Beiträge von atagon

    Wie wäre Entwaffnen+Schnellziehen?

    Damit hätte man in Aktion+freier Aktion die Waffe dem Gegner aus der Hand geschlagen

    und dann (aus einer günstigen Position) die Waffe umgegriffen und "ausgerüstet"

    So würde ich als SL das lösen...

    Ich bin überzeugter Vertreter der Drakensang-Variante:
    mMn ist er der eine Erzmagier, mit dem die Helden uU einmal zu tun bekommen.

    Dabei muss er ja nicht einmal lächerlich dargestellt werden - der zerstreute Prof, der allerdings immernoch mit den Erstis herumalbert, trifft es für mich am besten.

    Und er mag vllt den ein oder anderen Fakt (war nun Nostria oder Salza nördlich?) vergessen, doch die "wichtigen" Dinge, Erkenntnisse über Weltgeschehen, alte Rituale, Magie i.a.

    sollte er imho besser beherrschen als fast alle anderen.

    Was die Saurologen angeht - wer einmal durchgegangen ist, über wen Pyrdacor geherrscht hat, weiß, dass die Echsen mehr sind als diese ehemaligen Ameisen, die mit ihren Glitzersteinchen
    Drachenmacht nachahmen wollen... Solange Salpikon Savertin mit seiner Kristallomantin nicht gerade einen vollen Gedankenbilder-Speicher aus der Hochzeit von Zze Tha gefunden haben (und selbst dann), sollte der gute Rakorium einfach mehr wissen als sie.

    tl,dr: Nur weil er verschroben sein soll, darf er keinesfalls inkompetent (oder sogar inkontinent) dargestellt werden.

    Da sollte er als Festumer/Khunchomer Magier genug gedächtnisstützende Artefakte herstellen können...


    Und gänzlich verrückt kann er ja auch nicht sein, schließlich ist er der höchste Phexi Aventuriens :/

    Den Kult der Marbiden hätte ich fast beschrieben als all das, das der Al'Anfaner Ritus ggü dem Puniner Ritus mehr hat an Exzessen, Ausschweifungen und Wohlgefühl.

    Sozusagen die mittelreichische Ergänzung ^^

    Marbo ist für mich als Entität tatsächlich mehr eine Göttin des Lebens und des Barock (siehe Vanitas), als eine Totengöttin...

    ein wenig mit Satuaria vergleichbar, nur dunkler und blutiger.

    Außerdem ist ihr Portrait in AGÖ II unglaublich ähnlich mit dem von Heskatet, man könnte sie also auch eine Göttin der (Lebens-)Zeit nennen

    Zum Stichwort sanfte Tochter kann ich hier nur anmerken, dass gefühlt die Hälfte ihrer Liturgien mit Aufschneiden und Blutopfer zu tun haben...

    Wenn, dann ist sie also die rebellische Teenagerin, die der ruhige und gesetzte Herr Boron einfach nicht in den Griff bekommt (siehe Untote erheben...)

    Ich würde Paralellen ziehen zwischen ihrem Bild als Totendiener und dem von Nandus als Schulgott; Beides passt auch dazu, ist allerdings mehr ein Politikum des Zwölfgötterglaubens.

    Meine Favoriten in der Reise nach Alveran:

    - Praios könnte evtl von Rondra als Elitengott verdrängt werden? (Ehrgefühl des neu entstehenden Bürgertums?)

    - Shinxir/Kor (vmtl nicht beide)

    - Numinoru (Herzenssache, solange allerdings nicht DSA um Uthuria erweitert wird, halte ich das leider für aussichtslos, auch wenn er einfach der bessere Efferd ist)
    - Mit Al'Anfa sehe ich Boron ehrlich gesagt nicht verschwinden (allerdings evtl ergänzt durch weitere "Boten")

    - Liebend gern würde ich Hesinde durch Mada oder Nandus ersetzen, die sind aber leider zZ ausgelastet...

