Beiträge von Max Mustermann

    Jupp, hab auch im Discord nachgefragt, weil ich mich nicht mehr richtig erinnert habe, die Hitze und das Alter 🤷‍♂️

    Der Krieger ist allerdings auch ein Krieger, während der Luftpirat zwar kämpferische Fähigkeiten hat, dies allein aber nicht sein Schwerpunkt ist.

    Zudem schrieb ich ja bereits, dass es mit Zweitwaffe zusammen genutzt werden kann, der erste Angriff dann aber mit dem Schild erfolgen muss (was Taktisch sowieso mehr Sinn macht). Auch wenn sich hierüber streiten ließe auf Grunf der Formulierung ^^

    Zudem muss Wasserfallschlageine Wunde verursachen, um den Gegner niederschlagen zu können, dies ist bei Schildschlag nicht der Fall.

    Hallo an alle,

    noch einmal kurz zum Thema 😎

    Ich habe die Formulierung (Das Verbot von Zweitwaffe bei Schildschlag) immer so verstanden, dass das Talent Zweitwaffe nicht zum ausführen von Schildschlag genutzt werden kann.

    Aber spricht etwas dagegen Schildschlag mit dem Nahkampfwaffentalent auszuführen und dann mit Zweitwaffe das Schwert zuführen? Ich grüble deshalb, weil in der Beschreibung von Zweitwaffe von Nebenhand geschrieben wird und das Schwert wird man üblicherweise in der Haupthand führen. Gleichzeitig ist durch Schildschlag die Nebenhand der Hauptangriff 🤷‍♂️

    Viele Grüße

    Hallo an alle,

    gibt es hierzu eigentlich Kickstarterpläne???

    @Rondragos geht mir ähnlich.

    Viele Grüße Max

    Ju, irgendwie machte das in meinem Kopf Sinn, als ich es schrieb. Hab jetzt aber auch nochmal alles zum Thema Stackbar durchsucht, was ich so finden konnte, kam wieder zur Besinnung und habe meinen oberen Post editiert, damit niemand darüber stolpert und danach aufhört zu lesen :'D

    Wobei ich hätte schwören können, dass entweder bei Kampfgebrüll beisteht, dass es nicht zusammen mit Schlachtruf verwendet werden kann oder umgekehrt. Ich kann dazu aber absolut nichts finden und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es als Spielleiter zulassen würde. Irgendwie erscheint mir das einfach nur falsch.. Aber regeltechnisch scheint wohl nichts dagegen zu sprechen :-/

    Hi,

    kein Problem, vllt hast Du das aus älteren Editionen oder als Hausregel. Es gibt solche Regeln auch, Beispiel ist Akrobatische Verteidigung und Kampfsinn.

    Viel Spaß und bis denne Max

    Huhu,

    ich hab auch mal im Fasa-Forum gefragt und hier die Antwort:

    Zitat von Mataxes post_id=17990 time=1615775096 user_id=50

    Generally speaking, you can't stack the effects of the same talent or spell from different people.

    So you can't have one character use Taunt and then another character also use Taunt on the same target to increase the effect -- only the most potent effect matters.

    You *could* use Anticipate Blow and Maneuver on the same opponent.


    Viele Grüße Max

    Hi,

    der Buff durch Kampfsinn und Manövrieren ist schon der gleiche, es sind nur zwei verschiedene Talente.

    Ebenso wie Schlachtruf und Kampfgebrüll, ich würde das auch stacken lassen, einige Talentkombinationen sind „verboten“, Schildschlag und Zweitwaffe bspw. und wenn ich im Regelwerk nichts finde, ist es erlaubt, es sei denn es widerspricht sich denklogisch 🤷‍♂️

    Viele Grüße Max

    Hi,

    naja, ich hab das bisher so gesehen, das alles stackt , wenn es nicht konkret die gleiche Quelle ist, oder das Regelwerk es unterbindet.

    Beispiel, Schadenskarma von unterschiedlichen Disziplinen stacken nicht.

    Aber die Anwendung von Kampfsinn und Manövrieren auf den gleichen Gegner und wenn ich erfolgreich mit beiden bin, dann gibt es den Bonus von Kampfsinn und Manövrieren, da es zwei unterschiedliche Quellen sind.

