Beiträge von neuwalker

    Hallo FeBommel,

    ich war jetzt einige Zeit nicht im Forum und habe den Thread erst jetzt entdeckt. Meine Überlegungen zu Deinen Fragen:

    • In Genesys gibt es das Skill Operating für die Bedienung von Schiffen, Raumkreuzern ect. (im Gegensatz zu Pilot für Flugzeuge und Raumjäger). Ich würde das mit Steuermann übersetzen. Passt vielleicht auch auf den Operator aus den SW-Quellenbüchern.
    • Die Talente On my Order und Fire when Ready: Feuern auf mein Kommando und Feuer freigegeben (zumindest letzteres ordnet der Imperator im Ep. 6 an, bevor der Todesstern in die Rebellenflotte ballert.
    • Die Übersetzung Sturzabwurf für Assault Drop finde ich unglücklich, den die Truppen werden ja nicht abgeworfen. Gefechtslandung gefiel mir da schon besser.

    Ich lese gerade „Gefährliche Verträge“ und das Erste, was mir aufegfallen ist, ist dass in der Expertenfähigkeit „Letzter Überlebender“ die Minions mit „Schärgen“ statt mit „Handlanger“ übersetzt wurden.

    Natürlich sind auf die Zitate am Kapitelanfang neu übersetzt worden, anstatt auf die Synchronisation aus den Filmen zurückzugreifen. Sehr ärgerlich.

    Wenn mir sonst noch was auffällt, dann melde ich mich. Ansonst lese ich im Anschluss „Im Visier“

    Ich bin auch neulich über das Problem mit der ersten Kontroll-Aufwertung bei Beherrschung ("Ihr braucht seinen Ausweis nicht zu sehen") gestoßen und finde die Aussagen etwas wiedersprüchlich.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es folgende verschiedene kombinierte Machtproben:

    • Es gibt Proben, bei den man die Machtprobe bestehen muss und die Fertigkeitsprobe: d.h. eine Machtpunkt und eine Erfolg
    • Es gibt Proben, bei den man Machtpunkte in Erfolge / Vorteile umwandeln kann, um die Kombinierte Machtprobe zu bestehen: D.h. am Ende habe ich die Probe bestanden, weil ich mit Machtpunkte in nötige Erfolge umgewandelt habe. Ob ich dann trotzdem noch eine Machtpunkt übrig haben muss, weiß ich nicht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gehört die Machtferigkeit Verstärken zur zweiten Kategorie, weil man hier einfach die Athletikprobe bestehen muss.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Beherrschung zur ersten Kategorie gehört, oder ob es gar noch eine dritte gibt.

    Wer hat Erfahrung?

    Im D6-System gab es mal ein Szenario zu kaufen, in dem die Charaktere im Gefängnisblock eines Sternzerstörers gefangen waren. Der Sternzerstörer wurde von Rebellen angegriffen und bei einem kurzen Energieausfall gehen die Zellentüren auf. Die Charaktere kämpfen sich dann durch den Sternzerstörer zum Hanger und klauen ein Lambda-Class Shuttle.

    Deine Helden hätten dann ein Schiff und wäre weiterhin gesuchte Gefangene des Imperiums.

    Denkt daran, dass es sich bei Star Wars um ein narratives Spielsystem handelt! Es scheint mir, als ginge die Diskussion gerade an diesem Aspekt vorbei.

    Denn anstatt zu sagen: "Ich versuche jetzt das Schloss zu knacken" – Fehlschlag – "dann versuche ich es noch einmal"

    sollte es doch bei Star Wars ehr so sein, dass der Spieler sein Ziel beschreibt: "Ich möchte durch diese Tür durch" und einen Probe beschreibt vollumfänglich, ob das gelingt oder nicht.

    Ein Beispiel: Der Charakter ist auf einem fremden Planeten in der Wildnis und sucht nach Nahrung. Er legt einen Überleben-Probe ab und scheitert. Das bedeutet doch nicht, dass er sich jetzt einmal umgeschaut hat, nicht zu mampfen fand und mit kurrendem Magen die nächste Probe angeht, sondern dass er zu "dumm" war, die essbaren Pilze, die hier überall wachsen, als solche zu erkennen. Da wird auch eine weitere Probe nichts dran ändern.

    Und bei Machtproben ist es dann vielleicht so, dass es irgendwie spürt, dass die Macht nicht mit ihm ist. Sonst hätte Luke auf Dagobah ja auch beliebig oft würfeln dürfen, bis er genug Machtpunkte erzeugt hätte, um seinen X-wing aus dem Sumpf zu ziehen. Stattdessen: "Ich schaffe es einfach nicht!" und nachdem Yoda den Sternenjäger mit Leichtigkeit aus dem Wasser gezogen hat: "Ich glaube es einfach nicht!"