Beiträge von DM Shorty

    Hallo Leute.

    Bin mir grade nicht sicher ob das überhaupt hier hinein gehört. Wenn nicht einfach wegschieben :thumbsup:

    2 Fragen:

    1. Kennt jemand von euch das Tool DungeonFog? Ich hab es damals bei Kickstarter gesehen und wegen Umzug keine Kohle gehabt um es zu finanzieren.

    Ich habe mich damals schon geärgert dass ich es nicht finanzieren konnte weil es doch echt interessant aussieht.

    Jetzt kann man sich (wenn ich das richtig verstanden habe) in die BETA einkaufen.

    Ich schreibe meine Geschichten selber und in meiner Dropbox blickt selbst ich nicht mehr durch und suche jetzt nach einem guten Tool um Maps, Notes, und Skripte zu archivieren und zu managen. Für Erfahrung oder Empfehlungen für und mit anderen Tools bin ich auch sehr dankbar. <3

    2. Normalerweise benutze ich 3D Dungeon Tiles als Spielfläche weil ich einfach nicht zeichnen kann und weil es auch irgendwie cooler aussieht.

    Hab mich jetzt ein bisschen in Grafikprogrammen eingearbeitet und ein paar coole Maps erstellt.

    Habe zwar Zugang zu einem A3 Drucker aber irgendwie ist mir das immer noch zu klein.

    Jemand Erfahrung mit Onlinedruckereien und kann eine Empfehlen die auch A2 oder exotischere Formate druckt?

    Vorzugsweise laminiert oder irgendwie beschichtet so dass non-permanent Marker auch wider abzuwischen sind.

    Danke fürs zuhören :lol2:

    Auch Lustig auf unserer letzten Runde.

    Ein Spieler, welcher noch nie einen Nahkämpfer gespielt hat, hat sich zum ersten mal in seinem Leben einen Krieger gebastelt.

    Seine Ausrüstung:

    Leichte Armbrust in beiden Händen

    Turmschild auf dem Rücken

    2 Kurzschwerter an den Hüften

    1 Langschwert auf dem Rücken

    Voll Beladen

    Gruppe in einer Hütte.

    Ein Kessel fängt an sich zu bewegen und stürmt auf den Druiden.

    *PANIK!*

    Krieger benutzt die Armbrust -> *miss*

    SL: Du kannst die Armbrust wegstecken das kostet dich eine halbe runde und das Ziehen deines Schildes + Waffe kostet dich auch eine halbe Runde oder du lässt die Armbrust fallen als freie Aktion.

    Krieger lässt Armbrust fallen

    Krieger greift mit Langschwert und Schild an.

    Nat. 1

    SL: Leider holst du so unglücklich aus das dir dein Schwert aus der Hand rutscht und quer durch den Raum fliegt.

    Krieger: FCK! Ein Kurzschwert alleine macht zu wenig Schaden. Ich lasse mein Schild fallen und Zieh beide Kurzschwerter.

    Nächste Runde.

    Das erste Kurzschwert zerschellt an dem Stählernen kessel in viele kleine Einzelteile.

    Der Kessel versucht zu Fliehen.

    Krieger: Ich Schmeiße mein Kurzschwert.

    *miss*

    Druide hat den Kessel gewurzelt.

    Krieger: *panik* Keine Waffen mehr! *such* HA HA! Ich habe noch einen Dolch im Rucksack.

    Am ende dauerte es 1 Minute bis der Krieger fertig war mit der Auflistung an Gegenständen, die er vom Boden aufheben musste.

    Ich hoffe ich kann die Situation so abstrus rüberbringen wie sie auch am Spieltisch passiert ist.

    Für diesen Teil der Geschichte hatte ich eigentlich max 20 Minuten eingeplant aber es wurde dann doch fast 3 Stunden daraus.

    Gruppe:

    Zwerg-Krieger = ZK

    Elfen-Magier = EM

    Elf-Priester = EP

    Mensch-Schurke = MS

    Folgende Situation:

    Die Gruppe kommt grade von einer längeren Quest und möchte sich die Belohnung abholen. Als sie im Dorf angekommen sind wirkt das Dorf wie eine Geisterstadt.

