Beiträge von Allyve

    Meine Frage zielte eher darauf ab auf was für eine Regel, sich die "Schnellverwandlung" aus dem Grimorum bezieht.
    Bisher habe ich keine Regel die eine Verwandlungsdauer über die Zauberdauer hinaus festlegt.

    Damit würde diese Zaubererweiterung den Prozess doch nur verlängern.

    Steht die Verwandlungsdauer im Grimorum bei den Zaubern dabei oder gibt es vielleicht eine Fokus- oder Optionalregel die ich nicht kenne?

    Ja, steht dabei:

    Schnellverwandlung (FW 10, 3 AP) Die Zauberdauer sinkt auf 2 Aktionen und die Verwandlung tritt in 6 – QS KR ein. Der Zauberer erhält allerdings nach der Verwandlung 1 Stufe Verwirrung für 5 KR.

    Beim Wolfstatze und Fischflosse sind es nu (6-QS) KR!

    Wo kommt diese Angabe her? In der Wiki konnte ich nichts finden.

    Naja, aus dem Grimorum halt. Wir reden doch von der neuen Zaubererweiterung: Schnellverwandlung. Oder etwa nicht?

    Edit: Also zur Klarstellung: Die Zaubererweiterung Schnellverwandlung gibt es jeweils für den Adlerschwinge, Wolfstatze und Fischflosse.

    Beim Adlerschwinge dauert die Verwandlung (7-QS) KR und bei Wolfstatze sowie Fischflosse nur (6-QS) KR.

    Alle Bannzauber haben jetzt die Erweiterung Versiegeln (FW14) erhalten. Wirkt 1 Stunde und blockiert alle Zauber des Merkmals innerhalb einer Zone von 4 Schritt Radius mit geringerer QS als der Bannzauber.

    Ist nicht ganz das, was du meinst, aber geht in diese Richtung.

    lg Allyve

    Letztere sind bis 7 VP limitiert aber man darf zwei Arten wählen also zB Zauberspeicher-Volumenpunkte und Seil-Volumenpunkte.

    Da muss ich Wiedersprechen. "Dieser Stabzauber kann mehrfach gewählt werden... " bezieht sich darauf, dass man die nächsthöhere Stufe wählen kann. die Formulierung findet sich bei entsprechenden SF die über mehrere stufen verfügen, z.B. auch bei der normalen Volumenerweiterung. Das Seil kommt zudem in der Beschreibung nicht vor.

    Die Aussage von Sano bezieht sich auf Inhalte aus Bannschwert, Stab und Magierkugel, aus dem Rohals-Erben CF. Ich gehe davon aus, dass du dieses nicht besitzt?

    In besagtem Buch gibt es die Volumserweiterungen jeweils für die Kategorien: Bann, Hammer, Seil, Telekinese und Zauberspeicher

    Achso, ich dachte es gibt noch eine. Familientreffen spielt im Limbus und nicht in der 3. Sphäre.

    Im selben Buch gibt es die Geschichte, ein alter Phexgeweihter erzählt es seinen Enkeln.

    Bin aber nicht 100%ig sicher, ob das Hesinde udn Amazeroth waren... denn, das stimmt, die trafen sich im Limbus und danach wurde (so hätte ich es interpretiert) gleich noch ein Menacorit gemetzelt.

    Ja, da gibt es ein noch Gespräch in einer Bibliothek. Ich glaube es war zwischen Phex und Hesinde.

    Edit: Ein Gespräch unter Freunden

    Ich bin extrem begeistern von den Transversalis Erweiterungen. Den Reversalis-Effekt (Gegenstände/Personen zu mir teleportieren) ist wirklich toll! Und auch die 2 neuen Varianten: Blinzeln (kurz Reichweite, 1 Akt Zauberdauer, geringe AsP-Kosten) und Lasten-Transport (Ich kann Objekte wegteleportieren ohne mitzureisen).

    Ich spiele einen Magier aus Punin mit dem Schwerpunkt auf Limbusmagie. Er beherrscht auch den Planastrale und er reist sehr viel durch den Limbus.

    Ich habe mir für diesen Charakter alle Regeln die ich zum Limbus finden konnte zusammengeschrieben und in eine kleine Spielehilfe für mich zusammengeschrieben.

