Beiträge von Michael_Boe

    Meine neue DSA5 Runde ist am Mittwoch gestartet und meine Spieler waren schwer begeistert wie selbst die ersten Überarbeitungen die Verwengung des Bogens verbessern. Ich werde mich mal an NSC für einen Kampf versuchen. Feedback kommt dann über die von dir angegebenen Kanäle, aber jetzt schon mal Danke für die Arbeit die du hier reinsteckst!

    Also das was da ist ist schon mal super hilfreich und funktioniert sehr gut! Ich hab bis vor einem Jahr eine wöchentliche Runde mit diesem Bogen geleitet und war dann auch beim Betatesten mit dabei. Der aktuellste Stand war schon sehr viel weiter als das, was in Roll20 momentan zur Verfügung steht und das schon damals!

    Bei den Fertigkeiten hast du einmal das normale würfeln (einfach nur Würfelsymbol), Würfeln mit Fertigkeitsspezialisierung (Würfel mit FS) und die Routineprobe (Würfel mit R). Hier ist eigentlich alles abgedeckt. Ich persönlich finde es auf dem PDF Bogen schöner, weil alles auf einer Seite ist, aber der würfelt dafür ja auch nicht von selbst :) Über die Gaben kann man beliebige andere Proben einbauen. So handhaben wir Zauber die es nicht im Charakterbogen offiziell gibt.

    Beim Kampf hast du unterschiedliche Würfe schon eingebaut, wie die 1.-3. Parade mit entsprechenden Mali. Ich hätte allerdings die Kampf-SF komplett aus den Bogen rausgenommen und so gemacht, dass man sie sich selbst eintragen kann. Ähnlich wie die Gaben. Dann muss man nicht nach jeder Veröffentlichung von Ulisses wieder neu programmieren.

    Bei Magie und Götterwirken gilt das gleiche: SF und Zauber raus und stattdessen die Möglichkeit geben die Sachen die man als Spieler selbst hat dort einzugeben. Das die Modifikatoren drin sind ist auch super.

    Das Inventar finde ich komplett überflüssig, da es im PDF mit allen Gewichten und Kosten selbstrechnend drin ist. Da mache ich mir nicht die Arbeit nochmal alles hierher zu kopieren.

    Verdecktes Würfeln gibt es glaube ich tatsächlich nicht. Dachte das hätte ich mal gesehen, aber vielleicht war das in der Beta.

    Ich hatte öfter das Problem, dass uns am Spieltisch nicht 100% klar war, was der Bogen automatisch rechnet und was nicht. Da man in Roll20 die Würfe dann leider nicht super aufgeräumt sieht, erkennt man auch nicht 100%ig wie das Ergebnis zustande kam, zumindest nicht auf den ersten Blick. "Hat der jetzt meine ASP automatisch abgezogen?" und ähnliche Fragen kamen halt immer wieder. Vor allem "Ich müsste einen Malus von -3 haben, der zieht aber glaube ich hier -2 ab, keine Ahnung warum". Dann war oft nicht klar, hat man die Regel falsch im Kopf, ist es ein Bug oder hat man irgendwo noch einen Status angehakt oder im Bogen dann doch noch die dickere Rüstung an. Das passierte häufig bei Wechseln zwischen Szenen, wo man als Spieler genau gewusst hätte, dass man jetzt ohne Rüstung unterwegs ist und den Dolch benutzen will, im Bogen muss man aber natürlich jetzt die Stufe Schmerz weghaken, die aktive Rüstung wegmachen, die Primärwaffe ändern usw. Sachen die am Tisch im Kopf in 1 Sekunde erledigt sind, hier aber Zeit brauchen. Am Ende war uns der Bogen zu unhandlich, aber das ist total Geschmackssache.

