Beiträge von Famburasch

    Ich finde man kann das jetzt schon beurteilen. Dazu muss man gedanklich nur die entsprechenden Kapitel der bestehenden RSHs (plus GMH und Rüstk.) ausschneiden und nach neuer Ordnung zusammen fügen, noch das Begleiabenteuer dazu und fertig. Kommt ja nichts neues dazu.

    DIE RSH, der Hauptband beinhaltete alles rund um die Region, ihre Mysterien und die Helden von dort. Glaube Macht, Abenteuer und Rüstkammer sind doch "nur" Zusatzmaterial...nun reicht der Hauptband (wenn man das überhaupt noch so nennen kann) nicht aus. In jeder Hinsicht fehlt was. Dem einen die Helden, dem anderen die Mysterien und dem Dritten die Werte der Waffen und Tiere.

    Nachtrag zu Hacos: SFs, Zauber-Traditionen, Rassenmodis, Schwanzschlag usw.

    Vielleicht 1-2 Waffen und 1 Rüstung. (Kann gerade nicht prüfen, werde ich heute abend aber sicher nochmal tun.)

    Primär befand sich dieser Inhalt aber in der Rüstkammer zur RSH.

    Waffen und Rüstungen stehen drin, aber prüfe das ruhig nochmal.


    Und du kannst immer noch nur mit dem Hintergrundband einen Thorwaler mit Hjalsmesser oder einen Olporter Magier, nur musst du eben das Professnionspaket und Kulturpaket selber formulieren, was nach den Regeln aber ja kein Problem darstellt.

    Zu einem sinnvollen Olporter fehlen entsprechende Zauber, zum Hjalsmesser die Werte.

    Und die Tradition der Sangara denke ich mir auch schnell selbst aus. Und die Zauberlieder usw.

    Das Kulturpaket Thorwaler steht übrigens im GRW.

    Sorry das klingt so nach: "Die RSH ist unvollständig, macht aber nichts, kann man sich ja alles selbst ausdenken und die freie Generierung macht eh alles möglich.

    So gesehen, braucht man nicht mal das GRW, in der kostenlosen Regel Wiki steht eh alles drin.

    Wir reden doch über Produkte (und deren Qualität) und nicht darüber, ob man diese grundsätzlich braucht oder nicht.

    a) Waffen und Rüstungen satanden nie im Hauptband einer DSA5 Spielhilfe. Es gab ein kleines Kapitel zu typischen Waren, mehr nicht.

    b) Spielwerte sowie Professionen waren immer schon gesplittet zwischen Hauptband und GMH.

    In allen RSH Hauptbänden standen Professionspakete (ohne Fokusregeln z.B. Zauberstile).

    Ebenso die Waffenwerte zu regionalen Waffen (ohne Fokusregeln z.B. Waffenvor- und Nachteile).

    Also kann ich meinen Thorwaler mit einem Hjalsmesser austatten und zwar nach allen Regeln des GRW.

    Ebenso knnte ich meinen Olporter Magier mit Zauber usw. ausstatten nur ohne Zauberstil.

    Man kann es auch vollständig nur mit den Regeln aus dem GRW spielen und muss auf keine Profession, Kultur und Spezies verzichten.

    Wie willst du denn mit dem GRW einen Zauberbarden oder Achaz spielen? Natürlich hat man mit dem GRW eine "Light-Version" von DSA.

    Die Regeln sind mit den Fluffinhalten gekoppelt. Denn mit jeder neuen Profession kamen spezifische SF, Stile usw. dazu.

    Nur ist der Fluff nicht erst mit DSA 5 gewachsen sondern war schon seit DSA 3 zum Großteil vorhanden. Man hätte daher Regeln und SF, Stile usw. für die volle Bandbreite auf einmal ausdenken müssen - also in einem Guß. Dann wäre es auch nicht passiert, das die Zauberstile von AMA I bis AMA III immer mächtiger werden, weil man merkte, dass sie am Anfang zu schwach waren. Nun passt das alles nicht so zusammen. Und eine größere Überarbeitung wurde für die Kodices nicht vorgenommen.


