Wie wäre Entwaffnen+Schnellziehen?
Damit hätte man in Aktion+freier Aktion die Waffe dem Gegner aus der Hand geschlagen
und dann (aus einer günstigen Position) die Waffe umgegriffen und "ausgerüstet"
So würde ich als SL das lösen...
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Neues Benutzerkonto erstellenWie wäre Entwaffnen+Schnellziehen?
Damit hätte man in Aktion+freier Aktion die Waffe dem Gegner aus der Hand geschlagen
und dann (aus einer günstigen Position) die Waffe umgegriffen und "ausgerüstet"
So würde ich als SL das lösen...
Ich bin überzeugter Vertreter der Drakensang-Variante:
mMn ist er der eine Erzmagier, mit dem die Helden uU einmal zu tun bekommen.
Dabei muss er ja nicht einmal lächerlich dargestellt werden - der zerstreute Prof, der allerdings immernoch mit den Erstis herumalbert, trifft es für mich am besten.
Und er mag vllt den ein oder anderen Fakt (war nun Nostria oder Salza nördlich?) vergessen, doch die "wichtigen" Dinge, Erkenntnisse über Weltgeschehen, alte Rituale, Magie i.a.
sollte er imho besser beherrschen als fast alle anderen.
Was die Saurologen angeht - wer einmal durchgegangen ist, über wen Pyrdacor geherrscht hat, weiß, dass die Echsen mehr sind als diese ehemaligen Ameisen, die mit ihren Glitzersteinchen
Drachenmacht nachahmen wollen... Solange Salpikon Savertin mit seiner Kristallomantin nicht gerade einen vollen Gedankenbilder-Speicher aus der Hochzeit von Zze Tha gefunden haben (und selbst dann), sollte der gute Rakorium einfach mehr wissen als sie.
tl,dr: Nur weil er verschroben sein soll, darf er keinesfalls inkompetent (oder sogar inkontinent) dargestellt werden.
Da sollte er als Festumer/Khunchomer Magier genug gedächtnisstützende Artefakte herstellen können...
Und gänzlich verrückt kann er ja auch nicht sein, schließlich ist er der höchste Phexi Aventuriens
Den Kult der Marbiden hätte ich fast beschrieben als all das, das der Al'Anfaner Ritus ggü dem Puniner Ritus mehr hat an Exzessen, Ausschweifungen und Wohlgefühl.
Sozusagen die mittelreichische Ergänzung
Marbo ist für mich als Entität tatsächlich mehr eine Göttin des Lebens und des Barock (siehe Vanitas), als eine Totengöttin...
ein wenig mit Satuaria vergleichbar, nur dunkler und blutiger.
Außerdem ist ihr Portrait in AGÖ II unglaublich ähnlich mit dem von Heskatet, man könnte sie also auch eine Göttin der (Lebens-)Zeit nennen
Zum Stichwort sanfte Tochter kann ich hier nur anmerken, dass gefühlt die Hälfte ihrer Liturgien mit Aufschneiden und Blutopfer zu tun haben...
Wenn, dann ist sie also die rebellische Teenagerin, die der ruhige und gesetzte Herr Boron einfach nicht in den Griff bekommt (siehe Untote erheben...)
Ich würde Paralellen ziehen zwischen ihrem Bild als Totendiener und dem von Nandus als Schulgott; Beides passt auch dazu, ist allerdings mehr ein Politikum des Zwölfgötterglaubens.
Meine Favoriten in der Reise nach Alveran:
- Praios könnte evtl von Rondra als Elitengott verdrängt werden? (Ehrgefühl des neu entstehenden Bürgertums?)
- Shinxir/Kor (vmtl nicht beide)
- Numinoru (Herzenssache, solange allerdings nicht DSA um Uthuria erweitert wird, halte ich das leider für aussichtslos, auch wenn er einfach der bessere Efferd ist)
- Mit Al'Anfa sehe ich Boron ehrlich gesagt nicht verschwinden (allerdings evtl ergänzt durch weitere "Boten")
- Liebend gern würde ich Hesinde durch Mada oder Nandus ersetzen, die sind aber leider zZ ausgelastet...
- (T)Satuaria als Hexengottheit/Okkulte Dorfgöttin
- Phex, der mMn nach am breitesten aufgestellte, sollte immer irgendwo unterkommen (da es ein Spiel mit Würfeln ist, wäre ich sogar für einen Phexen Götterfürst)
Was ich mir allerdings viel eher vorstellen könnte, wären Götter, die wie Unkraut aus dem Boden sprießen (vgl. Uthuria - Land der 12.000 Götter)
Dann bilden sich göttliche Allianzen, die Kirchen kämpfen sowohl religiös als auch politisch ums Überleben und "an die 12e" zu glauben gilt plötzlich als urkonservativ
Das bietet spannende Plotgrundlagen, stößt niemanden vor den Kopf und dass Nandus nicht Hesindes kleiner Bengel ist, wissen die meisten Geweihten eh schon...