    Im Verlauf findet die Gruppe heraus, dass das Dorf scheinbar von Untoten überrannt oder Verflucht wurde.

    Nachdem ein Paar Guhle im Dorfzentrum niedergeknüppelt wurden untersucht die Gruppe die Häuser.

    Viele scheinen geplündert worden zu sein.

    Eines davon allerdings war verbarrikadiert.

    Mit Kreide an die Aussenwand geschrieben "Keine Hoffnung".

    ZK klopft an ein Fenster

    ZK: Hallo!? Jemand da?

    MS: Geht es vielleicht noch ein bisschen lauter? Ich glaube die umliegenden Bauern haben uns noch nicht gehört.

    EM geht suchend um das Haus

    EP sucht nach Magie

    SL: Du hörst nichts.

    ZK: Ich möchte das Haus anzünden.

    Alle: ...

    SL: Womit?

    ZK: Ich habe eine Fackel.

    SL: Es ist ein Fachwerkhaus. Ohne Brandbeschleuniger kommst du da nicht weiter. Es ist zudem auch Nasskalt in der Abenddämmerung.

    EP: Warum möchtest du das Haus überhaupt anzünden?

    ZK: Ich möchte wissen ob da jemand drin ist.

    MS: Ws ist das denn für eine Logik?

    ZK: Na wenn es brennt und da sind noch Leute drin werden die rauskommen.

    MS: Falls da jemand drin sein sollte, hat er keine Lust mit uns zu reden und schon gar nicht nachdem du sein Haus angezündet hast!

    ZK: Ich schaue mich nach Ölfässern o.ä. um.

    Wahrnehmung Nat.1

    *Facepalm der ganzen Gruppe*

    SL: Du findest nichts!

    ZK: Kann jemand anders mal sich nach Ölfässern umschauen?

    EP: Nein! Ich werde dir mit Sicherheit nicht helfen das Dorf abzufackeln!

    ZK: Hat unser Magier keine Feuerzauber?

    EM: Ich kann dich nicht hören! Ich laufe grade ums Haus.

    Wahrnehmung Nat.20

    SL: Du findest ein Fenster an dem die Barrikade aufgebrochen zu sein scheint.

    EM: Ich luscher da mal rein. Sehe ich Licht? Höre ich was?

    Wahrnehmung 6

    SL: Nein! Weder siehst, hörst noch riechst du etwas. Es ist zudem stockfinster in dem Haus.

    ZK: Na dann kann ich es ja anzünden. Ich werfe meine Fackel in das Loch!

    SL: Du weist von dem Fenster noch nicht.

    EM geht zurück zur Gruppe.

    ZK: Hey EM. Du hast nicht zufällig was gefunden? Irgendwie ein loch in der Barrikade oder so?

    SL: So spielen wir das nicht!

    EM: Nein ich habe nichts gefunden.

    ZK: Das macht er mit Absicht! :boese:

    SL: Er kann sich entscheiden zu Lügen. Ist seine Sache.

    ZK: Sag mal! Kannst du nicht mit deinen Händen Flammen erzeugen? Zünd doch mal das Haus an!

    EM: Ich habe diesen Zauber für den heutigen Tag nicht vorbereitet.

    ZK gähnt

    ZK: Ich finde wir sollten rast machen. Ich versuche die Barrikade aufzureisen und daraus Feuerholz zu machen.

    EP: Ich sehe schon worauf das hinaus läuft...

    Ende vom Lied war das der ZK es doch geschafft hat das Haus anzuzünden was natürlich alle Untote im Umkreis angelockt hat.

    Die kämpfe waren länger als nötig und beinahe wären Leute auch gestorben.

    Der halbe Abend war jedenfalls ein großer Kampf und die Spieler entsprechend sauer auf den ZK.

    Mittlerweile ist das anzünden so eine Art Runninggag bei uns geworden.

    Gruppe steckt irgendwo fest -> "Können wir es anzünden?"

    Gruppe steht vor einem Rätzel -> "Können wir es anzünden?"

    Gruppe will mit einem Händler verhandeln -> "Können wir es anzünden?"

