Beiträge von imbattable

    Und genau solche unnötigen Posts wie der deine lassen das Karussell weiter kreiseln. Ihr seid nicht die Lösung, sondern Teil des Problems.

    Nur weil Kritik wiederholt laut wird bedeutet es nicht automatisch, dass sie nach dem Xten mal bedeutungslos und falsch ist.

    Bezeichnend ist viel mehr die Tatsache, dass sehr viele Posts in diesem Thread gar keine Gegenargumente auch nur ansatzweise versuchen aufzufahren, nein, stattdessen bemängelt man doch viel lieber das erneute Auftreten der Kritik.

    Als würde sich das ursprüngliche Problem lösen, indem ich sage: "Halt stop, schon wieder das Problem." Im Gegenteil, es sollte zum Nachdenken anregen, weshalb denn immer und immer wieder die selben Punkte von verschiedenen Seiten aus kritisiert werden. Da scheitert es dann aber bei einigen.

    Das Problem ist, dass immer nur Kritik am Istzustand geleistet wird, allerdings oft die Konstruktivität in Form von Lösungsvorschlägen fehlt. "Früher war alles besser" ist halt nicht Zielführend, wenn festgesetzt wurde, dass man gerade davon wegkommen wollte, wie es früher gemacht wurde. Und um meinen Mathematiklehrer (Gott ist das lange her..) zu zitieren: "Eine Aussage gewinnt nicht dadurch an Wahrheitsgehalt, dass man sie wiederholt."

    Ich kann total nachvollziehen, warum sich nur extrem selten jemand von der Autorenschaft in solchen Threads äußert - er kann ja nur verlieren.

    Regelmäßig das gleiche hier... Was ist eigentlich aus Sumaro geworden? Der hätte doch an der Diskussion hier seine helle Freude.

    Ist ja nicht so, dass das nicht schon drölftausend mal in ähnlicher Variation durchgekaut wurde. Was von Anfang an vorhersehbar war (wie man an den ersten Kommentaren so schön sieht).

    Zu dem "Unschuldslamm" Kommentar von vor ein paar Seiten: Ich habe noch keinen einzigen "DSA4 ist so schlecht DSA5 macht alles besser LOL" Thread gesehen, irgendwie herrscht immer nur das Bedürfnis einiger, die umgekehrte Diskussion zu führen. Ermüdend.

    Außer halt für den Charakter mit der Talentstilsonderfertigkeit Weg des Fleischers.

    Präziser Stich 3 bringt bei den Werten tatsächlich wenig Mehrwert, dafür sind die AT-Werte zu niedrig, (AT18 ist mit Rapier und Einhand-Bonus, also KTW 14?)

    - AT18 ist der Basiswert, mit 1HK und Rapier geht der dann auf 20 hoch - intern gerechnet wurde das sozusagen mit (18+1+1-6)*0.05

    - die Voraussetzungen für die SF hab ich erstmal ignoriert, es ging erstmal darum, was die im Grundsatz bringen.

    Tod von Links ist eine interessante Idee, ich hab das aussen vor gelassen, weil für mich das Haupargument für den BHK vs Klingensturm in dem +4 Parade-Bonus liegt. Beidhändiger Kampf mit 2 Fechtwaffen hab ich ignoriert, weil das unrealistisch ist und klassisches Powergaming darstellt.

    Das ist ziemlich arbiträr für einen Vergleich, bei dem es um Leistungsfähigkeit geht. Was ist der Unterschied zum klassischen Powergaming?

    Hast du kritische Treffer, Patzer, mehrfach Paraden etc mit berücksichtigt? Die Diskussionen über die Kampfstile gab es ja schon mehrfach hier im Forum.

    Zitat

    Wenn das wirklich so wäre hätte ich die Regel ja nie eingeführt. Weltliche Charaktere werden immer noch gerne gespielt und werden wie gesagt meiner Erfahrung nach keineswegs outclassed. Dazu, und das ist ja mein Punkt

    Genau mit der Vorstellung habe ich ein paar Probleme, ich kann mir nicht Vorstellen dass noch ein Medicus gespielt wird, wenn man einfach Balsam lernen kann und damit billiger und effektiver fährt. Genau das passiert normal weniger, da man zunächst eine teure Tradition kaufen müsste, aber wenn diese kostenlos ist, kann ich sie ja mal mit nehmen.

