Beiträge von BamS

    Nach überraschend viel Rückmeldung werde ich das Abenteuer in 2 1/2 Wochen für 5-6 Arbeitskollegen leiten. Eure Erzählungen reihen sich ganz gut mit anderen Berichten und meiner Vermutung ein: Teil 1 kann in einer Session gespielt werden. Da wir unter der Woche spielen, bin ich aber mal gespannt, wie lange wir machen können...

    Spoiler anzeigen

    Ich habe lange darüber nachgedacht, wie die Gruppe davon abzubringen ist, blauäugig nach Phandelin weiterzureisen (einfach weil ich faul bin und vllt. darum herumkomme, Teil 2 auch schon richtig vorzubereiten xD). Ich hab hier schon überlegt ein bisschen offensichtlicher auf Spuren bei den toten Pferden einzugehen, also dass diese z.B. um den Schauplatz herum zu finden sind und nicht erst beim Goblinpfad. Auch die Schleifspuren der Körper könnten etwas früher beginnen...

    Oder ist das zu offensichtlich? ^^

    Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht.

    Spoiler anzeigen

    Für mich war es daher wichtig, dass die Charaktere vorher schon eine Verbindung zu Gundren hergestellt hatten - dass er nicht nur ein Auftraggeber war sondern auch ein Freund.

    In meiner Runde führten die Schleifspuren zwar auch direkt von den Pferden in den Waldrand, aber die Verbindung zu Gundren und Sildar wurde nicht sofort hergestellt. Daher trug das am Boden liegende Kartenetui die Initialen "G.R.". Das hat als Hinweis dann ausgereicht. Vielleicht trägt auch einer der Goblins einen persönlichen Gegenstand von Gundren oder Gundrens Lieferpapiere der Ladung bei sich. Ich denke es müsste nicht allzu schwer sein, die Gruppe dezent ins Cragmaw-Versteck zu railroaden.

    Mein Notfallplan, falls die Gruppe doch direkt nach Phandalin reist, wäre gewesen dass Elmar Barthen schon vor den "Toren" von Phandalin wartet und der Gruppe erzählt dass Gundren nie angekommen ist und sie zurück zum Ort des Hinterhalts schickt. So ähnlich steht das ja auch im Abenteuer.

    Wir haben inzwischen übrigens schon einige Abende weitergespielt (sind jetzt kurz vor Teil 4 / Stufe 4) und kann sagen, dass wir ziemlich begeistert sind. Wie schonmal gesagt ist das zwar unser erstes PnP, aber das Starterset ist definitiv ein gelungener Einstieg für uns alle. Ich werd mir langsam Gedanken machen müssen, wie wir danach weitermachen.

    Hallo zusammen,

    ich hatte am Wochenende die Gelegenheit den ersten Teil der Kampagne "Lost Mines of Phandelver" zu leiten. Ursprünglich hatte ich die Hoffnung, dass mir bis Februar die deutsche Version des Startersets schon vorliegt (vorbestellt seit 05/2017), aber das war uns nicht vergönnt. Mit ein wenig Vorarbeit war die Leitung des Abenteuers aus der englischen Version gar nicht so schlimm wie ich dachte.

    Unsere Gruppe (inklusive mir) besteht komplett aus Rollenspiel-Neulingen. Da ich das Spielerhandbuch schon seit September habe, aber noch kein Abenteuer besitze, nutzten wir die Zeit um Charaktere zu erstellen. Dies funktionierte für Komplett-Einsteiger erstaunlich gut. Das Ergebnis waren ein Halbork-Barbar, ein Halbelf-Druide, eine Menschen-Schurkin und eine Elfen-Waldläuferin (die revised-version aus unearthed arcana).

    Ich hatte mich für unsere erste Sitzung ziemlich ausgiebig vorbereitet. In meinem Arsenal befanden sind:

    • kariertes Flipchart-Papier als battlemap, zum groben Anzeichnen der Räume wenn ich noch nicht direkt alle Details preisgeben wollte
    • raumweise ausgedruckte Karten der ersten Höhle, die ich dann nach und nach auf das Flipchart kleben konnte
    • gebastelte Papierminiaturen ( https://printableheroes.tumblr.com/ ) (!!!)
    • Plot-Hooks für jeden einzelnen Charakter. Hierbei konnte ich mich aber ziemlich gut an den persönlichen Zielen der vorgefertigten Charaktere im Starterset orientieren. Dadurch hatte jeder Charakter einen eigenen Grund ins Abenteuer einzusteigen.