    Gruppe kann einen Gegenstand nicht identifizieren -> "Können wir es anzünden?"

    Es ist gefühlt einfacher und schneller als 3.5/Pathfinder.

    Weniger rechnen und generell eher auf schnelles Loslegen getrimmt.

    :thumbup:Finde ich gut.:thumbup:

    Allerdings wird mein Liebling immer noch Pathfinder bleiben alleine schon wegen der Komplexität und mit der damit verbundenen Spieltiefe.

    Wobei ich jetzt NICHT sagen möchte das DnD nicht genug Spieltiefe bietet. Die 5er Edition bietet meiner Meinung nach "nur" ausreichende.

    Skill System setzt mehr auf Attribute, Heilungssystem, Wegfall von GAB KMV und KMB... Macht es natürlich deutlich flüssiger aber es fehlt irgendwie etwas.

    Für mich als jemand mit vielen Spielgruppen ist DnD definitv besser für "mal eben ein Paar Runden Pen & Paper" besser geeignet.

    Auch mit Neulingen würde ich eher DnD als Pathfinder/3.5 Spielen.

    Für meine Stammgruppen und für lang ausgelegte Kampagnen wird Pathfidner für mich immer noch die Nummer 1 bleiben.

    Deshalb genieße ich es, wenn ich (gerade als Spielleiter) nur Taschenbücher mit zum Spielabend mitnehmen kann: weniger Gewicht [...]

    Naja ich Schlepp immer:

    • 1 Sporttasche voll mit 3D Dungeon Tiles
    • 1 Box mit Minis
    • Rucksack mit Schreibutensilien (DM Notizen, Lore, Almanach, Folienstifte, Bleistifte, Anspitzer, Radiergummi, Sheets ect.)
    • Diverse Battle und Flip Mats
    • und natürlich die Regelwerke
    • ggf. Streaming equip (mischpult, Kamera, Mic ect.)

    Da kommt es mir dann auf 1-2 kg dann auch nicht mehr an :D

    Wobei ich auch froh bin wenn ich nach dem Umzug einen vernünftigen Tisch habe damit die Spieler zu mir kommen können und ich nicht immer durch die Gegend eiern muss mit dem Marschgepäck.

    Egal.

    Zu Starfinder:

    Ich sehr schön das die Lesezeichen noch geklappt haben. Gibt es zufällig schon eine Info ob es auch so einen Einschieber geben wird wo man das komplette Abenteuer einlagern kann? Fand die immer schick.

    Gibt es schon einen Termin für die RatCon?

    Mir war Limburg immer zu weit aber wenn man jetzt schon die Karte bekommt und sowieso noch genug Urlaub mit ins nächste Jahr nimmt könnte man sich ja mal Frei nehmen und alle Tage dort sein.

    Für SL sind natürlich gerade kompaktere MHB interessant.

    Um Gottes Willen nein! :D

    Ich finde die Taschenbücher furchtbar.

    Viel zu kleine Schrift zudem das Buch klappt andauernd zu außer man benutzt gewallt. Ich benutze lieber die großen MHB.

    Zumal man diese dann auch als zusätzlichen Sichtschutz für den SL-Schirm aufstellen kann.:iek:

    Ich habe bei meinen Gruppen nur 2 Leute, welche die Taschenbuchausgabe des GRW benutzen und die hätten lieber die größere gekauft aber bei der Taschenbuch Ausgabe ist wirklich der Preis der Grund des Anschaffens gewesen.

    Habe mich auch mit anderen Leuten unterhalten und alle haben mir gesagt, dass sie die Taschenbuchausgabe nicht für den Komfort gekauft haben sondern nur wegen dem Preis.

    Klar.

    Wenn ich mit Rollenspiel nicht viel am Hut habe und erst einmal testen will ob mir das zusagt ist natürlich 25 € gegen 50 € eine Hausnummer.

    Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.

    Zurück zu Starfinder:

    Ist fast Geschafft und die Lesezeichen sind auch schon geschafft. Hätte mich als Bonusziel noch über einen Einschieber für das Abenteuer Modul gefreut.