    Ich kann einen Krieger erstellen der Heilkunde Wunden verbessert, damit er sich nach der Schlacht versorgen kann.

    Oder ich spiele den Char ganz normal als Krieger, habe aber noch die Tradition Hexe. Dadurch kann ich fliegen und habe einen Vertrauten für 25AP (Wenn Zauberer wenigstens bezahlt werden muss). Wenn Fliegen für 25AP nicht schon unausgeglichen ist, wie ist es dann wenn man einfach einen Balsam auf 10 levelt, das würde 22AP kosten und hat eine extremst hohe Quote zu heilen.

    Und dann denkst du dir, Vertraute brauchst du nicht und Fliegen wird vom Meister eh stark reguliert werden und holst dir die entsprechenden Nachteile, wodurch du netto noch 15 AP Gewinn machst.

    Gamistisch gesehen könnte man sagen, ihr seid nicht mit dem Balancing einverstanden.

    Die traurige Wahrheit ist leider genau anders herum. xD

    vgl. Pierre Bourdieu Kapitalsorten oder direkt Marx als den geistigen Vater dieser moderneren Ansicht von Kapital.

    Vielleicht muss ich noch mal die Grundlagen der Rollenspieltheorie lesen, aber was hat Marx mit Gamismus zu tun? Ich dachte das ist auf der Metaebene die Herangehensweise an Rollenspiel als Spiel in Kontrast zu Narrativismus, der auf das gemeinsame erzählen einer Geschichte abzielt im Kontrast zu Simulationismus, der versucht eine glaubhafte Welt darzustellen.

    Da hab ich mich vllt missverständlich ausgedrückt, sry.

    Ich meinte die verschiedenen sich gegenüberstehenden Vor- bzw Nachteile wurden bei uns angeglichen. Z.B. gutes Gedächtnis / Vergesslichkeit; verminderte Regeneration / gesteigerte Regeneration.

    Oh, das hab ich schon verstanden. Nur nicht, warum das Simulationismus zu tun hat - was ich als "realistische Weltsimulation" verstehe. Man kann die AP-Werte angleichen, aber wieso das aus "wir spielen eher simulationistisch" folgt, das erschließt sich mir nicht.

    Daher auch das Beispiel mit dem Blinden - realistisch ist es nicht, dass das Universum einem in irgendeiner Form einen Ausgleich für Nachteile gibt.

    Gamistisch gesehen könnte man sagen, ihr seid nicht mit dem Balancing einverstanden.

    Narrativ wäre es ziemlich egal, weil dann ignoriert man diese Regelgeschichten eh und kann es machen wie im GRW.

    zu 1)

    Wurde bei uns in der Gruppe angeglichen, da es wirklich jeder von uns unfair fand. Bei uns 'scheffelt' keiner AP. Wir sind da eher simulationistisch; jeder hat ein ziemlich genaues Bild von dem, was er spielen möchte und man bespricht zusammen, ob irgendetwas unpassend ist. Da braucht es keine AP-Schraube.

    Bei anderen Gruppen mag es dennoch sinnvoll sein.

    Verstehe ich nicht ganz. Wenn keiner bei euch AP 'scheffelt', warum fandet ihr das dann unfair? Gerade bei einem simulationistischen Ansatz - oder glaubt ihr, ein Blinder bekommt in der Realität irgendeinen Ausgleich für sein fehlendes Augenlicht (was die AP ja darstellen)?

    Ja klar mit Manövern, mit hoher LE, mit verbesserten Waffen. ;) Der Punkt war nur wir standen vor nicht langer Zeit in einem Abenteuer mehreren - gottseidank nur langsam eintrudelnden - Gegner gegenüber, die uns wenn sie denn trafen meist knapp unter 20 TP verursachten. Was war in der Situation allen klar: Nur ja nicht getroffen werden. Alle um Gruppentank mit Beschützer gruppiert, Verteidigungsformation, Axxeleratus auf den Tank. In der Situation war allen klar, wir überleben aufgrund der Verteidigungswerte und nicht aufgrund der Rüstungswerte, die sich in 2,5 Jahren Spielzeit eben nur von 3 auf 4 bei den Leuten in Lederrüstung und von 6 auf 7 bei dem in Platte verändert haben.