    Storyspoiler folgen!

    Spoiler anzeigen

    Der Goblinhinterhalt

    Nachdem der Wagen zum Stillstand kam war eine der ersten Aktionen der Schurkin sich die Pferde aus der Nähe anzusehen. Dies hätte eigentlich die Überraschungsrunde der Goblins starten müssen, allerdings wollte ich das Spiel nicht ganz so gnadenlos starten und habe mich gegen die Überraschungsrunde der Goblins entschieden. Die Goblins würfelten zudem die niedrigste Initiative, wodurch der Kampf ziemlich entschärft wurde und nur die Waldläuferin Schaden durch die Goblins nahm. Der letzte Goblin wurde auf seiner Flucht durch einen Flammenwurf des Druiden in Asche verwandelt.

    Fast wäre die Gruppe unbeeindruckt weiter nach Phandalin geritten, wenn nicht einer der Spieler noch die Satteltasche weiter untersucht hätte. Hier führten die Initialen G.R. zum entscheidenden Hinweis, sodass nach weiteren Spuren gesucht wurde. Als unsere Schurkin realisierte, dass Gundren wohl von den Goblins entführt wurde, sagte sie (und ich bin mir immer noch nicht sicher ob das mit Absicht in character war...) "ja, dann ist der Proviant auf dem Wagen ja jetzt uns!". Und damit landete das erste Kreuzchen im Feld Inspiration.

    Die anschließenden Fallen wurden entdeckt und umgangen.

    Cragmaw Hideout

    Vor der Höhle witterten die Spieler eine Falle und wollten die Höhle möglichst taktisch klug betreten. Die Diskussionen, wer jetzt am sinnvollsten am ersten über das Flüsschen das aus der Höhle tritt führte dazu, dass die Goblins die Charaktere entdeckten. Allerdings war die Goblininitiative auch hier so niedrig, dass die Gruppe ziemlich unbeschadet die Höhle betrat.

    Wölfe

    Der Druiden und die Waldläuferin sind beide sehr naturverbunden, sodass es ihnen sinnvoll erschien die Wölfe nicht direkt anzugreifen. Der Druide wirkte dann gleich zwei Zauber: "Tierfreundschaft" und anschließend "Mit Tieren sprechen". Nachdem die Wölfe dann noch gefüttert wurden ließ er seinen befreundeten Wolf die anderen Wölfe überzeugen, dass die SCs keine Gefahr darstellen und die Wölfe wurden in die Wildnis entlassen. (Was blieb mir auch anderes übrig beim Einsatz von zwei Zaubern?)

    Der schmale Spalt hinter den Wölfen erregte bei meinen Spielern Aufmerksamkeit, sodass sie sich - ohne die Höhle weiter erkundet zu haben - sicher waren, dass dies der Weg ist den sie gehen wollen. Der Barbar kletterte nach oben, erspähte den Grottenschrat und seinen Wolf und versteckte sich hinter den Stalagmiten. Anschließend ließ er sein Seil hinab um der Gruppe den Aufstieg zu erleichtern.

    Klarg's Höhle

    Nachdem alle Spieler (fast ohne Zwischenfälle) oben angekommen waren griffen die SCs mit Überraschung an. Hier hätte ich ein wenig strenger sein können, denn zumindest der Wolf hätte die Kletteraktion mit Sicherheit bemerkt. Die Folge war, dass der Grottenschrat noch zu Boden ging bevor er überhaupt zum Zuge kam. Auch der Wolf wurde zügig niedergestreckt, lediglich die Goblins, die dann noch Verstärkung aus dem Bereich mit den Wasserbecken holten, verursachten ganz ordentlich Schaden. Durch eine taktisch kluge Aufstellung im Raum hat der Barbar jedoch den kompletten Schaden eingesteckt und war durch seinen Wutausbruch resistent gegen diese Art Schaden. Die Goblins (mit der Bonusaktion disengage) nutzten die Höhle mit den Wasserbecken immer wieder als Rückzugsort, allerdings konterten die Spieler dieses mit der "ready"-Aktion ("...sobald ein Goblin die Höhle betritt greife ich ihn an...")

