Beiträge von Noiza

    Zwei kleine Fragen zu Erdkraft.

    1. Mit dieser Sonderfertigkeit regeneriert der Zauberer +2 AsP wenn er drausen schläft, also Wiese oder Baum etc. also möchte er ja wohl immer Drausen schlafen, allerdings sagt die Regel bzgl. Regenerationsphasen das der Held nur LeP und AsP regeneriert wenn die Umgebung nicht Nass, Kalt etc. ist. Heißt das nun das ein Zauberer mit Erdkraft drausen schläft die +2 AsP bekommt, aber mehr nicht? bzw. sogar noch abzüge wenn es stürmt?

    2. Kleines Problem hab ich mit der Vorausetzung:

    Zitat

    verwendbar durch: Sumen

    Und unter Sumen steht:

    Zitat

    Voraussetzung: Sonderfertigkeit Tradition (Druiden), passende Kultur (z. B. Andergast)

    Sprich keine Hexen, oder überseh ich da was? beißt sich doch irgentwie...

    Hm.. da könnte man doch meinen, wenn jetzt ein Junges verliebtes Paar kommt und sich mit freuden der "Freude" widmen will, aber halt absolut blank ist, das die nette Rahja Geweihte mal den ein oder anderen Tee spendiert damit diese sich dem Rausch und der Leidenschaft hingeben können oder?

    Ich kann mir schlecht vorstellen das die Rahjakirche mit Rahjalieb das große Geld machen will. (wohl aber bei der Korrekten anwendung dabei sein, ist ja wohl nicht so einfach)

    Aber wie sieht es eig. in Aventurien mit Adoption aus?

    bzw. Wenn das junge Bäuerlein nun schwanger ist, und weiß der Vater ist nicht ihr Eheman, sei nun Seitensprung oder weil sie ihren Eheman erst während der Schwangerschaft kennen gelernt hat, "Spielt" da der Man mit?

    Ich meine das ich mal was gelesen habe das es bei den Vikingern so war, das wenn der Herr 2-3 Jahre auf Raubzug unterwegs war, und er kommt heim und seine Frau hat ein Baby auf dem Arm, hat er sich gefreut einen weiteren Nachwuchs zu haben der für ihn sorgen kann und war demjenigen dankbar. (Bzw. hat ihn "verhöhnt" weil er seinen Samen an eine andere Frau "verschwendet" hat/einem anderen Man einen Nachwuchs geschenkt hat)

    [...]

    Bei uns wurde auch mal ein Rahja-Geweihter Vater - eher ungewollt. Aber man ist ja nicht immer im Tempel und Tharf oder Rahjalieb bereit. So am Rande der Khôm, wenn man weiß, dass man sich noch diesen Abend sieht und man morgen getrennte Wege geht und man sich auch als Rahja-Geweihter verlieben kann. Die novadische Mutter war allerdings weniger glücklich damit und brachte die Tochter zurück. Jetzt wächst sie bei ihm im Tempel auf. Noiza wenn Dich diese Geschichte als Inspirationsquelle für Charakterhintergründe interessiert kann ich Dir gerne mehr erzählen.

    [...]

    Sowohl für die Charaktergestalltung des Gruppenmitglieds als auch persönlich würde ich da durchaus interesse anmelden^^

    Allerdings habe ich noch eine Frage zur verhütung.

    Wirkung: Rahjalieb sorgt 1W3+1 Tage für eine empfängnisverhütende Wirkung. Die Wirkung von Rahjalieb ist auf Personen mit Vagina beschränkt.

    Wenn sie auf Vaginas beschrängt ist, gibt es dann ein männliches pendant? :/

    Also ich sehe es auch so, dass Rahja Geweihte durch den Tharf quasi einen dauerhaften Schutz haben. Irgendwo hörte ich aber mal, dass es sehr selten vorkommt, dass dennoch ein Kind gezeugt wird, was direkt als von Rahja gesegnet gilt. (Habe das selbst so für nen SC genutzt, damit sie Tochter einer Geweihten sein kann)

    In diesem Fall war wirklich die überlegung ob die Mutter eine Rahjageweihte sein kann.

    Allerdings nun, da ich von Rahjalieb weiß, werde ich empfehlen das dieses Kind nicht unter dem effekt solcher mittel zur welt kahm, sondern das Kind einer Liebe ist.

    Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. :thumbsup:

    Und ich wollte noch ein PS drunter setzen das ich nicht glaube das Verhütungsmittel in Aventurien bekannt sind :whistling:

    Ok damit haben sich viele Fragen beantwortet, Wege der Vereinigung hab ich leider nicht.

    Die Geweihten der anderen Götter werden dann wohl noch weniger mit Familienplanung am Hut haben ^^

    Hallöchen,

    ich konnte mich nicht entscheiden wo das hingehört daher dachte ich mir ich machs mal hier.

