Beiträge von Naitsab

    Warum sollten Alchimisten, welche an der Alchimistischen Fakultät der Dracheneiakademie ausgebildet werden und Gildenmitglieder sind kein richtiges Gildensiegel bekommen? Die Argumentation kann ich noch nicht nachvollziehen, vielleicht kannst du das nochmal näher erläutern? Ich hatte gehofft, dass einer mir vielleicht eine Quelle zu meinem Fragen nennen könnte die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe.

    Erstmal danke für das Feedback.

    Ich hab gerade nochmal ins WdZ geguckt da steht bei der grauen Gilde (ich bleibe Mal explizit bei dieser Gilde da es mir eigentlich hierrum geht) auf S. 261 "Mitglieder: etwa 2.500 Magier, dazu weitere Gelehrte, Alchimisten und wenige Zauberkundige anderer Traditionen" also ob z. B. Alchimisten aus Mherwed Gildenmitglieder sein können ist für mich geklärt. Bleibt die Frage ob diese auch ein Siegel bekommen. Da das Magiersiegel aus Akademie- und Gildensiegel besteht implizieren ich Mal, dass auch der Alchimist ein Gildensiegel bekommt, und zusätzlich ein vielleicht abgewandeltes Akademiesiegel mit entsprechendem Gelehrten- und nicht Magiertitel etc. Das es rechtlich ein großer Unterschied ist ob er Magier ist oder nicht steht für mich außer Frage z. B. Waffen/Kleiderordnung.

    Hallo,

    ich habe ein paar Verständnisfragen zu Migliedschaften von Viertelmagiern und nicht Zauberern in den Magiergilden, insbesondere der Grauen Gilde, da ich nichts Handfestes dazu gefunden habe.

    1. Nach meinem Verständnis gibt es auch nicht Magier z. B. Akademiegardisten bei den Grauen Stäben in den Gilden und diese sind Gildenmitglied. korrekt?

    2. Es gibt auch Viertelzauberer in den Gilden z. B. Menchal al'Taran in der Schwarzen Gilde. Sind Abgänger von Alchimisten Schulen, welche an Magierakademien hängen automatisch Mitglied der entsprechenden Gilde z. B. Alchimist aus Khunchom, Zinober Laboratorien, Alchimisten aus Mherwed etc.? Auch im Hiblick auf das Handels und Dienstleistungsmonopol der Gilden?

    3. Könnten somit auch Scharlatane aus Zorgan Mitglied der Grauen Gilde sein, da sie ja auch an einer Schule aus der Grauen Gilde ausgebildet werden?

    4. Tragen all diese potentiellen Mitglieder dann auch ein Gildensiegel?

    Gruß Naitsab

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe gerade ein Problem Hesinde und die (Brillant-)Zwerge auf einen Nenner zu bringen. Folgende Situation:

    Laut WDH S.84 können Brillantzwerge auch Hesinde-Geweihte sein (zwar selten aber möglich), gleiches steht auch in AK S. 135.

    Auf AK S.110 steht das sich die Brillantzwerge aus Silas von den Echsische Göttern Tsa und Hesinde abgrenzen.

    Das Zeichen der Hesinde ist eine Schlange und wird (sowohl von Zwergen als auch teilweise von den Tulamiden) als Echsische Gottheit angesehen. Schlagen und Echsen sind ja beide Reptilien. Die Geoden haben als Ritualgegenstand einen Ring in Form einer Schlange und manche wählen sich auch Schlangen als Vertraute.

    Wo ist denn nun das eigentlich Problem?

    Ich hab Probleme damit dies auf einen Nenner zu bringen. Wie würde ein Brillantzwerg Hesinde ansehen, da Hesinde ja auch für Kunst steht? Wie verhält sich ein Zwergischer Magier dazu? (Speziell Sandor Foslarin) Was sagt ein Zwerg zu einem Geoden der Symbole einer Echsischen Gottheit bei sich trägt (speziell Erz- und Ambosszwerge)? Wie reagiert ein Brillantzwerg auf einen Hesinde oder Nandus Gewichten (Nandus = Phex (Ferkol) + Hesinde)? Wie passt das alles zusammen?

    Für mich ist das alles sehr wiedersprüchlich. Was sagt ihr dazu und wie würdet ihr es in eurem Aventurin darstellen?

    Gruß Naitsab

    Hallo kurze Frage zur Erhebung von Untoten bzw Kreaturen:

    Nach der Beschwörung wird der Dienst Gefolgschaft aus geführt (Kontrollprobe; beim Skelettarius sogar um 7 erleichtert). Nun wird jeder Dienst ja mit 1W20 auf die LO geprüft. Leider werde ich aus den Regeln in WdZ nicht ganz schlau bzw. ich finde es nicht eindeutig formuliert.

    Gibt es eine Möglichkeit die LO-Probe auszugleichen? ( Z. B über den Kontrolliert)

    Ein Lebender Leichnahm mit Basis LO 10 plus Erschwernisse ist doch arg wenig. Beim Dienst Kampf gegen 4 Gegner ist das ja schon +4

    Warum muss man sich beim Adlerschwinge ausziehen ?

    Die Frage mag jetzt erstmal doof klingen, wenn man aber Mal darüber nachdenkt finde ich sie doch berechtigt. Es steht nirgendwo das es ein muss ist sich auszuziehen. Es heißt nur das Ausrüstung und Kleidung nicht mit verwandelt wird.