    - (T)Satuaria als Hexengottheit/Okkulte Dorfgöttin

    - Phex, der mMn nach am breitesten aufgestellte, sollte immer irgendwo unterkommen (da es ein Spiel mit Würfeln ist, wäre ich sogar für einen Phexen Götterfürst)


    Was ich mir allerdings viel eher vorstellen könnte, wären Götter, die wie Unkraut aus dem Boden sprießen (vgl. Uthuria - Land der 12.000 Götter)

    Dann bilden sich göttliche Allianzen, die Kirchen kämpfen sowohl religiös als auch politisch ums Überleben und "an die 12e" zu glauben gilt plötzlich als urkonservativ

    Das bietet spannende Plotgrundlagen, stößt niemanden vor den Kopf und dass Nandus nicht Hesindes kleiner Bengel ist, wissen die meisten Geweihten eh schon...

    Dumme Fragen "Anfallen" gibt es das als SF? Hab nichts gefunden.......

    Nein ^^ ich wollte mehr eine generelle Taktik beschreiben (wenn die Gruppe etwa schon einen Schildkämpfer hat, dahinterstellen und ggf (nachdem der Gegner seine VT los ist) mit BHK rein "bakkarn"

    Wenn du einen defensiven Kämpfer machen willst, rate ich absolut zur echt brokenen Kombi Gegenhalten + -Fähigkeit, die Betäubung verhindert-

    Dann eine Bakka (Krallen) für engen Nahkampf und einen Speer (=Reißzahn, vllt auch eine Jagdwaffe?), dazu eine Art Fellrüstung (RS 2) und Harte Haut und schon kann er mit den meisten Situationen sehr gut umgehen...

    Wenn du weniger "klassischer Krieger" und mehr "Schamanenkrieger" haben willst, gibt es einige recht nette Raufen-Manöver (Umrennen, Durchgezogener Tritt (klär mit deinem SL aber, ob der nur waffenlos gemacht werden kann) oder ein Waffenloser Stil mit Bakka fetzt oft ziemlich)

    edit: in beiden Fällen würde ich allerdings die KTWs + Waffen holen, dazu max. 1-2 SF pro Waffe und ein Basismanöver (GE oder KK müsstest du dich entscheiden, wenn du Stangenwaffen für offene Kämpfe hast, brauchst du kein AW, ich persönlich tendiere aber nach deiner Beschreibung oben zu GE)

    Hm, also ich würde mich entscheiden, ob du einen Defensiven Krieger machen willst

    oder mehr Fokus auf Mystizismus und Odûn, also ein magischer Berserker

    In erstem Fall würde ich Gegenhalten mit ignorierter Betäubung, mehreren Waffentalenten, Rüstung optional

    In zweitem Fall (ein Char ohne gute PA, wie ein Säbelzahntiger ja auch) mehr mit Hinterhalt, Anfallen (zB im BHK) oder Umrennen+Festnageln - am Besten mit Rüstung und evtl sogar Blutrausch...

    Ich finde es ganz gut, sonst schaltete ein Magiebegabter die ganze Gegnergruppe, seien es NSC oder SC, aus.

    Wobei nach 4 KR für einen Gegner (dazu FW10) die Kämpfer meist auch schon 1-2 Gegner rausgenommen haben...

    Wäre vllt interessant als Alternative für einen der schlechten Einfluss-Stile (man könnte Fasar den Neersand-Bonus geben und Neersand dafür einen Zustand wählen lassen, dessen Stufen stacken...)

    Wegen den +6, wie ist das gemeint?

    angenommen,

    Ich kämpfe im Thorwal-Stil mit Langschwert und Thorwalerschild, neben mir ein Elenviner Schildkämpfer...

    (SFs sind: Thorwal-Stil, Schilddeckung (+1PA), Formation (+2PA), Verteidigungshaltung (+4PA))

    In Formation, Schilddeckung und als Erste INI-Phase setzt der Elenviner Anführer ein...

    gilt nun:

    I) +4PA(<6->+1)=5; +2PA(>6)=7; +1PA=8; +1=9? (nach Formation ist man >6 -> keine Boni mehr)

    II) +4PA+2PA(+1)+1PA(+1)+1PA(+1)=11? (Form.+Schildd.+Anf. sind +4PA (<6->+3)=7PA+4PA)

    III) +4PA+2PA(+1)+1PA(+1)+1PA=10?(Boni, bis SF+Boni>=6)

