Beiträge von Eyora

    Ist ja tierisch kompliziert. Wieso ist man wenn man 10 Schaden hat und 10 Heilung bekommt bei +1 und danach verliert man das Doppelte an Punkten um auf - 19 zu kommen?

    Davon ab ist man dann nur noch am HP-Punkte verwalten. Bis man da erkennt das man sicher stirbt, dürften viele schon über den Tod hinaus sein. Und man kämpft dann immer in voller Truppenstärke bis zum Kampfende?

    (Betreff PF2-Playtest)
    Aber nachdem die Aktion bei Ulisses geplatzt ist, weiß ich nicht wie ich das Regelbuch in englisch hier kaufen kann.

    So spät, wie wir die Texte bekommen hatten, wäre das Zeug etwa *jetzt* auf Deutsch erschienen und damit *irgendwie* etwas zu spät zum Playtest, dass es sich gelohnt hätte. Guck mal bei Tante Amazon nach dem Buch.

    War kein Vorwurf. Nur das ich es noch brauche. ?
    Bei Amazon und Thalia war ich leider nicht erfolgreich. Habt ihr evtl. eine ISBN?

    Ich drücke euch die Daumen das ihr die PF2 Inhalte immer Zeitnah hin bekommt das wäre schon riesig. Das Test-Regelwerk kann ich gut auch englisch lesen. Da lerne ich noch was.

    Aber bei den Abenteuern und den Hintergrundbüchern brauche ich euch. ?

    P.S.: Gefunden. Auf Amazon selbst hat er es mir nicht gefunden, aber google hat es auf Amazon gefunden.

    :/ Taschenbuch schwarz weiß für 5€ Hardcover dann 11€ kann man sich merken. Wenn man wirklich nur das PDF hat und ein Buch im Schrank haben möchte.

    Ich brauche immer noch das PF2 Regelwerk im Buchdruck. Ich tu mich tierisch schwer damit etwas zu studieren das nicht in Papier vor mir liegt. Ich muss markieren und Marker einkleben etc.

    Aber nachdem die Aktion bei Ulisses geplatzt ist, weiß ich nicht wie ich das Regelbuch in englisch hier kaufen kann.

    Ich bin der Meinung dass ein System das vereinfachte Einsteigerregeln benötigt damit Anfänger überhaupt damit klar kommen ("vereinfachter Einstieg") ein RIESEN Problem hat. Ein System sollte so gestrickt sein dass jeder ohne weiteres rein kommt.

    Sorry das ist für mich keine Alternative.

    Ich denke das es ein falscher Ansatz ist. Ein System das jeder Mensch sofort verstehen würde, ohne die Regeln erklärt zu bekommen, wäre so simpel und lückenhaft, das es zu häufig zu Willkürentscheidungen und wenig Spielstaß führt. Selbst Monopoli muss am Anfang erklärt werden.
    Nun ist natürlich die Frage, was man an ein System für Ansprüche stellt. Ein Regelwerk mit etwas lockere Regeln, im dem sich aber auch wirklich alle Chraraktere des selben Typs gleich spielen oder ein etwas komplexeres System, bei dem man aber auch individuell seinen Charakter so entwickeln kann?
    Beide Systeme brauchen dennoch am Anfang immer einen erleichterten Einstieg, damit der Spieler sich auf das wesentliche Konzentrieren kann und nicht über zich Regeln nachdenken muss.

    Ich habe am Anfang mir ein Regelwerk geholt, da ich Leute gefunden habe die PnP mit mir spielen wollten (sie kannten PnP aus Big Bang Therorie und ich hatte in den 90ern mal DSA). Ich kaufte mir ein Regelbuch und nach 200 Seiten Lektüre, stecke ich mitten drin und dachte nur "Ich verstehe nur die Hälfte, wie erkläre ich das je anderen Menschen, die noch nie von PnP gehört hatten?".

    Also schaute ích mich um und bin auf die Pathfinder Einsteigerbox gestoßen, für DSA, was ich eigentlich spielen wollt, habe ich so etwas nicht gefunden. Vereinfachte Regeln in kürze, ein kleines Soloabenteuer und zack wusste ich, das kann man erklären. Aufsteller für Spieler und Gegner, eine Karte des ersten Dungeons (und auf der Rückseite eine Freie zum einzeichnen, eigener Dungeons) und vorgefertigte Charaktere, waren eine super Einsteigerhilfe. Ich musste nicht mit meinen Freunden stundenlang Charaktere aus dem Regelwerk erstellen (was nicht schwer, sondern Zeitraubend ist und den Ersteindruck deutlich trübt).
    Ich hatte direkt ein Abenteuer an der Hand und wir legten los. Nach dem ersten Abenteuer waren alle Feuer und Flamme und wollten weiter spielen, wir besorgten uns alle das Regelwerk, erstellten uns gemeinsam eigene Charaktere und wir spielten erst mit den einfachen Regeln los, die wir dann nach und nach um die erweiterten Regeln tauschten (sie sind ja nicht anders, es sind nur mehr) und treffen uns mittlerweile alle zwei Wochen.

