Beiträge von tzcobretti

    Das Recht diese Meinung zu haben hat jeder in diesem Land, da brauchst du nicht so viel Geld auszugeben ;)

    Wenn du solche Probleme schon vorab siehst, wieso wartest du dann nicht, bis die Produkte im regulären Handel sind? Schon ist das Risiko nicht mehr bei dir.

    Bzgl. des Wirtshauses habe ich ein recht gutes Gefühl was die Fehlerquote angeht.

    Zum Addon: ich finde es seltsam, dass du so viel Geld bei Ulisses gelassen hast und dir 15 Euro jetzt trotzdem so weh tun.

    Da schreibe ich schon so viel und es ist immer noch nicht verständlich ? Ich wollte -nochmal- nicht sagen, dass mir die 15 Euro ein Loch in die Tasche brennen und es ist daher überhaupt nicht seltsam, hier geht es vielmehr um die Tendenz in der Firmenpolitik, die mich nervt. Und ich habe bislang bei Ulissesprodukten eben nicht auf die zweite Runde Auflage gewartet, weil !!! ich ja eben Ulisses unterstützen wollte. Aber in einem gebe ich Dir Recht, ich werde in Zukunft nur noch ganz wenige CF (wenn überhaupt) mitmachen (auf Poster und Aufkleber und Lesezeichen habe ich keinen Bock mehr) und die Bücher werde ich erst nach Erstrezension und ggfls Neuauflage kaufen. Auf beim Keiler warte ich erst auf erste Erfahrungsberichte und wenn das nicht besser wird nach dieser langen Zeit, dann bin ich raus aus Aventuria.

    Bei der Aufrechnerei darf man aber eins auch nicht vergessen: das Ganze entzündet sich für mich daran, dass ich bei Ulisses eine Tendenz erkenne, dass immer mehr mehr unternehmerisches Risiko durch die abartig vielen Crowdfundings und lange Vorbestellerzeiten auf die Kunden verlagert wird. Die Boni eines Crowdfundings gehen immer mehr zurück, im Gegenzug werden die Veröffentlichungstermine immer weiter nach hinten geschoben. Ausserdem bekommt man dann idR bei Ulisses immer öfter als Kunde der ersten Stunde Material, welches grauenhaft lektoriert ist und zum Teil auch fehlerhaft ist. Und das wobei ich als CF oder Vorbesteller mein Geld schon Wochen-/monatelang vorher an den Verlag überwiesen habe. Nach kurzer Zeit kommt dann eine zweite, fehlerkorrigierte Auflage oder eine Errata und als Sofortkäufer ärgert man sich jedesmal.

    Um mal eine Hausnummer zu nennen, warum ich mir das Recht dieser Meinung herausnehme: ich besitze Unmenge DSA4 Kram und das komplette DSA5 Sortiment (alles wirklich alles, jedes Buch in HC UND in SC, jede Spielkarte, jeden Würfel, jede Box, jedes CF), sowie alles von Aventuria. Ich habe viele Tausend Euro bei Ulisses gelassen, weil ich die Produkte toll finde. Ich habe bislang alles gefundet und / oder vorbestellt. Und selbst ich als Ulisses Jünger, der inhaltlich an keinem Produkt was auszusetzen hat, fühle mich gemolken, wenn eine Keilerbox zeitgleich mit separatem abgetrennten Inhalt doppelt zu bezahlen ist. Das ist auch nicht mit einem DLC zu vergleichen, weil ein solcher in der Regel irgendwann als Zusatz Content nachgeschoben wird und nicht am Tage der der Veröffentlichung schon fertig ist. Und was man auch nicht vergessen darf: als Aventuria Spieler hat man einiges an Qualitätsproblemen mitmachen dürfen und wurde monatelang richtiggehend hingehalten und im Unklaren gelassen. Da hätte ich eigentlich jetzt erwartet, endlich mal ein Rundrum Sorglos Produkt ohne Ärgernis zu bekommen. Sorry für den längeren Text, aber ich rege mich eigentlich nur deshalb so auf, weil ich die Produkte von Ulisses so genial finde, mich die Verlagspolitik der letzten Zeit aber unheimlich stört.

