Beiträge von AlterFalter

    Also ich seh mich als SL weder als Gegenspieler (aus gamistischer Sicht), noch als Regelverwalter. Ich bin der Regisseur eines Improtheaters und dafür zuständig den Spielern einen spannenden/fröhlichen/denkwürdigen/emotionalen/lustigen Abend zu bereiten.

    Und wenn dem eine Regel im Wege steht, dann wird sie mit besten Gewissen gebeugt, gebrochen oder umgebaut.

    Beschwert hat sich darüber noch keiner meiner Spieler. Vielleicht auch, weil es niemand bemerkt hat. :)

    In diesem Fall ist dann tatsächlich der Eisdschinn, als unangefochtene Nummer 1 der unfreundlichsten Dschinne, das Problem. ^^

    99% der normalen Bürger haben noch nie einen Dschinn gesehen, das solltest du dir bewusst machen. Einen Dschinn dabei zu haben ist nicht gerade damit zu vergleichen seinen Hund spazieren zu führen. "Der tut nix, der will nur spielen."

    In unserer Gruppe hat im Augenblick jemand vor ein Feuerelementar zu beschwören, also eine Stufe kleiner als ein ausgewachsener Dschinn. Wir befinden uns auf einer Burg die kurz vor einem Angriff steht und er wird eine ganze Weile damit beschäftigt sein, den Anwesenden erstmal zu erklären, was da passieren wird und sie bitte keine Angst haben sollen.

    Da ich nicht nur DSA-, sondern auch begeisterter Brettspieler bin, ist die SPIEL jedes Jahr ein Pflichttermin für mich. Und natürlich habe ich jedes Jahr auch dem Ulisses-Stand meinen Besuch abgestattet, aber groß in Erinnerung ist er mir bislang nicht geblieben. Ein paar Tische Aventuria und ein großer Grabbeltisch mit B-Ware, das war's.

    Ich hab mir mal die Mühe (und die war es tatsächlich... wirklich grausam, wie die Website aufgebaut ist) gemacht und nachgeguckt, was Ulisses so im Portfolio hat, was denn “SPIEL-kompatibel“ sein könnte, da ja immer das Argument kommt, es sei das falsche Publikum.

    Aventuria - kenn ich, wurde auch gut präsentiert in den letzten Jahren

    Fireteam Zero - viele Erweiterungen, scheint also was Größeres zu sein, nie gespielt, keine Ahnung ob das jemals gezeigt wurde

    Schatten der Macht - soll im November erscheinen, bin gespannt ob sie es dabei haben dieses Jahr. Letztes Jahr, zur Kickstarter-Kampagne, keine Spur von einem Prototypen oder auch nur einer Erwähnung.

    Ninja - ??? Aus dem Jahr 2016. Hat ebenfalls anscheinend zahlreiche Erweiterungen, aber alleine dass ich als Brettspiel- und Ulisseskenner noch nie davon gehört habe, sagt eigentlich alles.

    Falls es noch mehr Brettspiele geben sollte, habe ich sie nicht gefunden.

    Aber das Hauptthema dieser Jahr, sollte eigentlich folgendes sein:

    DSA-Einsteigerbox

    Wo, wenn nicht dort, sollte dieses Produkt mit allem möglichen und machbaren Pomp vorgestellt werden?! Spielaffine Kundschaft, die aufgeschlossen auf der Suche nach Neuem ist. Besser geht's doch nicht.

    Ich bin gespannt, wie es dieses Jahr aussehen wird. Angucken werde ich es mir auf jeden Fall. ;)

    Ich glaube das größte Problem ist, wie so oft, die (unerfüllte) Erwartungshaltung. Ich lese hier jetzt öfter, dass der Magier/Geweihte mit X AP sich nicht "rund" anfühlt. Das mag tatsächlich richtig sein, aber ich werde nicht müde zu wiederholen, dass das Charaktersystem von DSA 5 in all seinen Facetten (Talente/Zauber/Liturgien mit QS-System; Myriaden von SF, seien es profane, kämpferische, usw.) stark auf Spezialisierung ausgelegt ist! Sollte man also nicht vielleicht eher darauf aus sein, sich einen "spitzen" Charakter zu bauen? Ein Beispiel:

    In unserer Theaterritterrunde gibt es eine junge Norburger Magierin frisch von der Akademie (1100 AP zum Start der Kampagne). Sie ist naiv und tut sich in der Gesellschaft anderer noch etwas schwer. Im Wald kennt sie sich zwar mit ein paar Pflanzen aus, ist aber ansonsten ziemlich hilflos. Der Ast in 2 Schritt Höhe ist unerreichbar für sie und wenn eine dicke Wurzel im Weg liegt, stolpert sie auch gerne mal drüber. Balance halten auf wackeligen Booten ist eher schwierig, zweimal musste sie schon vor dem Ertrinken gerettet werden. Mit alten Schriften und Artefakten kennt sie sich nicht wirklich aus und der kurze Zauberstab taugt nur mit nem gespeicherten Aeolito zur Verteidigung gegen die bösen Jungs. Aber wenn nach nem harten Fight mein Kämpfer aus allen Löchern blutet, dann, verdammt, will ich keine andere Gefährtin an meiner Seite haben!

    Ich verstehe natürlich voll und ganz, dass das nicht für jedermann ist und gerne starke Helden spielt. Warum startet ihr dann nicht einfach mit mehr AP? Wo ist das Problem?

    Andererseits muss sich auch Ulisses ankreiden lassen mit den Bezeichnungen unerfahren bis legendär für die AP-Grade eine Erwartungshaltung geschürt zu haben, die das Verständnis vieler Spieler einfach nicht erfüllt. Klar, ich kann ich mir nen "erfahrenen" Magier mit 1100 AP bauen, aber der ist dann nur in seinen ein bis zwei Hauptzaubern "erfahren" und ansonsten ziemlich auf die Hilfe seine Kameraden angewiesen, aber das muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.

    Und das 2000 AP weit weg von dem sind, was man landläufig unter einer "Legende" versteht, ist auch allen klar.

    Hi, freut mich, dass es euch gefallen hat.

    Zum einen gibt es natürlich die 50% Chance, dass Ely flieht und ihr vorher an den Stab gelangt seid, weil ihr ihn z.B. entwaffnet habt. Zum anderen kann der Meister natürlich entscheiden, dass der Stab ein schöner Plotaufhänger ist, die Regel ignorieren und ihn auch bestehen lassen falls Ely getötet wird. Vielleicht hat er ihn ja kurz vor seinem Ableben "zufällig" fallen gelassen... Charyptoroth wird da jedenfalls keine Einwände gegen erheben. ;)

    Vielleicht ne verrückte Idee, aber... weil man möchte, dass das Produkt besser wird? :/

    Selbst der beste Lektor wird niemals alle Fehler finden. Und je mehr Augenpaare drüber gucken, desto besser.

    Wieso stört man sich überhaupt daran, dass andere freiwillig Arbeitsstunden investieren und man selbst auch noch davon profitiert? (Unerhört!) Aber ich verstehe schon, Arbeiten ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit zu übernehmen ist auch eher so 90er. :rolleyes:

    Ich möchte mich mal selber aus diesem nützlichen Thread zitieren. Vielleicht findest du da ja auch die ein oder andere Anregung.

    Das heißt Elymelusinias gab es von den Werten her gar nicht vorher in DSA5, du hast ihn erstellt und Ulisses ihn dann 1:1 ins Pandämonium übernommen? Wow das ist wirklich cool.

    Darf man fragen wann du das Heldenwerk geschrieben bzw Final eingereicht hast? Nur aus Interesse das man da Mal eine zeitliche Einordnung hat.

