Beiträge von Yelemiz

    Prinzipiell wurde das Land ja einem Adeligen als Lehen übergeben, der darüber wacht, und auch die letzte Instanz der Gerichtsbarkeit ist. In der nächsten größeren Siedlung sollte es einen Vogt geben, der an Stelle des Herrschers dessen Urteile vollstreckt. Dem müsste man die beiden Räuber übergeben, wenn man sich an die Gesetze des Mittelreiches halten will.

    Edit: Zumindest dann, wenn der Angriff auf die beiden ein Verbrechen darstellt. Da die beiden keine Mittelreicher sind, bin ich mir da gerade nicht so sicher -- aber da die Räuber sicherlich nicht das erste Mal jemanden überfallen haben, würde sie trotzdem eine Strafe erwarten. Ob die beiden (Magier / Ritter) mit einer Entschädigung rechnen können, ist allerdings eine andere Frage. Grundsätzlich ist ein Lehnsherr seinen Untertanen gegenüber verpflichtet-- aber nur denen.

    Ich habe mein Paket auch noch nicht bekommen, hatte mich aber bis jetzt auch noch nicht gemeldet, da es ja einige Faktoren gab, die das Verschicken herausgezögert haben. Da wollte ich nicht auch noch nerven, zumal ich die pdfs ja schon habe. Ich hab aber jetzt noch mal ne Mail an die Crowdfunding-Adresse geschickt.

    Ich habe mal eine Frage zum Gift des Pailoswarans. Sehe ich das richtig, dass (von den Zuständen einmal abgesehen) die schwache Variante des Giftes einen deutlich leichter umbringt, als die schwere?

    Leichte Variante: W3 SP / 5 Min für 60 Min --> Im Schnitt 24 SP innerhalb einer Stunde

    Schwere Variante: Wundfieber. Der schwere Verlauf hier gibt W6 SP / Tag für 3 Tage. Man hat zwar noch die Zustände, die oben drauf kommen (ab dem 3. Tag im Wesentlichen handlungsunfähig), und fehlende Regeneration in der Nacht, aber mit Bettruhe steckt man W6 -1 SP pro Tag für 3 Tage doch locker weg, oder? Wenn man den leichten Verlauf von Wundfieber bekommt, dann hat man am dritten Tag, mit Bettruhe, 3 Stufen Verwirrung, 2 Stufen Betäubung, und im Schnitt 3 (!) SP bekommen.

    Ist es wirklich so, dass die schwache Variante des Giftes lebensgefährlicher ist als die erste (rein von den SP her), oder verstehe ich nicht, wie Wundfieber funktioniert?

    Gibt es für die Taschenbuchversionen der Regelwerke / RSH eigentlich immer einen festen Zeitplan (z.B. soundsoviele Monate nach Erscheinen des HC Bandes), oder hängt das mit dem Abverkauf der ersten Auflage vom HC, oder so was in der Art, zusammen?

    Andere Sprachen sind natürlich spannend, weil dann die Frage ist, wie man mit Sprachen umgeht, die andere Buchstaben haben / auf Silben aufbauen, etc. Kann man in hebräischen Wörtern Vokale verändern? ;)

    Vielleicht gilt das Theorem auch nur auf phonetischer Ebene: Man muss einfach nur einen Laut verändern.

    Dann sind sicher alle Sprachen verbunden: Über das Universalwort "Blaaaahrg" ("Ich habe zuviel getrunken und mit ist schlecht").

    Ich hab nochmal über das Eisvogel-Theorem nachgedacht: Mit einem Computer und einer Wortdatenbank sollte das nicht so schwierig zu checken sein. Ich denke mal, dass es vielleicht nur kleine "Einwort-" oder "Wenigewort-Inseln" gibt, die man von nirgendwoher erreichen kann, z.B. "Zulu".

    P.S.: Obwohl mir dazu dann auch wieder

    Streamingdienst

    Schwungreifen

    Dämonenkaiserin

    Drachentöter

    Kopfbedeckung

    einfällt, und schwupps ist man wieder in einem ziemlich dicht besiedelten Teil. Mist! :D

    Bonusaufgabe: Man finde einen Weg weg von "Yolo".