

    Ich schließe mich erstmal meinen Vorrednern an, die ist so wohl nicht als SC Tradition gedacht für Halbblüter. Anderet Seits es ist euer Aventurien, wenn euer Master und die Gruppe das OK finden wieso nicht? Der Meister muss ja nachher das gut eingebaut bekommen ^^ (Standard Abenteuer werden da wohl nicht drauf eingehen ^^").

    Ich würde es relativ einfach so handhaben:

    Die körperlichen Eigenschaften werden getauscht, eindeutig körperliche Vorteile/Nachteile ebenso. Gut aussehend ist z.B. unzweifelhaft ein körperlicher Vorteil.

    Talente würde ich nicht tauschen. Auch keine körperlichen Talente, denn letztlich sind die Teile der Seele (in die ich mal alle Gehirnfunktionen zähle, also auch das was im Kleinhirn an Bewegungskoordination, Reflexen usw. abgespeichert ist).

    Dasselbe gilt auch für Kampftechniken.

    Ok das musste ich jetzt mehrfach lesen um die Richtungen zu verstehen XD (Deine Richtungsauffassung scheint genau entgegen meiner, bei mir tauschen die Geistigen werte + Bewusstsein)

    Laut GRW S. 21 zählen zu den Fertigkeiten Talente, Zauber und Liturgien. Ich würde also sagen, dass man auch im neuen Körper zaubern oder Liturgien wirken kann.

    Bei den Liturgien frag ich mich nur ob die Seele des Geweihnte geweiht wird oder sein Körper? ^^"

    Was die Vorteile und Nachteile betrifft, würde ich das in Absprache mit dem Meister/der Gruppe gemeinsam festlegen, sofern es sich um einen Spielercharakter handelt, der die SEELENWANDERUNG durchführt. Nachteile wie "Hässlich" oder Vorteile wie "Gutaussehend" sind einfach einzuteilen, "Zäher Hund" ist da schon schwieriger. Ist die Schmerzunterdrückung nun eine rein willentliche Entscheidung oder braucht es dafür eher körperliche Eigenschaften, wie eine gute körperliche Verfassung?

    Da hst du wohl recht, diese Fragen werden wohl am besten mit dem Meister/der Gruppe abgesprochen. Mir fällt da auch der Nachteil Unheimlich ein, der Körperlich oder vom Verhalten her sein kann.

    Einem Geweihten des Namenlosen, der seine Seele bereits geopfert hat, würde ich spontan eine Seelenwanderung nicht zugestehen. Ich finde auf die Schnelle zumindest keine plausible Erklärung, warum das möglich sein sollte.

    Die Frage ist ja was geopfert bedeutet hier. Der Geweihte lebt ja noch und kann damit in gewisser weise seine "Seele"/Geistigen Fähigkeiten benutzen? Ist es vielleicht mehr ein Symbolischer Akt/ein verpfändung?

    Solltest du den Zauber als Spieler nutzen wollen, würde ich auf jeden Fall die Sonderfertigkeit "Blutmagie (Selbstopferung)" erlenen. Die gewährt dir nämlich u.a. bei Ritualen eine Probenerleichterung um die zusätzlich geopferten LeP/2. Das erleichtert die Ritualprobe ungemein.

    Da hast du vollkommen recht, sonst wären die Kosten auch nicht einfach Tragbar bei 64 AsP. Dazu ist der Alte Körper dann auch schonmal fast Tod ^^
    Bei den hohen Kosten sollte dazu noch Kostensparen benutzt werden.

    Danke, das klärt schonmal einige spieltechnische Fragen [IT], sowie die ob weiter gezaubert werden kann. Wird eigentlich eine vorhandene Weihe mit übertragen? Und wenn Sellenwanderung über die Seele geschieht, kann ein Namenloser Geweihte der Stufe 4. (Geopferte Seele) diesen Zauber überhaupt noch anwenden?

    Der Permanente Tausch und die Auswirkungen auf den Charakter (Bogen, Erfahrungsgrad, ...) bleiben offen [~OT].

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht, oder dies mal gehausregelt?

    Verzeihung, aber geht es hier um DSA5 oder DSA4.1? Falls es sich um DSA5 handelt, meinst du den "Fluch der Pestilenz" der Druiden oder den "Fluch Pestilenz" der Hexen? Bei DSA5 gibt es nun eine Krankheitsprobe, die sich nach der Stufe der Krankheit richtet und durch die Seelenkraft (SK) oder Zähigkeit (ZK) des Kranken erschwert wird. Diese Probe entscheidet dann, ob die Krankheit einen leichteren oder schwereren Verlauf nimmt.

    Guter Einwand, ich war jetzt nur von DSA 5 und Hexe ausgegangen ^^"

    Soweit ich das verstanden habe, hat das Opfer keine Probe auf KO.
    Es handelt sich um einen "magischen" Fluch, der ohne SF erst nach 24 Stunden zu wirken kommt.
    Weiter würde ich denken, dass die Wiederstandskraft des Opfers über die ZK mod. bereits mit eingeflossen ist (in die die KO bereits mit eingeflossen ist).

    Auch steht explizit in der beschreibung "infiziert" und nicht sowas wie "ausgesetzt/in Kontakt gebracht".

    Hey Leute,

    ich bin letztens über den Zauber Seelenwanderung gestoßen.
    Abseits von den Hindernissen diesen auszuführen (RD 8h bei der das Verzauberte in 8Schritt reichweite bleiben muss und AsP-Kosten von 64), sind mir Fragen zu der 3. Zaubererweiterung gekommen.

    Erstmal etwas allgemeines. Wenn ich als Zauberer in den Körper eines nicht Zauberers tausche, kann ich dann noch Zaubern? Also zählt Magier zu sein zu den körperlichen oder zu den geistigen Fähigkeiten? Und könnte die Person in meinem Körper dann Zaubern oder zumindest Magie lernen?


    Zunächst ohne die Erweiterung, könnte ich den Geliehenden Körper einfach von einer Klippe springen lassen und würde zum Zeitpunkt des Aufschlages direkt wieder in meinen Körper getauscht? Zitat: "Stirbt einer der Körper, werden die beiden Seelen sofort zurück getauscht."

    Mit der Erweiterung kommen mir ein paar Regelfragen. Wenn mein alter Körper "ausversehen" stirbt und ich damit den neuen Körper permanent habe [3. Endgültiger Seelentausc: Im Falle des Todes eines der beiden Körper bleiben die Seelen dort, wo sie gerade sind, und der Tausch wird permanent.], wie vermerke ich sowas auf meinen Charakter-Bogen? Was passiert mit meinem Erfahrungsgrad, jenachdem ob mein neuer Körper besser oder schlechter ist (geistig Starker Magier tauscht mit körperlich starken Krieger, oder mit einem Kind)? Was passiert mit Vor und Nachteilen (Eisern, Zäher Hund, Unheimlich...)?