Beiträge von Khazim

    Natan soll halt einfach eine Art Kampfmagier werden, der ein Bannschwert hat (am besten ein Anderthalbhänder oder dergleichen). Vllt einen Heilzauber, falls es mal eng wird und um die Gruppe zu unterstützen. Kein Großer SchnickSchnack eigentlich :) mein Problem besteht nur daraus, dass ich bei den ganzen Akademien iwie keinen Überblick finde ^^ wenn ich in jeder beliebigen Akademie ein Bannschwert haben kann und die Waffenerlaubnis quasi immer bekommen kann " weil Held ", dann ist mein Problem eigentlich gelöst. Dachte nur es sollte in den Kontext der Akademien passen :)

    Entschuldige bitte Dragonfither :heart: wenn ich hier deinen Thread mal kurz kapere:saint:, aber :

    Ich will mir ebenfalls einen Magier erstellen und stolpere genau wie der Threadersteller über ein paar wenige Details ||

    Leider habe ich bei der ganzen Fülle an verfügbaren Magierakademien (und mWn gibts sogar noch mehr als die bis jetz in DSA5 publizierten:!::?: :/) etwas den Überblick verloren.

    Ich wollte gern einen Magier spielen, der ein Bannschwert dabei hat, da mein Spielmeister iwie auf den Geschmack gekommen ist uns Dämonen vorzusetzen ^^. Außerdem mag ich auch den Gedanken, dass mein Magier im Nahkampf etwas mit dem Schwert umgehen kann. Mir fiel hier dann die Garether Akademie ein, allerdings gefallen mir da die Zauber nicht alle so ganz.

    Hat da wer eine Idee welche Akademie noch in Frage käme ? Schwarzmagier fallen eher flach, da Nekromantie und Dämonologie und auch Chimärologie in unsrer Heldenkonstellation der Gruppe nicht gut umzusetzen sind.

    Danke für die Hilfe:):thumbup:

    Ich denke die Meinungen gehen hier halt stark auseinander, was natürlich verständlich ist. Einer vertraut seinen Spielern/Mitspielern und hofft auf verantwortungsvollen Umgang mit solchen Dingen, der andre möchte dieses Risiko lieber gar nicht erst eingehen.

    Ich kann beides absolut nachvollziehen und bin selber der Meinung, dass auf jeden Fall zumindest darüber gesprochen werden muss, um dann wenigstens alle über mögliche Konsequenzen informiert zu haben.

    Satinavs Regeln brechen, um den getöteten Kameraden zu retten oder gar ein vermasseltes Abenteuer (gerade ein episches) neu zu starten?

    Das sind auf jeden Fall großartige Möglichkeiten und die Spielrunde würde davon profitieren, ohne wirklich "Schaden" an zu richten. Besonders wenn man hart spielt (Gruppen scheitern, Helden sterben, Abenteuer misslingen...), ist ein zweiter Versuch auch für den SL eine feine Sache und man müsste keinen NSC aus dem Hut zaubern, der wieder mal den Tag retten muss. Außerdem hat man eine neue Perspektive um das Abenteuer ein weiteres Mal zu spielen (für den SL bestimmt oft auch eine neue Erfahrung).


    Kleine wie große Temporalzauber sind in den richtigen Händen wahrscheinlich sogar eine Bereicherung. Aber man kann eben auch viel "Unfug" treiben, der den Mitspielern vielleicht nicht gefällt. Sofern man Temporalmagie erfahrenen, gespielten Helden zur Verfügung stellt ist das Risiko überschaubar. Man kennt den Helden und den Spieler über einen langen Spielzeitraum und weiß ob Probleme zu erwarten sind oder nicht. Bei frischen Helden (egal welcher Erfahrungsstufe) sollte man vorsichtig sein - schließlich weiß nicht einmal der Spieler, wie sein Held wirklich sein wird. Plan und erster Einsatz unterscheiden sich bisweilen erheblich. ;)

    Sehr schönes Statement. Hast da einen Punkt und ich finde den Ansatz interessant, lieber x76 :)

    Unsere Zauberkundigen und deren Spieler sind im Vergleich dazu ziemliche Luschen und weit davon entfernt alle Kniffe zu nutzen. Auch die Magier sind eben wie der Rest eher Bauerngamer. Das Risiko dass selbst starke Temporalzauber "missbraucht" werden wäre wohl gering.

    Hoffentlich liest keiner deiner Mitspieler mit.8o^^


    Ja wie bereits erwähnt, die teuren und zu starken Zauber standen eh nicht zu Debatte. In der Zeit rumreisen um mir die Dämonenkrone zu holen oä wäre mir zu krass.

    In unserer Gruppe sehe ich niemanden als klassischen Powergamer, der Lücken ausnutzt oder Dinge dieser Art.


    Gäbe bestimmt auch Anwendungsgebiete der Temporalmagie, welche nicht vollkommen op und trotzdem interessant wären.

    Wow, danke für die Flut an Antworten :love::D.

    So etwas ähnliches hatte ich im Hinterkopf :S;)

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Einen Magier der auf das Merkmal und die Zauber 'temporal' spezialisiert ist ?
    Einen Magier, der diese Formeln aus irgendeinem Grund sammelt ?
    Einen Magier der diese Formeln erforscht und sie sammelt, aber eigentlich aus einem anderen Fach ist ?
    Etwas anderes ?

    Und wie immer ganz wichtig: Welche Edition liegt zugrunde ?

    DSA 5 liegt hier als Edition vor :) ich dachte das wäre duch AM III deutlich, entschuldige bitte.

    Es würde sich um einen Magier handeln, der aus eigentlich aus einem anderen Fach stammt aber Interesse daran hegt solche Zauber zu finden, zu erlernen und zu studieren.


    Die Gamebreaker-Zauber hatte ich hier nichtmal im Sinn, deswegen hatte ich oben von "nur einem" oder "schwachen" Zaubern gesprochen. Ich möchte meinem Spielleiter ja nicht das Leben zur Hölle machen ;).

    Mein Interesse an der Temporalmagie besteht eigentlich in jedem Fantasysetting und ich habe immer gehofft, dass es in DSA sowas gibt. ( war mir vor AM III leider nicht bekannt :/:/)

    Ich will es also nicht benutzen weil ich es stark finde, sondern weil diese Art von Magie mich schon immer fasziniert hat.

    Ich habe hierbei auch schon überlegt ob der SC dann den/die Zauber ( vllt auf Grund von Verständnisproblemen und Schwierigkeiten, etc. ) auch nur in abgeschwächter Form lernen kann ---> sprich Hausregeln mit der Gruppe.

    Ich hole mir trotzdem immer gerne wieder ein Feedback hier im Forum zu meinen Ideen, da ich die Meinungen der Community sehr schätze:).

    Die Zwölfe mit Euch.

    AM III besagt ja, dass Temporalmagie sehr selten ist, allerdings fänd ich die schwächeren der Zauber sehr reizvoll. Mit dem passenden Background wäre das vllt vertretbar, oder? Auch wenn es nur ein einziger wäre, wäre das super.

    Lediglich die Satinav'schen Einmischungen machen mir hier etwas Angst.

    Wie denkt ihr darüber?