Beiträge von Yelemiz

    Ich würde vermuten:

    Cis?

    1. Cis Isomerie bzw. in der Gendertheorie als Gegensazt zu trans.

    2. Die Note

    Aaah, während ich das schreibe: Die linke von den beiden Schwarzen Tasten auf dem Klavier! Jetzt ist mir das auch klar!

    Wirkt die erweiterte Liturgiestil Sonderfertigkeit „Schutz der Unsterblichen“ gegen den Angriff von Dämonen?

    Wenn Dämonen Schandeszauber wirken, auf jeden Fall. Wenn Dämonen Beherrschungsmagie wirken, hat die SF auf jeden Fall keinen Effekt.

    Etwas unklar formuliert ist die SF, wenn es um Angriffen von Dämonen geht. Fallen die unter "Übernatürliche Angriffe wie Zauber und Liturgien"? Es ist RAW nicht klar, ich würde eine Frage an die Feedbackadresse schicken.

    An anderen Stellen ist die Lage da deutlich getrennt (z. B. gibt es den Gardianum und den Dämonenschild), die beide einen Schutzschirm erzeugen, der erste gegen Zauber, der zweite gegen Dämonenangriffe. Man könnte also argumentieren, dass es hier ebenso gehandhabt wird. Gibt es denn eine entsprechende SF für Dämonenangriffe?

    Auf der anderen Seite könnte man argumentieren, dass die Formulierung "wie Zauber und Liturgien" bedeutet, dass es auch noch andere Quellen für Schaden geben könnte -- und da fallen mir außer Zauber und Liturgien vor allem Dämonenangriffe ein. Ich glaube, in meiner Runde würde ich Deine Frage also mit "ja" beantworten.

    DSA5, wir sind in der weiten Tundra des hohen Nordens. Die Gruppe begegnet einer Herde Mammuts.

    S1: Hey, wir könnten eines jagen!

    M: Hm, das wird anspruchsvoll, wie könnte man das regeltechnisch machen ...

    S2: Ganz klar! In DSA5 kriegt man mit einer Tierkundeprobe die QS als Rationen Fleisch. Mammut hat ääh ... guckt nach ... 3000 Rationen Fleisch ...

    S1: Eine Gruppensammelprobe!

    Soweit ich weiß, gibt es bis jetzt weder ein "Vom Wesen der Drachen", noch eine Tradition für Drachen.

    Habe gerade die dritte Folge von "Andor" beendet. Ich gestehe, dass ich nach anfänglicher Begeisterung vom Ende der dritten Episode ein wenig enttäuscht bin. Aber insgesamt ist die Serie trotzdem sehr, sehr gut, und echt empfehlenswert! Und ich werde sie natürlich zuende schauen.

    Spoiler anzeigen

    Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Cassian Andor durch dir ständige Drangsalierung und die Flucht vor den Häschern des Imperiums irgendwie dazu gebracht wird, die Rebellion zu gründen. Das wäre mal sehr geil gewesen, und etwas Neues. Jetzt ist es die 7234. Variation von "Du bist der Auserwählte / Du bist der einzige, der Voldemort töten kann / Du bist so toll und so krass, wir brauchen Dich in der Rebellion". Was ich vermute, was folgen wird, ist die typische YA-Version von fish-out-of-water, wo er sich erst mal in der neuen Organisation zurechtfinden muss, Misstrauen entgegengebracht bekommt, sich in seiner ersten Mission als der Superobergeilemegatyp entpuppen wird, langsam wird Vertrauen zu ihm gefasst und zum Schluss dann strahlende Figur des Widerstandes wird. Und das Mädchen wird er auch kriegen. Meine Hoffnung nach etwas Neuem sind jetzt erst einmal gedämpft, denn die Kennzeichen einer absoluten Standardstory zeigen sich gerade am Horizont. Naja, vielleicht irre ich mich auch, und es kommt ganz anders. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

    Wir sind gerade mit "The Book of Boba Fett" durch.

    Abschließendes Urteil: Ganz nette Unterhaltung, wenn auch nichts wirklch Herausragendes oder Tiefgehendes drin war. Die ganze Geschichte wirkt für mich ein bisschen erzwungen und konstruiert, und mir persönlich verlässt sich die Serie zu sehr auf Fanservice, aber wenn man darüber hinweg sieht, dann kriegt man nette Unterhaltung und ein furioses Finale, in dem es richtig zur Sache geht.

    [...]

    Da kann er lange warten - die Pizza wird erst 1052 BF von maraskanischen Hügelzwergen erfunden.

    Ah ja, richtig, ich werde es wissen als wäre gestern gewesen sein, als der findige Relaxziber Sohn des Botoxijin den knusprigen belegten (Pilze, Oliven, Sardellen, na gut, auch Pepperoni) und bekästen (doppelt!) Fladen aus der Esse gezogen haben wird.

    Mmmmh, uuz'leckerst!

