Beiträge von Schweinchen

    Moin,

    ein Folgeabenteuer gibt es meines Wissens nach nicht.

    Ich habe das AB als Spieler erlebt und bei uns hat die Praoisgeweihte einen SC regelrecht mit einem "heiligen Bann" belegt, dass er den Rohling des schwarzen Auges zu den Kirchenoberen nach Angbar bringt. Naja, muss man nicht machen...

    Dann war in der Tat eine alter Antagonist eines der SCs in der Situation, sich die Sachen mal anzugucken, (ich glaub, das war sogar der Oberwachmann in Angbar oder so) und hat sich glatt das Artefakt geschnappt, um damit zu einem finsteren Magierzirkel zu reisen...

    Das semi-Artefakt bietet auf jeden Fall einige Möglichkeiten. Im Sinne einer nötigen beständigen Überwachung seitens der Helden, einer Verfolgungsjagd eines potenziellen Diebes oder gar eines Aufdeckens einer Unterwanderung des Angbarer Praois-Tempels...:/

    Wichtig ist auch, ob die Spieler überhaupt wissen, um was für eine Artefakt von welcher Größe und potenzieller Macht es sich handelt! In meiner Gruppe kamen wir irgendwie nicht auf die Idee, das mal genauer zu untersuchen, oder uns zu informieren, sodass wir ziemlich überrascht waren, wie viel Aufmerksamkeit diesem von anderen Kräften zukam.

    Warum will ich bloß nur die ganze Zeit "Angmar" schreiben?

    Tut mir leid, wenn ich mich komisch ausdrücke, aber ich bin einfach entzückt!

    Vielen Dank. Ich mache mir immer gerne Sorgen um mein korrektes Verständnis einer fremden Welt, die "Kanonität". Aventurien ist da als Einsteiger gar nicht so einfach zu durchblicken... Aber mit so einem Forum kann das ganz gut gehen;) Sehr schön.

    Knaeggebein

    So, dann wollen wir mal antworten. ;) Musste erst einmal einen Tag deine Antwort verdauen.

    Wenn du erlaubst, hätte ich zu deiner, wie ich finde, recht schönen Großplotidee samt Verknüpfungen aller Spieler noch ein, zwei Fragen:

    Auf dem Weg erleben die Helden natürlich allerhand andere Abenteuer, noch wichtiger aber, sie sammeln Informationen zum Fluch des Zwergen um diesen dereinst brechen zu können. Wenn der Antagonist nun von Greifenfurt aus durch die Berge nach Andergast flieht um dort im versunkenen und entweihen Efferdtempel unterzutauchen (haha, Wortwitz) ist die große Stunde des Zwerges gekommen, dem Efferd aufgrund seines Heldenmutes, in den See zu Springen um den Verschwörer zu töten den Fluch erlässt.

    Meinst du mit des Zwergen Fluch jenen, den du einem SC als "Bitte unternehme keine Seereise!" angedacht hast? Und wenn ja, warum kann ihn Efferd davon befreien, ging er doch von einem Charyptoroth-Paktierer aus?

    Folgendermaßen in groben Zügen der Anfang des Großplots:

    • SCs aufs Festland kriegen
    • Intermezzo mit Charyptoroth-Paktierer in Hafenstadt, am besten samt Gefangennahme des Scharlatans, inklusive mehrstündiger "Untersuchung"/Manipulation --> Wahrer Name, und Verfluchung am Ende, sowie gelungener Flucht
    • anderes Dschungel-AB (dachte an ~ Tal des Todes)
      • hier kriegt man auch Stipendium reingebaut
    • Bote des Dienstherrns

    Und dann großspurig weiter:

    • Horasreich-Reise + Raub + Verschwörung an Akademie in Zorgan --> Tulamidenlande + dann Maulwürfe in Kuslik
    • Heimatbaronie + Orks + Vetreibung des NL-Geweihten
    • Verfolgung nach Andergast + Finale

    Die Verknüpfung der Spielerhintergründe finde ich aber wirklich recht schön, die aufzudeckenden Verschwörungen, den Ork-Aspekt, Namenloser-Geweihter als Antagonist... Trifft meine Gruppe erstaunlich gut!

    Vielen Dank, durchaus sehr inspirierend!

    Wow! Da hat sich in zwei Tagen eher weniger Präsenz hier im Forum einiges an weiteren Antworten/Meinungen/Einflüssen ergeben. Vielen Dank!

    Knaeggebein

    Es handelt sich um eine vierköpfige Gruppe aus einem ambosszwergischen Soldaten auf der Suche nach Linderung/Heilung/Hilfe bezüglich seiner erschreckenden Wutausbrüche und seines barbarischen In-Kämpfe-Reinsteigerns, die er (die Suche und allgemeine (Abenteurerreise)) gemeinsam mit seinem ihm schon länger bekannten Freund, einem Greifenfurter Heiler, der adelig eine Militärlaufbahn abbrach und sich mit seiner Familie zerstritt, unternimmt, einem Hesindegeweihten aus dem Norden und Orkgrenzgebiet, den es bäuerlich aufgewachsen zu mehr Wissen hinzieht un der gerne mal nach Kuslik will, allerdings loyal den Anweisungen der Kirchenoberen folgt (meistens), sowie abschließend einem Scharlatan, der in seinem kurzen Leben schon verschiedentlich ausgenutzt und hintergangen wurde (unter anderem durch seinen Lehrer, von dem er floh).