    Als Spielleiter hat man die Möglichkeit einen Bogen in den NSC Modus umzuschalten. Ich hatte mal das Gefühl, dass das teils zu Problemen führt und vor allem war es eins: viel zu aufwendig. Einen NSC komplett einzutragen dauert einfach und dann muss man auch dort bei einem Waffenwechsel was umstellen usw. Wenn ich das mit D&D vergleiche, da passt der NSC Sheet auf eine Seite und jede Angriffsart ist nur einen Klick entfernt. Klar, ist ein einfacheres System. Bei mir hat es aber dazu geführt, dass ich als SL schon mal immer von Hand gewürfelt hab. Und dann war der Schritt nicht mehr so groß zu sagen alle am Tisch würfeln von Hand.

    Dadurch dass der Bogen immer mehr veraltet kann ich ihn leider nur noch eingeschränkt empfehlen. Spielt man z.B. einen Zauberbarden muss man überall um die Ecke denken. Wo schreibt man Zauberlieder hin? Wo das Zauberinstrument? Spielt man einen Magier muss man viele Zauber von Hand einbauen und viele SF gibt es einfach nicht. Auch Zaubererweiterungen gibts nicht.

    Das ist nicht die Schuld des Bogens, sondern der dann doch wieder vorhandenen Komplexität von DSA5. Viele neue kleine Subsysteme die dann eben doch nicht in das am Anfang einprogrammierte Muster passen. Arcfox hat versucht all das in den Bogen reinzubringen und wurde dann von einer Welle an neuen Regeln, SF, Subsystemen usw. überrollt. Mich wundert es ja, dass das PDF wirklich so gut funktioniert, in der Haut der Entwickler wollte ich da auch nicht stecken! Der Charakterbogen ist so nicht zu maintainen und deshalb hat auch noch niemand das Projekt selbst übernommen. An Arcfox Stelle hätte ich viel früher das Projekt beendet, das kann wirklich jeder verstehen. Es ist zu viel und regelmäßig zu viel neues. Einzige Alternative wäre man macht etwas sehr offenes, bei dem nur die Grundmechaniken einprogrammiert sind (wie du schreibst: Würfeln, verdeckte Würfel und fertig) und man alles Spezielle als Spieler selbst einträgt. Und so kann man den Bogen auch im jetzigen Status gut nutzen, also wieder ein Grund warum hier niemand das Projekt übernimmt.

    Wir hängen seit etwa anderthalb Jahren in der Luft was den Charakterbogen angeht. Es heißt immer es kommt bald etwas und deshalb wartet eben jeder auch und fängt kein eigenes Projekt an. Einfach ein offizielles Aus für den Bogen von Arcfox wäre an dieser Stelle eine Chance für einen Neuanfang. Und das entwertet in keinster Weise was Arcfox bisher geleistet hat! Da ist viel Arbeit und Herzblut reingeflossen und dafür natürlich auch von mir ganz lieben Dank!

    Ich hatte vor einigen Monaten selbst überlegt mich reinzufuxen, dann aber aufgrund der Rückmeldung von Arcfox zurückgehalten. Aktuell hab ich keine Zeit für ein solches Projekt.

    Meiner Ansicht nach wäre ein Charakterbogen Light eine passende Lösung. Der PDF Charakterbogen enthält alle Infos die man braucht und regeln lassen sich schnell im regelwiki nachschlagen. Eigentlich bräuchte man meiner Meinung nach nur die Möglichkeit etwas komfortabler zu würfeln als mit "/r 3d20". Leider ist das Regelwerk hierbei sehr komplex und es gibt keine Erfolgsschwelle wie bei Shadowrun. Man braucht immer auch die Charakterwerte um einen Würfelwurf auszuwerten.

    Am Ende ist mein Fazit, dass ein Charakterbogen mehr Arbeit ist, als es wert ist. Ich lasse meine Spieler wieder am Tisch würfeln und mir dann das Ergebnis sagen. Aber ich verstehe, wenn das nicht für jeden eine brauchbare Lösung ist. Wenn also doch jemand das Projekt wieder aufnimmt, Hut ab und ich würde mich freuen!