Beiträge von DSARalf

    Ein substantiviertes Partizip bedeutet, dass die damit bezeichnete Person gerade im Moment dieser Tätigkeit nachgeht. Ein Spielender hört auf ein Spielender zu sein, wenn er gerade nicht spielt. Und auch ein Spielleiter ist ein Spielender, aber er ist kein Spieler.

    Zumindest dieses Argument ist leider komplett falsch, wird aber ständig in dieser Diskussion vorgebracht. Ein substantiviertes Partizip wird nicht nur für Personen verwendet, die etwas in just diesem Augenblick machen. Es wird auch für über einen längeren Zeitraum regelmäßig oder wiederkehrend ausgeübte Tätigkeiten verwendet. Das sieht übrigens auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache so. Spieler*innen, die sich einigermaßen regelmäßig treffen, um DSA zu spielen, können also durchaus als (Rollen-)Spielende bezeichnet werden.

    Ich bin nicht involviert und kann daher nicht einschätzen, wie Ulisses das Crowdfunding organisiert. Allerdings gehe ich doch mal davon aus, dass die Angaben zu den jeweiligen Pakten in einer Excel Tabelle vorliegen. Und aus einer Excel-Tabelle Serienmails (mit individuellem Inhalt!) zu generieren ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich will mich hier gar nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, weil ich den genauen Prozess nicht kenne. Aber es wäre grundsätzlich recht unproblematisch möglich.

    Und klar habe ich einen Nachteil: Mir fehlen schlicht Mails und damit PDFs, weil ich diese nicht bekommen habe. Das kann ich aber nur erfahren, wenn ich hier im Thread mehrere Seiten zurückgehe und dann feststelle, dass das Stadtkartenset schon verschickt wurde. Hier scheine ich ja auch nicht der Einzige zu sein. Und wenn ich sehe, dass ich eine Havena Fanfare 2 herunterladen kann, frage ich mich natürlich, wo denn die Fanfare 1 sein soll.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass nur weil ein paar Backer unbedingt die PDFs vor dem Druck haben wollen, jetzt alle anderen, die ohnehin keine Zeit oder Lust zum Korrekturlesen haben, darunter leiden müssen. Stattdessen darf ich jetzt anhand von JPGs die Vollständigkeit meiner PDFs prüfen - ohne zu wissen, ob nicht doch Dateien wie zusammengefasst werden. Sehr unbefriedigend.

    Zitat von Salaza Lautenspieler

    Du findest alle entsprechenden Mails als Nachrichten in deinem E-Book-Store-Konto. Zumindest ist das bei mir so. Da ist dann der Link jeweils auch nochmal aufgeführt.

    Das scheint mir nur für die Links zu gelten, die ich aktiviert habe, oder? Oder verknüpft der E-Book-Store automatisch meine E-Mail-Adresse vom Crowdfunding mit meinem E-Book-Store-Account?

    Es wird eine Email gebe, in der wir die Vervollständigung der Downloads bekanntgeben. Alle einzelnen Downloadlinks können wir dazu aber nicht erneut verschicken, denn diese müssten wir individuell zusammenstellen - es bekommen ja nicht alle Backer alle oder dieselben pdfs. Das würde uns nochmal mehrere Tage Arbeit kosten.

    Dass es als unkomfortabel wahrgenommen wird, gebe ich mal als Feedback weiter, aber auf diese Art haben wir eben die Möglichkeit, euer Feedback noch vor der Drucklegung zu beachten und ggf. noch ein paar Fehler auszumerzen. Die Produkte werden nicht alle gleichzeitig fertig, deshalb kommen die pdfs peu à peu - und wenn sie alle auf einmal kommen würden, würden wir zu einigen wahrscheinlich allein wegen der schieren Menge des Materials gar kein Feedback bekommen ;).

    Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich das Problem, dass ich gar nicht weiß, welche PDFs ich bekommen soll. Durch die ganzen Strech-Goals sind ja vielfach einzelne PDF zu Spielhilfen geworden. Ich habe hier schlicht den Überblick verloren. Das Argument, dass diese E-Mails individuell zusammengestellt werden müssen, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Ihr habt ja die Information, welcher Backer was bekommt. Daraus lässt sich doch eine Serienmail mit entsprechendem Inhalt generieren. Andernfalls würden doch bereits jetzt schon alle Backer alle PDFs erhalten.

    Das Argument mit dem Ausmerzen der Fehler finde ich ebenfalls wenig überzeugend. Ich finanziere schon ein Produkt durch ein CF vor - und jetzt soll ich noch das Lektorat ersetzten, dem nicht einmal aufgefallen ist, dass der Titel einer Spielhilfe falsch geschrieben ist?! Das sehe ich jetzt nicht als Serviceleistung an! Warum wird nicht alles vernünftig und in Ruhe lektoriert, fertig gestellt und dann in einem Rutsch verschickt?

