Beiträge von LeCicero

    Sobald der Besen sein Ziel nicht mehr erreichen kann stellt er auf die 7 Schritt Zone um. Steht nicht so explizit da, trifft aber den Charakter meines Erachtens gut. Die Zone endet trotzdem bei den 21 Schritt Reichweite.

    Prinzipiell finde ich das ein sehr schönes Setting. Es bietet dir nämlich die Möglichkeit sehr viele verschiedene Dinge an einem Ort zu tun. Ich denke in dieser Stadt muss einfach nur noch etwas passieren, eine Art übergeordneter Konflikt/Geschichte. Ich hab da mal zwei Varianten und Denkanstöße :)

    Variante 1: Die Klassische

    Im Prinzip passiert das, was in jeder großen Ansammlung intelligenzbegabter Individuen passiert. Es existieren unterschiedliche Meinungen, Neid, Eifersucht, Loyalität und persönliche Beziehungen. Kurz gesagt Politik. Es müssen immer Kompromisse gefunden werden und nicht jeder ist mit Diesen zufrieden. Dafür braucht es eigentlich nicht einmal verschiedene Rassen, allerdings ist die Aussage dahinter dann auch ganz spannend: Das "Problem" einer Gesellschaft sind nicht die angeborenen Unterschiede, sondern die individuellen Unterschiede jedes Einzelnen.

    Variante 2: Konflikt mit den anderen Stadtstaaten

    Das spielt ein klein wenig in ein Rassismusthema. Eintracht geht es eigentlich ziemlich gut. Es gibt hier und da kleine Konflikte und man ist nicht immer einer Meinung, aber in erster Linie sieht man sich als Bürger Eintrachts und nicht als Angehöriger seiner Rasse. Andere rassenbezogene Städte sehen das aber als "Verunreinigung der göttlichen Fügung" (oder ähnlicher BS) und versuchen von Außen Eintracht zu destbillisieren. Dann kommt es darauf an, wie stark die stadtinterne Kultur ist um dem zu widerstehen.

    Wir lösen das in unserer Onlinerunde via TeamSpeak per Whispertasten, die nach Gefühl eingesetzt werden. Nicht jede Info geht darüber aber hier und da mal was. Funktioniert eigentlich sehr gut. Am Tisch gibts das nicht. Hin und wieder wird da was vom SL geflüstert, passiert aber eher selten. Auch das funktioniert ganz gut. Generell würde ich den Spielfluss über perfekt zugeteilte Informationen stellen.

    Bei Soloabenteuer kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Für den DSA 5 Einstieg eignet sich die Heldenwerk-Reihe sehr gut. Als SL kannst du den Fokus auch von den Kämpfen weg lenken. Ein Elfen-AB müsste da auch dabei sein.

    Ich versuche mich hier mal an ein paar Beispielen

    1. Eine Kavallerie schlägt eine Bresche in eine Einheite leichtes Fußvolk, eigenes Fußvolk strömt in diese Bresche nach

    2. Eine eigene Bogenschützeneinheit deckt den Vormarsch der Kavallerie/des Fußvolks

    3. Quasi die Umkehrung von 1. Das leichte Fußvolk mit Unterstützung von Artillerie/Bogenschützen schlägt eine Bresche in die Verteidigungslinien der Pikeniere, damit die Kavellerie die gegnerischen Bogenschützen zerschlagen kann.

    4. Generelle Formationen: Linie um Stellung zu halten, Bogenschützen bis zum letzten Moment vor der Infanterie, Keile zu stürmen usw.

    Das kann man je nach Kreativität noch erweitern :)

    Zitat von Fr. Robbe

    Kann deine Auffassung sehr gut verstehen.

    Klar sind es Amateure, die vieles schreiben und online stellen, aber so wie du sagst: Da kann man doch mehr Vertrauen in die eigene Arbeit setzen.

    In vielen Fällen gibt es ja auch so ein paar Schnupperseiten, die einen kleinen Einblick bieten in das vorliegende Projekt des Schreibers.

    Was oft schon hilft, ist wenn die Autoren einen Vorschlag machen, was man zahlen soll. Dann kann ich mir die Preview ansehen und dann schauen, ob das Verhältnis passt. Für mich fühlen sich etwa 5€ für 3 Seiten PDF mit vielleicht einer Illustration viel an. Wenn aber jemand das dafür verlangt und mich die Qualität überzeugt zahle ich die auch (Extrembeispiel). Alleine wurde ich aber nie 5€ zahlen.