Beiträge von Eyora

    Was ich hier vor ein paar Tagen über die Klingonen und die Uniformen schrieb, gilt übrigens für alle vermeintlichen Kontinuitätsfehler von DIS, sprich, sie existieren nur im Fanon und sind somit eigentlich gar keine.

    Star Trek Discovery hat nur ein Problem: 200%-Trekkies, die meinen, dass nur ihre Interpretation die einzig wahre ist, und alles, was sich nicht damit deckt, schlecht sein muss. Solche Leute machen ein Franchise kaputt, weil sie mit ihren reißerischen und schlechtmachenden Berichten in den sozialen Medien andere davon abbringen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Dies betrifft nicht nur Star Trek, wo die Ablehnung neuer Serien durch die Trekkies fast schon normal ist (man erinnere sich an TNG, DS9 und ENT), sondern so fast jedes größere Franchise (wie z.B. Star Wars), wozu ich an einer anderen Stelle hier im Forum schon was schrieb.

    Es ist halt einfach nur halbherzig und lieblos umgesetzt worden, ohne auf den Conon zu achten. Für Technologien wie Holodeck, Subraum Echtzeitübertragungen mit Hologrammen, Replikatoren etc. hätte man Problemlos andere Lösungen finden können.

    Die ganze Serie wirkt als hätte man sie für die Zeit nach den alten Serien gedreht und dann spontan beschlossen, das es ein Prequal ist. Diese Zeit hat ihre Faszination darin, das so vieles unbekannt und neu war, das die Technologie nicht so weit war. Ein Thema das auch in den alten Serien oft aufgegriffen wurde. Das die Föderation sich damals noch anders verhalten hat.

    Deswegen macht die Serie so gar keinen Sinn, weil sie einfach alles in den alten Serien ad absurdum führt. The next Generation beginnt damit das sie die neue Technologie, das Holodeck, vorstellen es hat dort noch Macken und macht viel der Serie aus. Da wirkt es halt befremdlich das diese Technologie weiterentwickelt schon 100 Jahre früher zur Verfügung stand.
    Und was hätte es so schlimm gemacht wie in den alten Serien die Uniformen auf Lager dabei zu haben oder eine Küche für das Kombüse für das Essen, deren Auswahl durch Sticks bestellt wird, aber es wird stattdessen betont, das alles direkt repliziert wird?

    Meine Kritik ist nicht, das man die alten Sachen nicht hätte auf hübschen können, nur warum muss man alles über Bord werfen und komplett verändern, warum hat man es nicht mal versucht irgendetwas aus dem Canon und den alten Serien zu berücksichtigen?

    Klar kann man mit CGI das Publikum erschlagen, damit die Masse die Serie schaut. Nur kann man im selben Atemzug auch darauf achten sich zumindest halbwegs an den alten Serien zu orientieren und nicht auch noch die Geschichte um zu schreiben (die Klingonen haben es nach eigener Aussage in den anderen Serien nie bis zur Erde geschafft im Krieg).

    P.S.: Ne Erklärung warum Klingonen urplötzlich ihre Leichen einsammeln wäre auch ganz nett gewesen.

    Oh, ich dachte daran das es vielleicht ein Regelwerk gäbe wie für Fernkampf (ist da Magie evtl. drin?).
    Was Builds und Guides angeht habe ich mir mit viel lesen eine Hexenmeisterin zusammen gestellt. Studiere gerade alle Zauber etc.Dachte nur es gäbe evtl. ein Werk mit Taktiken für Magierklassen im Kampf. Da her die kurze Anfrage hier.

    Naja, streng genommen muss es deine Gruppe ja nicht überzeugen. Die Bevölkerung hat so reagiert und die Universität hat die Konsequenzen gezogen.

    Ob das nun gerechtfertigt ist, kann man natürlich stundenlang ausdiskutieren. Alternativ könnte man auch einfach die Geschichte weiter spielen.

    Hat meine Gruppe ziemlich aus dem Konzept gebracht, sonst lief bisher alles super im Abenteuer. Aber da sind wir eine Sitzung lang hängen geblieben, da man die Hintergründe nicht nachvollziehen konnte. Muss ja auch Sinn haben. ;)

    :/ Gott des Bieres und fest der Toten. Da kann man ja schon mal was draus machen. Jetzt brauche ich nur noch eine Sagengestallt wie das Christkind oder den Nikolaus. Daber die kann ich selbst erfinden, wenn es nichts gibt.

    Dachte nur es gäbe da evtl. aus so etwas wie den kürzesten Tag des Jahres, etc. was ja immer aufhänger für feiertage waren.

