Beiträge von thestor

    Danke für die Infos. Mal anders gefragt, dürfte ein Charakter mit Adelsrang III der nicht-erbende Sohn eines Grafen sein? Oder ist "Grafensohn" schon zu mächtig in DSA? Ich kenne mich leider auch in dem Setting nicht so gut aus.

    EDIT: @Ceifer, wie "zerlegt" man ein Zitat? Du hast ja in deinem Post mich zitiert und das Zitat gestückelt, so dass man schön sieht was von dir und was von mir ist, wenn ich auf zitieren klicke habe ich einen massiven Block, alles was ich da reinschreibe erscheint als Zitattext.

    Ein verzwicktes Problem. Vielleicht sollte man es vom anderen Ende angehen? Damit meine ich, anstatt zu Fragen was logischerweise an Geld bei den einzelnen Leuten pro Monat übrig bleiben könnte, überlegen wir doch mal, was die Leute pro Monat übrig haben sollen. Das soll sich ja nicht im Kreuzerbereich bewegen (dann könnten nur Elfen auf ein Pferd sparen), es soll aber auch nicht so viel sein, dass die Helden zu jedem Abenteuer literweise Heiltränke mitbringen und statt Rationen einfach mehr Pferde kaufen.

    Kann man ungefähr abschätzen, in welcher Spanne sich das monatlich angesparte bewegen sollte, um davon eventuell rückzurechnen? Könnte das Problem eingrenzen.

    P.S.: Bei der Ermittlung ist meiner Meinung nach eine gute Gelegenheit, Abschläge für Nachteile vorzunehmen, die logischerweise etwas Kosten (z.B. Eitelkeit). ;)

    Ich bin neu hier, also Entschuldigung wenn das Thema schonmal besprochen wurde, bzw. anderswo erklärt wurde. Das Regelwerk erklärt ja:

    Adel I = Ritter (u.ä.)

    Adel II = Junker, Edle (u.ä.)

    Adel III = Baron (u.ä.)

    Was ist aber wenn man das Kind eines Adligen spielt? Einerseits das Erstgeborene, bzw. sonst wie designierten Erben, andererseits ein (voraussichtlich) nicht erbendes Kind? Kriegen beide Arten von Kindern auch den Adelsrang der Eltern?

    Oder was ist wenn man das Geschwister eines Adligen spielt, also das Geschwisterchen hat die Baronie samt Titel geerbt, während der eigene Charakter auf Abenteuer ging? Strahlt da ein Titel auf einen ab?

    Und ist das "fest" vorgegeben, oder hängt es auch von der Beziehung zum eigentlichen Titelträger an? Also macht es einen Unterschied ob das adlige Geschwister sagen wir mal lieber Einzelkind wäre (und eventuell auch daran arbeitet) oder für das (mutmaßlich kleinere) Geschwisterchen den Zwölfen-Himmel und die Niederhöllen in Bewegung setzt?

    Zuletzt, hängt der Rang starr am Titel, oder spielen die tatsächlichen Verhältnisse auch eine Rolle? Also Adelsrang II zum Beispiel auch für bitterarme Barone oder ausgesprochen mächtige Ritter?

    Vielen Dank schonmal :)

    Ist doch einfach:

    - Wenn jemand der göttlichen Ordnung im allgemeinen und ihrer praiotischen Hüter im Besonderen widerspricht ist das ein Anhänger des Namenlosen.

    - Ebenso, wenn jemand die Tempelabgaben an die Praios-Kirche nicht leistet. Vorsicht vor finsteren Lügen (Sturm hat die Ernte vernichtet, Banditen haben mich überfallen, blablabla)! Personen die derartige Hetze gegen die göttliche Ordnung auch noch bezeugen sind natürlich ebenfalls Namenlose Anhänger.

    - Als obersten, besten, größten und wunderschönsten Gott der Zwölfe ist Praios natürlich das Ziel von Anfeindungen der namenlosen Anhänger. Man erkennt sie daher auch, dass sie Praios und seine Statthalter beschmipfen, lächerlich machen, kritisieren oder Ihnen nicht gehorchen.

    - Jemand braucht eine halbe Sekunde länger als die anderen um sich vor dem Praiosgeweihten in den Staub zu werfen? Ich denke wir verstehen uns.