    Ich hab sie auch mit Elementen aus DSA4 erweitert (z.B. Limbuskrankheit) und an anderen Stellen habe ich mir ein paar Hausregeln dazu überlegt (z.B. Orientierung im Limbus)

    Wenn interesse besteht kann ich sie dir per PM zukommen lassen. Mich würde ohnehin die Meinung anderer dazu interessieren!

    Grüße Allyve

    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zu den Zauberzeichen. Es gibt ja die SF Zauberzeichen (Zauberzeichen - DSA Regel Wiki), allerdings finde ich das, was man dann an "normalen" Zauberzeichen holen kann etwas mau, da gibt es ja eigentlich nur das Zeichen der Haltbarkeit... im Gegensatz zu den Zauberrunen und den alhanischen Zauberzeichen (die beide aber nicht unbedingt jedem Magier zur Verfügung stehen und vielleicht auch rollenpspieltechnisch nicht passen sind) ist das recht mau.

    Weiß jemand ob da noch was zu kommen soll? Evt. in der kommenden "Rohals Erben" Erweiterung? Oder wie handhabt ihr das? Unter DSA4 waren da so schöne Zeichen dabei :)

    Mit Rohals Erben wird tatsächlich eine Spielhilfe dazu erscheinen.

    Ich habe auch schon sehr oftversucht auf diese Weise zu argumentieren, es war dann aber leider sehr oft so, dass die Redaktion die Regeln nicht so logisch konsistent formuliert hat, wie es für diese Weise der Argumentation notwendig wäre. Es ist also leider nicht möglich von der Formulierung anderer Zauber und deren Erweiterungen auf die Intention hinter dieses Zaubers und seine Erweiterungen zu schließen. Der Zusatz, dass die ZK nicht steigt kann also einfach nur eine "Klarstellung" sein und es muss nicht heißen, dass dies die einzige Ausnahme zum Grundeffekt ist. Auch wenn diese "Klarstellung" dann genau zum Missverständnis führt.

    Es hat also leider wenig Sinn hier weiter zu rätseln und wir müssen auf die Antwort der Redaktion warten.

    Gibt es zum Nuntiovolo eigentlich auch eine konkrete Angabe wieviele Meilen dieser pro Stunde/Tag zurücklegt? Also klar es gibt die GS 10, aber der Wert ist ja erstmal nur für den Kampf interessant. Sollte man dann einfach sagen, dass GS 10 = 10 m/s also 36 km/h ist oder wäre das falsch, weil 1 Aktion nicht unbedingt einer Sekunde entspricht? Ich finde es halt etwas seltsam, dass ein Zauber, der Distanzen in Meilen angibt keine Geschwindigkeit in der gleichen Einheit erwähnt.

    In DSA5 gibt es das, soweit ich weis nicht. In DSA4 (LCD Seite 190) hingegen schon: 50 Meilen pro Stunde.

    Ich habe es für meinen Magier aber so ähnlich festgelegt wie du, aber ich habe die 36 Meilen pro Stunde dann noch auf 30 abgerundet, weil eben 1 Aktion nicht 1 Sekunde ist.

    PS fast meinen Lieblingsstil vergessen

    so bekommt man quasi immer eine Erleichterung von 1, es bietet super Rollenspielpotential ("habt euch nicht so, bevor es besser wird muss es erst einmal schlimmer werden") und die erweiterte Zauberstilsonderfertigkeit "urtulamidische Heilkunst" ist unglaublich praktisch.

    Heißt das im Klartext "Auf jeden Zauber" ist Heil Zauber ist Kosten erwzingen möglich, auch wenn Kosten expilzit als: (Kosten sind nicht modifizierbar) angegeben ist?

    Das wäre immens gut, beim Balsam oder auch anderen Zaubern....

    Edit 2: Wenn ich "Kosten erzwingen und andere SF kombiniere die AsP Sparen: Erst halbieren und dann 1 AsP (SF) abziehen, oder umgedreht?"

    Kann es sein, dass du die Modifikation Erzwingen mit der Modifikation Kosten sparen verwechselst?

    Scholar der Khelbara ay Baburia ermöglicht nur die Modifikation Erzwingen!

    Zitat von GRW 325

    Der Geweihte kann eine Inschrift oder ein Schriftstück in einer unbekannten oder unleserlichen Sprache oder Schrift entziffern.