    Angenommen ich verwandelt mich nun in eine Schlange, dann sollte es doch kein Problem sein aus der Robe heraus zu kriechen, oder sehe ich das falsch? Klar, bei einer Verwandlung in eine Hornechse würde die Robe reißen. Aber die Verwandlung in kleine Tiere sollte doch ohne Probleme Möglich sein oder habe ich einen Denkfehler?

    Angenommen der Soldat "Max Mustermann" rettet dem Grafen "Herbert von Beispiel" das Leben. Nun ernennt Herbert von Beispiel Max Mustermann zum Ritter ehrenhalber. Darf sich Max nun fortan "Ritter Max von Mustermann" nennen oder eher "Max Mustermann Ritter von Beispiel"? Ist die Anrede dann "Euer Wohlgeboren" oder "Achtbarer Herr" wie beim Amtsadel? Würde ein Ritter ehrenhalber über den Vorteil "Amtsadel" abgebildet werden ?

    Hallo,

    Leider sind die Marbide nicht so ausführlich beschrieben wie ich es mir gerne wünschen würde. Es heißt ja dass die Marbiden aktive Sterbehilfe leusten. Meine Frage ist nun; wie sieht diese aktive Sterbehilfe genau aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass aktive auf einen Dolch gesetzt wird sondern eher eine Art Palliativmedizin angewendet wird. Was für Kräuter werden dabei genutzt und wie seht ihr das ganze. Bin leider im Bereich der Pflanzenkunde nicht so ganz fit. Natürlich geht es auch über die entsprechende Lithturgie "Marbos Gnade" aber gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ansonsten noch einen schönen Tag.

    Aloha,

    mit was für einer (geweihten-)Waffe würde ein Ambosszwergischer Rondrageweihter wohl rumlaufen? Der Rondrakamm ist ja bekannterweise das Standessymbol und oft werden dazu ja noch Zweitwaffen getragen. Im Raum Albernia sind ja zum Beispiel Streitäxte sehr beliebt. Jedoch geht es nicht um die zweit, sondern um die Haupt- bzw Weihewaffe. Ich fände einen Felsspalter eigentlich ganz ansprechend. Wäre es möglich oder eine Farce der Rondra-Kirche gegenüber? (Das man nicht mit Rondrakamm und Felsspalter (oder Zwergenschlägel) rumläuft brauche ich wohl nicht zu erwähnen).

    vielleicht nur als Kleine Anmerkung wenn du sagst du willst den Zwerg mit allen Klichees spielen. Ich neine mich zu errinern dass in Angroschs Kinder steht, dass Zwerge vor allem zweihandwaffen nutzen und Schilde meist als Dekoration zu Hause an der Wand hängen

    Ich meine das wäre hätte in Handelsherr und Kiepenkerl gestanden bin mir da aber gerade unsicher. Wirklich was zu der Zunft wurdeda auch nicht gesagt nur das es eine gibt. (Nicht drauf festnageln )

    Das ganze war nur eine Gedankenspielerei. Ich denke manchmal halt etwas unkonventionell. Immer nur beim Standard ist doch langweilig.

    Auch geht es in den Punkt "Wer ist mein Hauptgott". Bei Kämpfern klar Rondra oder Kor. Bei Magiern Hesinde oder Nandus. (Oder andere je nach spezialgebiet) Ärzte-Peraine etc. Aber wo passt da der Tierbändiger rein. Klar je nach Spezialgebiet kann man da in eine oder mehrere Richtungen gehen. Aber könnte ein Hundedührer sagen "Ich gehe einem Ingrimmgefälligem Handwerk nach"?

    Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen und auf Ingerimm eingehen. Mich würde eure Meinung dazu mal Interessierten.

    Wie im Eingangspost schon erwähnt gibt es irgendwo auch eine Entsprechende Zunft und es mal als reines Handwerk betrachten. Man nimmt einen Rohling (Welpen) und Formt daraus in einem langem Prozess ein fertiges Erzeugniss (z. B. ein Wach-, Trage-, Zughund etc). Zugegeben die Werkzeuge sind etwas anderes und das Fertige Produkt ist etwas anders und ich denke nicht das man Ingerimm einen über Jahre trainierten Wachhund opfert.

    Hätte von euch schon mal jemand ähnliche Ansätzte?

    Hallo,

    Eine meiner Runden formiert sich neu und ich liebäugele mit einem Adeligen Großwildjäger aus dem Horasreich.

    Dazu kamen mir zwei fragen in den Sinn

    1. Wie ist die rechtliche Lage (im Mittelreich, Horasreich und der Khom? Im normalen Abenteurer Leben wird er wahrscheinlich nur Hasen jagen dürfen. Wie ist das mit der Bären Jagd, dies ist ja ein heiliges Tier des Firun?)

    2. Was für Waffen sollte man nehmen (Annmerkung: der Char sollte vor allem Stilecht sein daher habe ich an die Torisionswaffen gedacht jedoch scheinen die mir für einen Großwildjäger etwas unpassend. Es geht vor allem um Charakterspiel als um Effizienz oder gar Powergaming. Welche der Torisionswaffen wäre da am passendsten? Arbalette oder Balestra oder doch lieber die Klassischen Armbrüste ?)

    Vielleicht hat ja der ein oder andere da schon Erfahrungen gemacht, welche er mit mir Teilen möchte.

    Ansonsten noch einen schönen Tag

    Gruß Naitsab