Beiträge von Famburasch

    Eines sind sie wohl allesamt: Drecksäcke! Wobei mir die Kameraden des Guten Goldes die smypathischeren Drecksäcke sind. Die anderen sind dazu noch völlig durchgeknallt. Dennoch dienen sie Alveran, wenn auch auf ihre spezielle Art und Weise. Ich sehe daher die Koranhängerschaft nicht mehr oder weniger den Versuchungen der Niederhöllen ausgesetzt, als andere Geweihte auch. Zwischen Recht und Vergeltung, Wissen und Wahn, Leben und Unleben usw. kann man auf genauso schmalen Graten wandern.

    Da würde meine Sharisad wohl einmal hohl lachen und einfach wieder gehen.

    Das kann ich gut verstehen. Aber Weiden ist nicht Rashdul. Wenn die Sharisad ihr Können unter Beweis stellt, bekommt sie sicher von den Gästen noch einiges mehr an Silber. Ich würde aber bei einem vorher vereinbarten Gehalt von gewöhnlichen Gauklern/Tanzern ausgehen und bleib ich bei 5S.

    Ich würde den Aktionsradius noch etwas weiter fassen, die al`anfanische Flotte konnte ja bis vor Phrygaios segeln (vielleicht mit Zwischenhalt in Mengbilla) - aber damit weit genug, um den Uthuriahandel der Horasier zwischen den Zyklopeninseln und dem Kap Brabak stören zu können.

    Dafür kann ich mir Freibeuter mit einem Kaperbrief Al Anfas sehr gut vorstellen. Francesco Drakez, Pirat des Protectors!

    "Normale Handelsschiffe ja, aber die Kriegsflotte besteht meines Wissens überwiegend aus Galeeren. Die Kampfkraft von Galeeren steht außer Frage, aber die Seetüchtigkeit und Seeausdauer (kaum Laderaum, aber viel Besatzung) ist viel zu gering für die Sicherung des Hochseehandels (Uthuria, Südmeer). Daher meinte ich, Al Anfas Arm reicht auf See nur bis über die Bucht von Al Anfa und über die angrenzenden Waldinseln. Galeeren haben irdisch auch das Mittelmeer beherrscht, aber nach Schwarzafrika und später Amerika und Asien wurde gesegelt. Al Anfa müsste erst mal seine Kriegsflotte auf den Stand seiner Konkurrenten (Schivonen, HR und Festum) ausbauen, um in Uthuria was zu melden zu haben.

    Hallo atagon, warum sollte ein Staat auf dem seetechnischen Level von Portugal im 15ten Jahrhundert Uthuria irgendwelchen Galeerenfahrern überlassen? Die sollen die Bucht von Al Anfa beherrschen aber nicht die offene See. Horasia rules the waves! Das Meer der Sieben Winde gehört unangefochten dem Horas. Der nächste logische Schritt ist die Beherrschung des Südmeers.

    Aranien könnte eine Konkurrenz im Perlenmeer werden, Festum ist es schon. Dazu kommen Freibeuter und Piraten aller Coleur.

    Das Mini-HR kann sich nicht wie China selbst genügen. Hätte es keine kolonialen Bestrebungen, müsste es territoriale Ansprüche in Aventurien stellen und z.B. Almada erobern. Aber die überseeischen Territorien sind gewinnbringender.

    Eine kurze Anmerkung habe ich noch: Gerade bei dem technischen Stand des HR finde ich ein Drache und seinen dreiäugigen Drachling auf dem Thron deplaziert. Diese Geschichte hätte besser nach Hinterweiden-Nostergast gepasst.

    Es ist in der Umgangssprache (unter Schwarzmagiern) sicherer den Namen der Domäne zu verwenden statt den des Erzdämons. Spricht man den Namen aus, kann das kleine unangenehme Nebeneffekte haben (kalter Luftzug etc.), der Aberglaube besagt, wer ihn dreimal ausspricht, ruft ihn herbei...