    Die beiden Begriffe könnten aber auch so gemeint sein:

    • Unbekannt -> Sprach-SF nicht vorhanden
    • Unleserlich -> Schrift-SF nicht vorhanden

    Ich würde verschlüsselte Texte hier nicht zulassen, da die Entzifferung den selben Steigerungsfaktor wie der Xenographus (bei dem verschlüsselte Texte explizit ausgenommen sind) aufweist und dabei noch schneller gewirkt ist und weniger kostet.

    lg

    Allyve

    Hatte in unserer letzten Sitzung zweimal eine Doppel 1. Sinnenschärfe und Menschnekenntnis. Und das mit einem Hügelzwerg. :D Kochen wäre noch schöner gewesen.

    Phex kam aber gleich zum Ausgleichen: Beim Passierschlag eine 20....

    Nur weils mir grad zufällig aufgefallen ist:

    Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Passierschlag ausgeführt werden kann.

    So erleidet ein Kämpfer beispielsweise einen Passierschlag, wenn die Probe bei der Flucht misslingt, oder ein Kritischer Erfolg des Gegners bei der Parade gelingt, oder bestimmte Manöver des Kämpfers misslingen, oder er einfach durch die Angriffsdistanz eines neuen Gegners rennt ohne sich ihm zu stellen.

    Ein Passierschlag ist ein Nahkampfangriff, der keine Handlung erfordert und auf den nicht mit einer Verteidigung reagiert werden kann. Es handelt sich um eine um 4 erschwerte Attacke. Der Passierschlag lässt sich nicht mit Kampfsonderfertigkeiten kombinieren (z. B. Finten oder Wuchtschlägen). Es gibt keine Kritischen Erfolge oder Patzer bei Passierschlägen.

    lg Allyve

    Ich würde es so machen, ja. Das ist dan 1:1 Zauberstil-Kombination.

    Vor allem geht es mir um das Equipment. Soll ich ein Mikro aufstellen oder reicht das mit normalen Webcammikro?

    Wir hatten zwar noch keine gemischten Runden aber einige reine Online-Runden. Und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig gutes Equipment ist. Wichtig ist also eine gute Webcam und ein gutes Microfon (ich würde bei beiden kein integriertes, sondern jeweils ein eigenständiges und hochwertiges verwenden) sowie eine stabile Internet Verbindung. Es ist sehr wichtig, dass jeder die Mitspielerin immer gut hört und auch sieht, sowie umgekehrt.

    Die Runden wo auch nur eines der 3 Dinge nicht gegeben war, habe ich als äußerst anstrengend empfunden.

    Bei reinen Online-Runden hat sich für mich auch ein 2ter Bildschirm als sehr nützlich erwiesen, dass wird für euch aber evtl. nicht nötig sein.

    lg

    Allyve

    Er hat nach dem Pendel und der magischen Tradition bzw. Repräsentation gefragt. Ich bin nicht mal sicher ob das Pendel nicht eher ein schamanistischer/karmale Gegenstand war in "Die Gruft der Königin", hab das AB nur als Spieler erlebt und meine das Pendel gehörte einer Priesterin. Aber ich kann mich auch irren. Vorallem kam das AB meine ich schon vor AGW2 also bevor DSA5 den Schamanismus zu etwas rein karmalem gemacht hat, aber auch hier kann ich mich irren.

    Spoiler zu Gefangen in der Gruft der Königin:

    Spoiler anzeigen

    Im Abenteuer wird festgelegt, dass es astrale Kraft in sich birgt und es wird mit dem Traditionsartefakt der Gildenmagier verglichen.

    Zitat von Gefangen in der Gruft der Königin (S.58)

    Zauberpendel - Magische Analyse

    QS 1: Der Gegenstand scheint eine rituelle Bedeutung zu haben und war möglicherweise magisch.

    QS 2: Bei dem Pendel handelt es sich offenbar um ein magisches Artefakt, das eine kleine Menge astraler Kräfte in sich birgt.

    QS 3: Das Pendel könnte eine Art Traditionsartefakt der Al’Hani gewesen sein, ähnlich wie der Magierstab eines Gildenmagiers.

    Es kommt zwar das Wort "könnte" darin vor, aber in meinen Augen ist das trotzdem recht eindeutig ein altes Traditionsartefakt.

    lg Allyve