    Wird es eigentlich am Ende eine Sammel-Mail zum gemeinsamen Download aller PDFs geben? Ich muss zugeben, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe, ob ich nun alle Mail bekommen habe oder nicht. Diese zahlreichen Einzelmails mit jeweils einem oder mehreren Codes für ein PDF finde ich höchst unkomfortabel.

    Hallo Delta,

    mit meiner Gruppe stecke ich selbst noch in den Vorabenteuern, daher hier meine Übersicht:

    1. Zeit der Ritter: wunderbarer Einstieg ohne Tavernenszene, auch für eine Heldengruppe, die sich noch nicht kennt. Die Helden können viel über die Theaterritter lernen, nehmen Kontakt zu den Walsachpiraten auf (Mjesko Einhand, Rangnild Thorkillsdottir), begegnen Biestingern und kommen mit dem blauen Buch in Kontakt. Meiner Meinung nach das perfekt Einstiegsabenteuer in die Kampagne. Habe das Abenteuer auf 1029 BF datiert.

    2. Goldene Ketten: Reise durch große Mosse, Gerüchte und Geschichten über Theaterriter, Vierhaupt zu Hinterbruch, Begegnung mit Graf Alatzer.

    3. Stadtstreicher in Festum: hat zwar nichts mit der Kampagne zu tun, aber die Helden lernen Festum kennen und erhalten so eine Basis. Außerdem habe ich im Plotelement "Korrupte Gardisten" den jungen Elkmann Timpski als aufstrebenden Gardisten eingeführt.

    4. Neunfingrige Klaue: Hier lernen die Helden Leudara kennen, meiner Meinung nach wichtig, um eine Beziehung zu ihr aufzubauen.

    5. Riesige Liebe: Begegnung mit Milzenis und sehr märchenhaftes Abenteuer, zur Auflockerung zwischendurch.

    6. Verschwörer aus Versehen: Hier begegnen die Helden Jucho von Elkinnen und Leudara und begegnen einem (falschen) Korsmalbund. Hier solltest du aufpassen, dass du das am Ende auch klar auflöst.

    7. Zeichen der Vergänglichkeit: Begegnung mit Norbaden und Goblins.

    8. Quelle des Nagrach: Ziehe ich zeitlich etwas vor.

    Optional: Ein Goblin mehr oder weniger. Thorwalertrommel will ich noch spielen, ich fürchte jedoch, dass die Helden (darunter zwei Magier) zu hochstufig sein werden bzw. nicht für Security-Aufgaben zur Verfügung stehen werden. Eventuell spielen sie dann NSCs die von den SCs eingeteilt werden. Gerade sind wir am Ende des fünften Abenteuers. Aber ich habe das Gefühl, damit alle wesentlichen Stationen ausgearbeitet zu haben. Eventuell füge ich noch ein Szenario zum Heiligengang ein, das weiß ich jedoch noch nicht genau. Hier bin ich ebenfalls für Anregungen / Materialien dankbar.

    Meine Frankfurter Gruppe: Nicht weiterlesen!

    Ich habe das Abenteuer zwar noch nicht gespielt, plane es aber für die Zukunft. Mir ist dabei wichtig, dass die Helden bereits eine Beziehung zu Nadjescha haben und somit eine größere Motivation besteht, sie auch zu finden bzw. zu retten. Hierzu hat mir einer meiner Spieler folgendes "Geschenk" gemacht.

    Hintergrund: Er wurde als Kind einem reisenden Magier mitgegeben, da bei ihm eine magische Begabung entdeckt wurde. Seine Eltern waren wegen dieser Begabung überfordert und gaben ihn in die Obhut des Magiers. Seitdem hatte er keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern. Nach seiner Abreise wurde den Eltern eine Tochter geboren, die ihre magischen Fähigkeiten aufgrund des Schicksals ihres Bruders versteckt gehalten hat. Heimlich wurde sie von einer Hexe unterwiesen. Irgendwann riss sie von zu Hause aus und die Mutter des Charakters besuchte diesen und bat ihn, die Schwester zu finden.

    Momentan befinden sich die Charaktere also als Nebenquest auf der Suche nach der Schwester des Charakters. Häppchenweise werden sie also mehr über das Wesen der Schwester erfahren, bis sie schließlich ihre "Hilferufe" in Visionen erhalten. Die Gruppe hat dann eine ausreichend große Motivation der Schwester des Charakters zur Hilfe zu eilen und diese - nach Möglichkeit - auch zu retten.