    Ich sehe es auch als Handlungsstrang in dem Hasrabal etwas wichtiges als Teil des Metaplots tut. Ein anderer Ausgang wäre also aus Plotgründen gar nicht möglich gewesen. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob das sinnig für ein Solo ist, aber seis drum, ich hatte eine halbe Stunde an der Kurzgeschichte Spass.

    Meiner Meinung nach kann man die drei Punkte nicht klar voneinander trennen.

    Man neigt dazu, einen Charakter zu erstellen, der einem sympathisch ist (bzw. auf den man "Bock hat"). Also beeinflusst die "Eigenprojektion" bis zu einem gewissen Punkt die "Charakterfantasie".

    Bei spontanen Entscheidungen (z.B. in hektischen Situationen) wird "Freestyle" immer der "Eigenprojektion" entsprechen. Spontan reagiert man (oft unbewußt) eben wie man selbst ist und nicht wie die gespielte Rolle.

    Ich habe trotzdem für "Charakterfantasie" gestimmt, weil ich zumindest versuche, dieses (mein) Ideal des Charakterspiels durchzuziehen. Was mir sicher nicht immer gelingt.

    Ich weiß, das man bei den Erzzwergen eher seltsam anmuten, aber vielleicht gibt es da auch so was wie Modetrends...

    In der Tat, daher finde ich Angaben wie "tragen alle den Bart offen" viel zu sehr ins Detail gegangen. Das sollte doch jeder Spieler halten wie er will:

    "Seit der Sache mit dem Alagrimm tragen die Gilemon treuen Erzzwerge im Kosch gerne Kurzhaar und flechten die Zöpfe wie die Amboßzwerge um ihren Widerstandswillen gegen das Drachengezücht zu demonstrieren. In Xorlosch ist man konservativ und trägt den Bart meist offen. Haupt- und Barthaar variieren bei den Eisenwalder Erzzwergen von Sippe zu Sippe nach strengen Vorgaben. Prächtige, gezwirbelte Schnauzer kommen gerade bei vielen Jungzwergen aller Regionen in Mode und scheinen vor allem den Damen sehr zu gefallen, einige Erzzwerge aus menschlichen Städten tragen gar kurz gestutzte Bärte wie die Großlinge, was jedoch von vielen konservativen Zwergen als eine Verrohung der Sitten angesehen wird."

    aus "Zu Gast beim kleinen Volk" von Praiowin Albenhuser.

    Viele kleinliche Dinge, die sich angesammelt haben, hat DSA 5 (bewusst?) nicht aufgegriffen. Ein Beispiel: Laut Angroschs Kinder tragen Erzzwerge ihren Bart offen, die meisten Bilden von Erzzwergen der 5ten Edition zeigen hingegen geflochtene Bärte. Jedes noch so kleine Detail (siehe mein Bartbeispiel) muss nicht unbedingt förderlich fürs Spiel sein und engt eventuell mehr ein als es was bringt oder ist schlichtweg bedeutungslos. Zudem ist das Hintergrundwissen der Charaktere sehr beschränkt, die wissen auch nicht wann der fünfte Nostrische Krieg war. Brauchst du als SL also auch nicht zwingend zu wissen. Werdet selbst kreativ und schließt Lücken mit deinen/euren Vorstellungen, statt sich stur an irgendwann mal Gedrucktes zu halten.

    Der Almanach bietet einen guten Grundstein auf den man mit den Regionalspielhilfen aufbauen kann. Ergänzen kann man auch mit den Fanseiten der Regionen, wie z.B. koschwiki usw.

    Auf der Regel-Wiki gibt es die Professionen im Überblick. Ich würde mich an Patrizier, Händler, Schmuggler, Herrscher und Höfling orientieren und dann selbst basteln. Gerade weil man wichtige Geschäfte nicht erledigen muss (machen die Frauen), haben aranische Männer ja genug Zeit für Abenteuer usw., das passt doch mit Aranien!

    Mußt halt überlegen, ob er eher Edelmann (Patrizier, Herrscher, Höfling) oder eher Ganove (Händler, Schmuggler) oder beides sein soll.