    Diese relativ bunte Gruppe durchlebte gemeinsam schon einige Abenteuer, die sie auch einander näher brachte und ein wenig "einte".

    Aus unterschiedlichen Gründen auf dem Weg nach Festum zum Festumzug (ein schrecklicher, in unserer Gruppe viel zu oft wiederholter Wortwitz) sahen sie sich zunächst einer entführenden Räuberbande gegenübergestellt (AB "Die Bande des Ogers" aus dem Scriptorium, etwas abgeändert), dann einem tyrannisierten Hexenzirkel (AB "Hexenreigen", erst hier stößt der letzte Held zur Gruppe). Dann sabotieren die SCs Anfang Phex den Festumzug mithilfe verschiedener Kontakte (AB "Die Thorwaler-Trommel") in Festum. Die Kontakte sowie die Stadtgarde, die Verrat witterte, zog sie nun als gesonderte Ermittler im Falle eines Goblinmordes zu Rate (AB "Ein Goblin mehr oder weniger"). Zwei Wochen darauf ereignete sich eine "Entführung" als zwangsrekrutierte Matrosen nach einem Wiedertreff-Umtrunk. Diese Entführung hatte der eher leichtgläubige Scharlatan zu verantworten, er war auf der Flucht (längere Story, bisschen auf alten Freund reingefallen, bisschen begründete Angst vor geistiger Manipulation --> "Wahrer Name") und gab vor, den anderen ein bisschen Urlaub gönnen zu wollen (er wusste auch nicht, wo es hinging - in die Südsee). Dort galt es den Fängen des Schiffkapitäns, der sich als Pirat und Paktierer der Charyptoroth herausstellte, zu entgehen und einen neuen, strategisch relevanten Stadtteil Port Störrebrandts, Neu-Festum (dreist ausgedacht), vor einem Pratenangriff samt beschworener Seeungeheuer zu retten.

    Ursprünglich wollte ich als SL dem Wunsch einiger Spieler nach etwas Exotik - einem südaventurischen Zwischenplot - damit zu Genüge tun, und sie als der Stadt Festum nun mittelmäßig bekannte Helden als Konflikt-Löser in die Theaterritterkampagne schicken (zurück ins schöne Bornland). Nach längerer offener Besprechung ergab sich allerdings eben diese Idee einer längeren Rückreise zum Pferd des einen, eines Regionen-Gesamt-Eindrucks, eines Aventurien-mehr-Kennenlernens etc....

    So, hoffe, dieser laange Absatz ist ausführlich genug;)

    Eisvogel Das janze auch noch mit einer Zeitreise in DSA-Anfänge zu verbinden klingt nach einer schönen Idee, ist mir und meiner Gruppe allerdings, denke ich, zu aufwendig und etwas zu "fern". Wir müssen erst einmal durchs "heutige" Aventurien durchsteigen. So ein Projekt wäre wohl fast eher eine Aktion für die Generation unserer Eltern;) Wir sind alle noch recht jung (Durchschnitt: Jahrgang ~2000 :huh:)und mit Spaß an der Sache, aber eben mit unterschiedlicher Priorität etc. bewertet...


    Niobaras Vermächtnis werde ich mir auf jeden Fall noch einmal näher ansehen, vielen Dank dafür. Das klingt ja auch nach ein bisschen Meta-Plot/"Aktualität"... Schön

    Ken-Spieler An so etwas dachte ich auch schon, habe schon einen Barden und Gaukler entworfen, der die Gruppe als empfohlener "Helden-Gesangs-Entwickler" und entfernt Bekannter immer mal wieder begleiten und in Schwierigkeiten bringen wird...;)

    Abschließend lässt sich sagen, dass ich diesen Forum-Beitrag jetzt (endlich) gleich fertig gestellt habe und interessierte Leser sich hoffentlich durch meine Bandwurmsätze und evtl. grausige Fehler oder andere Unstimmigkeiten einigermaßen durchlesen konnten.

    Ein verhältnismäßig unerfahrener SL und DSAler ist erstaunt und begeistert ob der Fülle an Rückmeldungen und dem Interesse, der Lebendigkeit der DSA-Spielerschaft. Nochmals vielen Dank!

    Moin!

    Ich hoffe, ich erweise mich nicht als allzu dreist, ein neues Thema eröffnet zu haben, nachdem ich die Suchfunktion erfolglos nutzte. Ist mein Anliegen evtl. doch auch etwas speziell...

