FantasyCraft basiert zwar auf D&D 3.5, hat leider keine OGL (Open game License) und somit keine mit dem RegelWiki vergleichbare Seite.
Im groben sind Kultur-/Volkspackete und Eigenschaften eine Auflistung von Modifikatoren.
Beispiele aus dem Regeln:
Kulturpaket Elf:
- Rüstung: +200% Preis, Gewicht -50%, GS-Abzug um 1 verbessert, +1 RS.
- Waffen: +150% Preis, -25% Gewicht, +2 auf Talentwürfe um den Gegner zu beeindrucken oder einzuschüchtern.
Waffeneigenschaften:
- Reiterwaffe: + 2 auf Angriffe vom Pferderücken aus.
Wenn man das auf DSA ummünzen will, muss man also einmal die Kulturpackete deffinieren, danach kann man Quasi alles basteln (und für die Hintergrundplausibilität noch eine Liste mit gängigen Waffen/Rüstungen veröffentlichen).
Beispiel für DSA, abgeleitet für von den aktuellen Waffen:
Kultur Firnelf (Waffen): - 1 LZ, - 1 PA, Waffen erhalten die Aufwertungen "Elfenwaffe" und "Verkürzt", ohne dass diese gegen das Aufwertungsmaximumzählen.
Aufwertung Elfen: +1 PA, - 1 LZ, RW +150%/+0%/+25%. Waffe gilt als Elfenwaffe für SF und Volksmodifikatoren.
Aufwertung Verkürzt: Die Waffe ist um 10% kleiner als andere Ihrer Art. -1 PA, bei Bögen und Armbrüsten sinkt der Schaden um 3.
Langschwert + Firnelf = Robbentöter Pa +1 und -1 gleichen sich aus (der Robbentöter ist da etwas unspektakulär, da er nur ein 10 cm kürzeres Langschwert ist).
Langbogen + Firnelf = Elfenbogen Schaden von 1W+8 auf 1W+5, LZ2 -> 1, RW 20/100/160 -> RW 50/100/200.
Die Kultur wäre dann ein Berufsgeheimnis, mit der Sonderoption die Lernvoraussetzungen (aber nicht kosten?) ignorieren zu dürfen, wenn man der entsprechenden Kultur angehört.
Damit könnte dann ein etwas bardocer Firnelf z.B. einen Zweihänder oder eine Schwere Armbrust im Firnelfenstil erfinden. Das läge dann aber an jeder Gruppe selbst, ob so etwas gewünscht ist.
Man müsste sich einmal die Mühe machen (sinnvolle) Pakete füralle Kulturen zu schreiben, danach braucht man keine Regionalen Waffenkammern mehr, sondern nur noch eine Liste mit typischen (Basis)Waffen und häufigen Aufwertungen in der Region.
Danach weiss man z.B. notrische Waffen machen alle -1 TP, sind aber um 25% billiger (nur ein Beispiel, nicht hauen!).