    Das gilt im Endeffekt auch für dich: Ja, für deine Bedürfnisse ist es ungünstiger. Aber das gilt halt nicht für jeden.

    Ich verstehe diesen Einwand nicht. Hier gehts doch drum was einem gefällt und was nicht. Wenn wir nur allgemein geltendes hier schreiben sollen, stünden hier nur Naturgestze. Ist doch alles Ansichtssache, jede Kritik ist persönlich.

    Es ist eben nicht so, dass der Inhalt eines Buches jetzt plötzlich auf 3 Aufgeteilt wird.

    Genau das sind unsere unterschiedlichen Ansichten.

    Reiseführer samt Geheimnisse und Waffen- Monster etc. Spielwerte sowie Professionen standen in der alten RSH.

    Diese Inhalte aus der RSH (Hauptband) werden nun aufgeteilt in 3 Bände.

    GMH war nur ergänzend (Fokusregeln) und das Abenteuer extra.

    Das ist mein Kritikpunkt.

    Du siehst glaube ich GMH und Abenteuer als essentielle Teile der RSH, ich nicht.

    Phexgeschwind beispielsweise erachtet die Professionen und Regeln sowie das Abenteuer als nicht essentiell für den Hauptband, möchte dafür auf die Mysterien im Hauptband nicht verzichten. Ja, die Trennung von Mysterien und Fluff dürfte wohl die am wenigsten nachvollziehbare Entscheidung gewesen sein.

    Will ich nun die gleiche Bandbreite an Inhalt wie in der RSH alt (Hauptband), muss ich nun alle 3 Bände kaufen. Natürlich ist in der neuen version in den 3 Bänden mehr Inhalt als in dem einen Hauptband, auf diesen Mehrinhalt hätte ich aber verzichten können und somit auch wählen können, ob ich das Abenteuer will oder nicht. Will ich aber die Mysterien, ohne die der Fluffband sich aber unvollständig anfühlt, muss ich das Abenteuer mitkaufen usw.

    Die beste Entscheidung für Ulisses ist ja nicht zwingend die beste für das Spiel und die Spieler.

    Ich sehe die Entwicklung kritisch, weil Ulisses das Monopol über das Spiel hat. Und ich den Endruck gewonnen habe,

    die Einstellung ist oft, wir machen das jetzt so und fertig. Wir versprechen uns davon Gewinn, denn die Fans werden das schon mitmachen.

    Und dass es Konkurenz durch Ilaris DSA 4 usw. gibt, ist ja eine Tatsache, der Fluffband sowie die DSA 4 Neuauflage ist gerade darauf eine Reaktion, um die Abtrünigen doch noch zu (wiederzu-) bekommen.

    Ulisses ist nicht unfehlbar und schon oft wurden wirtschaftliche Entscheidungen getroffen, die sich eben nicht rentierten. Die Frage ist doch eher, ob man als Kunde das mitmachen möchte. Gerade nicht Intenvivspieler wollen weder viel Platz noch viel Geld aufbringen um ihrem Hobby nachzugehen. Dessen bin ich mir ziemlich sicher.

    Wenn du nur einmal die Woche joggen gehst, kaufst du dir in der Regel keinen Schuh für 160 Euro sondern einen günstigen. Ich denke, das Kaufverhalten kann man schon verallgemeinern.

    Die sind aber halt genauso wenig repräsentativ für die Allgemeinheit wie praktisch alle Spieler einzelner Gruppen.

    Alle Spieler einzelner Gruppen sind zusammen doch die Allgemeinheit. Sonst würde keine Stichprobe funktionieren.

    OK, vielleicht kannst du mich erhellen, wo ich das für mich in Anspruch genommen hätte?

    s.u.

