Beiträge von Omach

    Der Händler ist für das AB insofern egal, als dass er eigentlich nur die Info liefern muss, dass er den Speer von der Dergelfeldbande hat.

    Ob dies legal oder nicht, ist für den Fortgang eigentlich irrelevant und kann im Zeughaus festgestellt werden. Zur Not in Form einer Untersuchungshaft, falls der Ritter partout nicht lockerlässt.

    Hallo Holli,

    Wir spielen das AB auch gerade und ich sehe das Problem nicht so richtig.

    Die Helden landen früher oder später doch eh im Zeughaus bei der Stadtwache mit dem Pickligen im Schlepptau.

    Lass also die Stadtwache zunächst als Antagonisten auftauchen und allesamt inkl. Händler freundlich mitnehmen. Die läuft momentan überall herum und sorgt für einen reibungslosen Ablauf des Viehmarktes. Da sind Krawallmacher ungern gesehen. Im Zeughaus klärt sich dann ja wohl, dass der Händler Hehler ist und da bleiben "darf" bzw. ne Strafe zahlen muss. Die Helden und das Mädel sind die Guten, bekommen ihre offizielle Stadtwachenschärpe und können anfangen die Dergelfeldbande angefangen mit dem pickligen Burschen zu suchen.

    Passt doch?

    Es gab die Würfel in einer größeren und in einer kleineren Variante. Möglicherweise sind die Abbildungen deshalb unterschiedlich. Ich habe beide zuhause und kann sonst nachher nochmal schauen, ob das daran liegt.

    Ich hatte aber selbst mit den 4.1er Würfeln auch nie ein Problem beim Erkennen. Allerdings habe ich das beim 5er Würfel für mittlere Humanoide auch nicht, weshalb ich dafür vielleicht kein Maßstab bin.

    Das ist ein guter Hinweis (+1 Like). Ich habe für den obigen Link einfach den erstbesten Google-Bild-Treffer genommen und die Bilder dann nicht genau angeschaut.

    Wenn es zwei Versionen gibt, kann eine kleinere natürlich crappy aussehen. Ich habe die neuen Zonenwürfel nicht und von den alten nur den "guten"/großen Würfel, der jedoch genauso groß ist wie alle meine W20, die teilweise noch aus der DSA3-Box sind.

    Sind die heutigen Würfel zwischenzeitlich geschrumpft und betrifft das auch die neuen Zonenwürfel? Nadine berichtet ja im Würfelset-Workshop auch von der Herausforderung der sehr kleinen Symbole?

    Vielleicht war das schon das Hauptproblem beim Design, denn wie jeder auch an Cifers Bildern sehr deutlich erkennen kann, ist es prinzipiell durchaus möglich einen W20 mit scharfen und klaren Piktogrammen herzustellen.

    Der Vorschlag für einen weiteren Schwung größerer/besserer Würfel für Humanoide und 1-2 andere Wesenheiten, die einzeln zu erwerben sind, hätte jedenfalls auch meine kaufkräftige Unterstützung.

    Ist das jetzt eine Erklärung, die völlig unglaubwürdig ist?

    Ja, für mich schon.

    Die ganze Story sieht für einen durchschnittlichen Konsumenten (wie mich und offenbar viele andere) doch so aus:

    Ein Verlag bringt ein typisches Money-Grab Liebhaber-Produkt auf den Markt, denn um nichts anderes handelt es sich bei diesen Würfeln samt Edeldose. Das ist in meinen Augen zunächst völlig legitim, denn zum einen gibt es dafür eine Kundengruppe und zum anderen erfordert das ganze Produkt relativ wenig in-house Arbeit. Damit es ein richtig schöner Money-Grab wird, setzt man den Preis auf bummelig 25 Öcken und NATÜRLICH ist das äußere Erscheinungsbild im Regal neben den anderen (hauseigenen) Produkten ganz maßgeblich dafür, wie viel das Produkt in den Augen des Kunden kosten darf. Man kann keine 25€ Minidose irgendwo im untersten Regal neben die Spielkartensets drücken, welche deutlich weniger kosten. Das senkt massiv die Kundenakzeptanz.

    Bis hierhin alles gut durchdacht und ok.

    Leider unterlaufen jetzt zwei essentielle Fehler, die eben in der Kundenwahrnehmung eine bodenlose Preis-Leistungs-Relation ergeben.

    1. Die Bildchen auf den Würfeln unterliegen qualitativ den alten sehr brauchbaren Würfeln (ich nutze immer den weißen), hier z.B. in schwarz:

    https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/DSA-Trefferzonenwuerfel

    2. Es fehlt gewissermaßen die Bedienungsanleitung.

    So wird aus einem Set, das als Edelprodukt und Fanservice(Amöbe) an den Markt und den Mann/die Frau gehen sollte, auf einmal ein Donald-Trump-Grab.

    Und da kann man in sonst wie vielen Reviews schreiben, dass die Dose/das Set objektiv doch toll für die gesamte Würfelsammlung ist und die Beizettel als PDF umsonst nachgeliefert werden. Der Schein, dass das Set 25€ Wert ist, ist für viele subjektiv dahin und das ist das, was am Ende zählt.

