Beiträge von Yelemiz

    Ich gestehe, ich finde es sehr merkwürdig. Jetzt sind Klingensturm und Wirbelangriff I exakt identisch, aber ersteres kostet 30 AP, zweiteres 20 AP. Ergibt das Sinn?

    Ich schaue gerade die dritte Saffel von "The Mandalorian"

    Bin bis jetzt eher nicht so begeistert.

    Spoiler anzeigen

    Am Ende der zweiten Staffel gab es einschneidende Veränderungen, die die Geschichte weitergeschrieben haben. Zu Beginn der dritten scheint das alles wieder zurückgedreht worden zu sein, und man scheint dieselbe Formel wie vorher einfach weiterzumachen, ohne die Serie irgendwohin zu entwickeln. Babyyoda wieder da ohne Erklärung ("ist ne lange Geschichte"), Assassinendroide, der sich selbst geopfert hat, wird wieder zusammengebaut, und auch sonst scheinen die ersten beiden Folgen eher ein "Wir besuchen alle Nebencharaktere der ersten beiden Staffeln nochmal, weil's so nett war" zu sein.

    Naja, vielleicht wird's noch besser.

    Spoiler anzeigen

    Das mit Grogu wird in der Serie um Boba Fett erklärt. Da holt der Mandalorianer den Kleinen zurück.

    Spoiler anzeigen

    Ah danke, das war mir nicht klar, gut zu wissen. Mit Erklärung wird's für mich aber auch nicht besser. Eine neue Entwicklung wäre nett gewesen.

    Ich schaue gerade die dritte Saffel von "The Mandalorian"

    Bin bis jetzt eher nicht so begeistert.

    Spoiler anzeigen

    Am Ende der zweiten Staffel gab es einschneidende Veränderungen, die die Geschichte weitergeschrieben haben. Zu Beginn der dritten scheint das alles wieder zurückgedreht worden zu sein, und man scheint dieselbe Formel wie vorher einfach weiterzumachen, ohne die Serie irgendwohin zu entwickeln. Babyyoda wieder da ohne Erklärung ("ist ne lange Geschichte"), Assassinendroide, der sich selbst geopfert hat, wird wieder zusammengebaut, und auch sonst scheinen die ersten beiden Folgen eher ein "Wir besuchen alle Nebencharaktere der ersten beiden Staffeln nochmal, weil's so nett war" zu sein.

    Naja, vielleicht wird's noch besser.

    Ah ja, das mit Klingenfänger hatte ich nicht bedacht. Kann gut sein, dass das den besten PA-Bonus liefert.

    Es hängt schon davon ab, wie die SL das genau aussucht. Ingametechnisch sind Zweihandwaffen jetzt nicht übermäßig häufig vertreten, Kettenwaffen auch nicht. Aber jeder Gardist mit Hellebarde kann dann shcon nicht mehr pariert werden. Große und Riesige Gegner treffen wir auch nicht so sehr, ansonsten ist jedes mittelgroße Tier schonmal kein Problem, was die Parade angeht. Ich gestehe, in unserer Runde taucht das Problem mit dem "nicht parieren können" eher selten auf, aber das muss nix heißen.

    In meiner Erfahrung hat so ein Kämpfer ne hohe Ini, ich verzögere aber meistens, um mich dann im nachhinein neben den Kämpfer mit Formation zu stellen (gibt nochmal +2 PA). Wie gesagt, dass man keinerlei Rüstung haben darf, verwandelt einen halt eher in eine Glaskanone.

    Ich kann nur wirklich was zu EHK + Klingensturm mit einem Rapier sagen, weil ich das bei einem Charakter ausgiebig benutze. Ich habe den Eindruck, EHK + Klingensturm hat den Vorteil, dass es relativ kostengünstig ist im Vergleich zu den beiden anderen.

    EHK + Klingensturm

    EHK = 10 AP

    Klingensturm = 25 AP

    Dafür erhält man -2 AT (Klingensturm) und +1 AT / +1 PA +1 TP (EHK)

    Werteverschiebungen: -1 AT, -1 PA, +1 TP Z(weite AT macht 2 TP weniger.)

