Beiträge von Kvasir

    Kurze Frage zu der Interaktion von unsichtbaren Fernkämpfern:


    Szenario: Ein Bogenschütze mit Chamaelioni und der Zaubererweiterung "Ausrüstung tarnen" und "Unsichtbarer Jäger" fängt aus großer Distanz an auf die Abenteurergruppe zu schießen.

    Laut dem Regelwerk zum Status Unsichtbar "Verteidigungen gegen Fernkampfattacken eines Unsichtbaren sind unmöglich. ", das finde ich zwar erst einmal sinnvoll, aber wenn Pfeile auf 100+m angeflogen kommen frag ich mich, ob man den Leuten nicht doch nach den initialen 1-2 KR eine Chance aufs Ausweichen geben sollte. Was würdet ihr dazu sagen und welche Erschwernisse würdet ihr vorschlagen?


    (zu den Zaubererweiterungen: "Waffen bis zur Reichweite Mittel..." schließt das noch den Kurzbogen ein? oder ist das eh egal sobald man die zweite Erweiterung hat?)

    Zitat von Tiro

    Wenn ich mich nicht irre, enden üblicherweise Zustands-Stufen aus Zaubern mit der Wirkungsdauer. Bei den Pfeilen ist meine ich extra vermerkt, dass dies nicht der Fall ist (also eine Ausnahme und damit die normalen Abbauzeiten jeweils).

    Bei dem Humuspfeil ist es allerdings anders, da der einen Status verursacht. Die Befreiung aus dem Status ist im Zauber auch angegeben. (Die Probe würde ich vor allem im Kampf sehen bzw. wenn es um jede Sekunde geht.)

    Du hast Recht, das hab ich überlesen

    • Eispfeil: Paralyse bleibt (für 30min)
    • Luftpfeil: Verwirrung bleibt (für 1h)
    • Wasserpfeil: Betäubung bleibt (erst weg nach 3h Ruhephase)
    • Feuerpfeil: Ziel brennt normal, auch wenn die Wirkungsdauer vorbei ist

    Nur der Humuspfeil löst sich nach der Wirkungsdauer auf (aber das macht ja auch Sinn mit den Ranken etc.)

    Der Erzpfeil dürfte damit der schlechteste sein, den die Belastungsstufe bleibt ebenfalls nur bis zum Ende der Wirkungsdauer, also der kürzeste CC, es sei den man schießt auf Leute die Platte ohne Belastungsgewöhnung tragen...dann ist es ein KO für die Wirkungsdauer, aber das dürfte ja sehr selten sein

    Eine kurze Verständnisfrage zu den Elementarpfeilen (DSA5 Wasserpfeil, Humuspfeil etc.):

    Sie haben alle eine fixe Wirkungsdauer, wobei mir nicht komplett klar ist wie die Dauer sich zwischen "Verzauberten Pfeil" und "Effekt beim Ziel" aufteilt.

    Option 1: Ist ein verzauberter Pfeil nur QS*2 KR insgesamt nutzbar, also bei QS3 schieße ich den Pfeil zwei Runden ab nachdem ich ihn verzaubert habe (Zielen etc.) und das Ziel ist dann nur noch 6-2=4 KR von dem Effekt betroffen (irgendeine Zustandsstufe)?

    Option 2: Oder ist ein Pfeil "beliebig" lang verzaubert und die Wirkungsdauer beschreibt wie lange das Ziel vom Effekt betroffen wird.

    Falls Option 1 zutrifft sind doch gewisse QS in Kombination mit gewissen Bögen oder anderen Waffen sowie die Erweiterung für mehrere Geschosse komplett nutzlos (fast jede der stärkeren Armbrust kann den Effekt gar nicht nutzen, Langbögenarten verbrauchen immer eine QS bevor man überhaupt schießt, ich verzaubere drei Pfeile und der letzte hat dann einen stark reduzieren Effekt, solange man nicht Kurzbogen + Schnellladen hat etc.)