Beiträge von Oekie

    1. Sobald man die 2W20 beim Angriffswurf werfen darf

    2. Ja, wobei du mit der 2. Aktion den Action Surge meinst?

    3.

    Zu Zauberspruchrollen übrigens noch die zwei Zusatzinfos, die mich meine Spieler mal gefragt haben:

    • Zauberspruchrollen können nur von Klassen gewirkt werden, die den entsprechenden Zauber in ihrer (nicht erweiterten) Zauberliste haben, dafür kann der Zauber ohne Komponenten gewirkt werden (SL-Tipp: Notiert euch direkt die möglichen Zauberwirker zu der Spruchrolle, um lästiges Nachschlagen zu vermeiden). Meiner Meinung nach, erhält ein Charakter mit dem Talent "Eingeweihter der Magie" auch die Möglichkeit Zauberspruchrollen zu der gewählten Affinität zu wirken.
    • Magier können nur Zauberspruchrollen in ihr Zauberbuch kopieren, die in der Zauberliste des Magiers gelistet sind

    2. Ja genau

    3. Danke für den Hinweis.

    Ehrlich gesagt finde ich die Spruchrollen dann sehr unpraktikabel wenn die Rollen nur von jemanden benutz werden kann der den Zauber auch beherrschen könnte. Eben blöd wenn man keine passende Klasse in der Gruppe hat.

    Ok, man braucht dann keine Komponenten bzw. Komponentenbeutel.

    Ich fände es aber cooler wenn z.B. der Krieger nach einer bestandener Probe mit so einer Rolle auch einfach mal einen Feuerball raushauen könnte.

    Vielleicht kann man das ja Hausregeln. 8o

    Anderseits macht es schon Sinn das man auch in der Magie bewandert sein muss um solche Rollen nutzen zu können.

    1. Ja, es ist die Regelmechanik Vorteil gemeint

    2. Korrekt.

    3. In der Beschreibung des magischen Gegenstands steht, dass man die Spruchrolle lesen und nutzen kann, wenn sich der Zauber auf der Spruchliste deiner Klasse befindet. Daraus ergibt sich für mich, dass keine Identifikation notwendig ist.

    3. Und wenn sich der Zauber in der Spruchrolle nicht in meiner Klassen- Spruchliste befindet?

    Auf welcher Seit im Regelbuch steht das?

    Bei mir sind einige Fragen aufgekommen. Zu besseren Verständnis wollte ich mal lieber Experten befragen.

    Vielen Dank schon mal.

    1. Schurke

    Beim Hinterhältigen Angriff steht man muss im Vorteil sein oder ein Verbündeter muss am Ziel stehen um die Fähigkeit nutzen zu können.

    Ist mit Vorteil der Regeltechnische Vorteil gemeint den man z.B. durch Inspiration erhalten kann oder Zauber?

    2. Krieger

    Der Krieger kann später bis zu 4 mal mit einer Angriffsaktion angreifen und bekommt auch noch 1 extra Aktion.

    Man könnte dann also 2 Angriffsaktionen pro Zug durchführen und somit 8 Angriffe ausführen + eventuelle Angriffe aus Bonusaktionen? 8|

    3. Spruchrollen

    Spruchrollen müssen nicht beim rasten oder durch Magie identifiziert werden um zu wissen welcher Zauber enthalten ist?

    Konnte dazu im Regelbuch nichts finden. Nur zu Tränken und Magischen Gegenständen.

    Zu welcher menschlichen Kultur könnte man am ehesten Conan zuordnen?

    Im Film/Bücher kommt er aus Cimmerien bzw die 15 Jahre als Sklave ist er ja auch viel herrumgereist.

    Am passensten fand ich die Gur.

    Was meint ihr?

    Frage zum Zauberwirken beim Paladin.

    Ist es richtig das die Anzahl der erlernten Zauber gleich der Anzahl der vorbereiteten Zauber ist (Halbe Stufe + Modifikator)?

    Wenn ja, wie macht es Sinn die Liste beim rasten ändern zu können wenn die ja gleich sind.

    Und kann man die erlernten Zauber beim Aufsteig wechseln und wenn ja wie viele?

    Oder liest es sich so das man Zugriff auf alle Zauber eines Grades je nach Stufe hat und daraus nur ein paar vorbereiten kann zur Verwendung?

    Also beim rasten aus allen Zaubern ja nach Stufe und Grad wählen kann(Halbe Stufe + Modifikator).

    Danke, macht ja auch Sinn. Alles andere bekommt man ja auch Automatisch beim Stufenaufstieg bzw. mit Wahlmöglichkeiten.

    Ich muss mir angewöhnen einfacher zu denken. Bin so von DSA geprägt das alles aufwendig erlernt werden muss und strikt reglementiert ist.^^

    Hiho,

    ich wollte mal Wissen wie man Zauber erlernt.

    Kommen per Stufenaufstieg automatisch welche dazu?

    Und kann man diese bei einer Rast einfach austauschen?

    Stehe da grad auf dem Schlauch.^^

    Wie würde man das am besten machen wenn man z.B. mit Fluch des Strahd anfängt und dann Grabmal der Vernichtung spielen will oder auch anders herum?

    Oder auch anders gesagt, wenn ein Held Fluch des Strahd überlebt hat und Stufe 10 ist was kann man dann spielen/machen?