    Vorweg: ich habe zwar das Regelwerk Götterwirken (und gelesen :thumbsup:), hab mich aber noch nicht darüber hinaus mit den Geweihten, genauer Rahja, gewitmet.
    (Die Frage war ursprünglich auf Geweihtenkinder alg. bezogen, dachte mich aber das wird zu umfassend)

    Wenn die/der Rahjageweihte dem ein oder anderen Gläubigen "Freude" in form des Liebesspiel beschert, kommt es wohl doch bestimmt hin und wieder mal zum Nachwuchs oder?

    Werden diese im Tempel großgezogen oder bleiben die dann bei dem nicht-Geweihten Elternteil?

    Haben diese dann den selben Status wie die Eltern oder, da sie ja noch nicht die Weihe empfangen haben, sind sie "normale" Bürger?

    Ich glaub nicht das die n ganzen Stall Kinder haben, das wäre dann doch ehr die Richtung von Rahja´s gegenpart Belkelel oder?

    Zitat

    https://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/KSF_Wurf.html

    ...Gelingt diese(AT) und kann der Gegner sich nicht erfolgreich verteidigen, geht der Gegner zu Boden und erleidet den Status Liegend. Der Wurf selbst verursacht 1W3 TP, ein möglicher darauf folgender Sturz beispielsweise von einer Klippe oder in ein Feuer unter Umständen deutlich mehr.

    Löst der Wurf den Haltegriff? Gilt der Gegner noch als fixiert? Eingeengt? German Suplex quasi? Kann ich mir das aussuchen? Wie weit kann ich werfen?

    Also meine Gedanken dazu:

    Es kommt auf die Situation an, aber ich gehe jetzt einfach mal von einer Kampf (Raufen) Situation aus. (um unbewaffnet gegen einen Bewaffneten zu kämpfen, und dann noch für einen Grif in reichweite kommen braucht es schon Mut)

    Der Angreifeer würde ihn wohl entweder am Kragen oder an den Extremitäten packen.

    - Ob der Wurf den Haltegriff löst? Wenn man ihn anschliesend zu Boden drücken möchte lässt man einfach nicht los, wenn man ihn wie schon gesagt die Klippen oder Treppen runter werfen will sollte man loslassen.

    - Ob er noch als fixiert/eingeengt gilt? ebenfalls ob der Werfer losgelassen hat oder nicht, er kann ja schlecht alleine im status fixiert die Klippen runter segeln.

    Vll. gilt dein Ziel noch als fixiert oder eingeengt wenn du das Kind packst, es eng an dich drückst und ihr beide den Sprung ins Wasser macht um vor etwas zu entkommen. (was aber meiner meinung nach eine falsche situation für den "Wurf" ist)

    - aussuchen? mM daher ja

    - Wie weit man ihn werfen kann? GRW sagt bis zu einem Schritt.

    Nimm mal einen erwachsenen man und versuch ihn zu werfen, das ist nicht so leicht :D

    Es ist mir durchaus bewusst das wenn ich die Frage stelle "Darf man..." IMMER dahinter steht: wir dürfen in unserer Gruppe machne was wir wollen, solange es Spass bringt.

    Aber ein Beispiel um die Frage mit dem Bogen zu verdeutlichen wäre in etwa wie der Vorteil "Altersresistenz".

    Ich habe das nun so verstanden (warscheinlich war das der Fehler meinerseits):
    "Mein Halbelf ist zur hälfte Elf, also hat er auch einen Elfischen Bogen"

    ist wie zu sagen:

    "Mein Halbelf ist zur hälfte Elf, also hat er auch den Elfen typischen Vorteil Altersresistenz"

    Sprich den Vorteil des Bogens, aber nicht die herrausfordernden spielweiße eines Elfen haben. (Meiner meinung nach)

    Daher sollte warscheinlich die ursprüngliche Fragestellung weniger lauten ob man das darf, sondern ehr ob ich nicht die Regeln falsch gelesen oder zu Radikal interpretiert habe.

    (Im hinterkopf wollte ich eig. nur mal "konflikt" simulieren der entstehen kann wenn sich die Regeln etwas beißen ;()

    Vielen dank für die Anregungen :)

    Ich glaube einen Fragenkatallog zusammenzustellen wäre ein guter Anfang :)

    Tag,

    Wie in einem anderen Thread schonmal erwähnt möchte eine Mitspielerin eine Halbelfe spielen.

    Ich spiele einen nivesen, und erfragte mir Hintergrund wissen. Als Antwort bekam ich „im Bann des Nordlichts“ empfohlen.

    Nun die Frage: gibt es ein Pendant-Werk für die (Halb-)Elfen?

    Dieses "Sprachen für 6 AP" hört sich für mich an als würde ungeschrieben daneben stehen "6AP, nicht mehr und nicht weniger"

    Wäre auch für mich stimmiger gewesen als wenn ein Hinterwäldler jäger, übertrieben gesagt, 10 versch. sprachen flüssig sprechen kann.