    IV) +4PA+2PA+1PA+1PA+1PA=9; da >6 ist Thorwal-Stil nicht anwendbar

    V) +4PA+2PA(+1)+1PA+1PA(+1)+1PA=6? (Da max. +6 Durch SFs+Stil)

    VI) +4PA(+1)+2PA(+1)+1PA(+1)+1PA(+1)=6+4 (jeweils max. +6)

    Stimmt den Zauber Auge des Limbus gibt's ja auch noch

    Und den Planastrale Anderwelt

    Und das ganze mit der Zauberschmiede also Zauber selbst machen war auch schon immer interessant ich hoffe nur es ist besser als bei 4.1 😅

    Die Ritualisierung von Zaubern ist ganz spannend (vor allem, wenn Wirkungsdauer verlängern bedeutet, dass die KR in der Wirkung auch weiter KR bleiben :evil: )

    Für den Rest würde ich persönlich keine Zeit verschwenden. Du brauchst den Zauber auf 16 und egal was du machst, steigerst du nanach nochmal von 0, ggf sogar mit höherem Steigerungsfaktor...

    Ich muss aber zugeben der geringe Einsatz der Zauber hat mich bisher immer etwas von diesem Magier abgeschreckt denn es gibt andere die für jede Lage den richtigen Zauber haben, zumindest gefühlt.

    Warte, bis du Invercano und Auge des Limbus gut genug kannst, dann zauberst du einfach alle Nahkampf-Gegner ins nix^^ (hier würden sich auch endlich mal die SFs zur Zauberkontrolle und zu abgeschwächten Zaubern lohnen) und Magier können ihre eigenen Zauber kosten...

    Aber wenn du Naturtalente und Wissenstalente als Nische hast, kannst du natürlich auch einfach bis zur Zauberwerkstatt warten bis zur Anwendbarkeit :saint:

    Bei Lehrmeistern ist es ja nur ein Zauber soviel ich weiß 😅

    bei Lehrmeistern mit traditioneller Leitlinie wie Kiranya (in Gerasim darfst du einen Wunschzettel schreiben)


    Feenblut pass schon immer ganz gut bei Magiern (willst du dann etwa einen theorie-lastigen Magier machen, der v.a. in der Natur gut klarkommt?)

    mein Limbologe von Kiranya ist der neue Puniner Bücherwurm geworden (nur 93! AP in Eig.) :whistling:

    Damit hatte ich das Minimum (Professionspaket, insb Talente massiv gekürzt), um einen halbwegs fähigen Magier zu bekommen, der im Spezialgebiet der Limbusobservatio seinen Abschluss gemacht hat (Oculus Astralis, Analys, Magiekunde auf 7+(gut genug, eine Sammelprobe in allen Talenten einigermaßen verlässlich zu bestehen))

    Gibt es bei invercano spiegeltrick eine Möglichkeit mit der man einen Zauber einfacher zurück werfen kann? Wenn ich nach der Beschreibung gehe würde ich mal behaupten das der Zauber zumindest anfangs in 90% aller Fälle nichts bringt...

    Versuch Fechten auf 15/8 zu kriegen, dann Bann-Magierdegen und VT-Haltung für PA 14-4, mögl. Vort.Halt.

    Analoges für Magier-Kampfstab. FW 8/12 ist quasi Pflicht.

    Für mich gehören in Regionalspielhilfen definitiv Relationen rein. Wie soll ich sonst wissen, dass zwei Kulturen im Zwist liegen oder was Thorwaler von Gjalskerländern halten?

    In dieser Hinsicht finde ich die Kommentare in zB den Rüstkammern spitzenklasse. man bräuchte mmn 2-3 Seiten "Zitate der Thorwaler über Götter und die Welt" (in platzsparendem Format).

    Ich glaube, das wörtliche Format bietet die besten Einsichten

    Endlich haben Geweihte Mal einen besonderen Stellenwert!

    Kein martialischer Magier-Abklatsch,

    dass Liturgie auch passieren, finde ich spitze, die gemeinsamen Predigten finde ich ebenfalls nicht zu stark(also doch, aber damit gibt es endlich Mal eine Basis, warum die 12G den Kaiser stellen und nicht die Magier einen Magus Maximus)

    Spätestens bei den permanenten Stufen Entrückung und den wunderlichen Tempelvorstehern lag ich in der Ecke ^^