    Das natürlich gegeben hohe VT es trotzdem gescheit ist soviel Rüstung wie möglich mitzunehmen ist klar. Ich wollte nur sagen, dass wenn es mal richtig aufs Maul gibt ich leider nicht die Option sehe: Hohe Rüsi vs Hohe Vt. Ich würde mir anders gesagt wünschen, das Rüstung mehr eine Alternative wäre, ala Zweihandkämpfer der auf VT pfeift aber eben 12,13 RS hat. z.b.

    Für nur 35 AP können eure Lederer auf Schuppenrüstung umsteigen ohne Einschränkungen ;)

    Klar funktioniert Statistik nicht bei Einzelevents, dafür ist sie ja nicht da. Im Durchschnitt reduziert halt Rüstung den eingehenden Schaden immer noch am besten.

    Ich hätte auch gerne, dass es ein rüstungsloses Konzept gibt, das basierend auf Ausweichen etc. mit Platte mithalten kann, aber das geben die Regeln nicht so wirklich her. Ohne hohe Verteidigung und Rüstung ist man halt relativ aufgeschmissen.

    Kellnaved

    21 TP? Meinst Du im Schnitt? Wie schafft er das?

    KK20 + Wuchtschlag III sind schonmal +12 TP, dazu noch 8,5 durchschnittlich beim Morgenstern und 3,5 vom Hammerschlag wären sogar 24 TP.

    Aber das Beispiel ist natürlich polemisch, da "nicht verteidigt" und -2/-4 auf Verteidigung ganz andere Hausnummern sind, gerade im Endgame.

    Mal mit ein paar Zahlenwerten untermauert als Auszug meiner Kampfsimulationstabelle bei sehr hohen Werten. Verwendert wird ein Tuzakmesser (steht anders in der Tabelle, mimt aber mit Dajin-Stil die Vor/Nachteile des Tuzakmessers) mit MU20/KK20/TaW22, Wuchtschlag 3, Dajin-Stil und Hohe Klinge (ist ähnlich wie Hammerschlag):

    pasted-from-clipboard.png Als Extremwertbetrachtung des dDPR_avg/dPA bzw dDPR_dRS sieht man: bei sehr hohen Werten sind Verteidigung und RS ungefähr gleich gut (~1) mit hauchdünnem Vorsprung für VT. Bei geringeren Werten ist die Auswirkung einer Rüstungsänderung stärker.

    Klar ist Verteidigung steigern gut und später auch die einzige Möglichkeit, mehr einzustecken. Allerdings ist das immer noch schwach im Vergleich, was Rüstung an sich für Auswirkungen hat.


    Zitat von Lhuraya

    Bzgl. Klinge drehen:

    Hab grad die Regeln nicht zur Hand, aber mir war so, als ob man für "Klinge drehen" ne Freie Aktion aufwenden muss. ? Wenn ja, dann würde im beidhändigen Kampf in einer KR nur 1mal Klinge drehen funktionieren. Kann da nochmal jemand nachlesen?

    Ne, steht nix von Aktionen drin, nur "Nach einer gelungenen AT, die mindestens 5 SP angerichtet hat, kann die Heldin die Klinge in der Wunde drehen."

    Klinge drehen:

    Billig an AP und Voraussetzungen. In DSA 5 ist VT die primäre Form zu überleben (da mit zunehmen AP der Schadensoutput sehr stark durch hohe Eigenschaftswerte, Manöver und Waffenverbesserungen ansteigt, der RS sich aber faktisch überhaupt nicht gegenüber der Startrüstung verändert +1 oder +2 ist das Maximum), weshalb 2 mehr SP und eine Chance auf 1 Stufe Schmerz für 1-2 relevante KR zunächst mal skeptisch zu sehen ist. Allerding gibt es speziell für Kämpfer mit hohen VT-Werten oder solchen die offensiv ausgelegt sind und im Kampf auf den Helden mit Beschützer neben ihnen vertrauen sicherlich viele Situationen wo man den zusätzlichen Schaden und die Chance auf Schmerz mitnimmt. Speziell nett sollte es wie du sagst für Beidhandkämpfer sein.

