Beiträge von FlooWAP

    Das ist sehr sehr Schade, hoffe YARPS bekommt es noch irgendwie hin. Fand es bisher das beste und intuitivste Programm seiner Art und das schon in der Prototyp-Phase. World Anvil und Co. Finde ich wesentlich unübersichtlicher und machen mir persönlich keinen Spaß (bei WA noch das Problem, dass ich dauerhaft zahlen müsste, um meine DSA Welt privat zu halten, da ich ja sonst schnell in der Copyright Verletzung stecke).

    Wenn ich mir die YARPS-Seiten jetzt ansehe, vernehme ich ein euphorisches "Ulisses-with-us", aber mir fehlt die Verbindlichkeit und ein DSA-Prototyp. (Hat jmd. zufällig in YARPS-beta etwas für DSA geschaffen, dann zeigt das doch bitte!) Final-Release in Autumn 2020. Das wäre... jetzt, oder? Warum habe ich mehr Zweifel als Hoffnung für meine DSA-10010100-Bedürfnisse? Hat jmd. den YARPS-Newsletter aktiv?

    Ich habe einiges ausprobiert. Im derzeitigen Zustand ist YARPS noch nicht zum direkten online spielen geeignet, sondern mehr als World Building Tool / Enzyklopädie.

    Helden kann man generell schon erstellen, Spielern zuordnen und alle Stats auf DSA umbauen.

    Es gibt eine rudimentäre Form des Kampagnenmanagers. Direktes würfeln in der App, Battlemap Support mit Tokens o.ä. noch nicht vorhanden, meine aber, dass es geplant ist.

    Dein stand mit Release Herbst 2020 ist leider schon lange nicht mehr aktuell. Wenn im Frühjahr die nächste Phase beginnt, werde ich mich wieder mehr mit YARPS beschäftigen und schreibe dann gerne mal ein ausführliches Review (wird dann noch nicht die Version 1.0 sein mit allen Features nehme ich an).

    Ok?! Lassen die ihre Website auch in Polen oder China drucken :sick:? Aber danke für die Info! Auf der Kickstarter-Seite gibt's zur Ulisses-Kooperation nur einen vagen Absatz. Haben die Backer da mehr Infos bekommen?

    Hatte bei Ulisses nachgefragt. Der Glossar und die Schnellstarter werden zur Verfügung gestellt. Ob dann noch mehr kommen soll, weiß ich leider nicht. Für die private Instanz kann man dann ja selber alles möglich einfügen. Ein öffentliches Bereitstellen erstellter Inhalte, die dem Copyright von Ulisses unterliegen, geht natürlich nicht.

    Ja, vermisse das auch. Eine hauseigene und aktuell gehaltene Roll20-Lösung wäre wirklich eine tolle Sache! Ulisses könnte dann z.B. seine digitalen Karten, Token, NPC-Portraits, Stimmungsbilder usw. in geeigneter Web-Auflösung anbieten und fertige Roll20-Pakete für einzelne Abenteuer oder die Regionalspielhilfen verkaufen. Auch die MP3-Sammlungen der Spielhilfe zu integrieren wäre genial. Bislang müssen die Tracks ja umständlich "per Hand" hochgeladen und sortiert werden.

    À propos Digitalisierung: Was ist eigentlich aus der YARPS-Kooperation geworden? Ich nutze keinen Campaign-Manager mehr, nachdem ich über ein Jahr CHRONICA getestet und mit meiner Gruppe befüllt habe. Aber 95% der dort angebotenen Features sind für DSA unnötig und das Interface bzw. die Ablagesystematik ist sehr umständlich. Eine digitale Lösung, die sich an den Bedürfnissen der DSA-Community orientiert, wäre super!

    Als Unterstützer der YARPS Kickstarter Kampagne weiß ich, dass sich einiges auf Grund von Corona verschoben hat. Im Frühjahr 21 soll wohl die feature Alpha Phase beginnen und mit release der Version 1.0 dann der DSA Support.

    Hätte das Imperium dafür überhaupt genug Ressourcen? Bin gerade nicht auf dem neustens Myranorstand, nach meiner Erinnerung war das Imperium aber eher auf einem absteigenden Ast und hat genug eigene Probleme (Ban Bargui, Draydalan, Shakagra).