    So jedenfalls habe ich das bisher verstanden.

    Viele Grüße Max

    Hallo an alle,

    eine Frage zu den Eigenschaftsboni, welche Charaktere durch die Disziplinen bekommen.

    Spielerhandbuch: Seite 55 listet verschiedene EIgenschaftsboni auf:

    Boni auf Verteidigungswerte, Boni auf die Initiative, zusätzliche Erholungsproben, Boni auf Mystische Rüstung.

    Spielerhandbuch S. 276, listet bei den Disziplinkombination nur das Verbot der Kombination der Boni auf die Verteidigungswerte auf, heißt das dass Boni auf die Initiative, zusätzliche Erholungsproben, Boni auf Mystische Rüstung, bei mehreren Disziplinen kombiniert werden dürfen?

    Danke Max

    Hi an alle,

    hier der Link zum engl. Original

    https://docs.google.com/document/d/1ts…cfY/mobilebasic

    MfG Max

    Hi Raggok, leider darf man noch nix dazu sagen und rumdiskutieren. Ich konnte mir die Pfade auch nicht so richtig vorstellen, finde sie mittlerweile aber richtig gut. Sie ähneln den Questorenfähigkeiten, siehe Questorbuch.

    vg max

    Du musst vor dem Weben von Fäden für einen Zauber ankündigien wie viele zusätzliche Fäden du weben möchtest und wofür diese gedacht sind.

    Mit dem Talentkniff Improvisierte Struktur kannst du dich jederzeit während des Webens umentscheiden. Dies kann bedeuten:

    • Mehr bzw. überhaupt zusätzliche Fäden zu weben
    • Weniger bzw. überhaupt keine zusätzliche Fäden zu weben
    • Die bereits gewebten Fäden für eine andere mögliche Wirkung zu nutzen

    Gruß

    Belenus

    Hi Belenus und Wicket,

    vielen Dank für den Hinweis zu diesem Kniff, den hatte ich gar nicht auf drm Schirm. Dann lasse ich die Hausregel, sollen die mal schön lernen gehen ?

    MfG Max

    Hi,

    die Fertigkeit Gassenwissen kann in ED jeder lernen und dient auch als Wissensfertigkeit um Informationen zu bekommen.

    Ganz allgemein gesagt, läuft Informationsbeschaffung über die Wissensfertigkeiten. Wobei allgemeine Fertigkeiten auch als Wissensfertigkeiten dienen können.

    Bzgl. der Disziplinfähigkeit des Troubadours würde ich sagen,ja geht. Da die Talente spezialisierte Interaktionen sind, kann man natürlich auch anders sehen.

    MfG Max

    Hi an alle,

    im Fasa-Forum gab es gerade folgende Erklärung:


    Mataxes
    Re: Fourth Edition Errata, Clarifications, and FAQs
    Quote

    Post
    Tue Feb 19, 2019 1:28 am
    Weaving a spell thread with the Thread Weaving talent is a Standard Action.

    Weaving a thread with the Spliced Weave talent changes that to a Simple Action.

    The intent is for a magician to finally be able to weave and cast in the same combat round. That's why it's the pinnacle Discipline talent for magicians. It's a big deal.

    The rule is written the way it is because the magician still uses their Thread Weaving Step to make the tests, rather than having a new talent they need to raise in order to be effective at actually weaving the threads.

    MfG Max

    Hi Wicked,

    es kommt darauf an, S.152 SHB sagt, wenn der Zauberer bei der Fadenwebenprobe mehr Erfolge als nötig schafft, webt er mehr Fäden, vllt sogar alle Notwenigen. Optionale Fäden (mehr Wirkung +xy) sind danach vorher anzusagen.

    Ich würde einem Zauberer gestatten, wenn die Fadenwebenprobe so gut ist, dass er alle notwendigen Fäden gewoben hat und dann noch Erfolge über hat, dass er dann auch noch optionale Fäden weben darf.

    MfG Max

    Tante Edit hat Autorkorrekturfehler behoben