Beiträge von Natan

    Ich würd' mich hier einfach mal einklinken, anstatt einen neuen Faden aufzumachen:

    Wie habt ihr die Übersetzung des Angrams interpretiert? Auf der Seite ist ja ein Bild mit Angram und ein Bild mit deutscher Schrift. Soll die deutsche Schrift die Übersetzung sein, oder? Ansonsten fehlt doch eine vollständige Angramübersetzung (Sinn wird ja grob über die Probe zusammengefasst) - zumindest auf den ersten 25 Seiten. Ganz durch bin ich noch nicht.

    Übersehe ich da etwas, oder?

    EDIT: Wenn ihr auch nichts genaueres wisst, gerne auch mit einem Fragezeichen oder "Genau so!" versehen, damit ich ne Einschätzung habe :)

    Wie soll ich einen Hammerschlag ausführen, wenn ich meinen Speer (oder was auch immer) bereits in den Gegner gebohrt habe?

    Damit wird man bei DSA selten glücklich. Ich nehme daher die Namen nur als Richtlinien an. Ein "Manöver Hammerschlag" kann daher bspw. auch nicht ein Hammerschlag sein.

    Das Festnageln Manöver wird natürlich weiter ausgeführt:

    Nein. Und das danach ist ohne die implizite Annahme "Wenn eine Regel eines Manövers noch aktiv ist, dann wird das Manöver auch noch angesagt." keine Argumentation.

    Am Ende ist mir die Diskussion aber nicht so wichtig. Ich steige daher an dieser Stelle einfach mal aus, da ich gerade nicht so viel Zeit habe. Wenn ihr meint, dass die SF anders geregelt ist, spielt gerne danach.

    du kannst keinen Hammerschlag ausführen da du technisch ja weiterhin das Festnageln Manöver ausführst.

    Du scheinst eine implizite Prämisse zu führen, dass "technisch weiterhin das Festnageln Manöver" ausgeführt wird. Ich weiß nicht, wo die her kommt und nehme sie daher nicht an. Ich erinnere mich daran, dass es eine offizielle Antwort gibt, dass Hammerschlag geht. Schau mal nach, falls dich das interessiert.

    Generell finde ich die Erklärung und Abhandlung des Manövers ziemlich unbefriedigend muss ich sagen.

    Fand ich auch. Deshalb habe ich vor Jahren nachgefragt ;)

    Zu gewissen Teilen gibt's offizielle Antworten oder klare Auslegungen. Ich habe gerade keine Zeit den Faden zu durchwühlen, aber grob:

    Getroffener hat -4 auf AT wegen Liegend: https://www.ulisses-regelwiki.de/Sta_Liegend.html

    Wuchtschlag und Hammerschlag kann angesagt werden und modifiziert den Angriffswurf nicht, da man ja automatisch angreift.

    Es gibt eine Antwort, die mindestens andeutet, dass mit "gelingt die AT automatisch" nicht gemeint war, dass man automatisch trifft... Der Gegner kann dementsprechend noch verteidigen - mit -2 wegen Liegend. Diese Antwort ignoriere ich, weil ich das einfach nicht plausibel finde. Das Ding steckt in dir drin, du verteidigst da mal nix. Außerdem heißt's eigentlich auch explizit: "Solange das Opfer festgenagelt ist, kann es sich nicht verteidigen."

    Bei mir gilt also folgendes:

    1. Wuchtschlag und Hammerschlag können angesagt werden.

    2. Man trifft automatisch.

    3. Angriffe vom Liegenden sind um 4 erschwert.

    4. Wer sich aus dem Festnageln lösen möchte, muss in der vergleichenden Probe eine höhere QS erzielen. Bei Gleichstand bleibt der Festgenagelte festgenagelt.

    5. Wenn man als Festnagler ausweicht, macht das die vergleichende Probe deutlich einfacher.

    Verstehe ich, aber ist Original die gleiche Erweiterung. (Großer Radius (FW 12, 4 AP): Der Radius beträgt 5 Schritt. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 4 KaP, die jedoch nicht die Schildstärke erhöhen.)

    Genau und eine kleine Änderung wäre, die Kosten wegfallen zu lassen. Dann bleibt die Erweiterung selten nützlich, dann aber zum Ausgleich kostenfrei.

    Generell müsste man aber langsam drüber nachdenken die Kosten für Liturgien/Zeremonien erhöhen um das Gefälle an AP Kosten zwischen Magiern und Geweihten nicht zu weit auseinander klaffen zu lassen.
    Das diese Distanz existiert, finde ich bezüglich der Einschränkungen des Geweihten ja gut und wird auch vond er Spielhilfe durch Traditionskostenverringerung Rechnung getragen, aber man zahlt jetzt für eine B Liturgie mit allen Erweiterungen 20 AP (Spielhilfe) die Weihegrade, die nötig sind um überhaupt QS6 zu schaffen, lasse ich mal ganz provokativ raus um die 56AP aus den Grundregeln dagegen zu stellen.