    Hier würde ich mich über eine Klärung der Regel für den beidhändigen Einsatz freuen. (sollte es stacken, ist das ein großer Buff für den beidhändigen Kampf).

    So wie ich jetzt die Zustände lese sehe ich keinen Interpretationsspielraum, das wird alles stacken.

    Ich würde nicht zustimmen, das VT die primäre Überlebensform ist. Dazu ist RS einfach absolut zu stark.Sie ist allerdings, und da gebe ich dir recht, variabler.

    Durch den hervorgerufenen Zustand verringert man allerdings (über den Malus durch Schmerz) auch die Offensive des Gegners um 5 Prozentpunkte und dadurch seinen Schadenserwartungswert. Hier gibt es sicher einen optimalen trade-off. Das macht die KSF glaube ich auch gut, da man sie je nach Situation einsetzen kann oder nicht.

    Nachladespezialist


    Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.

    Ist derzeit aber nur für Zwerge mit dem Irbrasch-Stil verfügbar (wenn ich nichts übersehen habe), welcher aber nur auf bestimmte Armbrüste basiert.

    Das soll denke ich vor allem die schwachen Armbrüste ein wenig buffen.

    Stimmt, wenn man nicht mit der "Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten ohne Kampfstile"-Optionalregel spielt.

    Ist auch mal sinnvoll, die meisten Armbrüste sind außerhalb des "Erstschlag" relativ nutzlos.

    Danke, hatte nach Zustand/Zustände gesucht, was hier leider nicht explizit erwähnt wird und dadurch durchgerutscht ist.

    Das macht Klinge drehen natürlich wesentlich stärker.

    Aus Sicht meines BHK-Fechters:

    Doppelangriff

    Der Sinn dieser KSF erschließt sich mir nicht so ganz. Man tauscht alle Verteidigung gegen eine Finte 1 mit extra Risiko des Misslingens. Ist auch nicht mit Fedorino-Stil kombinierbar, der den bisher einzig sinnvollen BHK-Stil dargestellt hat. Hat mit KK 13 und IN 13 moderate Voraussetzungen, ist allerdings mit 25 AP nicht ganz billig. Analoges gilt für den

    Verbesserten Doppelangriff

    , der sich noch hinter einem sehr spezifischen Kampfstil verbirgt und für weitere 25 AP eine Finte 1,5 und einen Präzisen Stich/Wuchtschlag 0,5 ermöglicht. Immerhin ein direktes Upgrade von Doppelangriff, was ihn aber glaube ich nicht wirklich besser macht.

    (Meisterlicher) Klingentänzer

    Ist definitiv gut, allerdings mit 40/20 AP plus Voraussetzungen plus Einschränkungen horrend teuer. Definitiv eine Lategame-Option

    Machtvolle Meisterparade

    Ist auch eher später im Heldenleben erwerbbar. Vor allem gut mit hoher Verteidigung, noch besser mit Vinsalt-Stil. Allerdings kommen bei uns selten Kämpfe gegen Gegnermassen vor, daher der return on investment eher schwierig. Das ist natürlich sehr unterschiedlich je nach Gruppe.

    Klinge drehen

    Ist für mich das versteckte Highlight. Günstig, einfache Voraussetzungen und mit BHK sogar zwei mal die Runde einsetzbar. Leider steht nichts zur Akkumulation des Schmerz-Zustandes (daher wahrscheinlich nicht, da gleiche Ursache) und des VW-Malus.

    Allgemeiner gesprochen:

    Die Fernkampf-KSF sind sehr stark, teilweise schon fast must-have (Kernschuss mindestens 1). Querschuss kann zusammen mit anderen KSF eingesetzt werden, hat allerdings keine niedrige Voraussetzung und Risiko dabei.

    Bei den Kampfstilen ist

    Ayshara-Stil

    Mein Geheimtip, zusammen mit Geschickter Wurf, Wurfscheiben und Eisenhagel II kann man gut austeilen.

    Odilmar-Stil

    Ist der generische Fernkampfstil der Wahl, für 12 AP extrem gut.