    Ja, genau so. Ich brauchte einen Dämon aus Charyptoroths Gefolge und dann durfte ich Elymelusinias für DSA5 (um)bauen. Ich dachte zunächst, dass ich mit seinem "Loadout" inkl. Krakensilberstab-Mechanik etwas übertrieben hätte - bei so einer Gelegenheit will man ja was cooles hinterlassen - aber sie haben ihn tatsächlich 1 zu 1 übernommen. :love:

    Also meinen ersten Pitch (aka 5 Zeilen Werbetext für meine Idee) habe ich im April 2018 eingereicht, erschienen ist es dann mit der Dezemberausgabe, glaube ich. Aber dazwischen liegen noch jede Menge Arbeitsschritte bei denen man in ständiger Kommunikation mit der Redaktion ist und sich das Heldenwerk stetig verändert. Keine Ahnung, ob das schnell oder langsam ist. Ich habe mich jedenfalls sehr gut betreut gefühlt, ohne unter Zeitdruck zu stehen.

    Wird ja langsam zum Making-of hier... :D

    Danke, das hoffe ich auch! Ideen hab ich einige, leider fehlt grade ein bisschen die Zeit aufgrund von Nachwuchs im Haus. ;)

    Worauf ich besonders stolz bin, ist, dass es "mein" Elymelusinias so ins Pandämonium geschafft hat, wie ich ihn für das Abenteuer gebaut habe. 8)

    Es ist schon beabsichtigt, dass die Sammelproben schwer sind und eine der Herausforderungen des Abenteuers, soll die zunehmend schlechter werdende Stimmung an Bord sein, die möglicherweise in pure Verzweiflung umschlägt. Es ist also durchaus beabsichtigt, dass die Helden zügig in den Minusbereich des Moralmodifikators rutschen.

    Zudem haben die Helden ja auch Schicksalspunkte, die euch mangelnde QS beisteuern können. Nur nicht geizig sein. 8o

    Wenn du aber merkst, dass der Spielspaß in eurer Gruppe darunter leidet, dann gilt mein oben eingefügtes Zitat. :)

    Danke! Der Moral-Modifikator liegt mir auch am Herzen und ich musste ein bisschen kämpfen (und umbauen), damit er drin bleiben durfte. ;) Er soll als Werkzeug dienen, die Dynamik der Gesamtstimmung innerhalb einer großen Gruppe (hier die Schiffsbesatzung inkl. der Helden) auch regeltechnisch abzubilden. Dies schlussendlich in Atmosphäre/Verhalten der NPCs umzusetzen, ist dann die Aufgabe des Meisters. :)

    Aber zu deinen Fragen:

    a) Ja, auf alles. Ich stelle mir vor, dass die Niedergeschlagenheit (oder Hochstimmung) der Mannschaft sich unmittelbar auf die Helden auswirkt und es auch dem strahlenden Helden Alrik Sturmbezwinger zunehmend schwerer fällt mit leuchtendem Beispiel voranzugehen, wenn um ihn herum alle ein langes Gesicht machen.

    b, c, d) siehe a) ;)

    Falls du aber während des Meisterns merkst, dass die Proben für deine Gruppe dadurch zu schwer oder zu leicht werden, gilt immer:

    Zitat von Nachtschwarze See S. 10

    Der Spielleiter kann auch für einzelne dieser Proben die Auswirkungen anpassen oder zusätzliche Erschwernisse oder Erleichterungen verteilen, wenn es passend oder notwendig ist.

    Auch bei dir würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Das gilt natürlich auch für alle anderen (stillen Mitleser), die dieses Abenteuer gespielt oder gemeistert haben. Was habt ihr so auf der Möwe erlebt?

    Ich wünsche euch viel Spaß! :)

    Klingt für mich fast inzwischen mehr nach Animist, als nach der "typischen" Schlangenhexe. So ein mohischer Schlangenkrieger kommt mir da sofort in den Sinn. Es gibt wohl keine Möglichkeit nur einen Arm zu verwandeln und in der anderen eine Waffe zu führen, oder? :whistling:

    Spannende Idee!

    Spricht etwas dagegen Serpentialis mit einem waffenlosen Kampfstil zu kombinieren? Boxer-Stil, für Eisenarm zur besseren Verteidigung, oder Hammerfauststil/Hruruzat, für mehr Schaden und somit höherer Chance das Gift durchzubringen, bieten sich an.

    Was ist mit dem von SanktJohanna eingebrachten Kinder der Kobra, was gibt's noch für Zauber, die Gift erzeugen?