Beiträge von Delta

    Da der Metaplot seit dem Ende der Splitterdämmerung ja nur noch im Schneckentempo unterwegs ist, finde ich es eigentlich nicht besonders schwer, da jetzt mitzukommen, um ehrlich zu sein. Hab aber auch noch nie dieses "OMG in Aventurien kann man ja gar nix machen weil man ständig dem Metaplot auf die Füße tritt!" so richtig verstanden, so viele Probleme hatte ich damit nie, im kleineren Rahmen kann man ja nahezu machen was wann will, und wenn ich relevante offizielle NSCs einbaue schaue ich eben kurz nach was der aktuelle Stand ist, fand ich jetzt nie besonders schwer.

    Wie ich oben schon schrieb, die Fakten, die man auf Dere für die unumstößliche Wahrheit hält, stimmen nicht. Da ist noch etwas... Etwas unheimliches... Etwas, was selbst Göttern den Verstand rauben kann... :evil:

    Ja, das ist auch gut und spannend aber hätte man sich da nicht gleich was eigenes überlegen können (notfalls inspiriert durch andere Welten)? Dann hätte man ggf. auch neuen kanonischen Inhalt...

    Genau das will man aber doch gar nicht? Wenn man sich anschaut, wie groß der Backlash nach ein paar Setzungen in der HA war, bin ich mir sicher das Letzte was sie grad machen wollen würden wäre ein neuer Band der Marke "In Wirklichkeit ist alles ganz anders!!!"

    Wenn man Schadenszauber will (was in DSA5 jetzt ja tatsächlich wieder ein legitimer Schwerpunkt ist),

    Wurde da was nachträglich geändert? Ist das Sarkasmus? Es gibt doch bei DSA5 gar keinen Schadenszauberei mehr... O.o

    ? Ein Magier der sich darauf spezialisiert, mit Zaubern Schaden anzurichten, ist jetzt ein durchaus valides Konzept, während es das in DSA4 kaum war (durch die feste Kopplung von angerichtetem Schaden an AsP-Einsatz war das in den meisten Kämpfen ja einfach nicht praktikabel), da wurde nichts geändert und das war alles, was ich damit ausdrücken wollte.

    Hatte vor einer Weile mal einen Thread darüber, wieviel man aus einem Bethaner Magier und dem Fulminictus rausholen kann, da geht schon eine ganze Menge.

    Zusätzlich fidne ich das Honiger Kolleq noch sehr gelungen, weil der Stil einfach mehr Flexiblität bietet und so schön die Einstellung von Ilmenblickabbildet. Auch klingt der Aufbau einer neuen Gilde spannend und als sehr vielseitige Quelle für Abenteuer.

    Jaja, "Der Aufbau einer neuen Akademie klingt total spannend!" haben sie gesagt, und auf einmal hat man dann güldenländische Namenlosgeweihte im Hals!

    Wenn man Schadenszauber will (was in DSA5 jetzt ja tatsächlich wieder ein legitimer Schwerpunkt ist), ist rein regeltechnisch denke ich Bethana kaum zu überbieten. Es ist in der Tat ein wenig schade, dass bei den Stilen so wenig Augenmark auf Balance gelegt wurde und oft ein Stil nur "So wie dieser andere Stil, nur schlechter" ist.

    Die gesuchten ABs sind "Schleiertanz" (als erstes Splitterzyklus-AB) und "Schleierfall" (müsste das vor-vorletzte des Zyklus' (nach DSA 4.1) sein).

    "Die verlorenen Lande" und "Der Schattenmarschall" würde ich auch nicht mal als Kampagne titulieren, sondern eher als Abenteuer, die beinahe parallel stattfinden. Immerhin ist das ja Teil von Haffax' Großem Meisterplan(TM), dass "Der Schattenmarschall" zur Verwirklichung seines Ziels genau dann seine Landungsoperation an völlig unerwarteter Stelle beginnt, als Rohaja mit ihren besten Truppen mitten in "Den verlorenen Landen" vor Mendena steht. Damit die Helden aus DvL auch das andere AB spielen können, brauchen sie schon gewisse Ressourcen (sei es Magie, sei es ein schnelles Schiff und gute Pferde), um die Entfernungen zu überwinden, bevor Haffax vor Gareth steht (Tipps dafür, wie das gingen kann, findet man im Schattenmarschall, aber dennoch geht das AB im Allgemeinen davon aus, dass es mit einer anderen Heldengruppe gespielt wird).

    Naja ehrlich gesagt sehe ich das fast andersrum, einer der oft geäußerten Kritikpunkte an Schleierfall ist ja dass es aus irgendeinem unerfindlichen Grund von der Standardannahme ausgeht dass es eigenständig gespielt wird und immer wieder Sidebars für "Falls man es mit einer Gruppe die schon Schleiertanz gespielt hat spielt" hat, was besonders abstrus wird wenn einige Szenen im AB nur mit Mühe funktionieren wenn man es tatsächlich im Verband mit Schleiertanz spielt (ganz abgesehen von den vielen Szenen die ganz unabhängig davon nur mit viel Mühe funktionieren aber das ist was anderes...)

    Im Schattenmarschall dagegen braucht man genau einmal die Möglichkeit zu schneller "Fernmobilität", für die DvL auch wie du sagst Möglichkeiten bietet, ansonsten gibt es eigentlich keinerlei Probleme.

    Ich bin da bei Morgel und sehe da auch wenig Motivation dafür. Die Bände sind ja noch "relativ" neu, eine Neuauflage wäre doch mit recht hohem Aufwand verbunden da man komplett neues Artwork, Layout etc. machen müsste um sie "DSA5-konform" zu machen, ganz abgesehen vom Aufwand sie regeltechnisch umzuschreiben, was alles Kapazitäten von den wirklich neuen Dingen abziehen würde, auf die wir ohnehin schon lange warten müssen.

    Gleichzeitig ist die Realität dass wenn man die Bände mit 5 spielen will, das mit überschaubarem Aufwand durchaus konvertierbar ist ohne da jetzt übertrieben viel Arbeit rein stecken zu müssen.

    Und wie bereits erwähnt wurde, ist es keine Kampagne. Ich konnte in Eiserne Flammen noch nicht rein schauen und kann nicht sagen ob es vielleicht lose Querverweise zu den Haffax-Bänden gibt, aber insgesamt sind die Bände nicht nur Standalone, bei den meisten macht es sogar ziemlich wenig Sinn mit der gleichen Gruppe verschiedene Bände zu spielen da diese teils zeitnah an verschiedensten Orten spielen und unterschiedliche Anforderungen an die Gruppe stellen.

    Die Frage, inwiefern die Energie, die in (mancher Leute Meinung nach unnützen) CF-Produkten steckt, in einem anderen Verlauf der Geschichte hätte anderweitig eingesetzt werden können, halte ich schlicht für nicht beantwortbar.

    Ich weiß nicht ob dir das klar ist aber in diesem speziellen Fall denke ich kann Eismann halbwegs abschätzen, wieviel Energie in DSK gewandert ist und ob damit sonst etwas anderes DSA-relevantes passiert wäre.

    Hängt aber wohl auch davon ab, ob Aussagen, für solche Nebenprodukte (gemeint war damals glaube ich WdV) würden ja von den Hauptbaustellen keine Leute abgezogen / übermäßig in die Arbeit getrieben, so daß sich die 'regulären' Sachen verzögern, damals eine Meinung waren, deren Konzept sich inzwischen geändert hat, oder ob man Leute heute noch darauf festnageln darf.

    Ich kann ziemlich sicher sagen, dass der Autor, der den Großteil von DSK geschrieben hat, in der Zeit sicher keine Regionalspielhilfe für DSA geschrieben hätte.

    Immer diese wilden haltlosen Spekulationen hier! ;)

    Bin da bei Delta. Es ist zwar eine spannende Frage, ob sie es schaffen, das einigermaßen stimmig zu porten, aber gerade wenn man Aventurien als Welt und nicht als Kulisse nimmt, gibt es mir da im setting DSA an sich schon einige Faktoren, die das 'richtige' cthuloide Feeling nicht so richtig aufkommen lassen oder zumindest behindern.

    Das ist genau das Gegenteil meiner Meinung eigentlich :D

    Ich finde DSA bietet out of the box schon alles was ich für Cthulhu-Stimmung brauche. Alte fremdartige Rassen, Dämonen die einen in den Wahnsinn treiben, übermächtige uralte Bedrohungen, böse Tentakelmonster aus der Tiefe der Meere... praktisch alles was man im Mythos findet kann man wenn man die Seriennummern abfeilt mit Charyptoroth, Amazeroth etc.pp. problemlos umsetzen.

    Früher waren die Künstler meist bitterarm.. ein Maler hat nicht gemalt, um seinen Bauch zu füllen, sondern um seine Kreativität auszuleben... das ist sicher das Gegenteil von "muss sich immer rechnen".


    Ja ich weiß. Aber ich für meinen Teil brenne halt für DSA...

    Irgendwie passt das aber auch nur schwer zusammen. DSA war von der ersten Minute an ein kommerzielles Produkt mit dem Ziel, Profit abzuwerfen. Daran hat sich nie etwas geändert.

    Wenn man Interesse an Rollenspielen hat, die ohne jeden kommerziellen Hintergedanken gemacht wurden nur aus dem Wunsch heraus, die eigene kreative Arbeit in die Welt hinaus zu bringen, hat man doch gerade in Zeiten des Internets eine praktisch unbegrenzte Auswahl. Aber DSA vorzuwerfen, dass es etwas nicht ist, was es nie sein wollte und sollte, finde ich wirkt da ein wenig naiv.

    Ich sehe das Ganze eher pragmatisch und würde von Euch gerne wissen, ob es sich aus wirtschaftlich-rationaler Sicht lohnt das aktuelle Crowdfunding zu DSA-Cthulhu zu unterstützen. Eine allgemein gültige Antwort zu finden wird schwierig, da jede Person unterschiedliche Präferenzen hat.

    Ich denke genau deshalb ist die Antwort da abstrakt aber genau die gleiche wie bei jedem CF, es ist dann eine "rational gute" Entscheidung, das CF zu unterstützen, wenn man a) sowieso praktisch sicher ist, das Produkt am Ende zu kaufen egal ob als CF, Preorder oder regulär und b) wenn einen die Stretch Goals interessieren und man hofft, mit seinem Geld mehr davon freizuschalten. Bei einem "normalen" CF wie es ursprünglich gedacht war käme natürlich zuerst der Gedanke, dass man sicherstellen will, dass das Produkt überhaupt kommt, aber das steht bei diesen Aktionen ja eigentlich nie in Frage.

    In meinem persönlichen Fall bin ich bei a) wie b) noch eher unschlüssig und beobachte erstmal, was da noch so zusammen kommt. Als ich das erste Mal davon gehört habe war mein Interesse praktisch gleich Null, da ich nicht wirklich sehe was DSA dadurch hinzugewinnt weil wir, wie bereits erwähnt, eigentlich schon reichlich Cthulhu in Aventurien haben wenn man daran Interesse hat, andererseits ist das was ich bisher davon sehe zumindest interessanter als was ich zunächst erwartet hatte, von daher schließe ich nicht aus da vielleicht doch später noch zuzuschlagen.

    Ein Problem das ich bei den CFs sehe, ist die Bindung der Kapazitäten für die stretchgoals. Ein erfolgreiches CF (so um die 200 k, sollte auch bei thorwal drin sein) zieht immense Kapazitäten ab. Denn das alles muss erstellt, lektoriert etc werden. Viele stretchgoals sind zwar nett, aber für meinen Geschmack überflüssig.

    Mein Problem in a nutshell. Nahezu alles was zB beim Havena CF als Stretchgoal gekommen ist interessiert mich fast gar nicht, und da Stretchgoals ja nicht von Kunden gesteuert werden finanziere ich dann am Ende Dinge, die ich nicht nur nicht haben will, sondern die Kapazitäten von Dingen abziehen, die ich eher haben möchte. Wenn ich wie zB bei Donation Drives wie Games Done Quick gezielt sagen könnte "Mein Geld bitte benutzen um damit Stretchgoal X freizuschalten" hätte ich da gleich deutlich weniger Probleme mit.

    Bei Thorwal jetzt zB auch, wenn das CF genutzt wird um eine Spielhilfe "Der Sternenfall in Thorwal", am besten mit ABs und neuen Liturgien (womöglich sogar Ögnir-Geweihte?) zu finanzieren bin ich der erste der "Shut up and take my money!" schreit, irgendwelche Romane dagegen interessieren mich praktisch gar nicht.

    Also wirklich, nehmen wir mal oben genannte Situation, ein adliger Schwertgeselle mit seinem Kumpan dem reisenden Graumagier, dem Phexgeweihten und der Jägerin, kommen in ein Dorf irgendwo im Nirgendwo, die Bauern beklagen sich, dass seit ein paar Tagen eine Räuberbande hier ihr Unwesen treibt, die vielleicht sogar Dorfbewohner entführt haben. Die Heldengruppe zieht also los, bringt die Räuber auf und besiegt sie, tötet dabei die ganze Bande, reist danach weiter zum örtlichen Baron und berichtet dort davon. (diese Situation sollte dem ein oder anderen DSA-Spieler geringfügig bekannt vorkommen denke ich doch?)

    In so einer Situation würde ich für die Helden keine Probleme erwarten, sie haben sozusagen Nothilfe geleistet. Da gibt's noch ne Belohnung.

    Aber mal eine etwas ähnliche, leicht abgewandelte Situation: Die Helden sind eher unreputierlich, Tagelöhner, Gaukler, eine Hexe und so weiter. Im Wald werden sie von ein paar Gelegenheitsräubern angegriffen, die dann tot bleiben. Die Gelegenheitsräuber sind sozial vernetzt, in den umliegenden Dörfern haben sie Verwandte sitzen. Ob nun der örtliche Baron nicht doch Scherereien macht, weil man ihm ein paar seiner Untertanen und Abgabenzahler abgemurkst hat? Ich würde erwarten, dass er hier auf seine Gerichtsbarkeit pocht, zumindest die Sache untersucht.

    Danke, genau das ist mein Punkt. Wie das Recht in der Situation aussieht, hängt immer von Ansehen und Stand der betroffenen Personen ab, in der exakt gleichen Situation kann es passieren dass ein adliger Krieger der die Schurken zur Strecke bringt und an Ort und Stelle umbringt vom lokalen Baron am Ende groß geehrt wird, während der dahergelaufene Tagelöhner der genau in die gleiche Situation kommt vielleicht erstmal zur Sicherheit eingekerkert wird immerhin hat der einfach so Leute auf dem Land des Barons umgebracht.

    Und der wichtige Punkt ist dass das eben aus der Sicht einer feudalen Standesgesellschaft keine Willkür, keine Tyrannei und kein schreiendes Unrecht ist, das ist ordentliche Anwendung des geltenden Rechts.

    Ist zwar nichts zum Thema CF aber sehr wohl eine Antwort auf deine Frage, hoffe ich.

    Nein, das ist absolut keine Antwort auf meine Frage.

    Mir geht es nicht drum dass sich die Pläne dazu, wie DSA5 mal aussehen sollte, inzwischen teils massivst geändert haben, geschenkt, das weiß jeder. Das muss man nicht mögen, und wenn jemand sagt dass ihm die Aventurische Magie 1-120-Aufteilung nicht schmeckt verstehe ich das völlig, bin ich ja auch kein Fan von.

    Aber hier wird ja deutlich weiter gegangen in Wortwahl und Ton, und das sollte man dann auch etwas klarer untermauern als mit "Es hat doch mal irgendwer irgendwo irgendwann gesagt dass eigentlich keine RSHs als CFs kommen sollen oder?" oder solchen "Auf einer Messe vor Jahren wurde uns mal gesagt dass das eigentlich so laufen sollte und jetzt läuft es ganz anders!"-Erinnerungen

    Es ist eine Sache mit DSA5 unzufrieden zu sein, es ist IMO nochmal eine ganz andere den Personen die dahinter stehen hier dermaßen anzugehen als wären das alles Trickbetrüger die nur den armen Spielern mit bösartigsten, nahezu kriminellen Methoden den letzten Euro aus der Tasche ziehen wollen, und letzteres finde ich halt weit übers Ziel hinaus geschossen (um das klar zu stellen: Damit meine ich jetzt nicht speziell dich, aber wenn man sich die letzten Seiten so anschaut geht da mancher Post schon echt hart an die Grenze und das finde ich in dem Fall daneben)

    Und Wortbruch und Co. seitens des Herstellers darf niemals vergessen werden. Und in einer idealen Welt würde so etwas Folgen haben...

    Also ich persönlich bin ja kein Freund der CFs wie sie sich jetzt umsetzen, aber trotzdem muss ich sagen dass ich die Wortwahl hier recht krass finde. Kannst du dich denn auf wörtliche Formulierungen beziehen die wirklich vorsätzlich gebrochen wurden?

    Ich kann mich nämlich nur an Formulierungen der Marke "Wir planen das aktuell nicht" etc. beziehen, und ja, dass es jetzt doch so kommt ist nicht unbedingt schön, aber ein Wortbruch ist das deshalb noch lange nicht.

    Gut... die Definition von Rechtsstaat habt ihr mir voraus. Da red ich Blödsinn.

    Aber auf den Rest möchte ich höflichst beharren. Lynchjustiz kann auch in Aventurien nicht gerne gesehen sein. Und Gefangene ohne Prozess, aber die Möglichkeit dazu besteh, hinzurichten finde ich weltlich als auch göttergefällig fraglich

    Das halte ich für eine außerordentlich moderne und inneraventurisch nicht haltbare Position.

    Also wirklich, nehmen wir mal oben genannte Situation, ein adliger Schwertgeselle mit seinem Kumpan dem reisenden Graumagier, dem Phexgeweihten und der Jägerin, kommen in ein Dorf irgendwo im Nirgendwo, die Bauern beklagen sich, dass seit ein paar Tagen eine Räuberbande hier ihr Unwesen treibt, die vielleicht sogar Dorfbewohner entführt haben. Die Heldengruppe zieht also los, bringt die Räuber auf und besiegt sie, tötet dabei die ganze Bande, reist danach weiter zum örtlichen Baron und berichtet dort davon. (diese Situation sollte dem ein oder anderen DSA-Spieler geringfügig bekannt vorkommen denke ich doch?)

    Glaubst du im Ernst, dass die jetzt wegen Mordes/Totschlags angeklagt werden? (was es nach heutigem Rechtsverständnis absolut wäre) Völliger Unsinn, du siehst das auch aus dem ganz falschen Blickwinkel. Aus aventurischer Sicht wäre das nicht rechtswidrig oder "Lynchjustiz" oder was auch immer, so lange der Baron hinterher sagt "Gut dass ihr diese bösen Räuber so schnell zur Strecke gebracht habt!" dann ist das legal absolut in Ordnung und auch ein örtlicher Praiosgeweihter würde da nichtmal eine Braue heben, das hat schon alles seine Richtigkeit so.