    Bis 1060 BF tritt deser Fladen seinen Siegeszug durch den ganzen Kontinent an. Gerade die Orks springen voll drauf an (die ihre Hauptstadt auch prompt in Pizzarra umbenennen). Belegt mit Einhornfilet und knusprigen Feenflügeln ist das der Renner im Orkland! Einige fanatische Anhänger des Aikar Pizzaragh behaupten gar, dass das Orkland selbst eine Pizza wäre und verkünden, das höchste Ziel sei es, die umligenden Berge auszuhöhlen und mit Milchprodukten zu füllen, damit das Orkland auch einen "Käserand" bekäme. Die Nivesen dichten ihre Entstehungssage um ("Am Anfang war das Land flach und leer, wie ein unbelegter Pizzafladen ..."), ihnen erscheint eine belegte Pizza als Sünde Madas. Die Maraskaner predigen von Rur als dem ersten Pizzalieferanten und hoffen, dass Gror die durch die Luft fliegende Pizza fängt (und genug Tringkgeld gibt). Glaubenskriege über die richtige Form werden geführt, das Liebliche Feld unter dem Horas Mario Calzone I. verkündet, dass nur eine zusammengeklappte Pizza eine gute Pizza sei und kündigt massive Säuberungsaktionen im Reich an.

    Dem Wahnsinn wir erst ein Ende gesetzt, als 1072 BF die Ananas aus Uthuria eingeführt wird. Als die ersten Pizzen mit Hähnchen und Ananas im Umlauf geraten, verlieren alle spontan die Lust an dem belegten Fladen. Entsetzliches Grausen breitet sich über den Kontinent aus -- wie konnte man so etwas nur je gut finden?? Die Gebete an die Götter werden erhört, und Boron löscht die kollektive Erinnerung aller Lebewesen an die Pizza. Nachfolgende Generationen werden sowohl beim 8. als auch beim 12. Zeitalter rätseln, warum diese komplett aus dem Gedächtnis des Kosmos entfernt wurden

    Treffen Angriffe gegen eine Fortifex-Wand automatisch?

    Wenn jemand vor einer Foritfax Wand steht und die explizit (mit Nahkampf) angreifen will, würde ich sagen: ja.

    Oder man kann auf die AT Erleichterungen geben, die sich an denen vom Fernkampf richten (unbewegtes großes Ziel in naher Distanz etc.). Nach Sichtmodifikatoren könnte man eine Erschwernis von 3 geben ("Ziel Schemenhaft erkennbar"), würde ich aber in der Situation nicht unbedingt machen.

    Die Antwort hätte ich so verstanden, dass wenn ich 1/4 meiner LE verliere habe ich 1 Stufe Schmerz - warte ich 4 Stunden habe ich keinen Schmerz mehr verliere ich dann aber wieder (auch nur 1 LeP) habe ich wieder 1 Stufe Schmerz das beißt sich vielleicht mit RAW zumindest wäre die Formulierung dafür ungünstig. Schlecht finde ich die Antwort aber nicht weshalb ich das wohl so übernehmen würde - finde es eigentlich ganz nett wenn Schmerzen nach einer Weile nachlassen - aber wenn man sich dann nochmal nur ein bisschen verletzt trifft einen der Schmerz wieder mit voller Wucht.

    Hm, ich sehe, wie man die Antwort der Redax so verstehen kann , glaube aber nicht, dass das so gemeint war. Aber gut, wenn Euch das so in den Kram passt, dann ist es ja okay.

    Hm, auf den ersten Blick scheinen sich das GRW Zitat und die Redaxantwort nicht zu widersprechen, oder sehe ich das falsch? Also ja, wenn ich 30 LeP habe und 15 verliere, 4 Stunden warte und 11 weitere verliere, dann habe ich 3 Stufen Schmerz.

    Aber ich gestehe, dass ich die Formulierung auch etwas irreführend finde.

    Ich würde mich freuen, wenn Ulisses selbst ein Programm mit angenehmer Oberfläche, wie der Optolith rausbringen würde und selbst Up to date halten würde. Ich weiß, ziemlich fordernd, aber die Charaktererstellung übersichtlich zu gestalten (und die selbstrechnenden PDFs sind nicht wirklich übersichtlich) ist für Neueinsteiger und auch für mich, der nicht immer ewig rum rechnen, will echt wichtig. Das könnte dann mit dem Regelwiki zusammen aktualisiert werden.

    Sie könnten elyukai den Optolithen abkaufen und selbst pflegen, damit er zeitnah aktuell gehalten werden könnte.

    Frage zur Wirkung des Aerofugo:

    "[...] Alle Lebewesen müssen am Ende jeder KR eine Probe auf Selbstbeherrschung ablegen, die um die Anzahl der KR ohne Luft erschwert ist. Bei Misslingen erleiden sie 1 Stufe Betäubung und 1W6 SP.

    Zustände aus übernatürlichen Quellen stapeln nicht. Meine Leseweise vom Aerofugo lässt die Interpetation zu, dass bei jeder misslungenen Probe 1 Stufe Betäubung und die 1w6 SP anfallen.

    Was passiert den nun?

    Meinem Verständnis nach bleibt es bei der einen Stufe Betäubung. Das erscheint mir aber für einen C-Zauber mit 16 AsP (nicht modifizierbar) recht schwach. Oder übersehe ich da etwas?

    Ich würde es so lesen, dass sich die Stufen Betäubung mit jeder misslungenen Probe erhöhen, bis zur Ohnmacht. Zum einen sehe ich das als logische Begleiterscheinung des Zaubers, der Erstickung hervorruft. Aber auch wenn man nicht über Logik sondern nur über RAW nachdenken will: nach der zweiten misslungenen Probe hat man halt zwei Stufen Betäubung aus derselben Quelle, nämlich dem Aerofugo. Daher stacken sie. Was nicht stacken würde wäre Betäubung aus einem zweiten Aerofugo, weil das eine weitere übernatürliche Quelle wäre.