Aus Sicht meines BHK-Fechters:
Doppelangriff
Der Sinn dieser KSF erschließt sich mir nicht so ganz. Man tauscht alle Verteidigung gegen eine Finte 1 mit extra Risiko des Misslingens. Ist auch nicht mit Fedorino-Stil kombinierbar, der den bisher einzig sinnvollen BHK-Stil dargestellt hat. Hat mit KK 13 und IN 13 moderate Voraussetzungen, ist allerdings mit 25 AP nicht ganz billig. Analoges gilt für den
Verbesserten Doppelangriff
, der sich noch hinter einem sehr spezifischen Kampfstil verbirgt und für weitere 25 AP eine Finte 1,5 und einen Präzisen Stich/Wuchtschlag 0,5 ermöglicht. Immerhin ein direktes Upgrade von Doppelangriff, was ihn aber glaube ich nicht wirklich besser macht.
(Meisterlicher) Klingentänzer
Ist definitiv gut, allerdings mit 40/20 AP plus Voraussetzungen plus Einschränkungen horrend teuer. Definitiv eine Lategame-Option
Machtvolle Meisterparade
Ist auch eher später im Heldenleben erwerbbar. Vor allem gut mit hoher Verteidigung, noch besser mit Vinsalt-Stil. Allerdings kommen bei uns selten Kämpfe gegen Gegnermassen vor, daher der return on investment eher schwierig. Das ist natürlich sehr unterschiedlich je nach Gruppe.
Klinge drehen
Ist für mich das versteckte Highlight. Günstig, einfache Voraussetzungen und mit BHK sogar zwei mal die Runde einsetzbar. Leider steht nichts zur Akkumulation des Schmerz-Zustandes (daher wahrscheinlich nicht, da gleiche Ursache) und des VW-Malus.
Allgemeiner gesprochen:
Die Fernkampf-KSF sind sehr stark, teilweise schon fast must-have (Kernschuss mindestens 1). Querschuss kann zusammen mit anderen KSF eingesetzt werden, hat allerdings keine niedrige Voraussetzung und Risiko dabei.
Bei den Kampfstilen ist
Ayshara-Stil
Mein Geheimtip, zusammen mit Geschickter Wurf, Wurfscheiben und Eisenhagel II kann man gut austeilen.
Odilmar-Stil
Ist der generische Fernkampfstil der Wahl, für 12 AP extrem gut.
Metessa Galora-Stil
Ist daher interessant, dass die Finte zu einer Art "Präziser Stich light" umfunktioniert werden kann und man dafür nur so viel Zahlt wie für Präziser Stich I. Wenn man schon in Finte investiert ist vielleicht interessant.
Phexcaer Gossen-Stil
Ist eigentlich schon fast Pflicht für jeden Charakter, um damit Eisenfaust freizuschalten.
Vinsalt-Stil
Kaputt. Der Bonus von Meisterparade für weniger AP und geringere Voraussetzungen, und stackt auch noch mit Meisterparade. Funktioniert zum Glück nur mit wenigen Kampftechniken.
Ansonsten viele eher sinnlose/nischenbegabte Stile.
Eine Sache noch, die mir am Herzen liegt ist die Sinnlosigkeit der "Rassenkampfstile", die ich genauso hirnverbrannt finde wie die "Rassenwaffenvor- und Nachteile".
Klar kommen jetzt die Apologeten und saugen sich irgendwelche Hanebüchenen Begründungen aus den Fingern, warum aufgrund ihrer Anatomie nur Elfen lernen können mit dem Elfenbogen immer mehr Schaden zu machen oder nur Zwerge mit mehr Waffen jemanden Zu Fall bringen können, aber gutes Regeldesign sieht finde ich anders aus. Der Valaria-Stil zum Beispiel gibt Elfen immer +1 TP im Fernkampf für 15 AP und sehr moderate Voraussetzungen und schaltet mit Machtvoller Kernschuss eine der besten, wenn nicht die beste eSKF frei.
Bei den erweiterten Kampfsonderfertigkeiten:
Berserkerangriff
Ist ziemlich gut, mit einer Umwandlung von -1 VW in +1 AT +2 TP die wahrscheinlich effizienteste KSF.
Fixierungsschuss
Kann bei hoher Initiative des Schützen den Kampf in einer Runde entscheiden. -8 AT ist da nicht mal so verkehrt.
Eisenfaust
Must-have für eigentlich jeden Helden. Alleine schon zur Verteidigung in unvorbereiteter Situation Gold wert. Ermöglicht dazu noch interessante Martial-Arts-Konzepte.
Machtvoller Kernschuss
+1 TP-Upgrade für eine extrem häufig eingesetzte KSF, Voraussetzungen sollte jeder Fernkämpfer sowieso haben, für 10 AP.
Nachladespezialist
Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.
Reizen
Hat da jemand WoW gesagt? Gegnerhandlungen erzwingen ist sehr stark und man kann sich nur durch die Verteidigung dagegen wehren. Eröffnet ungeahnte taktische Möglichkeiten. Meisterliche Meisterparade, Plänkler-Stil, Beschützer und Reizen gibt einen guten "Tank" ab.
Alles in Allem
Finde ich viele der neuen Optionen sehr interessant. Wie auch der Rest des Buches gefallen mir die Kampfsonderfertigkeiten im Kompendium II besser als das erste Kompendium. Man kann wirklich mehr von ihnen brauchen als nur ein paar Rosinen. Aber fuck Rassen-KSF, das triggert mich hart