    Amazon hat zwar immerhin schon Mangels Rezensionen und damit offensichtlich Resonanz den Preis immerhin um 2€ gesenkt, was weitergesponnen allerdings auch zur Verramschung und weiteren subjektiven Wertminderung beitragen kann.

    Weiß man denn, wer Makupi ist? Wäre ja sinnvoll, wenn man da zusammen irgendwo eine direkte bzw. zweite Kommunikationsplattform hätte abseits der für meine Begriffe unübersichtlichen Roll20-Forumsseite und dem eigentlichen Github-Entwicklungsbereich.

    Ich finde es jedenfalls klasse, dass es da nun zumindest irgendwie weitergeht. Die Stillstandssituation war ja wirklich sehr unbefriedigend.

    Und auch nochmal etwas verspäteter Dank an Isu für die Erläuterungen zu den rechtlichen Fakten rund um Roll20 und den Github-Zwang.

    Da bist du nicht allein und das war im Grunde auch meine Motivation das in einem Video zusammenzufassen. Mittlerweile gibt es dazu ein kurzes Follow-up (nur bis 1:44 relevant), aber wirklich neue Informationen gibt es leider keine. Durch die Forenumstellung wird die Aufklärung natürlich nicht gerade erleichtert ^^ Ich bin jedenfalls gespannt, wie es hier noch weitergeht.

    Deine beiden Videos hatte ich gestern noch gesehen, insofern danke auch nochmal für deine Aufklärungsversuche. Du siehst ja selbst ab deinen Zugriffen, dass das Thema zumindest ein Grundinteresse in der Community darstellt. (PS: Im Gegensatz zu vielen youtube-Kanälen hast du eine angenehme Vortragssprache. Da kann man drauf aufbauen.)

    Zu der rechtlichen Situation kann ich wenig sagen, da ich nicht so sehr in den digitalen Lizenzen etc. drinstecke. Dein Link führt ja zur sehr freien Lizenz von GitHub. Müssen denn wirklich prinzipiell alle roll20-Entwickler überhaupt GitHub und die damit einhergehende Lizenzbedingungen nutzen, um final dann ein Sheet anbieten zu können? GitHub und Roll20 sind ja zunächst zwei völlig verschiedene Dinge.

    Letztendlich wird das Problem aber auch langfristig irgendwo in dem Bereich liegen, was auch nicht zuletzt an der sehr restrektiven herangehensweise an Fanware seitens Ulisses und das hauseigene Scriptorium liegt. Soweit ich das einschätzen kann.

    Das ist zwar in gewisser Hinsicht nachvollziehbar, aber führt letztendlich zu einer Fragmentierung und Verwirrung des Kunden.

    Ich finde es einerseits gut, dass mit den Taschenbüchern günstige und kompakte Angebote geschaffen wurden, die sich offensichtlich gut verkaufen. Leider führt das dann aber genau dazu, dass die bestehende Hardcover-Variante NOCH länger in den Regalen verstaubt und selbst für wichtige Regelbände damit erratierte Versionen in noch weitere Ferne rücken.

    Wünschenswert wäre daher, dass bei jedem Nachdruck wenigstens ein Teil der bekannten Probleme/Fehler etc. aufgearbeitet wären. Die Arbeit ist ja nicht futsch, wenn man dann an eine Neuauflage des Hardcovers geht, kann man doch die bereits aktualisierte Version nochmals weiter aktualisieren.

    Mich hält die gesamte Errata-Politik jedenfalls letztendlich davon ab überhaupt eine Printversion zu kaufen....was natürlich in der Summe der Käuferschaft wieder ein Eigentor ist...

    Ich bin jetzt erst wieder nach einer längeren Auszeit wieder etwas aktiver im Rollenspielhobby und bereite eine Online-DSA5-Runde vor, was mich letztendlich hierher gebracht hat.

    Ich muss zunächst sagen, dass es wirklich extrem schade ist, wie intransparent das gesamte Thema für jemanden ist, der nicht jeden Blog, Youtube-Channel und jedes Forum rund um DSA (5) verfolgt.

    Aus Unkenntnis hatte ich jetzt schon einfach damit angefangen, das verfügbare DSA5-Sheet für roll20 zu nutzen und habe ein paar Charaktere bzw. Helden editiert. Es ist wirklich eine große Leistung der Community, was da auf die Beine gestellt wurde.

    Umso mehr Respekt hätte Arcfox verdient, wenn er da noch eine Stufe draufsetzen könnnte.

    Daher ist die offensichtliche Einstellung des Projektes kurz vor dem Ziel eigentlich nicht verständlich, außer es stehen plötzliche, schlimme Schicksalsschläge der Veröffentlichung entgegen.

    Nachdem, was man da zwischen den Zeilen aus dem verschiedenen Quellen heraushört und herausliest, wird es aber leider leider doch um Urheberrechte, Geld und vielleicht auch verletzte Gefühle gehen.

    Wie Lodin schon sagte, wäre es für die gesamte Online-Spielerschaft von DSA5 ein Bärendienst, den eine aktuelle Ansage zur Einstellung der bisherigen Entwicklung zu erstellen oder doch zumindest den bestehenden Disclaimer zu entfernen.

    Es wäre wirklich klasse, wenn Leute die näheren bzw. persönlichen Kontakt zu den beteiligten Parteien haben, in einer Hinsicht einwirken könnten, die ansatzweise die aktuelle Situation verbessert.