    Inzwischen war es schon sehr spät und wir waren schon etwa sechs Stunden am Spielen, sodass ich die Sitzung eigentlich hier gerne hätte beenden wollen. Die Spieler waren jedoch der Meinung, dass sie nur noch schnell die Höhle fertig erkunden wollen - so viel könne es ja nicht mehr sein. Dass sie den nord-westlichen Teil der Höhle noch gar nicht gesehen hatten und auch Sildar noch zu befreien war ahnten sie nicht. Also: Kurze Rast und weiter gehts!

    Lager der Goblins (der Raum mit Yeemik und Sildar)

    Nicht nur ich als DM sondern auch die SCs waren mit ihren Ressourcen hier schon ziemlich am Ende. Keine Zauberslots mehr, keinen Wutausbruch mehr. Und plötzlich stehen fünf Goblins direkt vor der Gruppe. Nachdem nach kurzer Diskussion mit den Goblins der Kampf ausgebrochen war lagen zwei Goblins aber auch schon im Dreck. Yeemik hatte ich auf separater Initiative welcher dann Sildar zur Kante hinschleppte und damit drohte, ihn fallenzulassen. Als danach die Waldläuferin am Zug war (die auch noch die Sprache der Goblins spricht) versuchte sie Yeemik zum Waffenstillstand zu überzeugen, dieser verlangte dass die Gruppe Klarg umbringen solle! Nach der Aufklärung dass Klarg schon tot ist verlangte Yeemik übertrieben hohe 20 Gold. Durch eine ziemlich gute Überzeugungskraft der Waldläuferin wurde Sildar auch ohne die 20 Goldstücke befreit und die SCs verließen mit Sildar die Höhle. In der Höhle verblieben Yeemik und drei Goblins.

    Jetzt wurde die Lange Rast eingelegt und ich konnte die Sitzung beenden.

    Mein Fazit für die Kampagne Teil 1: Goblinpfeile

    Ein gelungener, kampflastiger Einstieg! Für die Spieler war es gut mit dem Goblinhinterhalt direkt in den Kampf geworfen zu werden. Ein RP-lastiges Intro wäre für uns wohl eher unpassend gewesen. Wir hatten trotzdem eine kurze RP Vorstellungsrunde auf dem Wagen, mit der ich in der Form überhaupt nicht gerechnet hatte.

    Ich als GM hatte den Abend über ziemliches Würfelpech, das hat aber niemanden in unserer Runde gestört. Die Spieler spielen sehr taktisch, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass wir zuletzt Descent gespielt haben. Die mag auch der Grund dafür sein, dass teilweise über die optimale Vorgehensweise eines Einzelnen diskutiert wird ("wenn a machst, dann kannst du b. Oder du machst c und kannst dann d"). In Zukunft möchte ich hierauf ein bißchen besser reagieren (wie zum Beispiel beim Überqueren des Flusses).
    Wir freuen uns schon auf die nächste Sitzung, die in zwei Wochen geplant ist. Hier wird wohl zunächst Phandelver erkundet, was auf soziale Interaktion ausgelegt sein wird. Das hatten wir bisher kaum, da freu ich mich drauf!

    Nächste Mal: definitiv kürzer. 6+ Stunden ist zu lange.

    Leider ist es für mich unmöglich das Spiel komplett mit deutschen Begriffen zu leiten. Auch die Umrechnung von feet auf Meter stört mich. Eine Einheit=1,5 m geht mir einfach nicht in den Kopf, ist wahrscheinlich aber auch eine Sache der Gewohnheit. Wie ist das bei euch?

    Ja, wäre echt schade. Ich geb die Hoffnung noch nicht ganz auf, aber eigentlich hab ich keine mehr! :)

    Falls es wirklich so kommen sollte werde ich wohl meine Vorbestellung der deutschen Starterbox stornieren, die englische bestellen und - so wie es bisher wohl jeder gemacht hat - die Passagen, die ich in flüssigem deutsch brauche, von Hand übersetzen.