    Nachteile: Keine (weiteren) Spezialmanöver, keine Möglichkeit, 2Hwaffen, Stangenwaffen und Kettenwaffen zu parieren.

    Beidhändiger Kampf (2 Rapiere) + Kreuzblock + Fedorino

    BHK I+II: 20 AP + 35 AP = 55 AP

    Vorteil Beidhändig: 15 AP

    Fedorino: 20 AP

    Werteverschiebungen: +2 PA

    Nachteile: Keine Spezialmanöver

    (Ich sehe keinen großen Vorteil davon, eines der Rapiere durch einen Dolch zu ersetzen. Kreuzblock geht mE auch mit zwei Rapieren. Oder übersehe ich da was? Außerdem ist der zweite Dolch insofern schlechter, als dass der Gegner ihn nicht so schlecht parieren kann wie die Fechwaffe, und dass er evtl. wg. der kurzen RW -2 AT bekommt)

    Die TP-Verschiebungen der ersten Variante sind im Schnitt +/-0, damit ist der Hauptunterschied, dass die zweite Variante +2 PA hat, die erste -1 AT / -1 PA, und dass man mit der zweiten auch alle Waffen parieren kann. Dafür hat man 90 AP versus 35 AP bezahlt. Wenn man die Rest-AP der ersten Variante in KTW Fechtwaffen steckt, dann kann man das mehr als ausgleichen, würde ich denken.

    Wenn Du explizit auf Duelle aus bist, und hoffen kannst, dass Deine Gegner auch Fechtwaffen benutzen, ist der Nachteil der ersten Variante, gewisse Waffen nicht parieren zu müssen, auch nicht mehr so schlimm.

    Ansonsten sollte man bei der ersten Variante noch auch erhöhtes Ausweichen setzen, was mehr oder weniger gut funktioniert meiner Ansicht nach. Verbessertes Ausweichen erfordert, dass man keine nennenswerte Rüstung trägt (was Dinge wie Klingentänzer allerdings auch voraussetzen), aber +3 AW kosten da auch 60 AP.

    Wenn Du eine Rüstung tragen willst, wäre die zweite Variante vielleicht besser. Oder aber die erste + Rüstung, und Du kannst Stangenwaffenträgern usw. halt nur ausweichen.

    Ich gehe mit meinem Kämpfer explizit in Richtung Klingentänzer, und habe EHK-Klingensturm, sowie Verbessertes Ausweichen III. Irgendwann im Endgame ist PA aber trotzdem signifikant höher als AW, vor allem, weil wir mit der Optionalen Regel erhöhte Verteidigungen spielen: PA 17 vs AW 14). Daher weiche ich faktisch nie aus, sondern pariere immer, wenn ich kann. Aber auch Ausweichen ist okay, wenn man mal nem riesigen Gegener begegnet, oder halt einem mit ner Ochsenherde. Sobald die einmal treffen, sieht's aber düster aus.

    Schönen Sonntag wünsche ich allen! Habe mir nun nach drei Jahren vorsichtigen Verhaltens nun doch Corona eingefangen. Mir geht's inzwischen wieder gut, aber mein kleiner Sohn hat heute ordentlich Fieber. Das erste Mal im Leben richtig krank -- und dann gleich mit dem hohen C! So verbringt die Familie auf der Couch. Meine Frau scheint glücklicherweise davon verschont zu bleiben.

    Habe die Antworten von der Redax: Link

    tl;dr:

    1. RAW so wie man es sich denken würde, ein Shruuf kann 4 Horriphobus zaubern

    2. Der komische Dämon muss wirklich, wie nach RAW, die anderen beiden Aktionen pro KR verfallen lassen, wenn er eine zum Zaubern benutzt.

    3. Ein Dschinn mit +1 Aktion als Erweiterung kann 3x pro KR angreifen.