Da haste Recht, Problem für ein Mitglieder der durchschnittlichen Abenteuergruppe ist dann aber, dass man für die wiederaufladbaren nicht genügend Asp am Stück horten kann, wenn es mal was werden soll was nicht nur ~4Asp kostet. Selbst mit der SF Zauber bündeln in einer dreier Gruppe kann man ja etliche Zauber nicht wiederaufladend bauen oder erst im Late-Lategame mit hochgezüchteten Charakteren. (ist die Formulierung da überhaupt klar genug damit man da mit mehreren Leute ein Ritual abhalten kann?)
PS: Zum Band und Fessel, naja erstmal gibt der Zauber eine Stufe Schmerz pro KR in der das Ziel außerhalb des Bereichs ist, also KO nach 4 KR. Außerdem ist die Zielkategorie Lebewesen, also wieso nicht das Pferd auf 8m anzielen, es kann den Bereich nicht selber verlassen, also bleibt es einen Meter vor dir zwangsweise stehen und der Reiter lernt fliegen^^ Oder halt Reiter anzielen, das Pferd bewegt ihn ohne sein Wirken weiter, die Kampfrunden zählen hoch und Chancen stehen gut das der Reiter keine Ahnung hat was da passiert und so KO geht, bisschen ausweichen oder Kameraden blocken lassen geht ja noch^^ (Oder gleich mit den Artefakten noch ein drauflegen und den Paralysis auf sich selber und hoffen, dass die QS hoch genug ist^^)