Gibt es neben Uhdenberg eine andere Stadt (Bevölkerung 1000+) die in den Bergen gelegen ist?
Hm, also Städte in Bergen, warum habe ich Xorlosch noch nicht gelesen?
Ansonsten könntest du auch eine hinzudichten, so nach dem Prinzip der Amazonenburgen?
Dumme Fragen "Anfallen" gibt es das als SF? Hab nichts gefunden.......
Nein ich wollte mehr eine generelle Taktik beschreiben (wenn die Gruppe etwa schon einen Schildkämpfer hat, dahinterstellen und ggf (nachdem der Gegner seine VT los ist) mit BHK rein "bakkarn"
Wenn du einen defensiven Kämpfer machen willst, rate ich absolut zur echt brokenen Kombi Gegenhalten + -Fähigkeit, die Betäubung verhindert-
Dann eine Bakka (Krallen) für engen Nahkampf und einen Speer (=Reißzahn, vllt auch eine Jagdwaffe?), dazu eine Art Fellrüstung (RS 2) und Harte Haut und schon kann er mit den meisten Situationen sehr gut umgehen...
Wenn du weniger "klassischer Krieger" und mehr "Schamanenkrieger" haben willst, gibt es einige recht nette Raufen-Manöver (Umrennen, Durchgezogener Tritt (klär mit deinem SL aber, ob der nur waffenlos gemacht werden kann) oder ein Waffenloser Stil mit Bakka fetzt oft ziemlich)
edit: in beiden Fällen würde ich allerdings die KTWs + Waffen holen, dazu max. 1-2 SF pro Waffe und ein Basismanöver (GE oder KK müsstest du dich entscheiden, wenn du Stangenwaffen für offene Kämpfe hast, brauchst du kein AW, ich persönlich tendiere aber nach deiner Beschreibung oben zu GE)
Hm, also ich würde mich entscheiden, ob du einen Defensiven Krieger machen willst
oder mehr Fokus auf Mystizismus und Odûn, also ein magischer Berserker
In erstem Fall würde ich Gegenhalten mit ignorierter Betäubung, mehreren Waffentalenten, Rüstung optional
In zweitem Fall (ein Char ohne gute PA, wie ein Säbelzahntiger ja auch) mehr mit Hinterhalt, Anfallen (zB im BHK) oder Umrennen+Festnageln - am Besten mit Rüstung und evtl sogar Blutrausch...
Ich finde es ganz gut, sonst schaltete ein Magiebegabter die ganze Gegnergruppe, seien es NSC oder SC, aus.
Wobei nach 4 KR für einen Gegner (dazu FW10) die Kämpfer meist auch schon 1-2 Gegner rausgenommen haben...
Wäre vllt interessant als Alternative für einen der schlechten Einfluss-Stile (man könnte Fasar den Neersand-Bonus geben und Neersand dafür einen Zustand wählen lassen, dessen Stufen stacken...)
Ich verstehe es auch wie Auslegung 2, aber das reicht ja. Zumal Du mit einem Swafnir-Geweihten noch höher kommst, Liturgien sind für mich keine Sonderfertigkeiten...
nicht nur für dich, auch ganz objektiv^^
[infobox]Schattenkatze: Die Diskussion um Zauber auf unsichtbare Ziele wurde ausgegliedert.[/infobox]
Ungeeignet: Schelm
Hat nicht Nick-Nack (siehe YT) mal die G7 mit einem Schelm geschafft?
also Das nenne ich rollenspielerisches Talent...
Wegen den +6, wie ist das gemeint?
angenommen,
Ich kämpfe im Thorwal-Stil mit Langschwert und Thorwalerschild, neben mir ein Elenviner Schildkämpfer...
(SFs sind: Thorwal-Stil, Schilddeckung (+1PA), Formation (+2PA), Verteidigungshaltung (+4PA))
In Formation, Schilddeckung und als Erste INI-Phase setzt der Elenviner Anführer ein...
gilt nun:
I) +4PA(<6->+1)=5; +2PA(>6)=7; +1PA=8; +1=9? (nach Formation ist man >6 -> keine Boni mehr)
II) +4PA+2PA(+1)+1PA(+1)+1PA(+1)=11? (Form.+Schildd.+Anf. sind +4PA (<6->+3)=7PA+4PA)
III) +4PA+2PA(+1)+1PA(+1)+1PA=10?(Boni, bis SF+Boni>=6)
IV) +4PA+2PA+1PA+1PA+1PA=9; da >6 ist Thorwal-Stil nicht anwendbar
V) +4PA+2PA(+1)+1PA+1PA(+1)+1PA=6? (Da max. +6 Durch SFs+Stil)
VI) +4PA(+1)+2PA(+1)+1PA(+1)+1PA(+1)=6+4 (jeweils max. +6)
Also im Endeffekt eine Art Drakensang-Kampagne, oder? Da hat man ein schickes Anwesen, Aufgaben in der Stadt, einzelne Missionen in der Grafschaft und ein Finale bei den Zwergen...