    Meine Überlegung wäre zB, dass Khadan die Westküste für sich bzw. Das Horasreich vereinnahmen kann (nicht mal durch Eroberung, sondern, weil er der tolle Hecht mit dem Ea'Myr und Drachensohn usw. Ist und der Teil sich recht friedlich anschließt. ).

    Thorwaler treffen wieder auf ihre Vorfahren die Hjaldinger, überzeugen diese wieder von ihrem Freiheitsdrang, Aufstand und Abspaltung vom Imperium.

    Imperium hat allem wenig entgegenzusetzen, wegen u.a. oben genannten.

    Nur grobe Überlegungen bisher bei mir. Benötigt natürlich alles noch Ausarbeitung.

    und ergänzend aus meiner eigenen Erfahrung. Als Kind/junger Jugendlicher habe ich, sowohl im PnP, als auch bei PC RPGs zu heldenhaften Verhalten tendiert. Als Jugendlicher/Junger Erwachsener gerade in PC RPGs (DSA leider nicht mehr gespielt zu der Zeit) eher zu bösen Chars tendiert. Mittlerweile wieder mehr zu den Guten (bringe es in RPGs kaum noch übers Herz, böse bzw. nicht helfende Optionen zu wählen).

    Viele interessante Ideen, die rege Beteiligung freut mich!

    Wie mächtig ist bzw. Könnte Khadan eigentlich sein als Ea'Myr Träger und Sohn eines Drachen?

    Könnte er sich zu einem besonders mächtigen Magier entwickeln.

    Hintergrund des ganzen ist, dass ich ständig über eine alternative Zeitlinie Deres nachdenke, in der Myranor und Aventurien wieder stärker verknüpft sind.

    Wie der Titel schon sagt, was würde in Myranor passieren, wenn Khadan Firdayon dort auflaufen würde. Er ist ja immerhin Träger des Ea‘Myr.

    Ich lese mich gerade erst wieder in den Myranor Hintergrund und die neuste DSA Geschichte ein.

    Es gibt ja auch einige Optimaten mit geöffnetem Ea‘Myr. Aber ist das von Khadan besonders weit geöffnet, ist er näher an den ursprünglichen Archäern/Bashuriden dran, als die Optimaten Myranors? Würde ihm dadurch eine größere Verehrung o.ä. zuteil werden, schneller Aufstieg zum Thearchen oder einfach nur Adoption durch ein Optimatenhaus, im schlimmsten Fall Mordanschläge?

    Was denkt ihr so?

    die erweiterte Kampfsonderfertigkeit "Versteckte Klinge" aus AK2 nennt unter Vorraussetzungen nicht "passende Kampfstilsonderfertigkeit", wie andere erweiterte Kampfsonderfertigkeit. "Versteckte Klinge" wird jedoch bei dem "Hand Borons-Stil" explizit unter erweiterte Kampfsonderfertigkeit genannt. Dementsprechend müsste der Erwerb des Stil doch ebenfall Vorraussetzung für die eKSF "Versteckte Klinge" sein.


    Das ist ja damit gemeint: De benötigst eine passende Kampfstilsonderfertigkeit, um Versteckte Klinge zu erlernen. Hand-Borons ist eine davon.

    Es kann aber sein, dass es andere Kampfstile gibt, die ebenfalls "Versteckte Klinge" ermöglichen...

    Darum ist es bei den Kampfstilsonderfertigkeiten leider nicht Rückverlinkt, welche Kampfstilsonderfertigkeit das jeweils ermöglicht...

    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?

    Jap, hast du. Es wurde hier wohl vergessen, das explizit zu nennen unter Voraussetzungen, wie Tiro sagt. Danke fürs Weiterleiten Tiro.

    Hallo Community,

    die erweiterte Kampfsonderfertigkeit "Versteckte Klinge" aus AK2 nennt unter Vorraussetzungen nicht "passende Kampfstilsonderfertigkeit", wie andere erweiterte Kampfsonderfertigkeit. "Versteckte Klinge" wird jedoch bei dem "Hand Borons-Stil" explizit unter erweiterte Kampfsonderfertigkeit genannt. Dementsprechend müsste der Erwerb des Stil doch ebenfall Vorraussetzung für die eKSF "Versteckte Klinge" sein.