    Eine Einsteigerbox ist ein super Start für Neulinge und ich wüsste nicht, wie ich meine Freunde für das Hobby hätte begeistern können ohne die Einsteigerbox. Ein Komplexes System für Einsteiger runter gebrochen, in einem Paket mit allem was ein Spielleiter braucht ist eine der wichtigsten Sachen für ein System meiner Ansicht nach. (Und eine Übersetzung ins deutsche ist auch hilfreich. Hab DnD nie angefangen, weil ich mich neben dem neuen Hobby auch noch mit meiner eigenen Übersetzung hätte beschäftigen müssen)

    Ich hab dasselbe Problem bereits in den ersten beiden Büchern. Meine Gruppe besteht aus 5 Spielern und die nehmen alle Gegner auseinander als wären sie nicht vorhanden. Sogar die Endbosse. Da kommt wenig bedrohlichkeit rüber, wenn die in 2-3 Runden liegen.

    Ich probiere es mal mit mehr Gegnern, vielleicht hilft das aber im Singledamage hauen die gut zu. Ich überlege schon wie man Gegner stärker machen kann.

    Huhu, meine Gruppe ist bei Band 2 angekommen. Nun war die Situation mit der Vorlesung etwas verwirrend.

    Kann das vielleicht jemand noch mal genau rüber bringen, warum es Fremdenfeidlich ist, wie ein Journalist sagt?

    Ich hatte es so verstanden das es vor langer Zeit einen Krieg gab und zwei Rassen sich bekämpft hatten. Die eine Seite hat die andere ausgelöscht und der Professor hat nun die Theorie aufgestellt, das wenn die Verlierer bessere Waffen benutzt hätten anstatt aus Ethischen Gründen darauf zu verzichten, dann hätten sie überlebt.

    Aber wo ist dort die Fremdenfeidlichkeit oder der Skandal?

    Na, die pdfs kosten regulär zwischen 10 und 20 Euro … Plus der Service, das bei Ulisses für die pdfs updates gibt. Man sollte es nicht schlechter reden, als es ist.

    Schlecht reden wollte ich gar nichts. Ich finde es ja ganz gut. Die PDFs sind super und die Bücher haben ihren klaren Mehrwert, weswegen ich ja gerne beides hätte.

    Ich meinte ja nur das z.B. die Runenherrscher im Festen Band 59,95€ kosten und als PDF-Datei dann 33,50€. Ok, das ist schon günstiger. Nur stehe ich dann da bei den Runenherrschern und denke mir... Jetzt 33,50€ für ein Abenteuer das ich schon habe... und bei dem Abenteuer "Was Ewig liegt" habe ich für beide Bände als E-Book 80,-€ bezahlt und jetzt kosten die beiden festen Bände 100,- zusammen.
    Das ist immer leider ein wenig viel für mein kleines Portmonee. Daher die Idee mal nach einem Bundel zu fragen.

    Geb auch zu das mein Anliegen nicht uneigennützig gedacht war. :saint:

    Ja, also meine Idee wäre gewesen das Buch an sich z.B. für 40€ zu verkaufen und Buch mit PDF-Gutschein, dann für 50€.

    Bei kleineren Regelwerken oder Abenteuerteilen dann halt angepasst im Verhältnis.

    Das Buch hat quasi seinen festen Preis und weil ich das Abenteure ja schon besitze bekomme ich die PDF-Datei günstiger. Nur 40€ fürs Buch und noch mal 40€ für die PDF-Datei ist leider ein wenig viel immer für mich so dass ich mich für eines der beiden entscheiden muss und dann eher die PDF nehme. :-/

    Das Problem mit der Schweiz und der Buchpreisbindung können wir lösen. Die Schweiz kommt in die Europäische Union und wir machen eine Europaweite Buchpreisbindung. :)

    Ich gehe davon aus das PF2 eine Mischung wird. Die Pathfinder Tiefe, die recht gut ist. Kombiniert mit einem moderneren Kampfsystem.

    Ich könnte auch DnD 5 lernen und dann die Patfinder Abenteuer umbauen. Das ist halt die Entscheidung vor der ich gerade stehe. Ich liebe Golarion und will auch in der Welt mit meinen Gruppen weiter Abenteuer erleben. Knackpunkt ist nur das PF2 Regelwerk, das ich jetzt ohne zu fragen übernommen hätte.
    Lese nur hier ab und an negative Einstellungen gegenüber PF2. Wie gesagt muss ich die PF2 Regeln mal selbst durchlesen.
    Und diese Regeldiskussionen hasse ich auch, wie die Pest. Wenn mir etwas nicht in den Kram passt und meine Spieler anfangen zu diskutieren, habe ich es mir an angewöhnt den Grund der plötzschen Spielleiterwillkür vor zu schieben.

    Das sollen spannende Kämpfe sein, um die Story zu dramatisieren und kein Kaffeeklatsch um die Auslegung der Regeln und ein Wettkampf wer diese am besten kennt.

    wenn ich ein 'Ein-System-Spieler' wäre und ich von PF1 wegmöchte, da ist DnD5e halt schon eine extrem atraktive Option, nur schon weil es so verdammt ähnlich wie PF1 ist...

    Naja, wechseln möchte ich z.B. überhaupt nicht auf ein anderes System. Aber um PF2 kommt man ja nicht rum, denn neue Sachen gibt es dann nur noch dafür. Dher hoffe ich einfach das PF2 ein gutes System wird.

    Du suchst eine gedruckte Version oder? Ich habe eine in meinem Rollenspielladen bekommen aber ich gucke mal nach ob die anderen noch eine Version haben.

    *Grübel* Ich kaufe ja mittlerweile PDFs. Ist zwar kein Buch aber geht auch sehr gut. ;)