Beiträge von Thomsaloniki

    Hab bei Facebook in der DSA-Redaktion nachgefragt.

    Das Vorhandensein oder Fehlen der Tradition in Klammern hinter einem Zauber ist kein Hinweis darauf, in welcher Tradition er gelehrt wird.

    Es ist also regelmäßig davon auszugehen, dass Zauber in der Tradition gelehrt werden, die in den Regelbüchern stehen.

    Edit: obiges bezieht sich auf das Kapitel Lehrpläne.

    Eine Liste mit Zaubern, die man an entsprechenden Akademien lernen kann, findet sich natürlich bei den entsprechenden gildenmagischen Professionen und in Aventurische Magie (Kapitel über Lehrpläne). Dort ist dann angegeben, ob es ein "überführter" Zauber i. S. v. Nr. 1. ist oder einer i. S. v. Nr. 3.

    Schöne Grüße


    L

    Ich finde in den Lehrplänen nur folgende "Fremdzauber"

    Akademie der Geistigen Kraft zu Fasar: Somnigravis (Elfen)

    Hesindius Lichtblick: Somnigravis (Elfen)

    Akademie der Verformungen zu Lowangen: Visibili (Elfen)

    Schule des Seienden Scheins zu Zorgan: Visibili (Elfen), Harmlose Gestalt (Hexen)

    Seminar der elfischen Verständigung und natürlichen Heilung zu Donnerbach: Blick aufs Wesen (Elfen)

    Aber immer nur bei den alternativen Professionspaketen, bei den Wahlpaketen steht nie im Klammern einen andere Tradition obwohl dort reichlich Fremdzauber dabei sind.

    Bei der Akademie der Hohen Magie zu Punin steht dann:

    Observatoren-Zweig (330 AP)


    Zauberänderungen: Adlerauge 4

    Heißt das, der Adleraug wird hier als gildenmagische Variante gelehrt?

    Mich wundert einfach, dass sonst das nirgends explizit erwähnt wird.

    S.186 im Professionspakte des Thorwaler Magiers steht z.B. "Adleraug (Elfen)", auf S.78 im Lehrplan bei Philosophen-Zweig "Adleraug", es sit mir wenig einleuchtend dass dem Philosophenzwieg der Spruch als gildenmagisch gelehrt wird, allen anderen als "Elfisch.

    Die mMn "mächtigste" Modifikation durch die Zauberwerkstatt ist die Traditionsüberführung. Da ein Zauber in eigenen Repräsenation im Gegenstatz zum Fremdzauber nicht den -2 Modifikator erleidet, und darüber hinaus spontan modifiziert werden kann und vor allem die Zaubererweiterungen genutzt werden können. Nun ist dies ein sehr schweres und teures Unterfangen, was ich nicht in Abrede stellen will, es ist sicherlich mit die Königsdisziplin der Magie (war es auch schon bei DSA 4). Für einen Spielermagier wird es ein sehr sehr seltenes Unterangen sein, was die Frage aufbringt: "Geht es nicht auch anders?"

    Man könnte nun die These aufstellen, dass Traditionsüberführungen in Aventurien (vor allem an Akademien durch den Lehrkörper) stattfinden und es daher einige "Fremdzauber" in die Gildenmagische Tradition herüber geschafft haben. Da dies ein äußerst ruhmreichens Unterfangen ist, weiß man darüber in der Regel in der akademsichen (gildenmagischen) Welt sicherlich bescheid. Nun könnten diese Akademien/Magier damit sehr viel gutes Geld verdienen, wenn sie die Sprüche lehren.

    Nun die Frage: Gibt es (inoffiziell) oder gab es in einer älteren DSA Version jemals eine Liste oder Informationen dazu, an welchen Akademien oder bei welchen Lehrmeistern es Zauber zu lernen gibt, die aus einer Fremdtradition in die Gildenmagische Tradition überführt wurden und dort gelehrt werden?

    Für mich ist das Trefferzonen-Set DIE ENTTÄUSCHUNG von DSA 5 dieses Jahr.

    Die Würfel sind nur mit dem Beipackzettel zu gebrauchen, dann machen sie keinen Sinn. Da kann ich auch mit W20 Würfeln und nachschauen.

    Das Heftchen ist bis auf die letzten 4 Seiten eine reine Zusammenstellung bereits bekannter (Fokus-)Regel zu dem Thema.

    Die einzige Neuerung sind die Regeln zu Trefferzonen_LE (gute Idee und Umsetzung), und sehr schwere Treffer. Letztere finde ich grütze: Egal wo oder was getroffen wird, und wie auch immer der Text lautet, das Ergebnis ist eigentlich immer: AT oder PA -1 oder -2 bis nächste KR. Dann kann ichs mir echt sparen. Diese Inhalte können icht viel mehr als eine Arbeitsstunde gekostet haben.

    Ein ECHTES Trefferzonenmodell wie bei RDW oder Harnmaster, das wäre geil gewesen, das Teil hier sieht nett im Regal aus, ansonsten isses in meinen Augen total überflüssig und leider auch inhaltlich enttäuschend schlecht.

    Ich hatte mich echt darauf gefreut.