    Nochmal zu dem Video. Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht Fotopapier statt normalen Druckerpapier zu benutzen.

    Ich hatte noch ein wenig Foto Hochglanzpapier hier rumliegen und hab ein paar Pawns gebastelt.

    Das Ergebnis macht einen deutlich stabileren & langlebigen Eindruck.

    Just saying :lol2:

    Fällt das unter Buchpreisbindung?

    Nicht unbedingt. Der Verleger kann bei älteren Werken davon absehen. Auch wenn Werke sich nicht verkaufen lassen (zu geringe Nachfrage) kann der Preis gedrückt werden. Es gibt zusätzlich noch die Ausnahme für besondere Rabatte (z.B. Mengenrabatt) und generell kann auch "B-Ware" von der Buchpreisbindung ausgeschlossen werden.

    Edit: Musste ein bisschen suchen aber habe es gefunden.

    Die Buchpreisbindung gilt mindestens 18 Monate ab Erscheinungsdatum des Werkes.

    Grundsätzlich ist ja Starfinder zu Pathfinder kompatible.

    Wirst allerdings nicht drum herum kommen einige Sachen anzupassen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei Starfinder z.B. keine KMB und KMV mehr. Es wird aber mit Sicherheit im Starfinder Regelwerk oder im Alienarchiv Schablonen geben die du für die Monster aus Pathfinder verwenden kannst. Ausrüstung und Magische Gegenstände sollen auch Kompatible zueinander sein.

    Laserknarre gegen Lederrüstung :iek:

    Ich sage mal so: Es hängt von dir und deinen Freunden ab.

    Habt ihr schon einmal ein Pen & Paper gespielt?

    Sind alle was Fantasy angeht so ziemlich auf der selben Welle?

    Können alle vernünftig Englisch?

    Wenn du fast alle mit "nein" beantworten kannst dann fang lieber mit der Einsteigerbox an. Das GRW ist schon mächtig viel Input für Einsteiger.

    Falls du im Ruhrgebiet wohnst:

    Nächste Woche ist die SPIEL in Essen. Da findet man auf vielen Ständen noch die ein oder anderen Abenteuerpfade oder Module in OVP und wenn du Glück hast und mehrere Kaufst dann auch zu einem guten Kurs. Macht aber leider kaum noch jemand:heul:

    Wo sind die guten alten Messepreise geblieben?

    Das schöne an der Einsteigerbox von Pathfinder ist, dass du wirklich SOFORT loslegen kannst. Es gibt fertige Chars und das Spielleiterbuch beschreibt wirklich ziemlich genau was passiert ohne das du viel Blättern musst. (kannst natürlich die Spieler auch eigene Chars erstellen lassen)

    Nice to have: Direkt mit dabei ist ein Würfelset und eine FlipMat. Auf der einen Seite der Einsteigerdungeon und auf der Rückseite die gute alte Battlemap um selber Dungeons zu zeichnen. Damit du die auch benutzen kannst gibt es auch eine echt üppige Auswahl an Pawns welche jede Klassenkombination abbildet und natürlich auch jedes Monster im Einsteigerregelwerk. Zum anfixen für dich und deine Freunde Kann ich das nur Empfehlen. Zumal du direkt Aufsteller und Matten mitbekommst.

    Die Einsteigerbox geht zudem auch bis Stufe 5. Du kannst mit der Box also gut 3-4 Abende oder mehr füllen ehe du auf das Grundregelwerk ausweichst.

    Zum Thema Minis und Dungeontiles gibts im Spielleiterforum auch einen Thread zu.

    Kämpfe und Miniaturen <- Klickst du

    Du kannst auch Wie Ju-Mo beschrieben die Aufsteller machen und als BASE benutzt du Foamboard. (bin btw. riesen Fan von Foamboard mittlerweile)

    Kann das schlecht erklären aber schau einfach mal das Video

    https://www.youtube.com/watch?v=VWWu9Ny8cW8

    sind auch Günstig und sehen toll aus. Haltbarkeit ist allerdings nicht wirklich toll. Hatte sowas auch mal leider haben etwas nur etwas mehr als ein halbes Jahr gehalten.