    Wenn dem nicht so wäre, müsste "Versteckte Klinge" eine ganz normale Kampf-SF sein und keine erweiterte Kampf-SF. Sehe ich das richtig, dass hier einfach vergessen wurde, passende Kampfstilsonderfertigkeit als Vorraussetzung zu nennen?

    Meine Gruppe und ich haben jetzt in einer Woche bereits 2 Sessions über Discord gehabt, was super lief. Zum würfeln nutzen wir einen Würfelbot im Discordchat. Wenn ich meinen Spielern etwas visualisieren möchte oder Karten zeigen möchte, nutze ich die Bildschirmübertragung von Discord und YARPS. Hier plane ich auch unsere Kampagne/Abenteuer. Läuft alles sehr gut bisher und auch wir kommen jetzt öfters zum spielen.

    Das wäre natürlich super.

    Weiter würden als vorhande Zauber mit Merkmal dämonisch in der Tradition noch „Erinnerung verlasse dich“ und „Schwarzer Schrecken“ passen, da diese Teil der ursprünglichen sieben borbaradianischen Formeln sind.


    In der alten inoffiziellen Spielhilfe zu Borb. Zirkeln wird auch noch „Panik überkomme euch„ genannt.


    Hoffe ich konnte dir noch ein paar Anregungen zukommen lassen, finde das Projekt super :shy:.


    PS: Mit den Kristallomanten habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da ich bisher keine Berührungspunkte hatte.

    Du könntest statt „Borbaradianer können ihre Zauber mit ihrer eigenen Lebenskraft speisen. Dabei zählt ein 1 LeP als 2 AsP.“ der Tradition den Nachteil Blutzauberer aus AMA 3 verpassen. Kommt aufs selbe raus, aber speist sich dann etwas mehr aus den Regeln.


    Eine versteckte Einfluss und Hellsicht Komponente könnte noch mit dabei sein (für Leute, die Prä Borbarad bzw. die G7 spielen interessant.


    Die Kosten aller Zaubersprüche eventuell durchgehend mit W20 auswürfeln (näher an der DSA4 Version und macht das „rumspielen“ mit dieser Form der Zauberei bei LeP Einsatz noch unberechenbarer).
    Die Ritualkosten bisher nur kurz überflogen, waren aber auch unter DSA 4 „teurer“ als 1W20 :/.


    Suche für mich gerade auch eine gute Lösung fürs Borbaradianertum, da wir Prä-Borbarad spielen :shy:.


    Und mir fällt da noch ein. Borbaradianische Magie kann mittels Seelengötze aus seinem Testament ja sogar ohne Zauberer zu sein erlernt werden. Daher die Frage ob der Vorteil Zauberer zwingend notwendig ist :/.

    Hallo Orkis,


    ich meistere eine Gruppe bestehend aus einem Rondrageweihten, norbadischer Fernhändler, Jägerin aus dem Svelttal und einem Magier der Schwert & Stab zu Beilunk ( wir spielen Prä-Borbarad mit G7 Endziel, derzeit Ogerschlacht 1003BF).


    Für alle Chars haben Ich und die Spieler immer leicht Einfälle, was die Chars zwischen den ABs machen (oft vergehen mehrere Monate, auch mal über ein Jahr), bis auf den Magier. Andere Magier würden eventuell forschen, Artefakte herstellen o.ä., aber passt doch eher weniger zu den praktisch orientierten S&S Absolventen und in direkten „Armeeeinheiten“ waren Magier zu der Zeit doch noch ungern gesehen meine ich mal gelesen zu haben (Adel, stark auf rondrianische Tugenden pocht im Kampf usw.).


    Zur Erforschung dämonischer / „schwarzmagischer“ Umtriebe sind ja auch direkt eher die Pfeile des Lichts zuständig (denen Erbin der Zukunft gerne beitreten darf). Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.:thumbsup:

    Hat im Jahr 1003BF das Kaiserturnier stattgefunden (oder zumindest bereits Begonnen), da ja zur gleichen Zeit die Oger angefangen haben in Tobrien zu wüten und so ziemlich jeder Krieger usw. sich auf den Weg zur Trollpforte gemacht haben dürfte. Aus der Zeit gibt es wahrscheinlich noch nichts offizielles dazu und es fand nicht statt wäre meine Vermutung :/.