    Du kannst auch noch länger ausführen, dass das für die jetzt doof ist, aber das hat halt keine Aussagekraft dafür, ob das für andere nicht so wie es geplant ist dann doch besser ist.

    Das weißt du auch nicht, klingt aber so als wüsstest du es. "Andere" klingt wie alle, vielleicht sind es ja nur sehr wenige - wir wissen es nicht.

    Wie dem auch sei, ich erwarte eben von einem Band eine gewisse Inhaltsbreite und nicht diese Inhalte zerstückelt und auf drei Bändchen verteilt für das doppelte Geld.

    Da nützen mir zusätzliche Seiten über Rüstungen oder Zauberstile wenig. Die Waffen- und Rüstungswerte hätte man sogar noch in den Haptband stecken können, ebenso die Zauberstile. Das wäre locker vom Platz her gegangen. Dann hätte sich vermutlich die Rüstkammer und das GMH aber schlechter verkauft...

    Sehe das nicht persönlich, ich bin nur gerade sehr frustriert was DSA 5 angeht, es hatte mit dem GRW und eben den RSHs gut angefangen, schwach mit AMA I-III weiter gemacht und mit den Wesensbänden dank Zoe wieder stark zugelegt. Leider gehen die Produkte wie Statuen, Kärtchen und der ganze Firlefanz total an mir vorbei, dafür hätte man seine Ressourcen besser auf Abenteuer und RSHs konzentriert. Wenn man von einigen Leuten hier im Forum hört, sie blicken nur noch dank Foundry durch, spricht das auch nicht für das viele Regel-Klein-Klein. DSA 5 überflügelt mittlerweile an Miniregeln und Unübersichtlichkeit DSA 4.1 bei weitem.

    Wir haben uns bei AMA verkalkuliert, brauchen drei Bände...oh das wird bemängelt, dann produzieren wir einfach noch mehr (Kodex). 2 Dämonenbücher, machen wir doch einen Kodex draus und bringen zusätzlich noch ein Buch über Dämonen raus. Da blickt doch keiner mehr durch, das tut sich nur ein Sammler an.

    Als Fan fühle ich mich gerade gemolken, falls ich da überhaupt noch mitmache. Sorry, das ausgerechnet du jetzt meinen Frust abbekommst, bist ja einer, der sich wirklich für das Spiel den A... aufr..

    Salaza Lautenspieler

    Du sprichst für deine Bekannten ich für meine und Dritte für deren Bekannte. So wird nun mal diskutiert und aus vielen Einzelansichten entsteht ein Bild.

    Du erweckst den Eindruck, du würdest dieses Bild kennen. Ich glaube du siehst auch nicht weiter als ich...

    Wenn ich hier die Meinungen im Forum verfolge und dazu noch in anderen Foren, entsteht bei mir zumindest der Eindruck, viele Spieler sind mit der Aufteilung unzufrieden. Lediglich darüber, wie das besser gemacht gehört, darüber streiten sich die Geister. Und dann gibt es noch eine Fraktion, die verteidigt einfach fast alles, was von Ulisses so kommt. Ja und es gibt auch Leute, die wollten das genau so schon immer haben. Wo du stehst, musst du selbst wissen.

    Am Ende werden die Verkaufszahlen entscheiden.

    Ich rede hauptsächlich von Spielern deren primäres Hobby nicht DSA ist und die greifen bestimmt nicht gleich zu Rüstkammer und GMH.

    Mit etwas übersehen meine ich z.B. Talentpunkte auf ein Talent, oft hadern solche Spieler was nun wichtig ist und was nicht, ebenso wollen sie nicht erst alle 300 Zauber durchlesen und aus dieser Masse ein paar für ihren Charakter auswählen. Viele sind froh über ein Angebot und Überschaubarkeit.

    Es sind Spieler in meiner Runde, die haben nur das GRW und kaufen sich dann noch eine RSH, weil sie dort spielen wollen bzw. es ihre Lieblingsregion ist.