    Zum einen sollte mMn vieleicht die Liturgien als Paket A|B|C|D Jetzt 15|30|45|60 APkosten und für die Hohe Weihe, habe ich als SF privat eh diese Schiene gefahren HW1|HW2|HW3|HW4|HW5 5|10|15|20|25 AP.
    Ich finde es zwar gut, dass die Geweihten mehr AP für profane Talente ihrer Gottheiten haben, aber langsam finde ich den Abstand zum Magier zu groß. Aber das ist nur mein persönliches Gefühl.

    Ich bin grob dabei. Hohe Weihe muss AP kosten, da's einen Spielvorteil bringt. Mittlerweile konnte ich die Regeln auch ein bisschen mehr testen und ich denke, dass der Weg ist: Traditionskosten etwas senken und dafür Hohe Weihe eben mit AP Kosten einführen.

    Bei den Liturgiekosten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Warum schlägst du die ERhöhung vor? Man zahlt mit deinem Vorschlag dann für FW12. Für mich sind die Kosten da absolut gefühlssache. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Einschränkungen (Entrückung, Cast Begrenzung, ...) die niedrigeren Kosten gegenüber Magiern rechtfertigen. Muss aber natürlich nicht der Fall sein.

    Naja, ich wollte mit selten nicht sagen, dass größere Größe ungeeignet ist, sondern "wenn eine Erweiterung schon so selten einen Vorteil bringt, dann sollte sie nichts kosten." Man kann aber natürlich über Alternativen nachdenken. Generell versucht die Spielhilfe aber möglichst wenig Änderungen einzuführen.

    Hat meine vermutlich auch erst. Bedeutet aber auch, dass ein Heiler:

    3.5, 7, 10.5, 14, 17.5, 21 LeP heilen kann, bevor er umklappt. Das ist ne ganze Menge. Kann man akzeptieren. Vielleicht ist ein "man kann nur einmal pro Tag davon profitieren" einfügen? Dann kann man zumindest einen nicht mit QS1-3 hochheilen, sondern muss QS1 + Erzwingen + 1 Entrückung nehmen.

    Musst halt auch sehen, dass man a) mehr Menschen beschützt und b) die Schildstärke ja auch steigt, auch wenn Erzwingen dafür besser geeignet wäre.

    Die Frage ist: Wie oft ist das relevant, dass man statt drei Meter fünf Meter Radius hat. Das ist so ein großer Kreis, wenn man da nicht eine Horde Unschuldiger hat, spielt das eigentlich keine Rolle. Das sind 28m^2. Klar 78m^2 sind mehr, aber das ist selten relevant, denke ich. Was meinst du? Man könnte natürlich die Kosten dennoch beibehalten und sagen: Jup, ist selten relevant, aber dann ist's einem das Wert, aber ich weiß nicht recht.

    Ich dachte wenn die Heilung bei 1w6 bleibt könnte das etwas sehr stark werden, da man ja dann bei 4 Leuten auch bei 4W6 ist pro Person mit 4 Entrückungsstufen also insgesamt (durchschnittlich) 56 LeP für 32 KaP und bei 1w3+1 halt nur 48 LeP

    Mir fällt gerade auf, dass ich nie die Kosten für den Heilsegen klar definiert habe. Welche Kosten schweben dir da denn vor? Quasi auswürfeln und dann die Entrückung entsprechend ankreuzen, falls es mehr als erwartet ist, halte ich für keine so optimale Idee. Davon würde ich das weitere abhängig machen. In der aktuellen Fassung schweben mir mindestens 2 vor. Mit 3 könnte es etwas zu teuer sein.

    Ich schlaf mal ne Nacht drüber nach ;)

    Hammer! Danke für die Arbeit!

    Ich gehe mal einzeln durch, wo ich mir unsicher bin, und versuche zu verstehen:

    Sind die, wo du (Org.: K. mod.) schreibst, karmale Wirkereien, wo urpsrünglich KaP Kosten zusätzlich dabei kamen oder sind das im Original "Kosten modifizierbar" Dinger und du hast Vorschläge, was man stattdessen im Rahmen der Spielhilfe machen kann? Bei den leeren hattest du noch keine Idee?