    Was ich damit sagen will: Versuch bei solchen "Rettungszenarien" eine Bindung zum Opfer einzubauen. Du kannst nicht unbedingt darauf bauen, dass die Charaktere völlig selbstlos alles stehen und liegen lassen, um einer Person das Leben zu retten. Insbesondere graue Charaktere fragen sich dann schnell: Warum mache ich das eigentlich?

    noch ein Kritikpunkt fällt mir da ein:

    Ich fand die Hefte völlig unübersichtlich strukturiert. Ich musste ständig blättern und wichtige Infos waren zwischen blabla versteckt. Hier könnte man mit etwas farblicher Hervorhebung oder Einrahmung und durchdachterer Platzierung viel Benutzerfreundlichkeit herstellen. Ich hätte mir gewünscht dass bei jedem Abenteuerkapitel kurz und knackig der Plot zusammengefasst ist und vor allem, worauf man mit dem Plot hinaus will für später.

    Das empfand ich tatsächlich nicht so. Ich finde vor allem die Zusammenfassung zu Beginn eines Kapitels in der Regel recht hilfreich. Klar, kann man an manchen Stellen den Inhalt noch etwas präziser beschreiben. Manche Beschreibungen werden erst so richtig verständlich, wenn man das Kapitel gelesen hat. Aber grundsätzlich war die erste Seite eines jeden Kapitels sehr sinnvoll.

    Zu den "Alternativen Enden": Das empfand ich als DIE große Stärke der Kampagne und eine wertvolle Hilfestellung für den Meister. Zu wissen, wie eine Kampagne zu retten ist, wenn die Helden eben nicht dem angedachten Plot folgen, ist doch extrem wichtig. Bei einer sechsbändigen Kampagne ist es doch entscheident zu wissen, wie ich die gesamte Kampagne retten kann, wenn meine Spieler sich überraschend entscheiden. Die meisten Vorschläge hierzu sind zudem wirklich brauchbar.

    Dieser Punkt führt auch zu einem weiteren positiven Aspekt: Das Scheitern der Helden ist - vor allem in bestimmten Teilaufträgen - möglich und der Spielleiter erhält hilfreiche Tipps, wie die Kampagne danach weitergeht. Dabei finde ich wichtig, dass es hierbei nicht um Railroading geht, denn das Scheitern der Helden hat ja durchaus Auswirkungen - und diese kann man die Helden auch mehr oder weniger drastisch spüren lassen. Die Kampagne an sich lässt sich aber fortsetzen und die Helden können noch Erfolg haben, nur mit dem bitteren Beigeschmack, dass sie eben nicht alles geschafft haben und z.B. den Tod zahlreicher Menschen zu verantworten haben.

    Ich muss meinen Vorpostern hier zustimmen - die Kampagne ist bei weitem nicht so schlecht, wie du sie hier machst. Dennoch würde ich bei einer Neuauflage einfach entsprechendes Begleitmaterial veröffentlichen oder dies im ersten Band einbinden. Das ist übrigens auch das, was ich mir vom Begleitheft des Meisterschirms erhofft hatte. Das wichtigste ist meiner Meinung nach eine transparentere Kampagnenführung.

    1. Auflistung aller relevanten NSC (in welchen Bänden spielen sie eine Rolle, was ist ihre Funktion, wie könnten Helden sie vielleicht schon im Vorfeld kennengelernt haben).
    2. Auflistung der aufgegriffenen Fäden des Metaplots. Dies ist die große Stärke der Kampagne, da hier auf praktisch alles verwiesen wird, was zuvor zum Bornland verfasst wurde. Die fängt mit dem Korsmal Bund an, geht über das blaue Buch, das Schicksal der Biestinger, was Wesen des Walsach, Milzenis usw. Es wäre für den Meister hilfreich, wenn es eine Auflistung gäbe, welche dieser Plotfäden im Abenteuer eine Rolle spielen und inwiefern die Helden vielleicht schon zuvor damit in Berührung gekommen sein könnten.
    3. Zusammenfassung der Kampagne: Eine grobe Darstellung des Kampagnenverlaufs, teilweise ist dies bereits im Meisterschirm vorhanden, aber das geht sicherlich noch klarer.

    Was ich hiermit sagen will ist: Es fehlt mir vor allem an Transparenz für den Spielleiter. Dies hilft auch bei der Vorbereitung der Kampagne, gerade wenn Spielleiter nach passenden Einstiegsabenteuern suchen und wichtige NSC schon vor der Kampagne einbauen will. Als Spielleiter einer Kampagne will ich wissen, wie ich die ganze Kampagne schlüssig und stimmungsvoll leiten kann.