    Metessa Galora-Stil

    Ist daher interessant, dass die Finte zu einer Art "Präziser Stich light" umfunktioniert werden kann und man dafür nur so viel Zahlt wie für Präziser Stich I. Wenn man schon in Finte investiert ist vielleicht interessant.

    Phexcaer Gossen-Stil

    Ist eigentlich schon fast Pflicht für jeden Charakter, um damit Eisenfaust freizuschalten.

    Vinsalt-Stil

    Kaputt. Der Bonus von Meisterparade für weniger AP und geringere Voraussetzungen, und stackt auch noch mit Meisterparade. Funktioniert zum Glück nur mit wenigen Kampftechniken.

    Ansonsten viele eher sinnlose/nischenbegabte Stile.

    Eine Sache noch, die mir am Herzen liegt ist die Sinnlosigkeit der "Rassenkampfstile", die ich genauso hirnverbrannt finde wie die "Rassenwaffenvor- und Nachteile".

    Klar kommen jetzt die Apologeten und saugen sich irgendwelche Hanebüchenen Begründungen aus den Fingern, warum aufgrund ihrer Anatomie nur Elfen lernen können mit dem Elfenbogen immer mehr Schaden zu machen oder nur Zwerge mit mehr Waffen jemanden Zu Fall bringen können, aber gutes Regeldesign sieht finde ich anders aus. Der Valaria-Stil zum Beispiel gibt Elfen immer +1 TP im Fernkampf für 15 AP und sehr moderate Voraussetzungen und schaltet mit Machtvoller Kernschuss eine der besten, wenn nicht die beste eSKF frei.

    Bei den erweiterten Kampfsonderfertigkeiten:

    Berserkerangriff

    Ist ziemlich gut, mit einer Umwandlung von -1 VW in +1 AT +2 TP die wahrscheinlich effizienteste KSF.

    Fixierungsschuss

    Kann bei hoher Initiative des Schützen den Kampf in einer Runde entscheiden. -8 AT ist da nicht mal so verkehrt.

    Eisenfaust

    Must-have für eigentlich jeden Helden. Alleine schon zur Verteidigung in unvorbereiteter Situation Gold wert. Ermöglicht dazu noch interessante Martial-Arts-Konzepte.

    Machtvoller Kernschuss

    +1 TP-Upgrade für eine extrem häufig eingesetzte KSF, Voraussetzungen sollte jeder Fernkämpfer sowieso haben, für 10 AP.

    Nachladespezialist

    Ermöglicht, wie ich den Kasten und das GRW verstanden habe, mit einem Elfenbogen das Zielen und schießen in einer Runde, gibt also quasi +2 AT für 20 AP.

    Reizen

    Hat da jemand WoW gesagt? Gegnerhandlungen erzwingen ist sehr stark und man kann sich nur durch die Verteidigung dagegen wehren. Eröffnet ungeahnte taktische Möglichkeiten. Meisterliche Meisterparade, Plänkler-Stil, Beschützer und Reizen gibt einen guten "Tank" ab.

    Alles in Allem

    Finde ich viele der neuen Optionen sehr interessant. Wie auch der Rest des Buches gefallen mir die Kampfsonderfertigkeiten im Kompendium II besser als das erste Kompendium. Man kann wirklich mehr von ihnen brauchen als nur ein paar Rosinen. Aber fuck Rassen-KSF, das triggert mich hart :D

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Sehe ich das richtig, dass die Meuchelregeln im Kompendium II nur halbherzig auf Fernkampfwaffen eingehen? Man kann Präziser Stich, aber nicht Präziser Schuss einsetzen und was der TP-Modifikator und Multiplikator ist, wird auch verschwiegen.

    Das ist ziemlich subjektiv. Ich kann viel Spaß haben im Kampf, ob ich jetzt immer mit den gleichen SF klopfe und Taktik eher über Positionierung und Zielwahl mache oder ich Kontroll-SF einsetze und gezielt einzelne Ziele Binde oder ausschalte oder ich "max Schaden" fahre, meine Initiative verzögere und damit immer durch die Parade komme und voll auf Präziser Stich gehen kann.

    Auf der anderen Seite finde ich die Würfelorgie DSA-Kampf eh nicht so spannend. Die aktive Parade macht den Fluss so zäh <X Aber das ist eine andere Diskussion :saint: