Beiträge von Addearheart

    Zur Geiselkammer geht es dort entlang, Peitschen findest du Links, glühende Eisen rechts.

    Sobald du die Schande deiner Lüge abgewaschen hast können wir das Ergebnis deiner Heldentat feiern.

    Das geht noch besser: meine Gruppe schaffte es, dass mein Efferdgeweihter den Feuersegen sprechen musste (Alternative wäre TPK und Dämon frei auf Dere gewesen). In Abstimmung mit dem Meister kam mein Efferdgeweihter eigentlich ganz gut weg (keine Karmaeinbußen, er ging aber freiwillig auf Karmalqueste, zweifelte an sich selbst etc.). Aber: wenn ein Geweihter einen solchen "Frevel" an seinem Glauben machen muss - müssen es auch die Mitspieler büßen :evil:. Und ja - er wirft es ihnen noch heute, gute drei Jahre / 50 Abende später noch vor ^^.

    Naja: kann ja sein, dass sie zu Unrecht an den Pranger gestellt wurde zB weil der Richter/Adeliger schlicht korrupt/dumm ist (bzw. wollte der Meister, den "Praioten" herausfordern). Habe mehr als einmal mit Mitspielern diskutiert, ob ein (im Augen des Spielers/Praioten) unrechtes Urteil nicht ein strengerer Frevel wider Praios' Ordnung ist.

    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Praioten sehr wahrheitsliebend sind und ohne triftigen Grund nicht lügen oder bestimmte Sachen verschweigen. Dass heißt aber noch lange nicht, dass sie ihren Freunden, welche mit ihnen die Praiosgewollte Ordnung aufrecht erhalten, einem erstbesten Dorfvogt zum Fraß vorwerfen.

    Genau darauf wollte ich hinaus. Keiner hat Phantasie und deswegen braucht es die Redaktion und ihre Weisheit, an der wir alle teilhaben wollen und müssen, denn ohne sie könnten wir kein DSA spielen. Ja, das sind meine Worte gewesen. Wer Sarkasmus findet, der darf ihn behalten.

    Es ist leider so, manchmal tut es gut, wenn es irgendetwas Offizielles im Hintergrund gibt. Gibt leider immer Spieler, die, solange es nirgends niedergeschrieben ist, was die 12 Götter Wissen für Namenloses Verhalten als "okay" finden. Persönlich: weil sie Deppen sind. Aber wenn einmal mit solchen Spielern mehrere Stunden diskutieren musstest - danke für diese Klarstellungen. (Und wir werden weiterhin "unser" DSA weiterspielen. Aber wenn sich 08/15 Adeliger über gewisse Aspekte der Korkirche ärgert und zeitgleich aufregt, dass der Korkrieger nicht jeden Zivilisten den Kopf abschlägt - für sowas ist auch das WdV (halt in Beziehung der Rahja-Dienste).

    Und gerade was sexuelle Sachen angeht, sei es Homosexualität, "Feminismus" also Gleichberechtigung, hab ich gern etwas in der Hand, wo das nochmal genau steht. Eben dass eine Kriegerin gleichberechtigt ist einem Krieger, dass ein Schürzenjäger gleichgestellt ist einer "Bitch", und das jene Völker die das nicht so sehen (Andergast, Orks, Novadis, aber auch Aranien) einen Sonderstatus haben (und präpubertäre Witz eben nicht Standard DSA sind).

    Und sehe ich bislang noch nicht, dass der Zuhälter, der seine Nutten schlägt, gleich einem Rahjageweihten ist, noch dass er automatisch den Dämonen oder anderem verfallen ist. Das sind Grauzonen, die (im Besten Fall) WdV nochmal vertiefen werden, vielleicht kann man daraus eine gut Kampagne machen (entweder pro Rahja - rette den Zuhälter, oder pro Belkelel - er ist knapp am Minderpakt bzw. hat schon einen solchen, auch Levthan kann da mitmischen). Aber brauchte ich bislang nie ein Regelwerk für die Grauzonen (und soll WdV auch kein Regelwerk dazu sein - eben mehr, was alles "erlaubt" ist).

    Also in etwa, was sich 08/15-Bundesbürger über die gesetzlich sanktionierten Bordelle denkt. Und was er persönlich denkt und was in seinem Heimatdorf über diese skandalösen garethischen Verhältnisse gepredigt wird, blenden wir mal einmal aus, weil steht in keinen Regelheft und keiner von uns hat Fantasie.

    Es geht darum, dass die Trosshure wohl kaum aus Spaß an der Freude

    Also nicht Prostituierte im Sinne der Regelersteller, da kein "frei" gewählter Beruf. Nach dem Beispiel wäre jeder Dieb in Aventurien ein Anhänger Phexens und übt seine Profession rein deswegen aus, um seine Geschicklichkeit und sein Gewitz zu Ehren des Fuchses einzusetzen - auch in Aventurien die meisten gemeinen Taschendiebe und Einbrecher das Handwerk eher deswegen ausüben, weil es ihr einzig Broterwerb ist, oder sie von den Unterweltgranden dazu gezwungen werden. Und wie jeder Phexdiener dem Straßenkind beistehen wird und dessen Boss die Leviten liest, wird auch jeder Rahjadiener der Trosshure beistehen und deren Zuhältern die Leviten lesen.

    Hoffen wir, dass diese NoGos auch aufgeführt werden.

    Ich mein das durchaus Ernst. Hatten letztes Jahr die Frage, ab wann die Begierde an Wissen bzw. Weitergabe an verbotenen Wissen einen Amazeroth-Pakt begründen könnte (konkret ging es um die Informationen, von welchen ich dachte, dass die jeder Reisender ohne große Hilfe bekommen kann - mancher Mitspieler dachte, ich gehe einen Pakt ein weil ich wichtige Militärgeheimnisse preisgebe :S )

    Also ich freu mich auf das Buch.

    Man muss aber auch sagen, dass ich in meinen Rollenspielrunden bisher "Glück" gehabt habe und wir sehr selten würfeln. Aber was das Flirten, Becircen und ja auch Sex angeht - dass müssen und wollen wir nicht unbedingt ausspielen; doch haben unsere Charaktere durchaus weltliche Gelüste und wenn man die teilweise abkürzen kann (im Gedanken, dass sich die Redax da durchaus Gedanken machte, Experten an ihre Seite zog etc.) - gerade weil wir zum Teil auch exotischere Charaktere spielen (zB brünstiger bisexueller Horaskavalier). Seh' das eher wie die klassischen Überreden/Feilschen-Proben: Wenn es in die Story passt, spielen wir es aus, wenn wir aber seit zwei Abenden in Stadt A sind und eigentlich in Stadt B wollen, aber Charakter C noch shoppen gehen will - würfel. Auch seh' ich das Buch als Richtlinie, was halt geht und was nicht (Kann ein bildhässlicher Goblin mit Charisma 4 eine Elfe verführen - er hat doch Betören 15).

    Wegen der Kontroverse zu Levthan - wie oben schon gesagt, Swafnir hat Efferd nicht die Meere weggenommen, Kor Rondra das Schwert nicht gestohlen. Auch Levthan stiehlt Rahja nicht den Rausch. Seh' Rahja mehr als Göttin des Rausches um sinnliche Eindrücke zu verstärken, "um in Stimmung zu kommen", Levthan mehr den Gott des Komasaufen, ich berausch mich, damit ich alle Hemmungen fallen lasse. Und Belkelel die, die den Rausch benutzt, um mein Opfer gefügig zu machen. Im Liebesspiel: Bei Rahja steht der gegenseitige Genuß an erster Stelle, bei Levthan der eigene (solang das Gegenüber "halbwegs" willig ist bzw. man selbst ordentlich berauscht ist), Belkelel legt da noch eine Stufe drauf und schert sich Null um irgendwelche Eingeständnisse - Die Befriedigung der eigenen Lust, egal wie, ist das einzige, das zählt, wenn geht noch zum Schaden anderer).

    Zur Analogie zu Rondra/Kor: Rondra mag den ehrhaften Kampf. Kor ist Ehre egal, der Feind muss bezwungen werden. Aber wenn der Kor-Diener einen wehrlosen Gegner nach entschiedener Schlacht den Kopf abschlägt, glaub ich, war er Belhalhar doch um einiges näher als Kor. Und wie bei Kor zwischen Rondra und Belhalhar ist auch für Levthan ordentlich Platz zwischen Rahja und Belkelel.

    Was man in das Buch (trotz allen Widerwillen gegen Belkelel und ihren Wirken) auf einer Seite bringen könnte, sind so die NoGos. Was sind eindeutige Frevel an Rahja (bzw. Levthan): zB Vergewaltigung. Aktives Einflößen von Drogen. Aktives Benutzen von Einflussmagie gegen das Opfer (zB Imperavi - das ein Levthansjünger einen Attributo einsetzt um sein Charisma zu erhöhen, ...). Vielleicht eine Warnung hinsichtlich der "Liebestränke", dass es jedem Aventurier bewusst ist, dass der Einsatz solcher bei absolut unwilligen Opfern ein sehr schneller Weg Richtung Minderpakt mit Belkelel ist.

    Hinsichtlich Homo-/Bi-/Pansexualität hoffe ich, dass das Thema nicht einfach ausgeblendet wird. Zwerge als Paradebeispiel wurde ja gebracht, dass wegen der wenigen Zwerginnen nicht jeder Zwerg zum Zug kommt. Hab das bislang immer wie die Löwen (waren es Löwen?) gesehen, wo nicht jeder männlicher Löwe ein Rudel findet und es deswegen durchaus zu männliche Löwen gibt, die eine homosexuelle Partnerschaft führen (Soviel auch zum Thema, wie "normal" Homosexualität ist. Es mag noch immer eine Abweichung von der gesellschaftlichen Norm sein, aber E.C.D. es ist sicher keine Abweichung von der biologischen Norm. Solange genug Kinder auf die Welt gebracht werden - ist Homo- oder Bisexualität [also dass es solche Beziehungen gibt, nicht das die meisten nun homo- oder bisexuell sind] eher die Regel als die Ausnahme).

    Und gerade da in Aventurien das Kinder bekommen (dank der überlegenen Magie bzw. Tsa- und anderen Götter-Liturgien) keine Hauptsterbeursache #1 für Frauen ist, ist es meiner Meinung nach auch sehr leicht erklärbar, dass die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in den meisten aventurischen Völkern der unseren inzwischen weit Voraus ist und Abweichungen noch deutlicher politische Entscheidungen als dass sie wissenschaftlich begründet sind.

    Edit: Und bloß weil Bordelle/Prostituierte als Jünger Rahja und Orte der Freude beschrieben werden (also das, was sie laut Gesetz auch in RL sind) - trotzdem wird es weiterhin Bordelle geben, die sich nichts um die Lehren Rahja scheren, Aventurier zwangsweise zur Prostitution zwingen etc.