    (Ist es in Zukunft [ich bin recht neu hier] weiser, grundsätzlich erst einmal alles in "Kleinigkeiten blablalba" reinzuschreiben, bis es ein wütender Moderator ausgliedert?)

    Und zwar sind wir als Gruppe seit verhältnismäßig kurzer Zeit in Aventurien/Dere/DSA unterwegs (~1 Jahr~7 Spielsitzungen). Hierbei dümpelten wir in erster Linie in der Nähe bzw im Bornland rum (Antagonisten/Bekanntschaften mit: Räuberbanden, Hexenzirkeln, der Thorwalertrommel, Ein Goblin mehr oder weniger...) bis ich als SL die Spielerschaft - auf Wunsch seitens der Spieler nach einem wie ich mich ausdrückte "südaventurischen Zwischenplot" - kurzerhand nach Port Störrebrandt quasi entführte und sie die Stadt heroisch vor einem Piratenangriff unter Führung eines Charyptoroth-Paktierers retteten (mit allem drum und dran an und Tentakeln und so...). Anschließend ergab sich, dass seitens der Spielerschaft vorerst eine gewisse Flexibilität bezüglich der Lokalität (Uahhh, das kann man bestimmt nicht so sagen!) bzw. etwas Exotik gewünscht ist. Hierum rang ich zunächst etwas, bis mir folgende Idee kam:

    Eine etwas längere Rückreise (zum zurückgelassenen Pferd in Festum des einen SCs;)) über den Landweg durch mehr oder weniger alle aventurische Regionen unternehmen, sodass -wie sich eine Spieler so poetisch ausdrückte- man auch mal weiß, was sich hinter der Karte verbirgt...

    Hierbei wäre ein "langfristiger" Antagonist (dachte hier zunächst an den neu eingeführten Paktierer - aber naja...) von Interesse und Liebe und gewünscht und so.

    Ähh- ja...

    Insgesamt steh ich da schon ein bisschen auf dem Schlauch, weiß nicht so richtig weiter...

    Meine Frage nach diesem endlos lang(weilig)en Einleitungstext lautet also:

    • Hat jemand bereits Erfahrungen oder schöne Ideen für ein derartiges Unterfangen? Für eine mehr oder weniger vollständige Regionenübersicht via einer Art Kampagne mit einem möglichst lang dabeibleibenden Antagonisten?

    Es soll also je einen einigermaßen runden Eindruck über eine Region geben, samt Abenteuer (in dem am besten je DER Antagonist auftaucht), sowie auch eine sonstige Vielfalt bezüglich der Wesen, der Kultur, der Flora und Fauna, der Plotart...

    Das kann ja heiter werden...

    Tut mir leid für diesen garst'gen Text eines Foren-Unerfahrenen, freue mich trotzdem über Hilfe,

    Tschüss!

    Moin,

    vielen Dank für die schnelle, freundliche und gar hilfreiche Antwort.

    Als Neu-DSAler spielen wir (wohl) die 5. Edition, zeitlich dann Sommer 1038 BF.

    Die Helden werden aus hier nicht so relevanten Gründen via "In medias res" ins Dunkle eines fahrenden Schiffes "geschmissen", von Festum Richtung Südsee... Der neuere Kapitän erweist sich als nicht allzu seriöser (erster Maat war Helden bekannt, wird auf Schiff ermordet), letztendlich eben ein Paktierer.

    Und dann wäre es plottechnisch noch nett, wenn sie die direkte Konfrontation auf dem Schiff (evtl. mit Teilen der Mannschaft) nicht ganz so gut überstehen, und in die Sklaverei an Piraten verkauft werden (um dann von den Seewölfen gerettet zu werden, Piraten aber entkommen, denn Geweihter und Adeliger als "Freikauf"). Ist das für einen Paktierer ebenfalls vorstellbar?

    Also, ich meine, ich hab nicht so die Vorstellung von der Art und Weise des Vorgehens eines solchen, welche Ziele er in erster Linie verfolgt... Eigennützige auch "ok"?

    Moin,

    ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn ich einfach eine kurze Verständnisfrage zu Dämonen im "kanonisch-korrekten" Aventurien habe...

    (UaaaH, Hilfe, mein erster Foreneintrag hier)

    Und zwar bin ich SL einer kleinen, recht dsa-fremden Gruppe (bisher) (mich eingeschlossen) und nachdem wir uns ~5 Spielrunden überwiegend im Bornland und in Festum bewegten, ham wir uns überlegt, einen

    kleinen südaventurischen Zwischenplot letztendlich in die Südsee/Port Stoerrebrandt

    einzuwerfen...

    Naja, der langen Rede kurze Frage:

    Ist ein Dämonen-Paktierer, hier mit Charyptoroth, ein "wahrscheinlicher", würdiger NSC?

    Dachte da, doch recht flair-basiert, an Fluch der Karibik ähnliche Begegnungen... und so weiter, also quasi "Pirat-Paktierer"...

    Kann das von Aventurien-Kennern "abgesegnet" werden? Hat da jemand noch Anregungen bezüglich eines solchen Antagonisten?