    Grüß euch,

    ich möchte für meine Pathfinder Gruppen schöne Weihnachtsgeschichten schreiben. Dabei würde ich mich gerne an den Festen orientieren die es in Golarion selber schon gibt. Wo finde ich Informationen zu diesen?
    Wie feiert Golarion der Winterfest, was haben die einzelnen Völker für Traditionen etc.

    Man sollte nicht vergessen, dass die Kriege zwischen Lashunta und Formians alles Vernichtungskriege waren. Ein friedliches Nebeneinander war für Jahrtausende nicht möglich. Überlegt Dir mal was passieren würde, wenn in Deutschland ein ausländischer Professor die These aufstelle, dass die Nazis beim Holocaust hätten effektiver sein können.

    Ich denke nicht das es für Aufregung sorgen würde. Eine Theorie, dass es hätte schlimmer kommen können, ändert ja nichts an der Geschichte.

    Naja, Mücken sind um einiges schwerer zu treffen als Goblins. Und auch um einiges zahlreicher!

    Das glaubst du. Die gigantischen Goblin-Nester im inneren Golarions hat ja noch niemand entdeckt.

    Viel bedenklicher finde ich die Entwicklung, dass Goblins , zukünftig als Abstammung möglich sind. Ich überlege noch ob ich mir Gedanken machen möchte, wie so etwas zustande gekommen ist. Bisher dachte ich nicht, das es Biologisch möglich sei.

    Aber Pathfinder2 könnten die Spieler ausgehen und Paizo in der Folge Geld verlieren ... ;)

    Können sie bei PF1 auch. Und wie oben schon erwähnt wurde, wandern immer mehr zu DnD5. Soll man nun an einem früher guten, aber mittlerweile veralteten System festhalten, nur um ja nicht das Risiko ein zu gehen jemanden zu verlieren weil man wechselt? Mit einer neuen Version kommt auch die Möglichkeit auf neue Spieler, die momentan eher das einfache DnD System haben das nicht tiefgreifend ist, einfach. Oder das Urgestein Pathfinder 1 bei dem man erstmal tonnenweise Regelwerke benötigt um überhaupt alles zu überblicken, was möglich ist?

    Pathfinder 2 bietet einen neuen Ansatz. Ein schneller Einstieg, bei dem die Tiefe und Charakterindividualisierung, im spätere Spielverlauf sich entwickelt.[dice][/dice]

    Also ich habe gerade erst mit Pathfinder angefangen. Starfinder war mein zweites System und PF2 werde ich dann statt Pathfinder 1 weiter nutzen.

    Aber ich studiere jetzt sicher nicht noch DnD4, das ich nie spielen will, nur um zu gucken was mit PF2 vergleichbar ist. ?

    Also darauf wollte ich nicht raus. Ich bleibe in Golarion und bei Pathfinder.

    Ich meinte eher das sie eine Auffrischung brauchten, um nicht abgehängt zu werden.

    Und das Pathfinder 1 Regelwerk ist viel zu umfangreich um grundlegende Änderungen durch zu führen ohne das Balancing zu zerstören.

    Davon ab bleibt es ja erhalten. Und man kann ja die neuen Abenteuer drauf anpassen. Aber ohne ein Update hängen einen die anderen Systeme ab.

    Was ist denn eigentlich konkret so falsch am PF2 System, deiner Ansicht nach? @Barnarossa Rotbart

    Naja, aber es wird ja immer gesagt das die Spieler ohnehin zu DnD5 abhauen, da das System besser wäre.

    Und irgendwann muss man auch mal ein Regelwerk überarbeiten und schauen ob es klappt. Und jeder kann ja Feedback geben, damit Fehler ausgebügelt werden können.

    Ich glaube auch nicht das man ins Sterben eines Spielers eine unterhaltsame Komponente rein bekommt.

    Astrofotograf:

    Da hast du recht. Ich persönlich bin aber auch vielleicht die beste Spielergruppe für PF2.

    Ich mag die neuen Konzepte der Charakter Erstellung oder auch die Heldenpunkte. Auch das man im Kampf diese drei Aktionen hat und nicht beschränkt ist auf ein mal angreifen, gibt viel mehr Freiheit.

    Ich hoffe das sich das System zügig spielt. Ansonsten sind es alles Überarbeitungen die Dinge beheben die ich eh nervig fand. :shy:

    Z. B. Der nicht tötliche Schaden ist weg. Hat mich immer genervt den noch zusätzlich zu notieren.