Beiträge von Zerwas

    Ich muss sagen, DSA wird mir immer fremder. Ich spiele es seit 1988 durch alle Editionen. Von dem Geld, was ich dafür ausgegeben habe in dieser Zeit (und aktuell noch ausgebe), kann man sich wahrscheinlich einen neuen Kleinwagen kaufen. Auch aktuell spiele ich noch in einer DSA 5 Runde.

    Und ich bin alles andere als verklemmt. Dennoch verstehe ich so eine Publikation wie Wege der Vereinigung überhaupt nicht.

    Was mich wundert ist, was das alles noch mit P&P Rollenspiel zu tun hat. Regeln zu Sex? Hä? Ich brauche Regeln für Magie oder für Kampf. Das kann man sonst auch schwer lösen ohne Regeln und würfeln, auch wenn es da Systeme gibt, die das schon anders machen.

    Mich irritieren solche Dinge in DSA wie Fertigkeiten für "Rosstäuscher". Oder dass ich einen Kapellmeister spielen kann. Klar, wer das will soll das machen. Aber benötige ich für alles Werte und Regelmechanismen? Aber diese kleinteilige in Regeln Ausuferei kann ich nicht mehr verstehen.

    Wofür bitte brauche ich bitteschön Regeln für Sex? Sex und Erotik sowie Liebe zwischen den Cahrakteren sollte man nicht ausblenden aus dem Spiel. Das kann spannend sein. Man sollte aber natürlich zwischen Spieler und Charakter unterscheiden können. Leider kann das nicht jeder.

    Und ich finde auch gut, dass DSA meines Wissens das einzige System ist, was immer wieder Erotik beinhaltet. Schon alleine, dass es Rahja als Göttin gibt ist wahrscheinlich ein Novum. Das alles gehört IMO auch ins Rollenspiel und ist Immersion, Atmosphäre. Ich begrüße auch Abenteuer wie Namenlose Nacht. Aber auf Sex soll ich jetzt würfeln können? Was kommt als nächtses? Regeln für atmen oder für gehen? Bitte komm mir jetzt keiner mit dem Totschlagargument "das kannst du ja alles weglassen". Klar kann ich das. Aber es gehört mit dem Zeitpunkt des Erscheinens zu DSA und fließt in meine Sichtweise auf das Spiel ein und in meine Sichtweise auf die Menschen, die das Spiel produzieren. Da kann ich mich nicht gegen wehren.

    Aber mind. genauso wie diese Publikation irritiert mich das, wie DSA Spieler in der Diskussion damit ungehen anstatt den Blödsinn einfach zu ignorieren. Und das Crowdfunding steht aktuell bei über 75 TEURO! DSA Welt, ich verstehe dich nicht mehr.