    Die wollen sich einfach über ihre Region informieren, was gibt es denn alles für Tiere in Andergast und was hat der Auerochse denn für Spielwerte.

    Was kann ein Druide und was ein Andergaster Kampfmagier. Dazu brauchen sie kein Kodex der Helden oder die Regelwiki. Das sind viel zu viele Infos.

    Der Spieler des andergaster Ritters will einfach mehr wissen über seine Heimat und ist froh wenn ihm dazu ein Buch reicht. Er erwartet sogar dass das alles in einem Buch steht - eben die RSH zu Andergast/Nostria. Und wenn er über seinen König oder die Wurzel des Hasses mehr wissen will als sein Ritter weiß, muss er eben damit leben auf einige Überraschungen zu verzichten. Übrigens lesen einige Spieler meiner Runde das und trennen das auch sehr gut, andere wollen es nicht wissen und überblättern das. Jeder hat aber die Wahl.

    Die alte RSH-Version war meiner Meinung nach einfach "kompletter" sie hat mehr Bereiche abgedeckt. Beispiel: Waffenwerte stehen drin, wer diese ausführlicher will, der muss die Rüstkammer kaufen. Das ist auch gut so, Grundstock --> Ausbaustufe.

    Wenn meine Spieler den Fluffband zum Bornland lesen und einen Elchreiter spielen wollen, kommen die Fragen besser gesagt das gemotze, warum steht der Fluff hier und die Werte vom Elch dort und die Geheimnisse wieder wo anders. Was soll den das!

    "Aus eins mach drei - so sehe ich das. Ein gewisser Teil freut sich nun, dass er nicht mehr auf NG würfeln muss, weil er sonst die 13 Lob..äh Seiten Mysteria lesen würde, die Profis müssen nicht mehr teuer Geld für Professionen ausgeben und der SL hat sein Geheimwissen in einem Buch. Und das alles für schlappe 90Euro." Ein Schelm aus Angbar.

    Für die Leute, die nicht so tief in DSA und generell Rollenspiel stecken gibt es wohl richtig und falsch. Und die haben auch Angst, dass sie was übersehen und ihre Charaktere schlecht bauen. Da greift man lieber auf eine Schablone zurück, da ist dann alles drin! Zumindest bekommen sie das Gefühl vermittelt, es wäre so.

    Ich brauche das auch nicht und eigentlich brauche ich auch die RSH nicht, ich kenne ja Aventurien aus dem FF. Du ja auch und viele hier im Forum ebenfalls. Einige meiner Spieler aber nicht. Die wollen wissen, was kann denn so ein typischer andergaster Holzfäller/Magier, die freuen sich auf eine kleine Auswahl an Zaubersprüchen/SFs usw. ohne gleich mit 300 Formeln aus dem Grimorum/Regelwiki überladen zu werden.

    Die stehen ohne Anleitung dar wie der Ochs vorm Berg. Denn DSA 5 ist schon ein Berg!

    Ich denke, die klarere Aufteilung auf drei Bände statt der aktuell (mit den GMH-Sachen) vier mit schwammigeren Grenzen soll hier auch stärkere Anreize geben für die, die nur einen konkreten Teil haben wollen.

    Der Hauptband hat doch völlig gereicht.

    Reiseführer, typische Helden plus Regeln und Zauber/Liturgien, typische Tiere und Pflanzen, NSCs und deren Mysteria, Abenteuervorschläge/szenarien. Die Essentials.

    Die weiteren Bände beinhalten Zusatzmaterial. Zauberstile, Waffenvorteile, Specials eben.

    Nun sind Essentials und Specials gemixt in zwei Bänden und der Reiseführer nochmal extra...

    Kaufe ich also drei RSHs, brauch ich nen halben Bücherschrank!

    Aktuell hast du mit dem GRW und einer RSH alles in zwei Büchern um detailliert z.B. in der Waldwildnis von Andergast zu spielen.

    Das Konzept hat gerade den regionalen Charakter dadurch super unterstützt und Aventurien gefühlt größer gemacht.