    Danke GtStar für den Link, inhaltlich überzeugt mich das aber überhaupt nicht. Eine Preissteigerung der Keilerbox um 50% zu den anderen Boxen ist schon der Hammer, dann aber nochmal zeitgleich einen bereits zum Release entwickelten Content abzutrennen und nochmal mit 15 Euro zu veranschlagen ist schon echt dreist. Ich gewinne mittlerweile den Eindruck, dass Ulisses in den letzten 2 Jahren die Gewinnmaximierung über Gebühr vorantreibt und da rede ich nicht einmal von den 6stelligen Vorfinanzierungssummen durch die ganzen Crowdfundings, die mittlerweile das vorrangige Geschäftsmodell sind. Wenn man dann aber als Kunde noch immer mehr mit Verschiebungen und Produktionsfehlern zu tun hat, fragt man sich unweigerlich, warum man das noch unterstützen soll. Es ist parallel kein Geld für ein vernünftiges Lektorat da und mir wurde auch schon von Ulisses mitgeteilt, dass keine hauptamtliche Redakteure für CF Content vorhanden sind, weil einige das nebenher machen. Diese Entwicklung gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Und btw als Brettspieler weiss ich auch was andere Firmen in eine 60 Euro Spielebox packen, da ist das Argument im anderen Thread schon etwas albern. Insbesondere weil im Verlag Story und Layout alle schon vorhanden sind, der Enrwicklungsaufwand ist da doch eher bescheiden.

    Boah, langsam werde ich aber sauer. Jetzt gibts zum Keiler noch eine Minierweiterung für 15 Euro zeitgleich zum Release der Box. Damit kostet die Keilererweiterung 60 Euro. 60 Euro ? und das nach all dem Verschieben und den Problem mit den anderen Erweiterungen. In jedem umfangreicheren Produkt ist mittlerweile billiger China Mist drin, der immer wieder zu Lieferschwierigkeiten und anderen Ärgernissen führt und trotzdem werden die Preise immer weiter angezogen. Echt traurig die Entwicklung. ?

    Aufgrund der langen Latenzen läuft bei uns parallel schon Arkham Horror LCG ? wenn es mit der Chinaproduktion immer so ein Theater gibt, sollte man vielleicht mal doch in der EU gucken. Ist ja nicht so, dass die Boxen vor Inhalten bersten, die Spielkarten fluppen bei DSA5 doch auch wie geschnitten Brot. Gerade im Fall Aventuria und den Wartezeiten, könnte man ja zwischendurch wenigstens ein paar kleine Abenteuer als Futter nachschieben.

    Hmm, nachdem der Keiler nicht mit den anderen 28.03. Ankündigungen erfolgt ist, glaube ich schon bald nicht mehr an das erste Halbjahr ? so kann man ein Spiel auch an die Wand fahren. Mit der neuen Grundbox lockt man eh nur ein paar neue Kunden und die langjährigen Kunden gucken in die Röhre. Mir gefällt das eh nicht, was Ulisses im letzten Jahr so veranstaltet. Klar 1.5 Mio durch ü30 CF einfahren und vorfinanziert bekommen ist aus Unternehmersicht recht nett, aber meiner Meinung nach verzetteln sie sich zunehmend und verärgern immer mehr Kunden durch Verzögerungen und geplatzte Ankündigungen.

    Hmmm, hatte ich schon befürchtet. Aber das ist das Problem mit geschürten Erwartungshaltungen, man wird auf einen Knüller getrimmt und dann kommt so ein Artwork Band :( Da ich alles schriftliche von DSA5 besitze vermute ich eine Überschneidung von mindestens 80 Prozent mit vorhanden Publikationen und bin da wohl raus. Magie III, Haustiere und Flusslande werden von mir allerdings freudig erwartet und ich hoffe die 3 angekündigten RSH 2019 werden gehalten. Ich bräuchte dringend Thorwal :)