    Dachte die 6AP wären eine realistische obergrenze für seinen Wortschatz :-/

    [...]

    Genetik, Abstammung, Kultur, Körperbau... Das ist in dem Kontext alles einfach phänomenaler Unsinn. Nichts davon hat etwas damit zu tun, wie gut jemand mit einem Waffentypus umgehen kann.

    [...]

    Das diese Frage wohl aufkahm ist wohl meiner unwissenheit geschuldet.

    Ich bin davon ausgegangen das in irgenteinem Werk schon genau beschrieben wird warum nur Elfen ihn führen können. (der Zwergenschlägel ist ja auch so ein Beispiel)

    Irgentwas mit dem Körperbau lag mir nahe denn (ich glaub) in der Rüstkammer steht das jeder Bogen individuell auf den Besitzer angepasst wird und andere (vorallem nicht Elfen) ihn deshalb nicht zu 100% nutzen können.

    Daher Erklärungsversuche meinerseits:

    1. Da Elfen sehr groß sind,und somit längere Arme haben, können nur diese ihn voll spannen und somit ihn voll nutzen.

    2. Die Sehne ist sehr stark gespannt und sie nutzen elfische Magie zur unterstützung.

    [...]

    Im GRW steht nichts von voraussetzungen, in der Aventurischen Rüstkammer steht jedoch klar das das der Besitzer der Elfischen Kultur Spezies angehören muss. (unteranderem schon weil der Bogen nicht an die Menschen Proportionen angepasst ist)

    Daraus folgten zwei meinungs Lager:

    1. Elfenbogen nur mit der Kultr Spezies Elf und eben nicht Mensch, Zwerg oder Halbelf (sowiso da Halbelfen lt. GRW als "aussenseiter" gesehen werden)[...]

    Erstmal vielen dank für die hilfreichen Antworten

    Zwetiens entschuldigung für die falsche/schlechte Formulierung. ;(

    Also ja sie wollte:

    Spezies: Halbelf

    Kultur: Steppenelf

    Nach euren aussagen würde ich es nun auch so hand haben das sie, da sie eine elfische kultur gewählt hat, einen Elfenbogen tragen darf jedoch mit den abzügen -2FK und das man ihn nicht auf dem Pferderücken benutzen kann.

    Die besagte "rosinenpickerei" wollte ich eben vermeiden bzw. etwas reduzieren...da es ihr Erster DSA Held ist und ich selber mit Elfen nicht vertraut war haben wir mal ein Auge zugedrückt...wollen sie ja nicht gleich durch "Verregelung" vergraulen

    Tagchen,

    Wir haben in unsere Gruppe zuwachs bekommen. Dieser DSA-neuling hat sich sehr für das Elfische Volk interessiert, ein Thema mit dem ich mich bisher nur minimal beschäftigt habe.

    Letzten endes wurde es eine Halbelfe. Und getreu der elfischen natur wollte sie ihr augenmerk unteranderem auf den Fernkampf legen und hat somit mit dem Elfenbogen (yara) geliebäugelt, was zu einer Disskusion führte.

    Im GRW steht nichts von voraussetzungen, in der Aventurischen Rüstkammer steht jedoch klar das das der Besitzer der Elfischen Kultur angehören muss. (unteranderem schon weil der Bogen nicht an die Menschen Proportionen angepasst ist)

    Daraus folgten zwei meinungs Lager:

    1. Elfenbogen nur mit der Kultur Elf und eben nicht Mensch, Zwerg oder Halbelf (sowiso da Halbelfen lt. GRW als "aussenseiter" gesehen werden)

    2. Halbelf beinhaltet Elf und sie ist somit zum führen berechtigt

    Da die Elfen bei uns alg. sehr kurz gekommen sind konnte ich dem neuling leider keine befriedigende Antwort geben. Was meint ihr?

    Ein Gruppenmitglied (Neu in der Gruppe sowie in DSA) möchte sich einen Halbelfen Zauberer erstellen.

    Da ich mich bisher weder mit Elfen noch mit Halbelfen beschäftigt habe, dennoch meine hilfe angeboten habe, hab ich nun eine Frage zu deren Magie.

    Genauer bezieht sich meine Frage auf die Tradition. Ist diese nun menschlich, elfisch oder kann man sich das raussuchen?

    Frage zm Bann des Eisens.

    Ein Gruppenmitglied möchte sich einen Halbelf mit dem Vorteil Zauberer erstellen, den schwerunkt aber auf den Schwertkampf legen.

    Das GRW sagt (sinngemäß, nicht wörtlich): für jede volle 2 Stein erschwert sich das Zaubern und die AsP regeneration

    aber wenn man unter den 2 Stein liegt? Ein Säbel ist bei 0,75 Stein also gibt es gahrkeine auswirkungen wenn man auf weiteres Metal verzichtet?