Beiträge von Famburasch

    Eine Anspielung auf das AB "Borbarads Fluch". DSA war mal Science Fiction! Siehe auch "Durch das Tor der Welten".

    Ein Nebengedanke: Während man sich als Spieler dieser DSA 1 ABs wirklich in unbekannte phantastische Welten entführen lassen konnte, spielt man heute in einem wohl bekannten Paralleluniversum Namens Aventurien Simulationen. Vielleicht sollte die ein oder andere Runde, meine eingeschlossen, mal darüber nachdenken, wieder phantastischer zu werden und auf die eine oder andere Regel/Setzung zu pfeifen. Damit meine ich nicht DSA sollte wieder zu Stargate oder so werden.

    Ich habe vor einem Jahr mal wieder den Keiler gespielt als Torlok der Rote...war ganz nett aber ehrlich gesagt liebe ich DSA und Aventurien wie es heute ist.

    Allerdings ist zum Rollenspiel nicht mehr als die paar Regeln nötig, ja sogar noch weniger - aber das ist wohl ein anderes Thema.

    Mit einem Heerwurm sind normalerweise endlose Kolonnen durch die Lande ziehender Soldaten gemeint. Napoleons Truppen auf dem Marsch nach Rußland usw.

    Also in deinem Fall tausende Orks auf Kriegszug, Späher voraus, dann Kämpfer an Kämpfer in endlosen Reihen, Bestienführer mit Kriegshunden und Schamanen mit Kampfogern, dahinter der Troß mit Katapulten und Wagen von Steppenponys und Rindern gezogen.

    Gibt es eigentlich eine Aussage seitens der Redaktion über den Stein Wandle aus Rashdul, sprich ist das Merkmal dämonisch gewollt und nicht elementar? Hasrabal hat(te) doch diese Elementargolems...

    Irgendwie passt das "dämonische" einfach nicht zu einem Elementaristen. Schreit nach Hausregeln. Zumal unter Einschränkungen für Rashdul keine Zauber mit dem Merkmal dämonisch steht.

    Ganz allgemein müsste man trennen, was für eine Region man selbst gerne als nächstes hätte und was für DSA am sinnvollsten wäre. Ich habe die Tulamidenlande angegeben weil ich neben dem Güldenländisch besiedelten Raum (gibts ja schon einige RSHs) die Tulamiden als wichtigstes Volk Aventuriens ansehe und entsprechend oft Personen aus dem Kreis bei uns auftreten oder dort gespielt wird. Wir spielen eher selten auf Maraskan, bei den Mohas usw. ebenso selten kommt ein Charakter von dort.

    Wenn ich aber danach gehe, wo seit der letzten RSH am meisten passiert ist oder wie alt die letzte RSH ist, wären es die ehemaligen Heptarchien (viel passiert) und Al Anfa (RSH uralt).

    Wobei ich selbst nach dem Kauf beider RSHs langfristig doch eher selten dort Abenteuer verorten würde, also im Vergleich zu dem MR oder den Tulamidenlanden (aber das ist subjektiv für unsere Gruppe).

    Gespannt bin ich aber auf alle RSHs, weil ich keine ausgesprochene Lieblingsregion habe und beispielsweise Nostergast durch die neue RSH enorm in meiner Wertschätzung zugelegt hat. Wenn das die zukünftigen neuen RSHs auch schaffen und uns die Welt noch näher bringen, wäre es mir fast egal, was als nächstes kommt, hauptsache es kommt bald...

    Obliegt nicht auch die Prägung eines solchen Siegels den Gilden bzw. den Akademien mit Gildenzugehörigkeit und ist nur sehr wenigen Magiern bekannt?

    Die Akademien in den Heptarchien hatten sich ja stets bemüht ein Siegel zu erhalten, was aber am Veto der Schwarzen Gilde gescheitert ist.

    Die Praioskirche verfogt meiner Ansicht nach keine Hexen nur weil sie magisch begabt sind (nicht 1040BF).

    Wenn eine Hexe jedoch schändliche Hexerei anwendet, ist das was anderes.

    Was Hexerei ist, obliegt natürlich zu einem gewissen Teil der Auslegung des Inquisitors.

    Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass ein Praiot eine Hexe betraft, weil sie gerade einen Heilzauber gewirkt hat.
    Die Verehrung Satuarias und Levthans ist natürlich Ketzerei.