    Magier, Druide, Ritter und Holzfäller alles sofort spielbar plus Fluff und NSCs, Gegnerwerte, Abenteueraufhänger usw.

    Damit hatte eine Gruppe alleine mit einer RSH plus GRW schon verdammt viel Stoff um loszulegen.

    Ich frage mich, ob die Rechnung auf geht. Bisher hieß es immer, Regelbände verkaufen sich besser. Wie gut verkauften sich denn die alten RSHs?

    Wenn man n un gleich 2 oder 3 Bände kaufen muss, schreckt das doch viele ab. Insbesondere die reinen SC-Spieler.

    Dann kauft man sicher maximal eine RSH/Runde oder sagt sich, wir spielen (ab jetz) überwiegend in X und brauchen Region Y nicht...

    Suchst du nach Proffessionspaketen wie z.B. den Khunchomer Magier oder den Krieger aus Gareth oder generierst du völlig frei? Das ist nämlich mit DSA 5 problemlos möglich. Dazu reicht im Prinzip das GRW und eine möglichst breite Auswahl an Zauber und Liturgien, die sind in der Regel Wiki abrufbar.

    Wenn du etwas mehr Geld ausgeben möchtest, das Grimorum enthält alle Zauber und ist wunderschön illustriert.

    Das war schon immer der Grund DSA zu spielen, die Welt - Aventurien. Seit "Das Land des Schwarzen Auges".

    Prinzipiell ist es daher auch eine clevere Idee die Welt zu einer eigenen und editionsunabhängigen Marke zu machen.

    Nur die Art und Weise der Aufteilung ist bescheiden.

    In den goldenen Zeiten waren bei uns alle Metaler. Meist richtige Chaoten. Festivals, Bier und Rollenspiel. Alle Gruppen die ich kannte. Das wars aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Darüber hinaus waren aber viele der Jungs, ja es waren nur Jungs, sehr sportlich. Wir hatten Schwimmer, Tennisspieler, Fußballer und Kampfsportler.

    Später auch Schwertkämpfer und Mittelaltermarktsakteure. Zu Unizeiten gab es auch LARP und D&D Leute, da waren dann auch hübsche Mädels am Start...

    Aber LARP und D&D waren nichts für mich, die Mädels schon...

    Ich sehe Rollenspiel nicht als Zuflucht sondern als Teil meines Lebens.

    Neben meinem Beruf und Privatleben präg(t)en der Fußball, die Aquaristik und das Rollenspiel mein Leben.

    Wenn es meinen Lieben oder mir schlecht geht, kann ich auch meine Hobbies schlecht ausführen. Dann habe ich keinen Kopf dazu.

    Kannst du wirklich alle Zauber usw. so downgraden, dass sie nicht identisch auf Tier I werden (z.B. Igni vs Fulmi)? Was ist mit den ganzen SFs?

    Vielleicht kannst du ja mal Beispiele geben, wie du dir das genau vorstellst.

    In der 5ten Klasse kam auf einmal ein Klassenkamerad mit so einem komischen Spiel von Schmidt-Spiele an.

    Von Fantasy hatten wir keine Ahnung, aber die alten Ritterschinken a la Ivanhoe usw. waren uns wohl bekannt.

    So stürzten wir uns ins Abenteuer (hauptsächlich DSA 2 und 3) und nach einer Pause von vielleicht 15 Jahren habe ich zu meiner Promotionszeit wieder mit DSA 3 angefangen.

    Etwas später kam die DSA 5 beta und unsere jetzige Runde DSA 5 Runde wurde geboren.

    Seit Corona spielen wir leider nur online.

    Ich bin kein großer Lesefan und spiele auch keine Computerspiele noch schaue ich besonders gerne Fantasy-Filme.

    Denn keine Fantasy-Welt, kein Herr der Ringe, kein Game of Thrones oder Vikings konnte mich je so fesseln wie Aventurien.