Stimmt den Zauber Auge des Limbus gibt's ja auch noch
Und den Planastrale Anderwelt
Und das ganze mit der Zauberschmiede also Zauber selbst machen war auch schon immer interessant ich hoffe nur es ist besser als bei 4.1 😅
Die Ritualisierung von Zaubern ist ganz spannend (vor allem, wenn Wirkungsdauer verlängern bedeutet, dass die KR in der Wirkung auch weiter KR bleiben )
Für den Rest würde ich persönlich keine Zeit verschwenden. Du brauchst den Zauber auf 16 und egal was du machst, steigerst du nanach nochmal von 0, ggf sogar mit höherem Steigerungsfaktor...
Ich muss aber zugeben der geringe Einsatz der Zauber hat mich bisher immer etwas von diesem Magier abgeschreckt denn es gibt andere die für jede Lage den richtigen Zauber haben, zumindest gefühlt.
Warte, bis du Invercano und Auge des Limbus gut genug kannst, dann zauberst du einfach alle Nahkampf-Gegner ins nix^^ (hier würden sich auch endlich mal die SFs zur Zauberkontrolle und zu abgeschwächten Zaubern lohnen) und Magier können ihre eigenen Zauber kosten...
Aber wenn du Naturtalente und Wissenstalente als Nische hast, kannst du natürlich auch einfach bis zur Zauberwerkstatt warten bis zur Anwendbarkeit
Bei Lehrmeistern ist es ja nur ein Zauber soviel ich weiß 😅
bei Lehrmeistern mit traditioneller Leitlinie wie Kiranya (in Gerasim darfst du einen Wunschzettel schreiben)
Feenblut pass schon immer ganz gut bei Magiern (willst du dann etwa einen theorie-lastigen Magier machen, der v.a. in der Natur gut klarkommt?)
mein Limbologe von Kiranya ist der neue Puniner Bücherwurm geworden (nur 93! AP in Eig.)
Damit hatte ich das Minimum (Professionspaket, insb Talente massiv gekürzt), um einen halbwegs fähigen Magier zu bekommen, der im Spezialgebiet der Limbusobservatio seinen Abschluss gemacht hat (Oculus Astralis, Analys, Magiekunde auf 7+(gut genug, eine Sammelprobe in allen Talenten einigermaßen verlässlich zu bestehen))
Gibt es bei invercano spiegeltrick eine Möglichkeit mit der man einen Zauber einfacher zurück werfen kann? Wenn ich nach der Beschreibung gehe würde ich mal behaupten das der Zauber zumindest anfangs in 90% aller Fälle nichts bringt...
Versuch Fechten auf 15/8 zu kriegen, dann Bann-Magierdegen und VT-Haltung für PA 14-4, mögl. Vort.Halt.
Analoges für Magier-Kampfstab. FW 8/12 ist quasi Pflicht.
Für mich gehören in Regionalspielhilfen definitiv Relationen rein. Wie soll ich sonst wissen, dass zwei Kulturen im Zwist liegen oder was Thorwaler von Gjalskerländern halten?
In dieser Hinsicht finde ich die Kommentare in zB den Rüstkammern spitzenklasse. man bräuchte mmn 2-3 Seiten "Zitate der Thorwaler über Götter und die Welt" (in platzsparendem Format).
Ich glaube, das wörtliche Format bietet die besten Einsichten
Jetzt habe ich es nie direkt gespielt (oder sogar gemeistert),
aber wie stehts mit der Königsmacher?
Das sollte sich doch auch mow ziemlich direkt im Horasreich abspielen, mit einigen Städten klar, aber doch sicher mit Fokus auf zB Vinsalt, oder?
In der Maraskankette siedelte eine Zwergensippe. Ob die noch dort leben? Ist ja nicht ganz ungefährlich dort drüben...
Huu, Guerilla-Zwerge
Müsste ich eigentlich mal spielen x)
Endlich haben Geweihte Mal einen besonderen Stellenwert!
Kein martialischer Magier-Abklatsch,
dass Liturgie auch passieren, finde ich spitze, die gemeinsamen Predigten finde ich ebenfalls nicht zu stark(also doch, aber damit gibt es endlich Mal eine Basis, warum die 12G den Kaiser stellen und nicht die Magier einen Magus Maximus)
Spätestens bei den permanenten Stufen Entrückung und den wunderlichen Tempelvorstehern lag ich in der Ecke