    "Es ist angedacht, dass es einen Unterschied zwischen Dämonen und materialisierten Dämonen gibt. Materialisierte Dämonen verfügen über einen physischeren Körper, sodass auch magische Wahrnehmung nicht mehr funktioniert, und je nach Dämon solche Fälle wie Dunkelsicht relevant sind."

    Das klingt ja sehr interessant. Dann nehme ich meinen Vorwurf mit den Unstimmigkeiten bzgl. GRW vs. Erweiterungen ganz schnell zurück!

    Materialisierte Dämonen, verzeiht meine Unwissenheit, kenne ich bisher nicht. Sind damit beschwörte D. gemeint? Oder an Artefakte gebundene bzw. in Körper gefahrene D.? Auf jeden Fall tut sich was bei den Dämonen - Klasse!

    Ja im profanen Bereich ist so ziemlich alles möglich. Grenzen sehe ich im Rahmen der Traditionen (Zauberer und Gweihte). Dem Kristallomanten fehlen eben Sprüche in seiner Tradition, fehlt sein Artefakt usw.

    Manche Sachen lassen sich aber leicht herleiten, weil verwandte Dinge schon vorhanden sind. Beispielsweise einen Angoschgeweihten aus der Vorlage des Ingerimmgeweihten machen. Oder einen Orkanimisten bauen. Beim Schamanen wird es schon schwieriger und wenn man auf dem "offiziellen Weg " bleiben möchte, wartet man wirklich besser Götterdiener 2 usw. ab.

    Allerdings sind Kristallomanten und Orkschamanen schon ausgesprochene Exoten und reißen jetzt nicht die Lücke ins Spiel. DSA 5 würde ich jetzt schon zu 95% vollständig und nach Götter 2 zu 98% als vollständig im oben genannten Sinne bezeichnen.

    Doch warum auf dem "offiziellen Weg" bleiben, wenn man unbedingt seinen Lieblingscharakter spielen will, sollten man ihn auch spielen und dank DSA 5 kann man ihn entwerfen. Mit etwas Fantasie und Abseits des "offiziellen Weges" lässt sich schon fast alles was man will auch bauen. Nach Bospers Methode gehen also auch Nixen, Grolm-Magier und Zuckerbäcker-Trolle als toll ausgearbeitete Meisterfiguren oder gar Helden, wenn man das möchte.

    Das ging auch schon früher bei DSA 1-4, nur ist es heute dank der freien Generierung fairer, transparenter und für SL und Spieler daher auch einfacher auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

    Unsere Runde spielt fast nur mit den Grundregeln. Dazu kommen einige Liturgien, Zauber und -Stilrichtungen der Charaktere aus den Erweiterungen. Das ist aber nicht viel und lässt sich problemlos aus der Regelwiki entnehmen (genau wie Kreaturenwerte usw.). Daher kann ich Grumbrak nur recht geben. Das GRW lohnt sich auf alle Fälle auszuprobieren und zu testen, ob DSA 5 das richtige ist.

    Das Spielgefühl ist in DSA 5 ein anderes, insbesondere magisch begabte und karmale Charaktere fühlen sich anders an. Daher ist der Wunsch nach den gleichen Professionen/gleichen Fähigkeiten zwar verständlich aber von vornherein zum scheitern verurteilt.

    Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:

    Die Möglichkeiten neue Professionen und Fähigkeiten zu wählen bzw. selbst zu basteln, gerade auf magischem Gebiet, würde ich in DSA 5 als wesentlich größer einordnen. Die Macht, die ihnen diese Fähigkeiten verleihen, würde ich geringer als in DSA 4.1 einstufen.

    Daher ist es nicht möglich, DSA 4.1 Charaktere in DSA 5 äquivalent abzubilden.

    DSA 5 vollständig? Sinngemäß sind alle großen und kleinen magischen Gebiete in DSA 5 abgedeckt, plus neue Sachen. Wobei die Regeldetailtiefe oft sogar wählbar ist.* Anhand vorhandener Spielwerte exemplarischer Wesen lassen sich passende Werte für eigene Kreationen (z.B. Chimären, Golems und Dämonen) leicht zusammen stellen.

    *Allerdings fühlt man sich bei DSA 5 leicht von der Menge an optionalen Regeln erschlagen. Welche soll ich nun nehmen? Hier würde ich einfach mit den Grundregeln beginnen und nach Bedarf auffüllen.