    Angriffslust E5: Blutopfer: Statt Entrückungsstufen aufzubauen können auch 5 LeP geopfert werden (Original: Es können LeP anstatt von KaP im Verhältnis 1:2 ausgegeben werden)

    Warum 5 und nicht 4 LeP - das wäre ja das exakte 1:2

    Blutzoll E3: Echter Blutzoll: Statt 2 Entrückungsstufen aufzubauen kann der Geweihte auch nur 1 Stufe aufbauen und 5 LeP bezahlen. (Man kann auch darüber nachdenken die QS um 1 zu erhöhen für 5 LeP)

    Kann man da auch voll 1:2 in DSA5 bezahlen oder?

    E3: Größerer Radius: Der Schild hat einen Radius von 5 Schritt. Es entsteht eine zusätzliche Entrückungsstufe.

    Glaube nicht, dass das eine weitere Entrückungsstufe rechtfertigt. Allgemein zum Dämonenwall: Ich muss mir nochmal schauen, ob ich mir zu KaP + X Zaubern schon Gedanken gemacht habe und wenn ja welche ^^ deine Ansätze klingen aber in jedem Fall gut. Ich greife die anderen Zauber in die Richtung jetzt gerade erstmal noch nicht auf und schau mir die gebündelt später an.

    Fesselndes Band E3: Lange Fessel: Die Reichweite erhöht sich auf 32 Schritt.

    Was ist da das Original? Auch kostet X KaP mehr oder?

    Heilsegen Wirkung: 1w6 Heilung pro QS. | E3: Vier Ziele: Für je 1 zusätzliche Entrückungsstufe kann eine weitere Heldin von der Wirkung profitieren, aber statt 1w6*QS heilt jeder nur (1w3+1)*QS.

    Glaube nicht, dass da extra Entrückung gerechtfertigt ist. Du heilst effektiv 2 LeP mehr dadurch und Entrückung ist halt wirklich eine teure Resource.


    Den Rest finde ich stimmig, wenn ich's richtig verstanden habe :)

    Kann ich verstehen. Im ersten Wettbewerb habe ich 4? Charaktere mitgeliefert. Haben aber keine längere Erklärung, glaube ich. Ansonsten sind in Sephrasto noch ein paar Archetypen ohne Backstory im Assistenten angelegt.

    Das war eine Dorfheilerin, ein Pferdedieb, eine Rondrageweihte und ein Kampfmagier. Wobei der Dieb wohl den Wildnisteil mit übernimmt.

    Wirst du diese oder ähnliche wieder aufnehmen? Das wäre für die Autoren praktisch.

    Generell gilt:

    Wir überlassen's also generell den Schreibern, Beispielcharaktere anzufertigen :) letztes Mal war ich ja auch als Autor dabei und habe die Charaktere auch in dem Rahmen angefertigt. Das passt auch in der Regel besser, weil je nach Abenteuer andere Charaktere am besten passen.

    Standardarchetypen fehlen mir

    Kann ich verstehen. Im ersten Wettbewerb habe ich 4? Charaktere mitgeliefert. Haben aber keine längere Erklärung, glaube ich. Ansonsten sind in Sephrasto noch ein paar Archetypen ohne Backstory im Assistenten angelegt.

    wo ist der Planastrale?

    Gute Frage :) ist mir bisher nicht aufgefallen. Für fehlende Zauber gibt's noch inoffizielle Erweiterungen (WeZwanzigs Hausregeln und Gatsus Ilaris Advanced). Solltest du einen Zauber brauchen, kannst du ihn auch gerne einfach erfinden. Da ist natürlich weniger eher mehr, weil's für Neue gedacht ist.

    Die Errata auf dem DSA-Forum ist derzeit ellenlang - gibt es da Bestrebungen diese bald einzupflegen?

    Der ursprüngliche Autor von Ilaris, Lukas Schafzahl, ist mittlerweile aus familiären Gründen wenig aktiv. Vor zwei Jahren (meine ich) wurde das letzte Mal Errata aufgenommen. Wann das nächste Mal Errata aufgenommen wird, kann ich nicht sagen. Letztes Mal geschah das, als Ulisses auch eine neue Hardcover-Auflage rausgebracht hat - ist natürlich ein Anreiz, da die Errata drin zu haben :)

    HansGrubenhuber

    Ich hab oben in meiner Antwort zu dir RE: Zweiter Ilaris Abenteuerwettbewerb: Ausrufung nochmal drei Punkte hinzugefügt, wo's um etwas generellere Dinge geht. Wie kämpfe anders sind, wo es sich lohnt im Regelwerk nochmal nachzuschlagen und das quasi die - mittlerweile in DSA5 etablierten (bspw.: ) - Kurzbeschreibungen gut in Ilaris Eigenheiten (ILARIS:14; ähnlich FATE Aspekte) eingefangen werden können.