Beiträge von DTFagus

    Ich habe mir mal die Erzählregeln gekauft und durchgelesen. Das finde ich recht schlüssig und einfach zu begreifen :) Teile davon sind etwas hölzern geschrieben, wenn man aber den Sinn dahinter verstanden hat wirkt es recht intuitiv finde ich. Der große Charme dabei für mich ist auch die Möglichkeit von individuellen Helden ohne lange Charaktererschaffung.

    Ich würde dann eine Geschichte aus dem Heldenwerk als Basis nehmen und mit den Erzählregeln ausgestalten.

    Zugegeben, die Regeln sind sehr umfangreich und man kann auch nach Jahren des Spielens noch neue Facetten entdecken. Das macht ja auch etwas den Reiz aus.

    Aber stellt ihr DSA nicht gerade auch etwas ein Armutszeugnis aus wenn ihr sagt, dass man selbst mit Vorbereitung nicht Spaß mit DSA innerhalb von 2 vollen Tagen erzeugen kann? Vielleicht ist mein Anspruch an das Spiel nicht so hoch, aber uns hat es früher von Beginn an mit sehr holprigem Regelwissen viel Spaß gemacht. Und das war mit DSA 3.

    Ich werde aber all diese Themen mit meinem Team vorher offen diskutieren und wir werden gemeinsam eine Lösung finden :) Jetzt lese ich mich erstmal in die Erzählregeln und FATE ein um ein paar Alternativen in den Topf werfen zu können. So schnell gebe ich das Projekt "Teambuilding in Aventurien" nicht auf ;)

    Hallo Thorbe,

    danke für dein ausführliches Feedback!

    An sich kennt sich das Team bereits seit etwa einem Jahr (mich ebenfalls). Ich wäre in dem skizzierten Fall auch nicht der Spielleiter, lediglich ein Teilnehmer/Held. Ein Teammitglied hat sich bereit erklärt den Spielleiter zu übernehmen.

    Tatsächlich ist die Gruppe etwas größer (10 Personen). Ich würde Spieler "auswechseln". Ist nicht optimal, aber was ist das schon...

    Die meisten haben in irgendeiner Form Erfahrung mit Rollenspielen und alle haben sich für diese Idee zum Teambuilding ausgesprochen, daher würde ich das Risiko zunächst als geringer einschätzen.

    In meiner Abizeit haben wir DSA auch eher "locker" gespielt und wenig Herzblut in die Sprache und den Realismus in Aventurien gelegt. Das hat dem Spielspaß allerdings keinen Abbruch getan, würde ich in diesem Fall auch nicht erwarten.

    Ich werde mich vorab etwas mit den Erzählregeln beschäftigen, vielleicht ist das eine Alternative.

    Mir sind die Risiken bewusst, ich würde es gerne drauf ankommen lassen. Im schlimmsten Fall könnten wir das Expirement vorzeitig abbrechen und einfach grillen, trinken und/oder andere Spiele spielen und ein paar nette Tage draus machen.

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

    Für mich geht es tatsächlich mehr um das persönliche Zusammenwachsen als Gruppe im Vergleich zu spezifischen Aspekten die wir verbessern oder erfahren wollen. Daher müsste das Abenteuer inhaltlich nicht besonders auf uns zugeschnitten sein (abgesehen von den genannten Kriterien). Von der Gruppe hat neben mir noch ein weiterer Mitarbeiter Erfahrung mit DSA und zwei weitere mit AD&D. Es sind aber keine dogmatischen Cracks dabei die deswegen den Abend auseinander nehmen würden.

    Wie gut lassen sich DSA4 Abenteuer auf Version 5 übertragen?

    Von den spontan genannten Vorschlägen hat mich die Heldenwerk Reihe am ehesten angesprochen. "Totgelacht" klingt beim Querlesen auch klasse, da aber wie erwähnt die Frage nach der Versionskompatibilität.

    Wir werden das Ganze vermutlich Ende Januar veranstalten. Ich kann hinterher gerne hier mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

    Hey Folks,

    meine letzten Erfahrungen mit DSA sind leider schon 10 Jahre her, seitdem hat sich viel getan.

    Ich habe gerade ein größeres Team (Software-Entwicklung) in der Firma übernommen und möchte als Team-Event nicht den typischen "wir werfen uns ein Wollkneul zu und erzählen etwas persönliches"-Kram machen. Daher kam die Idee auf mit dem ganzen Team 2 Tage in eine Hütte zu fahren und DSA zu spielen. DSA hat dabei aus meiner Sicht viele Aspekte der realen Arbeitssituation (unterschiedliche Charaktere, ein gemeinsames Ziel, klare Regeln die jedoch zu dogmatisch ausgelegt den Spa? bzw. die Produktivität hemmen, etc) und bringt diese in einen spielerischen Kontext.

    Ich habe jetzt das Regelwerk und den aventurischen Almanach bestellt.

    Zwei Fragen dazu:

    1) Welches Abenteuer bietet sich an?

    Es sollte folgende Kriterien erfüllen:

    - Ausgelegt für 5 Helden

    - Die Helden sind frisch und haben noch keine Abenteuer bestritten (bezogen auf Inventar und Eigenschaften)

    - Interkation und Rätsel stehen im Vordergrund, Kämpfen und viel "Regel-Geraffel" sollte eher im Hintergrund stehen. Es geht ja darum als Gruppe zusammen zu wachsen, nicht DSA als Spiel kennen zu lernen

    - Es sollte spannende Situation für unterschiedliche Charaktere bieten. Ich denke stumpf Orks im Wald zu verfolgen würde wenig Konflikte hervorbringen. Ein Geweihter, ein Thorwaller, ein Dieb und eine Magierin würden vermutlich bei einem Intrigen-Spiel im Hof eher in persönliche Konflikte laufen.

    - Es sollte auf DSA 5 bezogen sein

    - Idealerweise nicht zu anspruchsvoll für den Meister, das wäre aber das unwichtigste Kriterium.

    - Es sollte in 8 bis 12 Stunden reine Spielzeit abgeschlossen werden können

    Welche Abenteuer würdet ihr in der Situation spielen?

    2) Ich möchte ungern 8 Stunden Zeit investieren um für alle neue Charaktere zu erstellen. Ich denke da kann man sich zu schnell verrennen. Wie würdet ihr eine neue Gruppe möglichst schnell mit Charakteren ausstatten?

    - Die Charaktere aus der Schnellstart-Anleitung nehmen?

    - Von einem erfahrenenen Spieler 5 Helden vorab erstellen lassen?

    - Gibt es vielleicht eine "Schnellstart-Anleitung" für neue Helden, die das Ganze in unter 60 Minuten möglich macht?

    Für den grundsätzlichen Ablauf hätte ich gedacht:

    - 1 Stunde Erklärung der Basis-Regeln und des Sinnes

    - 1 Stunde kleines Beispielabenteuer (Zum Beispiel die Entführung aus der Schnellstart-Anleitung)

    - 2 Stunden Regeln im Detail und Kennenlernen/Erstellen der Helden

    - 4 - 6 Stunden Spielen am ersten Tag

    - 6 - 8 Stunden Spielen am zweiten Tag

    - 1 Stunde Feedback und Übertragungsleistung auf den Job

    Für jegliche Anregungen bin ich dankbar :)

    Liebe Grüße

    Daniel