Beiträge von Mellonvo

    Hallo,

    ich hatte auch eine Thorwaler-Ottajasko in meiner Spiel-Gruppe aufgebaut. Eigenes Schiff mit Dorf/Stützpunkt.
    Ziel war es am Ende das Abenteuer Friedlos mit eigenem Schiff zu spielen.
    Für den Start einer Ottajasko und als kurze Kampagne würden sich, wie bei uns, die Abenteuer Jandra-Saga (in Skaldensänge) und Helden einer Saga eigenen.

    War eigentlich alles drin Thorwal, Gjalskerland, Mysthische Elemente, Sagen, Heldentaten, einige bekannte Thorwaler, Anbindung an andere Ottajaskos.

    Wir sind inzwischen auch einige Zeit mit dem „neuen“ Charakterbogen zugange und ziemlich zufrieden. Dass bei entsprechenden LeP stand automatisch Schmerz eingerechnet wird ist sehr cool. Auch das Feature SFs, Zauber usw im Chat zu posten, wenn man eine Beschreibung hinterlegt hat gefällt uns sehr gut. Trefferzonenwürfe ist auch gut gemacht und macht optisch was her.

    Wobei hier würde ich es cool finden, wenn man wie beim 4.1 Bogen beim Angriff direkt die Zeilkategorie (Zweibeiner ohne Schwanz, Vierbeiner klein, usw.) auswählen würde und die Trefferzone direkt mit ausgewürfelt wird.

    Eine andere Funktion, die ich gerne hätte dass die Spieler nur an den SL würfeln können. Sodass der Spieler selbst das Ergebnis der Probe nicht erfährt, sondern nur der SL. Im Moment hab ich eine Kopie jedes Charakter und Würfel dann immer für die Spieler. Das unterbricht aber immer ein klein wenig mein Spielfluss, weil ich dann auch an die SFs und Vor-/Nachteile denken muss. Das hat der jeweilige Spieler natürlich eher im Kopf.

    Das würfeln nur an den Spielleiter stellst du oben im Bogen ein (GM)

    Würfelmodus Normal - GM - Selbst

    Zitat von Mythos

    Gute Mysterien sind keine Meisterinformationen.

    Bei uns sind alle Spielleiter und alle lesen die Mysterien, aber immer nur einer liest das Abenteuer. Und jetzt kommt beides in einen Band. Das ist sehr ärgerlich.

    Man trennt etwas, was nicht getrennt werden sollte, und packt zusammen, was nicht zusammen sein sollte.

    Geht mir genauso.

    Wir haben auch mehrere Spielleiter, und zu wissen was im Hintergrund läuft oder in welche Richtung die Region steuert ist fast das Interessanteste der RSH, für alle Spielleiter (und teilweise auch Spieler).

    Ich finde es sehr unglücklich die Msysterien mit einem Abenteuer zusammen zu packen, welches dann in unserer Gruppe nur einer leiten wird.

    Wie würdest du das regeln?
    Würdest du bei einem "normalen" Magier (mit 1Aktion/1freie Aktion pro KR) 2 Aktionen fürs Zaubern zulassen?

    Wie meinst du das? Ging es nicht darum, dass Wesen die 2 Aktionen in einer KR besitzen einfach beide nutzen können, um zu zaubern? "normale" Magier können doch nur eine Aktion pro KR nutzen also betrifft die das doch gar nicht oder?

    Ah, danke für die Erklärung. Hatte ich falsch verstanden.

    Alle offiziellen und viele neue Schelmenstreiche, Kappen- und Spielzeugzauber gibt's ansehnlich auf einer Seite in meinem LIBER LUDORUM. Ist aber nur eine Fan-Spielhilfe im Scriptorium Aventuris (Werbeblock Ende, Huhahaha-es-winkt-das-Mainzelmännchen 😉)

    Danke, da schau ich doch gleich mal rein, was die Heinzelmännchen da gemacht haben.

    Ich möchte mit einem Rapier und einer Linkhand beidhändig kämpfen, also zwei Attacken durchführen.

    1. Gilt der PA-Bonus der Linkhand dann noch oder nur bei einhändiger Nutzung des Rapiers und passiver Linkhand?

    2. Kann ich im beidhändigen Kampf die SF Klingenfänger nutzen oder gilt die SF nur wenn ich die Linkhand passiv als Parierwaffe führe (siehe 1.)?

    Gewisse Toleranz innerhalb bestimmter Novadistämme gegenüber Frauen gab/gibt es jetzt ja auch schon, zumindest bei den Beni Schebt.

    In der Anthalogie Karavanenspuren nehmen Reiterinnen der Beni Schebt am alljährlichen Wüstenrennen zur Entstehung des Kalifats unter den Augen des Kalifen teil.
    Klar ändert das keine Setzung für die gesamten Novadis, aber die Option novadische Frauen als Helden zu spielen ist so ausgeschloßen auch nicht (mit entsprechenden Reibungspunkten in nerhalb der Kultur).

    Gibt es eigentlich keine "normalen" DSA Merchandise-Artikel, wie z.B. Aufkleber, Pins, Maus-Pads etc.

    Also mit "normal" meine ich das ganz normale DSA-Logo, keine Göttersymbole, regionalen Sachen, etc..

    Oder anders herum kennt jemand den Grund dafür?

    Ich denke das solche Artikel doch guten Absatz hätten.

    Die vielen Artikel, die es gibt haben immer meist einen Bezug auf irgendeine Nische (Götter, Dämonen, Kultur, Regionen).

    Ich fände es toll wenn sowas mal rauskommen würde, oder vielleicht habe ich es noch nicht entdeckt. Tipps?

    Bei Ulisses hatte ich mal angefragt, aber nur eine nette aber unkonkrete Antwort bekommen.

    Zitat

    Lese grade die RSH. Gibt es eigentlich eine Karte auf der die Kraftlinien eingezeichnet sind?

    Auf Dere Globus sind einige Kraftlinie der Zyklopeninsel eingezeichnet.
    Das hilft dir am Spieltisch sicher nur bedingt.
    Ich fände eine offizielle Kraftlinien-Karte Aventuriens super. Vielleicht kommt sowas ja mit Rohas Erben.
    Allerdings würde man dann auch wieder einen Fakt schaffen, und sich zukünftige Veränderungen oder flexible Gestaltung von Kraftlinien in weiteren Regionalspielhilfen erschweren.