    Fast 32k! WoW!:lol2:

    Ich finde das setting von Starfinder toll und habe auch am ersten tag Regelwerk, Alien-Archiv und Spielleiterschirm gekauft.

    Schade das es doch relativ wenige sind und andere Regelwerke hier in Deutschland doch eher Nischenprodukte sind. Wenn man überlegt das DSA hier halt Platzhirsch ist und viele Leute die SiFi spielen wollen lieber Shadowrun benutzen.

    Ich Freue mich trotzdem, dass es kommt und hoffe das Starfinder eine kleine aber aktive Community bekommt.


    Hoffe die Poster für das Abenteuer kommen auch noch.:thumbsup:

    Hi.

    Früher zu 3.5 sind wir fast ohne Spielfläche ausgekommen. Das geht auch ganz gut wenn der DM eine kleine Karte hat. Als Markierungen für sich hat er dann immer Steine oder Marker genommen. Hat ganz gut Funktioniert vor allem wenn man wenig Platz hat.

    Irgendwann hatte ich nach langer Pause von Pen and Paper mir mal die Einsteigerbox von Pathfinder geholt.

    Angefangen haben wir dann mit den Pathfinder Pawns aus der Einsteigerbox und extrem unansehnlich bekritzelten Battle Mats. Ging super und war günstig.

    Irgendwann will man dann natürlich mehr, schöner und ansehnlicher. Haben uns dann ein Paar Flip Mats und richtige Minis gekauft.

    Die Flip Mats sind von der Qualität her echt durchwachsen.

    Da gibt es Mats die sehen echt super aus und andere dagegen eher "Meh!":iek:.

    Ein, wie ich finde, großer nachteil bei den Flip Mats ist, dass man alle nach dem 5. oder 6. benutzen kennt und irgendwie dann jeder Wald, Travene, Dungeon, ect. gleich aussieht. Zumal auch die Flip Mats meistens nicht den Dungeon des Abenteuerpfades abbilden.

    Da ich hauptsächlich selbstgeschriebene Kampagnen leite, kann ich Dungeon Tiles sehr Empfehlen. Die sind modular und lassen sich somit immer wider anders zusammensetzen und ggf. auch an den Spielplänen in deinem Abenteuer anpassen.

    Die gibt es auch in allen unterschiedlichen Formen. Einfach mal Google fragen.

    Mittlerweile nach einigen Jahren bastel ich mir meine 3D Dungeon Tiles selber. Gab es auch mal ein Thread im alten Forum zu.

    Ist allerdings recht teuer und aufwändig aber ich finde es lohnt sich.

    Gibt auch etliche Tutorials zum Basteln, bemalen und auch zum erstellen von 2D oder 2.5D Dungeon Tiles.

    Wenn du willst kann ich dir ein paar YT-Videos via PM schicken.

    TL;DR: Nimm am Anfang die Matten von Pathfinder oder Chessex. Die kannst du auch mit einem Permanent Marker verunstalten und Abwischen. Perfekt für den Anfang. Irgendwann wirst du dann auf Flip Mats ausweichen oder dir was eigenes Basteln.:lol2:

    [...]

    Das dt. PRD wird ja schon nicht mehr aktualisiert bzw. erweitert [...]

    Das PRD hat doch erst Anfang des Jahres (oder so) ein neues Design bekommen.

    Ich denke das es, grade bei Pathfinder, wegen der schieren Masse an Zusatzbüchern einfach nicht möglich ist das jetzt rückwirkend noch im PRD zu veröffentlichen.
    Wenn man das bei Starfinder allerdings direkt vom scratch ...:/

    OT: Ich kann einen solchen Bereich anlegen, insofern eine ausreichend große Nachfrage existiert. In solch einem Fall bitte im Support-Bereich melden.

    THIS!


    BTT: Weiß jemand zufällig was Stand der Dinge mit dem Starfinder Reference Document ist?

    Opening Fall 2017. Gibt es schon was genaueres?

    http://www.starfindersrd.com ist ja ohne Addblock kaum zu ertragen :iek:

    Und wie sieht es aus mit einer deutschsprachigen Version?