Ich kann nur wirklich was zu EHK + Klingensturm mit einem Rapier sagen, weil ich das bei einem Charakter ausgiebig benutze. Ich habe den Eindruck, EHK + Klingensturm hat den Vorteil, dass es relativ kostengünstig ist im Vergleich zu den beiden anderen.
EHK + Klingensturm
EHK = 10 AP
Klingensturm = 25 AP
Dafür erhält man -2 AT (Klingensturm) und +1 AT / +1 PA +1 TP (EHK)
Werteverschiebungen: -1 AT, -1 PA, +1 TP Z(weite AT macht 2 TP weniger.)
Nachteile: Keine (weiteren) Spezialmanöver, keine Möglichkeit, 2Hwaffen, Stangenwaffen und Kettenwaffen zu parieren.
Beidhändiger Kampf (2 Rapiere) + Kreuzblock + Fedorino
BHK I+II: 20 AP + 35 AP = 55 AP
Vorteil Beidhändig: 15 AP
Fedorino: 20 AP
Werteverschiebungen: +2 PA
Nachteile: Keine Spezialmanöver
(Ich sehe keinen großen Vorteil davon, eines der Rapiere durch einen Dolch zu ersetzen. Kreuzblock geht mE auch mit zwei Rapieren. Oder übersehe ich da was? Außerdem ist der zweite Dolch insofern schlechter, als dass der Gegner ihn nicht so schlecht parieren kann wie die Fechwaffe, und dass er evtl. wg. der kurzen RW -2 AT bekommt)
Die TP-Verschiebungen der ersten Variante sind im Schnitt +/-0, damit ist der Hauptunterschied, dass die zweite Variante +2 PA hat, die erste -1 AT / -1 PA, und dass man mit der zweiten auch alle Waffen parieren kann. Dafür hat man 90 AP versus 35 AP bezahlt. Wenn man die Rest-AP der ersten Variante in KTW Fechtwaffen steckt, dann kann man das mehr als ausgleichen, würde ich denken.
Wenn Du explizit auf Duelle aus bist, und hoffen kannst, dass Deine Gegner auch Fechtwaffen benutzen, ist der Nachteil der ersten Variante, gewisse Waffen nicht parieren zu müssen, auch nicht mehr so schlimm.
Ansonsten sollte man bei der ersten Variante noch auch erhöhtes Ausweichen setzen, was mehr oder weniger gut funktioniert meiner Ansicht nach. Verbessertes Ausweichen erfordert, dass man keine nennenswerte Rüstung trägt (was Dinge wie Klingentänzer allerdings auch voraussetzen), aber +3 AW kosten da auch 60 AP.
Wenn Du eine Rüstung tragen willst, wäre die zweite Variante vielleicht besser. Oder aber die erste + Rüstung, und Du kannst Stangenwaffenträgern usw. halt nur ausweichen.
Ich gehe mit meinem Kämpfer explizit in Richtung Klingentänzer, und habe EHK-Klingensturm, sowie Verbessertes Ausweichen III. Irgendwann im Endgame ist PA aber trotzdem signifikant höher als AW, vor allem, weil wir mit der Optionalen Regel erhöhte Verteidigungen spielen: PA 17 vs AW 14). Daher weiche ich faktisch nie aus, sondern pariere immer, wenn ich kann. Aber auch Ausweichen ist okay, wenn man mal nem riesigen Gegener begegnet, oder halt einem mit ner Ochsenherde. Sobald die einmal treffen, sieht's aber düster aus.